Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ilkay wird bleiben, deswegen haben die die Geschichte mit Geis imo eingestellt. Aber vorne muß was passieren, da reicht kein Talent. Castro, könnte gut werden, aber da ist der Engpass auch nicht so groß und Weide und Langerack hätten es auch noch getan.

Aber ist ja noch Zeit, die kochen schon noch irgendwo ein Süppchen..

boarder-winterman schrieb:
Den Transfer bezahlt ein Investor, du liegst also schon ziemlich gut.
​3 Millionen Jahresgehalt übrigens.

Ich stelle mir gerade vor, dass die restlichen Spieler im Jahr ungefähr so 50.000-100.000€ bekommen. :freak:

oleole123 schrieb:
Falls Scheichs und Investoren garantieren können, das man den Vereinsnamen , logo , Ticketpreise nicht ändert, stehe ich scheichs offen gegenüber. Da es in allen anderen Ligen auch ohne Probleme klappt, wieso nicht bei uns? Darüber nachdenken sollte man machen, falls sie die ticketpreise nicht erhöhen oder wie oben gesagt ähnliches.

Bei uns gab es ja kurz vor Saisonende die erste Abstimmung, dass die Profis in eine GmbH gegliedert werden, damit der Investor 45% der GmbH bekommt. Da hat man die Mitglieder und die Fanszene ins Boot bekommen, die dann auch wohl als "Bedingung" mit den Namen "Ostseestadion" zurückgeholt hat. Nach einer zweiten Abstimmung wird das unter Dach und Fach gebracht, wenn auch dort die Zustimmung kommt. Sollte die nicht kommen, wird alles abgeblasen und man kriegt 9 Punkte (?) Abzug wegen Lizenzverstößen.

Denn dieser erste Schritt war schon mal notwendig, um genau sie überhaupt zu erhalten, die Lizenz, weil auch ~5 Mio. € für die Liquidität nachgewiesen werden mussten.

Außerdem übernimmt der Investor die ~20 Mio. € Ostseestadion-Schulden oder hat schon übernommen, daher ist die DKB raus, auch deshalb wieder der alte Name. Die DKB dachte sich wohl: Lieber 7. Mio. als das Gewürge da mit evl. gar kein Erhalt von Geld. Elgeti kann dann z.B. 10 Mio. € verlangen und günstige Konditionen machen. Winwin-Situation für F.C. Hansa Rostock e.V. und für Elgeti.

Der wichtigste Unterschied zu gewissen anderen Vereinen ist aber, dass der Investor kein Mitspracherecht hat. Das war wohl auch Bedingung von der Fanszene. Außerdem bleibt der Mitglieder-geführter e.V. Herr über die Spielbetriebs-GmbH und auch Herr über die Ostseestadion GmbH & Co. KG.

Außerdem will ich endlich diese Dorfclubs wie Wolfsburg oder Hoffenheim weiter unten sehen, und Clubs mit Großstädte(Hamburg,Berlin,köln,Stuttgart) weiter oben. Mir wird schon schlecht wenn ich von Allofs höre, dass Wolfsburg künftig die NR.2 werden will und Leipzig kommt ja auch noch . Dieser Trend muss gestoppt werden, meine Meinung.

Meinungswandel bei dir oder irre ich mich gerade? Quasi gegen diese Kunststoffvereine? Aber gegen Wolfsburg, Hoffenheim und Red Bull Leipzig weiter unten hätte ich auch nichts.

oemmes schrieb:
Die umgehen garnix.

Oder sagen wir mal so, die Bestimmungen waren zu seicht. Die Logo-Sache war auch eine Farce. Das Zeichen erinnert immer noch zu stark an Red Bull. Das Logo vom FC Liefering wäre ja ok gewesen, halt mit Leipzig da.
https://www.google.de/search?q=FC+L...E8OfyAPkv45g&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1858&bih=960

Guck dir andererseits 1860 an. Da haben die einen, der Taler spuckt und die pinkeln den dann noch ständig an. Das ist Niveau Kleingärtnerverein und hat mit professionellem Business nix zu tun.
Und ein Investor, der den Verein zwingt seinen Cousin, der Apotheker ist, als Manager einzustellen oder der einfahc mal sagt: I want to talk to the DFL. Das das bei 60 ein Kindergarten in der Vereinsfuehrung ist, ist klar. Der Investor tritt aber mindestens genauso bar jeder Ahnung auf.

Und auch in der PL verhaelt sich der Investor nicht immer ruhig im Hintergrund. Schau dir Cardiff an oder schau dir an, wie ManU die Schulden fuer den Kauf des Vereins uebertragen bekommen hat. Da hatte Manchester auf einmal hunderte Millionen Pfund Schulden.

Was stört dich denn daran wenn Redbull das Logo nach seinen Wünschen gestaltet. Sollen sie doch ihr Produkt vermarkten, wo ist das Problem. Redbull hat ja den Verein sozusagen geschaffen, also ist es auch ihr recht zu entscheiden wie ihr Logo auszusehen hat. Problem hätte ich nur, wenn man bestehende Vereine die Logen ändern würde.

@Und zu Schuldenthematik:

Dieses "gelabere" von der Bundesliga dass sie gut wirtschaften und keine Schulden anhäufen ist der größte Schwachsinn den ich je gehört hab.
Nehmen wir ein Beispiel, die Premier league hat sich jahrelang verschuldet aber sie können jetzt in wenige Saison ihre Schulden wegmachen durch ihre TV-Verträge. Die haben einfach anders gewirtschaftet.

Und was bringt dir denn wenn dein Club schuldenfrei ist aber kein Erfolg hat? Jap reingarnix

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt es dir, wenn dein Klub zwar Kohle im Überfluss hat aber trotzdem nur im Mittelfeld rumdümpelt? Und du dafür höhere Ticketpreise, keine Sportschau und Sky-Abo für 40€ statt 20€ hast? Sind die Spiele dann wirklich besser, spielen alle EL/CL und jedes Jahr ist jemand anders Meister?

Ich bin nicht generell gegen mehr Geld, nichtmal unbedingt gegen Investoren, aber dieses Gejammere von wegen "Mit mehr Geld wird ALLES besser" nervt inzwischen doch ziemlich. Ganz besonders, wenn Wolfsburg, 1899, Leipzig und 1860 angeführt werden: es ist doch schon möglich zu investieren, nur gibt es halt doch nicht für jeden Dorfverein einen Scheich, der so blöd ist, sein Geld wegzuwerfen (oder für jeden dahergelaufenen Investor einen dummen Verein, der sich verkauft und selbst bezahlt, extrem dreist bei ManU. Ist aber ja leider nicht nur auf den Fußball beschränkt).

Zudem haben wird das Thema doch allein dieses Jahr ein halbes Dutzend Mal durchgekaut, ohne dass sich was geändert hätte. Gut, dieses Mal oleole123 statt hamad, also weniger nervig. Dann lieber Transfergerüchte und Ausblick auf die nächste Saison oder U21 EM bzw. Frauen"fußball" WM :P

@ Hamad: Das alte Logo erinnerte dem DFB doch zu stark an Red Bull. Denen muss das ja gestört haben für die Vergabe der Lizenz. Das neue Logo erinnert aber immer noch an Red Bull.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RB_Leipzig_Logo_2009.svg
Nur den gelben Hintergrund entfernt, den Ball vergrößert und "RB" nach unten verschoben.

Edit: Bei Mitglieder-geführten Vereinen braucht man die Zustimmung von den Mitgliedern, wenn man das Logo ändern will. So ist das zumindest in Rostock.

Zuletzt bearbeitet:

Banger schrieb:
Aber Fußballspiele ohne Stimmung und 50€ für den billigsten Platz will doch keiner.

Hab mich erst kürzlich mit ner Engländerin unterhalten und die meinte dass die billigsten mittlerweile bei umgerechnet ~60€ liegen - das größere Problem aber ist dass man erst gar keine Tickets bekommt und wer zu einem Spiel will darf sich die Tickets dann aufm Schwarzmarkt für deutlich über 100 kaufen...

Die Allianzarena ist zwar immer ausverkauft aber ich hatte noch nie Probleme Tickets zu bekommen.

oemmes schrieb:
Das Problem ist - wie NoD es sagt, dass wir hier die Schotten dicht gemacht haben als die Scheichs und die anderen Ölmultis etc. angeklopft haben und die Säcke mit der Kohle in der Hand hatten.

Ob das ein Problem ist weiß ich nicht, ich hab nur gesagt es ist eine der Ursachen dafür dass die BL in der internationalen vermarktung weit hinter der PL liegt.

oleole123 schrieb:
Falls Scheichs und Investoren garantieren können, das man den Vereinsnamen , logo , Ticketpreise nicht ändert, stehe ich scheichs offen gegenüber.

...

Außerdem will ich endlich diese Dorfclubs wie Wolfsburg oder Hoffenheim weiter unten sehen, und Clubs mit Großstädte(Hamburg,Berlin,köln,Stuttgart) weiter oben. Mir wird schon schlecht wenn ich von Allofs höre, dass Wolfsburg künftig die NR.2 werden will und Leipzig kommt ja auch noch . Dieser Trend muss gestoppt werden, meine Meinung.

Widerspricht sich das nicht irgendwie? Ich meine wer sagt dass die Scheichs dann nur Vereinen ihr Geld geben welche es deiner Ansicht nach auch verdient haben?

Also das mit den Tickets und der Stimmung in der BPL stimmt. Habe da selbst auch schon Berichte gesehen und gelesen wonach die BuLi in GB stark auf dem Vormarsch ist. Für viele Briten ist es sogar günstiger sich ein Ticket zu einem BuLi-Spiel zu besorgen und dann einen günstigen Hin- und Rückflug zu diesem Spiel, als ein Ticket für ein BPL-Spiel kosten würde. Dazu noch die ausverkauften Hütten mit meist guter Stimmung in der BuLi (v.a. im Pott :D ).

Bzgl der Investoren, das hatten wir schon so oft das Thema. Die Hürden um sowas einzudämmen oder sogar zu verhindern sind viel zu seicht, deshalb geht das ja. Und da die Briten in der Hinsicht weniger, ich sage mal stur und traditionell danken als die Deutschen, konnte man sich da von der klassischen Vereinsstruktur lösen und sich für Investoren öffnen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. In der BuLi haben wir derzeit das Problem, dass es mittlerweile ein paar Vereine mit "Gönnern" gibt. Dass das bei den Vereinen, die keinen haben nicht auf Gegenliebe stößt, ist doch vollkommen klar. So werden künstlich Vereine aus dem nichts mit aberwitzigen Beträgen hochgezüchtet und andere Vereine, die seit jeher ehrlich und hart am Limit gearbeitet haben, müssen dadurch dann doch ihren Platz räumen. Ja das finde ich auch irgendwie scheiße. In England interessiert das kaum noch einen, da hat sowieso jeder einen Investor.

Dass Geld aber nicht gleich Erfolg oder Chancengleichheit bedeutet ist aber auch klar. Man kann noch so teure und begnadete Fußballer für 20 Milliarden holen, aber wenn man ihre Egos etc nicht unter einen Hut bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie was gewinnen doch recht niedrig. National mag es möglich sein auch mit elf Einzelspielern über 34/38 Spieltage gesehen Meister zu werden, da hat man mehr Chancen, jeder will mal glänzen, etc.. International, gerade im KO-Modus ist das aber ungleich schwerer, das ganze auf zwei Spiele nur mit individueller Qualität zu schaffen, gerade wenn der Gegner als Mannschaft mit nicht unbedingt sehr viel weniger individueller Klasse antritt. Siehe Chelsea oder Man City.

Und Chancengleichheit ist wieder was ganz anderes. Es kommt natürlich auf die Vorzeichen des Clubs an ob sie große oder kleinere Investoren anlocken. Vereine wie Chelsea oder City, die schon eine gewisse Tradition in England haben und eine gewisse Fanbase, das sind Prestige Objekte in die ein Investor eher Geld stecken will als in kleinere Vereine wie Reading oder Crystal Palace z.B.. Wäre in D doch ähnlich, da großen wie der FCB, BVB, S04, der HSV, da würden eher stärkere Sponsoren anbeißen als in Freiburg oder Braunschweig. In WOB ist es ja auch "nur" die Lokalität mit VW, die dort sitzen. Hoffenheim auch. Leipzig war strategisch von RB gewählt. Ein großes Ballungszentrum in der BRD, wo aber weit und breit kein hochklassiger Fußball gespielt wird, aber durchaus Aussicht auf Erfolg hätte. Eine moderne Arena ist ebenfalls schon vorhanden, das Risiko sogar vergleichsweise gering. Das alles beeinflusst welche Investoren ein Verein prinzipiell anlocken kann, aber Chancengleichheit hätte man nur, wenn man andere Restriktionen setzt, die im System Fußball nicht durchzuführen sind, das ist also eine Illusion. Für sowas bräuchte man in etwa das US-System aus NBA, NFL, NHL, MLB (allen voran den Salary Cap) und die sind ganz anders organisiert als der Fußball.

Zuletzt bearbeitet:

Bayern hat angeblich Douglas Costa (24) von Donezk für ~35mio verpflichtet, der wäre dann vor Allem eine Alternative zu Robben oder Ribery. Angeblich waren unter anderem auch Barca, United und Chelsea an ihm dran angesichts dessen sind die 35mio wohl angemessen - sofern er dann auch die Qualität zeigt die man sich erwartet. Bleibt er nur ein Backup ala Shaq dann wars zu teuer, wir werden sehen.

Außerdem wird Dr. Andreas Schlumberger (unter Klopp beim BVB) neuer "Teamleiter Rehabilitation und Prävention" bei Bayern. Angesichts der vielen Verletzungen dieser Saison sicher nicht verkehrt da speziell dafür jemand zu haben...

Zuletzt bearbeitet:

Schalke meldet schon zwei Neuverpflichtungen, und einen Trainer haben wir auch, sieht fast aus wie ein richtiger Fußballverein.
Nun bräuchten wir noch einen weiteren Richtigen AV, und einen weiteren richtigen 6er, am besten zwei.
Spieler aus Mainz zu holen ist immer so eine Sache. Aus unerfindlichen Gründen funktionieren die woanders nicht mehr so gut.
(Szalai, Holtby, Fuchs...) Und kosten kann er bis zu 15 Millionen. Also der teuerste Transfer den Schalke sich jemals geleistet hat, und das für einen U21 Bankdrücker. Abwarten. Giefer mit seinen 135 Einsatzminuten, schon wieder verletzt, dann holen wir am besten noch einen Torwart....

Max Meyer scheint nur gut zu spielen wenn ich mal ein Spiel nicht gucke, gegen Tchechien wars wieder der Schalker Brumkreisel. Das ist ärgerlich. Schalke braucht alle 1,5 Saisons ein neues "Mittelfeld Wunder" was dann doch nicht an die Leistungen anknüpfen kann oder durch Verletzungen zurückgeworfen wird (Draxler, Meyer, Sane...)

Tjo, wenn man die im Raum stehenden 35Mio. als angenmessen bezeichnet, kann man durchaus zufrieden sein, ja.

@Nod

In Anbetracht der Verletztensituationen beim BVB unter seiner Ägide, bin ich mir nicht sicher, ob man sich damit nicht eher selbst ins Knie schießt. ^^

NoD.sunrise schrieb:
Die Allianzarena ist zwar immer ausverkauft aber ich hatte noch nie Probleme Tickets zu bekommen.

Du bist Mitglied und/oder hast eine Dauerkarte? Aber selbst in München müssten die Preise gegen England eher gering sein, schätze ich. Für Leute, die spontan ins "Stadion an der Säbener Straße" wollen, wird das auch schwieriger?

Davon ab ist das Stadion für München zu klein dimensioniert. Dieses braucht auch die roten Sitze und Sechzig ein Stadion mit ~30.000 Plätzen.

Ganz ehrlich wäre ich Bayern fan, was ich zum Glück nicht bin, würde ich den Costa Transfer hinterfragen. Wo soll der bitte eine Verstärkung sein? Das ist so einer wie Mkhiki aus Dortmund und der war besser in Shaktar als Douglas

Und der Trend wird immer klarer: Die Topstars wollen nicht zur Bundesliga( oder Vereine wollen diese Summen nicht bezahlen), ich weiß nicht ob man warten will bis die Italiener uns wieder überholen. Wenn ein De Bruyne noch nach England( City ) wechselt, dann kannst du die guten spieler mit einer Hand abzählen unszwar in einem Club.

Sollen die ganzen Fazken doch nach england gehen. Stimmung im Stadion ist da nicht, ein all-in-one Fernsehabo gibts auch garnicht, und das angebotene ist sau teuer.

Dann lieber Bundesliga ohne Schtars für 10€/Stehplatz.

@KTelwood warst du mal in nem stadion in england?

KTelwood schrieb:
Sollen die ganzen Fazken doch nach england gehen. Stimmung im Stadion ist da nicht, ein all-in-one Fernsehabo gibts auch garnicht, und das angebotene ist sau teuer.

Nur sind die meisten Fernseh Zuschauer und die wollen halt Stars und gute Spiele sehen. Man bezahlt doch nicht 20-30€ Pro Monat um schlechte Spiele und eine langweilige Meisterschaft zusehen. Neutrale Menschen ganz bestimmt nicht und dass ist der Großteil.

Aber anders gesehen, wenn Bayern nicht mehr die Top Stars verpflichten kann , gibt es wieder eine spannende Meisterschaft, zwar würde die Bundesliga International wohl die 2. Geige spielen aber das wäre mir egal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja Hamad troll woanders herum....
Der Douglas Transfer ist jetzt nicht der Top Transfer, aber du kannst uns sicherlich sagen
welcher Flügelspieler in der Preisklasse besser wäre?

Hamad, bist du Fan von irgendeinem Verein? (Zum Namen würde was aus Türkei passen oder so. ^^ ) Wenn ja, verfolgst du doch die Spiele deines Vereins auch bevorzugt, auch wenn es jedes mal so ein schäbiger Grottenkick wäre.

Championsleague und sowas habe ich doch eher als Hintergrundberieselung an, bzw. hoffe dann schon, dass Mannschaft X gewinnt. Nur werden letztendlich nur die Hansa-Spiele intensiver geschaut. Da kann jeder seinen eigenen Verein einsetzen, dem es auch so geht. ^^

@oleole123

Dann kauf Dir doch ein TV Abo für die englische und italienische erste Liga, von mir aus auch noch für die spanische erste Liga und schaue Dir die ganzen Top-Stars an!
Ich schaue lieber weiterhin kostenlos die Bundesliga und erfreue mich an einem spannenden Kampf um die CL-Plätze oder einen spannenden Abstiegskrimi. Ein bis zwei gute Spiele gibt es ja an jedem Bundesligaspieltag mindestens zu sehen, auch wenn nicht die absoluten Welt-Topstars am Ball sein sollten. Mir persönlich reicht das!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben