Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Zum Geis Transfer: ich glaube nicht, dass Zorc und Watzke Ihren Job nicht gemacht haben. Warum gehen hier alle davon aus, dass wir Geis haben wollten? die 10. Mio können stimmen, müssen aber auch nicht. es gibt Grenzen bei Dortmund, und wenn die Grenze erreicht ist, dann ist unsere Führung da eben bei raus. Gündogan bleibt wahrscheinlich, daher kann ich mir eher vorstellen, dass man Geis abgesagt hat. spielt auch alles keine Rolle. wir brauchen einen Geis NICHT. nicht für 10 oder 12 Mio. ja jung isser, gut isser, aber kostet eben auch wieder viel Geld. mit dem wir ja doch besser umgehen sollten...zumindest war das hier der einvernehmliche Tenor. nun geht man nicht alles mit und ist am Ende der blöde? Castro gekauft reicht nicht? noch ein Geis? Gündogan, Geis, Castro, Sahin, Bender, Krich...wo sollen die alle spielen? ich glaube die Gündogan Personalie hat das nun verhindert. was auch vernünftig ist. Wie sich Geis in einer Stand 34 Spieltag kaputten Mannschaft präsentiert weiß leider kein Mensch. ich wünsch ihm viel Erfolg und Glück.

Ansonsten gibt es bei uns noch genug Baustellen, die gelöst werden sollten und da der Transfermarkt noch nicht mal geöffnet ist und von unserer Führung NIE Transfers kommentiert, ist auch das meiste was aus den Medien kommt leider Dummfug. bei Schalke ist das anders. Der Bild Sport Chef ist glaub ich Schalke Fan...die haben da also sicherlich genug Informanten. in Dortmund sind die nicht so gut vertreten und da bin ich auch froh drum.

Also ich muss gestehen wenn ich ein Talent wäre würde es mich auch eher nach Schalke ziehen als nach Dortmund und das sag ich als BvB-Fan,
wenn man sich die Situation in Dortmund anschaut, wie dort im letzten Jahr mit Talenten umgegangen wurde kann man sich schon gedanken machen, außerdem verfügt Dortmund atm über eine der besten U-Jahrgänge der Bundesliga, die wollen auch noch hoch und könnten einen Geis dann auch Probleme machen und Dortmund hat ja auch Julian Weigl verpflichtet.

Zudem bezahlt Schalke auch einfach seine Spieler ziemlich gut, das wird bestimmt auch ein Aspekt gewesen sein, wenn ich er gewesen wäre wäre ich eher zu Gladbach gewechselt oder zuhause geblieben als zu Dortmund oder Schalke.

Schalke ist immer Party, Dortmund ist unsicher in den nächsten Monaten, Gladbach hat einen der besten Trainer der auch bestimmt das beste aus Geiß rausgeholt hätte

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht dass Tuchel schlechter ist oder weniger mit jungen Spielern umgehen kann...
Dortmund hat schlicht und einfach den Nachteil dass der Kader dort nominell am stärksten ist und entsprechend schlecht sind die Aussichten sich als Stammspieler durchzusetzen. Ähnlich wie bei Bayern (wo es halt noch extremer ist), da wirds auch spannend ob Kimmich sich durchsetzen kann oder dann nach gewisser Zeit fliehen "muss".
Ergänzung ()

Mainz holt Frei von Basel und BMG verpflichtet Mandela Egbo (nie gehört) von Crystal Palace.

Apropos Trainergott Favre.
Würde extrem interessant sein zu sehen, was von der berühmten Gladbacher/Favre'schen geölten Maschine übrig bleiben würde, wenn sich diese Tabelle umdreht. Nicht viel, schätze ich. ;)

verletztentabellekleiq3ptb.jpg

Jaja, die Grafik hat nur bedingt Aussagekraft, weil einfach nur die Zahl aller Verletzungstage durch die Kadergröße dividiert wurde und somit Vereine mit größerem Kader logischerweise auch mehr Verletzungstage haben. Und natürlich macht es einen Unterschied ob Robben oder Weiser ausfallen. Dennoch, da liegt schon mehr als nur ein Hase im Pfeffer. Ganz besonders im Fall Gladbach, die jeden verdammten Vereinsrekord pulverisiert haben.

Ach so, woher wissen eigentlich die Gelben überall so genau, dass Gündogan verlängert? Und wieviel Geis bei Schalke verdient?
Ich lausche gespannt.

@ Camillo

Wenn du auf Transfermarkt unter Kader gehst, gibt es dann ne Übersicht über die Ausfallzeiten, das sagt deutlich mehr aus, würde man bei Schalke nämlich die "Leistungsträger" Obasi, Giefer und Kolasinac rausziehen, seid ihr wieder Durchschnitt bei euren Verletzungen, gibt Vereinen die haben es eindeutig härter getroffen was wirklich A-Listen Spieler angeht, wenn ich mir die Rote Suppe bei Bayern angucke sind da deutlich wichtigere Spieler ausgefallen, die können es nur halt besser verkraften

woher wissen eigentlich die Gelben überall so genau, dass Gündogan verlängert?

Ich denke die meisten hätten ihn gerne so schnell wie möglich weg vom Hof, aber er scheint sich verkalkuliert zu haben, ich hoffe das man ihn noch abgeben kann er hat ja anscheinend auch mal nen dickes Angebot von Dortmund bekommen, wenn er das jetzt annehmen würde hätte das meiner Meinung nach nen Faden Beigeschmack, lieber jetzt unter Druck setzen und ihm weniger anbieten als vorher, einfach damit er mal nen bisschen Demut lernt.

Und wieviel Geis bei Schalke verdient?

Ist jetzt auch so ein Geheimnis das Schalke doch recht viel für seinen Kader bezahlt

Zuletzt bearbeitet:

und ich glaube wir sollten langsam mal davon wegkommen zu sagen: wer ist wichtiger, wer ist unwichtig. es geht doch bei dieser Statistik um eine genrelle Feststellung, wie verletzungsanfällig ein Kader ist. bei Bayern kann man sogar argumentieren: die haben nur Stars in ihrer Truppe...da ist jeder Ausfall "schlimm". kann man aber nicht. ich finde sowas total uninteressant, wer sich verletzt. meistens sinds eben nicht die B und C Spieler eines Kaders, die eh kaum spielen. darüber sind wir uns denke ich einig. wer am Ende nun in welcher Phase der Saison für Club XY wichtiger als ein Spieler Z bei einem andere Club macht garkeinen Sinn. man kann es nicht vergleichen. BMG wird sich da oben mal beweisen müssen. Gegenwind gabs bisher noch keinen. Schwierigkeiten gabs auch noch keine. ohne viele Verletzten. und ein Favre wird sich auch irgendwann abnutzen. das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. langfrsitig kann Gladbach Geldtechnisch nicht mit Clubs wie Dortmund oder Schalke mithalten.

TM ist mir bekannt, @Fleshed. Aber ich mag halt die Komplettübersichten so gerne. :)

Und zu den Gehältern, klar zahlt Schalke bekanntermaßen gut. Aber es schwirren immer konkrete Zahlen herum, wer bringt das in den Umlauf? Princess Boateng verdient angeblich an die 6 Mio, Geis 3. Wer will das wissen? Und woher? Das meine ich.
Mit Gündogan derselbe Quark! Nirgendwo ist sein Verbleib verbrieft, aber alle Welt nimmt das als gegeben hin. Und begründet damit sogar die Entscheidung von Geis nach Schalke zu gehen. Kompletter Bullshit imho.

Zuletzt bearbeitet:

Für Geis werden 3 Mio p.a. genannt

Und ich glaube, dass der BVB bei Geis quasi ausgestiegen ist, weil sie mit der Gündogang schon so gut wie einig sind.

Eine weitere Überlegung zu Geis:
Der Spieler hat aufgrund eigener Erfahrungen aus der gemeinsamen Mainzer Zeit einfach keinen Bock auf Tuchel und ist deswegen zu Schalke.

Die große Frage ist halt immer wie viel von der Statistik ist reines Glück/Pech oder wo steckt System dahinter...
Hat BMG einfach nur Glück gehabt oder achten die bereits bei der Kaderzusammenstellung entsprechend stark auf robuste Spieler, haben ein schonenderes Spielsystem usw? Schwierig das zu beurteilen weil es ja nirgends die Konstanz gibt um sowas mal über viele Jahre hinweg unter gleichen Bedingungen vergleichen zu können...

Klar ist aber dass die Verletzungen ein Teufelskreis sind - wenn du mal eine gewisse Menge an Ausfällen hast dann ist die Belastung und der Druck auf schnelle Comebacks und damit die Wahrscheinlichkeit neuer Verletzungen umso höher.

Ich glaube es hat nichts mit "schonenden" spielsystem zu tun. Sondern mit ärztlicher Behandlung, Vorsorge, Veranlagung bei den jeweiligen Spielern, Glück zu tun. Die Bayern haben ja bekanntermaßen einen sehr ballbesitz orientierten Stil. Gehen damit vielen Duellen aus dem Weg. Weniger Zweikämpfe usw. Dennoch mit die meisten verletzten gehabt. Was sagt das nun aus?

Dass die Gegner das nicht wussten und trotzdem in die Zweikämpfe gegangen sind? Hätte man denen ja auch mal vorher sagen können...

Ich hab eine Frage falls die EU das FFP für ungültig erklärt, kann dann rummenige und die Liga immernoch ein FFP für die Bundesliga einführen? Oder ist das ganze FFP dann für immer Geschichte?

Das EU Gericht wird wohl demnächst das FFP den Gnadenstoß geben, deshalb frage ich

Mit dem heutigen 1:1 gegen den Gastgeber Tschechien qualifiziert sich die deutsche U21-Nationalmannschaft für das Halbfinale und für Olympia 2016 in Rio.
Glückwunsch an die Jungs!

Hoffentlich duerfen sie dann auch, nicht, dass die Clubs wieder ihre Spieler behalten wollen, weil Olympia nicht im offiziellen Fifa Kalender steht. Schalke und Bremen haben damals (2008) noch bis vor den CAS geklagt, damit Diego und Rafinha nicht zu Olympia duerfen.

Selke wird ja schonmal nicht duerfen, der muss ja RedBull trinken, bis er kotzen muss.

Das EU Gericht wird wohl demnächst das FFP den Gnadenstoß geben, deshalb frage ich
Naja bisher hat nur irgendein belgisches Gericht erstinstanzlich das ganze weitergeleitet an den europaeischen Gerichtshof. National koennte es aber durchaus schaerfere Regeln geben, bzw gibt es da die ja schon bei der Lizensierung. Die DFL wuerde so manchem spanischen Club sicherlich die Lizenz verweigern.

Rummenigge kann gar nichts entscheiden. Das sind Sachen, die gehen alle über die DFL. Man muss aber erst abwarten, woran sich das Gericht denn genau stört. Ausgeschlossen, dass etwas ähnliches dennoch eingeführt wird, wäre es aber nicht.

Firmino wechselt zu Liverpool. Habe was von 40Mio. gelesen. Wäre Rekordtransfer der Liga.

Schade wegen Firmino, hätte ihn auch gerne bei Dortmund gesehen, also schon letzte Saision als er noch vermeintlich leistbar war.

Zur U21.
Also ich finde die deutsche Jugend hat das Laufen verlernt.
Tschechien war in fast allen belangen besser und fast immer schneller und lief fast jeden deutschen Angriff ab.
Da wird einem Angst und Bange vor der Zukunft.
Diese Spieler sind keine 2-15 Mio. Wert, außer ein Can, Ter Stegen und Volland vielleicht, sondern eher 0,5-2 Mio.
Also wenn das ins Finale geht, dann nur mit einer Leistungssteigerung oder ganz viel dusel.

Sollte das FFP, das in der derzeitigen Form sowieso ein wenig ein Witz ist, da es regelmäßig umgangen wird, tatsächlich abgeschafft werden, dann wäre aber ein national eingeführtes FFP irgendwie kontraproduktiv. Dann wird die BuLi international wieder nicht mehr konkurrenzfähig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder Verband dann national tut. Und selbst wenn, kann man gleich beim europaweiten Modell bleiben.

Bei der U21 sehe ich auch Can, ter Stegen und Volland als die stärksten der DFB-Elf an. Interessant finde ich aber, dass Meyer auch bei der U21 seine schwache Form konserviert (schade) und auch Geis, als Neu-Schalker, nicht in Tritt ist oder nicht berücksichtigt wird. Dass Can auf er 6 gesetzt ist, das ist klar. Aber ist Kimmich tatsächlich so stark? Habe leider nicht die Zeit die Spiele zu sehen.

Ich weiß nicht was ich von dem Firminho transfer halten soll. Natürlich 40Million ist gut für Hoffenheim aber für die Bundesliga ist das ein Verlust.

Es macht mich fassungslos, dass in der Bundesliga 15 Vereine Ausbildungsvereine sind und der rest nicht. Die anderen Vereine wollen überhaupt nicht meister werden sondern wirtschaftlich Geld machen und abkassieren. Dieser Trend muss irgendwie gestoppt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben