Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
ab der K.O.-Phase dann nur noch Topteam-Duelle zu haben
Das war aber noch nie so, bzw. ist schon lange bei den WMs erst ab VF oder HF der Fall. Also schlicht falsche Erwartungen.
Warhorstl schrieb:
aber wenn wir jetzt erste und zweite Bundesliga mischen (und es nur noch einmal gegen jedes Team geht), hätte da ja auch keiner Bock drauf.
Was ja quasi der DFB Pokal ist und den hat man jedes Jahr und kommt mir nicht vor, als hätte man da keinen Bock drauf.
FrankenDoM schrieb:
Erinnert irgendwie alles ein wenig an das Ende von Löw oder Flick
Oder Vogts oder XY. Es ist halt immer wieder dasselbe.
p4z1f1st schrieb:
Am Ende verkauft er es als eigene Idee und Erkenntnis, dass Kimmich als RV doch ziemlich Scheisse ist
Ich glaube niemand sagt, dass Kimmich als RV die Idealbesetzung ist, aber wie schon mehrfaxch gesagt, ist es das kleinere Übel. Raum auf Links ist ja nicht besser und Brown auf rechts genauso unsicher, weil er da sonst nicht spielt. Bringt doch nichts immer wieder zu sagen dass es nicht gut ist, wenn es nunmal keine andere Alternative gibt?
@mo schrieb:
Wir haben einen neuen Anwärter auf das schlechteste Spiel der WM
Naja, da brauchen die Engländer sich gar nicht unbedingt andere Spiele anschauen...

@mo schrieb:
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen!
Ich bin definitiv bei 'The Sun'!
Wobei sich die Inhalte aus Kanada und England ja nicht ausschließen. Die einen feiern den AF Einzug und der ist ja historisch und die anderen sagen wie Kacke das Spiel war. Stimmt ja beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und @mo
Hoffentlich gibt's heute Abend nicht allzu viel auf die Socken.
Paraguay wird das sicher recht rustikal angehen und hinten den Bus parken.
Die Türken können ein Lied davon singen.
Sind die Gegner wo ich froh bin, dass Rüdiger nicht nur dabei ist, sondern auch auf dem Platz steht. Bei Schlotterbeck, bei all seinen großen Qualitäten, hätte ich immer etwas Angst dass der solche Spiele nicht 'überlebt'.

habla2k schrieb:
Bringt doch nichts immer wieder zu sagen dass es nicht gut ist, wenn es nunmal keine andere Alternative gibt?

Die entscheidende Frage ist am Ende halt nicht ob wir einen besseren RV haben als Kimmich sondern ob Kimmich im ZM unterm strich wertvoller fürs Team wäre.

Ich verstehe durchaus den Reiz davon Kimmich als RV zu bringen, du schaffst dir damit Platz für einen ZM wie Nmecha und hast im Aufbau durch den einrückenden Kimmich einen ZM mehr... Wenn ich jetzt allerdings die Spiele von Pavlovic gesehen habe dann frage ich mich wie viel daran liegt, dass er eben nicht Kimmich neben sich hat wie bei Bayern, wenn ich sehe wie Sane effektiv den RV spielt und man teils in eine tiefe 5er Kette fällt dann frage ich mich ob der Verlust beim Pressing und Offensivspiel das Ganze wert ist.
Vielleicht hätte man das eingespielte Bayern Zentrum einfach genau so zusammen lassen sollen und dafür akzeptieren, dass dann mit Raum eben ein etwas limitierter AV spielt.
Bei der EM hat Kroos den Ansatz mit Kimmich als RV gerechtfertigt, jetzt sehe ich das nicht mehr zwingend.

Letztlich kann man da nur spekulieren solange man die Gegenprobe nicht hat.

Ich hab es vor dem Turnier schon gesagt und sag es nochmal.

Ich persönlich wäre auf 3er-Kette gegangen die, falls nötig, zur 5er-Kette werden kann. Wieso zwangsweise an irgendeiner wilden 4er-Kettenform festhalten wenn man die Spieler nicht hat.

Baumann
Tah - Schlotterbeck - Anton/Rüdiger
Karl - Kimmich - Pavlovic/Nmecha - Brown
Wirtz - Musiala
Undav

So hätte ich das vor dem Turnier gemacht. Vielleicht mit Karl zu offensiv, weil er zu wenig nach hinten macht. Kann ich so nicht beurteilen weil ich zu wenig Bayern schaue. Wüsste ich aber wenn ich Nationaltrainer wäre und zudem hätte ich es testen können in den Spielen der Nationalmannschaft.

Jetzt und mit Faktor Nagelsmann kann man das so machen
Neuer
Tah - Rüdiger - Anton
Sane - Kimmich - Nmecha - Brown
Wirtz - Musiala
Havertz

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
@mo schrieb:
Paraguay wird das sicher recht rustikal angehen
Das schätze ich auch.
Magellan schrieb:
ass dann mit Raum eben ein etwas limitierter AV spielt.
Aber ist der nicht auch Links? Und dann Brown rechts, sind schon zwei Unsicherheitsfaktoren.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ist das nicht zu offensiv als LV? Oder spielt der auch Linksaußen?

habla2k schrieb:
Ist das nicht zu offensiv als LV? Oder spielt der auch Linksaußen?
Bisher hat er 26 mal als LM und 27 mal als LV gespielt in der BL. Vorher allerdings rein LV. Würde jetzt aber dafür sprechen, dass es ihm die Eintracht die letzten 2 Jahre schon zutraut. Das sollte schon klappen.

Aber für so eine Nummer ist es jetzt eh zu spät. Das hätte man vorher mal machen und probieren müssen. Ich würde jetzt als Nagelsmann meinen Cut auch nicht machen und so gravierend ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ja einmal auf links ziehen braucht man jetzt nicht mehr, der reine Tausch von Kimmich ins ZM wäre machbar weil es an der Formation an sich nichts ändert und die Zentrale Pavlovic+Kimmich ja eh eingespielt ist.
Wahrscheinlicher ist, dass Nagelsmann den ursprünglichen Plan einfach durchzieht und das kann durchaus die (Stand jetzt) richtige Entscheidung sein.

Magellan schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass Nagelsmann den ursprünglichen Plan einfach durchzieht
Das Risiko wäre auch viel zu groß. Gegen Paraguay muss es auch so reichen und wenn man gegen FRA rausfliegt, wird vermutlich jeder sagen "Ja, ok, war zu erwarten". Da wird kaum gesagt werden, dass es mit Kimmich als ZM geklappt hätte.

habla2k schrieb:
wenn man gegen FRA rausfliegt, wird vermutlich jeder sagen "Ja, ok, war zu erwarten"

Wenn man denen einen großen Fight liefert und am Ende knapp rausgeht dann vielleicht schon. Wenn man da weniger gut aussieht und Kimmich auch nur einmal falsch guckt bei nem Gegentor dann wird der Tenor eher sein "Nagelsmann bleibt stur und läuft ins offene Messer, Kimmich schaut Mbappe nur hinterher", ob Kimmichs Position dabei wirklich ursächlich war wird niemanden interessieren wenn die Mistgabeln ausgepackt werden.

Egal wieviel hier gemeckert und schwarzgemalt wird, am Ende wird dann doch erwartet dem Topfavoriten auf Augenhöhe zu begegnen und alles andere als Versagen gewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
Magellan schrieb:
und alles andere als Versagen gewertet.
Was eher ein gesellschaftliches Problem ist, als ein sportliches. Und dem Mbappé (oder allen anderen offensiven bei FRA) schauen alle unsere Verteidiger nur hinterher.

Wäre Goretzka ne Option statt Pavlovic? Kenne seine Form nicht, spielt bei Bayern auch nicht viel, oder?

habla2k schrieb:
Wäre Goretzka ne Option statt Pavlovic?

Nein. Hat nichts mit der Form zu tun aber du brauchst im DM jemand der pressingresistent ist, Ruhe am Ball hat, das Spiel steuert, das alles bietet Goretzka als klarer B2B Spieler nicht. Vom Spielertyp her wäre nur Stiller eine Alternative zu Pavlovic, aber da finde ich Pavlovic halt auch in der aktuellen Form klar besser. Solange Kimmich nicht in der Zentrale spielt braucht man da zwingend Pavlovic, und würde Kimmich dort spielen dann am besten mit Pavlovic als Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Bei Brown auf LA würde ich mir keine großen Sorgen machen. M.E. kann er da auch mehr als er hier gezeigt hat, weil er fast immer auf Wusiala abgibt. Schrei dann immer die Glotze an, 'Junge, mach mal selbst, trau dich was, in der gegenwärtigen Form sind die auch nicht besser.'
Allerdings finde ich Raum offensiv auch nicht schlecht. M.E. schlägt er die besseren langen Bälle als Brown. Nur wenn's um den Rückwärtsgang geht, ist Brown halt die bessere Option.
Gegen Paraguay würde ich sogar tatsächlich erst mal eher Raum bringen. Gegen Frankreich und Olise unbedingt Brown.
Nur wird vermutlich nicht rotiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nagelsmann Nmecha rauslässt. Wäre auch zu krass nach den ersten beiden Spielen die der geliefert hat.

Ich finde es auch ein wenig, sagen wir mal wild, zu sagen, dass man das heute eh zieht. Seit 2014 haben wir diese "ziehen wir eh" Spiele ganz oft eben nicht gezogen.
Das wird heute Abend ein ganz hartes Stück Arbeit und auch die Franzosen haben da noch einen Brocken vor sich. Ich sag nicht, dass es nicht zu Deutschland Frankreich kommen wird, aber 100% sicher, wie viele tun, ist das nicht. Die Franzosen haben mit dem A-Team gegen Norwegens B-Team viel angeboten. Ich sag jetzt nicht, dass die keinen Gang höher hätten schalten können, aber was wir zum Beispiel auch 2002 erlebt haben, kommt halt schon mal vor.

FrankenDoM schrieb:
aber was wir zum Beispiel auch 2002 erlebt haben
Wurde Südkorea da nicht gegen die Favoriten ins HF gepfiffen? Meine da gab es sehr fragwürdige Entscheidungen.

Und ich sage nicht, dass sie heute auf jeden Fall gewinnen. Aber ich mach mir da auch keine Sorgen, wenn ich von dem Ausgehe, was wir bisher gesehen haben, ist das drin. Und wenn nicht, dann ist Ausscheiden ja die gerechte Strafe.

Ich denke man sollte das Ecuador Spiel auch nicht überbewerten, sondern einfach als Warnung sehen. Es ging für uns im Prinzip um nichts und die haben das Herz auf dem Rasen gelassen und sich die Seele raus gerannt. Da kann ich jeden Spieler verstehen der da einfach mal im Zweikampf zurücksteckt oder eben nicht voll da rein geht, weil er sich für das nächste Spiel nicht verletzen will.

Ich glaube aber man hätte hier eben besser rotieren sollen, dann wäre die Erwartungshaltung von Anfang an so gewesen, dass hier niemand mit einem Sieg gerechnet hätte. Für den Turnierverlauf ist es mit Sicherheit auch nicht förderlich das Musiala und Wirtz quasi nur umgetreten worden sind im ganzen Spiel.

Ich hoffe einfach, dass man hier mit vollem Fokus wieder rein geht gewinnt. Dann kann man über Frankreich sprechen, vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
Und ich sage nicht, dass sie heute auf jeden Fall gewinnen.
Das war jetzt an gar niemanden hier speziell gerichtet.

habla2k schrieb:
Wurde Südkorea da nicht gegen die Favoriten ins HF gepfiffen? Meine da gab es sehr fragwürdige Entscheidungen.
Schwierig. Damals gab es keinen VAR. Es gab paar wilde Entscheidungen, aber ob man sagen kann, dass die dahin gepfiffen wurden...
Wilde Entscheidungen hatten wir bisher auch schon reichlich, also das ist auch kein Hindernis ;)

Mal meine Prognose für Heute Abend und diese Nacht.
Weiter kommen Brasilien, Deutschland, Marokko.

Traue das den Marrokanern echt zu gegen Holland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Irgendwen von den Favoriten triffts bei einer WM ja fast immer viel früher als erwartet, 2022 und 2018 waren es jeweils Deutschland (Gruppe) und Spanien (Achtelfinale vs Marokko bzw Russland), 2014 hat es Spanien, England, Portugal und Italien alle schon in der Gruppe erwischt, 2010 Frankreich und Italien in der Gruppe...

Marokko - Niederlande sehe ich annähernd als 50:50 Spiel, den großen Favoriten gibt es da nicht.
Brasilien gegen Japan könnte eng werden, Frankreich kann ich mir kaum vorstellen, dass mit der Offensive gegen Schweden scheitert. Paraguay darf man nicht unterschätzen die stehen in der Weltrangliste einen Platz hinter Schweden, da sind wir Favorit aber ein lockeres 7:1 wird das eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Hat jemand gestern um 19 Uhr die "Heute"-Nachrichten gesehen?
Da kam ein kurzer Bericht über die deutsche Mannschaft, u.a. war Neuer zu sehen, wie er sich mühselig hinkniet, den Rasen streichelt, und wie ein hundertjähriger Opa mühselig aufsteht. Sieht auch so aus, als ob der linke Fuß /das linke Bein nicht richtig belastbar wäre ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben