Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: du machst es dir aber sehr einfach, mei o mei.

Hatte RB also keinen Kader im Sommer und musste sich 22 neue Spieler kaufen? wir mir bekannt wurde 6-7 neue gekauft.
der bestehende Kader war also schon lange vorhanden.

Ich weiß nun einfach nicht, was du damit sagen willst, dass beide ähnlich viel investiert haben. aktuell machst du das Ergebnis davon nur vom aktuellen Tabellenplatz abhängig. dann müsste Frankfurt für dich ja gerade die heilige Kuh sein.

Kaum was ausgegeben, aber Platz 7? ist doch noch viel geiler. worauf willst du hinaus bei diesem Vergleich?

Letztes Jahr stand Ingolstadt mit noch viel weniger weit oben in der Tabelle. aber was soll der Vergleich mit dem HSV?

getexact schrieb:
Dennoch darf ich erwarten, dass der Club ehrlich zu sich selbst ist. er kann nicht mit solchen Investitionen und einem Kaderwert, der im Mittelfeld der Liga angesiedelt ist, von Kampf gegen den Abstieg reden...das ist einfach kein guter Stil.

Das ist doch echt ... . Es macht überhaupt keinen Sinn sich überhaupt mit Zielaussagen überhaupt zu beschäftigen! Außderm haben sie meiner Meinung nach die Plätze hinter den EL-Plätze angepeilt. Aber wir können auch jedes Interview auf der Welt auseinader Pflücken, aber sei dann bitte so ehrlich und hate alle Mannschaften, weil alle Unsinn erzählen. Und du würdest genauso Unsinn erzählen wenn dir ständig ein Micro unter die Nase gehalten wird. Man versetz dich in die lage und lass ein bischen Emphatie walten und dann weißte, dass man auf Aussagen einfach keinen Wert legen kann und sollte.

"Wichtig ist auf dem Platz!"

getexact schrieb:
@Seiyaru2208: jetzt erkläre mir mal, wie man mit zig hundert Millionen Euro Ausgaben für Spieler und Gehälter fette Renditen erwitschaftet.

Abramowitsch hat seit 2013 950 Mio. Euro nur für Spieler investiert. wie holt er das Geld mit Rendite wieder raus?`ist mir irgendwie schleierhaft.

Schon mal davon gehört das man mit Kosten den Gewinn schmälert und damit weniger Steuern zahlen zu müssen? Ich denke das ist gerade für Abramowitsch eine gute Möglichkeit.

Rechnen wir mal grob die letzten 6-7 Jahre, so kommen wir sicherlich auf Summen von 200-300 Mio Euro an Investitionen.
Zumindest so mein Tip. (Für Infrastruktur, Beine und Steine)

Ich habe jetzt mal aus Spaß Rb, HSV und ManCity von Saison 09/10 - 16/16 an Transfers vergleichen. (ohne Spielerverkäufe)

RB: 104.260.000
HSV: 176.500.000

ManCIty 1.111.500.000 (hoffe habe mich nicht irgendwo vertippt) :D

Quelle: Transfermarkt.de was in die Infrastruktur geflossen ist kann ich nicht sagen, allerdings hat der HSV ja diese Gelder die für ein neue NLZ gedacht waren zur Liquiditätssicherung genutzt.

Und auch so genannte Scheich Clubs wie Man City investieren hunderte Millionen Euro in die Jugendförderung. das erwähnt aber irgendwie auch keiner. Jeder macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt. aber ich wollte keine Diskussion starten.

Ja du scheinst gerne zu malen, denn sobald man das als Prostives Argument anbringt, negierst du dies durch aussagen das es ja selbstverständlich ist für das ganze Geld. Man kann ja argumentieren wie man will bei dir.

Das ausgegebene Geld lieber verschwiegen. das stört mich.

Wo verschweigen Sie das? Die "Presse"? Der Verein selbst? Ragnick wer?

Andere Vereine wie Chelsea machen immerhin kein Gehmeinis raus, was sie eigtl. wollen. RB versteckt sich. warum ist die Frage, die ich mir manchmal stelle...?

Mich nerven Großkotze und Angeber, aus diesem Grund sehe ich dieses Understatement lieber als wenn sich RB hinstellen würde und sagt :"Wir sind zwar Aufsteiger , aber wir klatschen erstmal alle weg und alles unter EL wäre eine absolute Enttäuschung."

Frage: ich male dir ein Konzept, wie man etwas baut, perfekt durchgeplant. von allen abgesegnet und dann so gemacht. mit viel Geld im Rücken: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gut wird?
Frag das mal die Jungs vom Flughafen BER, der Elbphilharmonie oder Stuttgart21......

Frage 2: eine alte Infrastruktur, die seit Jahren morastig ist, nicht funktioniert, sehr alt ist, problembehaftet. Jetzt willst das mit bissl Geld da, und hier und wieder da auf Vordermann bringen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, ohne den kompletten Mist mal abzureißen? eher gering.

Dortmund zum Beispiel hatte das "Glück" fast tot zu sein. es musste quasi neu aufgebaut werden. mit anderer Führung, anderen Strukturen und Prinzipien. erst mit wenig Geld, dann wurde sich stetig nach oben gearbeitet: Vorteil: es war schon eine gute Masse (Stadion und Fans) vorhanden.

Ach und das alles kann der HSV nicht schaffen? Haben die etwa schlechtere Fans oder Stadion?

Und wieder muss man sagen das der BVB auch einige Glücksgriffe hatte angefangen bei dem Trainer usw. ich weiss dir geht der verweis der Vergangenheit auf den Zünder allerdings darf man das auch nicht verschweigen, das gerade bei BVB auch einiges an Glück dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
@unschiwunsch: sorry, wenn ich dich aufrege. ich habe meine Meinung zu solchen Themen. wenn du sie nicht erträgst, dann ist doch ok.

Nur sollten wir dann auch die Backen halten, wenn Watzke und Rummenigge wieder irgendeinen Mist in der Öffentlichkeit verbreiten ja?
Denn nichts anderes ist das. egal wo es herkommt. Was Hasenhüttl und Co, da teilweise propagieren ist einfach Mist und Kundenverarsche.

@Seiyaru2208:

- ich rede nicht von Lügenpresse.
- Negativbeispiele aus der Politik tun hier grad nichts zur Sache. Soll ich dir nun 10 gute Beispiele nennen und du kommst wieder mit 85 negativen Beispielen? Endlosspirale. Es geht mir ums Prinzip.
- Ich sage nicht, dass der HSV schlechte Fans hat?! Aber was hast du mit dem Vergleich zum HSV nun nicht verstanden?
- Ich mag Großkotze auch nicht, aber man kann auch anders als in Extremen sprechen nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Hatte RB also keinen Kader im Sommer und musste sich 22 neue Spieler kaufen? wir mir bekannt wurde 6-7 neue gekauft.
der bestehende Kader war also schon lange vorhanden.

Ich habe von 3 Jahren gesprochen, ich habe nicht nachgesehen aber ich vermute mal dass aus Liga 3 Zeiten nicht sonderlich viele Spieler übrig sind im aktuellen Kader?

getexact schrieb:
Ich weiß nun einfach nicht, was du damit sagen willst, dass beide ähnlich viel investiert haben. aktuell machst du das Ergebnis davon nur vom aktuellen Tabellenplatz abhängig.

Also bitte, stellt irgendwer ernsthaft in Frage dass in Hamburg nur rumgepfuscht wird ohne Ergebnis?
Dass bei RB, insbesondere mit Rangnick gut gearbeitet wird habe ich schon vor dieser Saison immer wieder gesagt und dass beim HSV nichts zusammengeht haben wir auch alle schon vorher gewusst - die aktuellen Plätze sind nur eine weitere Bestätigung davon.

getexact schrieb:
dann müsste Frankfurt für dich ja gerade die heilige Kuh sein.
Kaum was ausgegeben, aber Platz 7? ist doch noch viel geiler.

Jo sau starke Leistung, Frankfurt versucht aber auch keiner hier nieder zu machen.
Die Frage ist allerdings wie lange Frankfurt das halten kann oder ob die nicht aktuell einfach nur auf einer Form-Welle schwimmen.

getexact schrieb:
worauf willst du hinaus bei diesem Vergleich?
Letztes Jahr stand Ingolstadt mit noch viel weniger weit oben in der Tabelle. aber was soll der Vergleich mit dem HSV?

Oh ich dachte das wäre aus dem Kontext offensichtlich - ich will sagen dass es eben doch nicht ganz so einfach ist und Geld rein pumpen nicht automatisch den enstrpechenden Erfolg bringt.
Und der HSV ist der einzige deutsche Club von dem ich weiß dass die Ausgaben der letzten Jahre auf einem Level mit Leipzig waren.

@ getexact:
Kannst ja gerne hier suchen wann ich über Watzke oder Rummenigge hergezogen habe. Mich interessiert das Funktionersgequatsche nicht. Es geht um fußball. sich daran aufzugeilen ist nur haterei!

Wobei die beiden auch schon mal beleidigend sind. Über sowas könnte man sich auch durchaus aufregen. Du wirfst aber jetzt RB nur vor tiefzustappelon. Also ist jetzt sowas von egal ...

Hat überhaupt jemand auf dem Schirm, dass heute die 2. Runde des DFB-Pokals ist? Mich hat das ein bisschen kalt erwischt.

4 Spiele mit unterklassigen Vereinen gibts heute, Lotte - Leverkusen, Freiburg - Sandhausen, Halle - HSV und Pauli - Hertha. Irgendwie nichts wo man sagt, dass eine Sensation in der Luft liegen könnte. Selbst wenn sich der Drittligist Halle durchsetzen würde, passte das nur allzu gut ins Bild und würde doch niemand wirklich überraschen. Am ehesten noch Lotte.

Seiyaru2208 schrieb:
Ich habe jetzt mal aus Spaß Rb und den HSV von Saison 09/10 - 16/16 an Transfers vergleichen. (ohne Spielerverkäufe)

RB: 104.260.000
HSV: 176.500.000

Quelle: Transfermarkt.de

Also bitte, hier Tansfers aus Liga 3-5 reinzurechnen ist fast schon Betrug. Schauen wir uns die letzten drei Jahre an:

RB: ca 100.000.000
HSV: ca. 90.000.000

Da lob ich mir doch meine Eintracht.. hat man kein Geld, kann man es auch nicht ausgeben :D

@NoD.sunrise:

- hat Dortmund noch den selben Kader wie vor 3 Jahren? ist doch klar, dass der sich in JEDEM Club verändert. jeder hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Wie gesagt: RB hatte sicherlich auch in der dritten Liga schon für die 2te geplant und dementsprechendes Spielermaterial nach Leipzig gelockt. ist ja nix verwerflich dran.

- Dass RB gut arbeitet habe ich nicht bezweifelt.
- ich rede RB auch überhaupt nicht schlecht.

Nur glaube ich, dass es für einen gesunden Verein einfacher ist, als für einen Verein wie dem HSV. aber gut, nur meine Meinung.

Jedenfalls hat RB in junge Spieler investiert, die noch für akzeptables Geld zu bekommen waren. 8 Mio für nen Selke oder 12 für nen Werner finde ich ok. Lass die sich noch 2-3 Jahre so weiter entwickeln, dann mußte für die 50-60 Mio hinlegen. Das Investrisiko ist also überschaubar. Aber werd mal nen Pogba oder Sane wieder los......
Ergänzung ()

Hat überhaupt jemand auf dem Schirm, dass heute die 2. Runde des DFB-Pokals ist? Mich hat das ein bisschen kalt erwischt.
Auf dem Schirm schon, aber sind ja eher überschaubar spannende Begegnungen.

naja morgen gegen Union Berlin wirds enger als man denkt. Auba, Pulisic und Dembele sollen wohl auch nicht fit sein...
Bin mal gespannt, wer da morgen auf dem Platz steht. Union geht mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel.

Offiziell sind nur noch Schmelle und Guerreiro verletzt. Für Union muss es aber auch so reichen, wenn Tuchel nicht wieder ne Fehlleistung hinlegt. Aber hast schon Recht, die haben im Moment nen Höhenflug und kämpfen tun die bis zum Umfallen.
Ergänzung ()

Neven ist wohl bei Galatasaray im Gespräch und man munkelt von nem Abflug von Nuri im Winter.

Seiyaru2208 schrieb:
Schon mal davon gehört das man mit Kosten den Gewinn schmälert und damit weniger Steuern zahlen zu müssen? Ich denke das ist gerade für Abramowitsch eine gute Möglichkeit.

Ich kenn mich mit dem russischen Steuersystem jetzt nicht allzu gut aus. Aber wenn man hierzulande von seinem Privatvermögen irgendwelche Anteile (oder eigentlich egal was) kauft, spart man damit auch keine Steuern. Versteuert wird das Einkommen, nicht das um Ausgaben verringerte Einkommen. Sonst würde ja jeder, der all sein Geld verpulvert, überhaupt keine Steuern mehr zahlen.

getexact schrieb:
naja morgen gegen Union Berlin wirds enger als man denkt. Auba, Pulisic und Dembele sollen wohl auch nicht fit sein...
Bin mal gespannt, wer da morgen auf dem Platz steht. Union geht mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel.

Lese ich gerade richtig? Erst regst du dich auf, dass RB tiefstappelt und dann erzählst du uns, dass deine Dortmunder es gegen Union schwer haben werden und es ein enges Spiel wird ...? Ähm ok ... klingt total logisch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wunschiwunsch: ich glaube man muss bei jeder Geschichte den Kontext sehen und es geht immer auch um das WIE. ich hoffe du kannst den Unterschied mal irgendwann erkennen. beides hat nichts miteinander zu tun.

Ich bin kein Funktionär vom BVB (auch wenn man das manchmal glauben könnte :D )

ich rege mich über garnichts auf.
Mich stören allerhöchstens einige Aussagen, die man so liest und auch hört und sieht.

Mehr nicht.

Auch wenn bei Dortmuhnd ein paar Spieler fehlen spielen sie in einer anderen Klasse als eine 2t Liga Mannschaft ...

Und ja du bist kein Funktionär. Aber wenn du dich über Tiefstappeln aufregst, dann soltleste es nicht selber machen, da ist vollkommen egal ob du jetzt offiziell für jemanden redest oder nur für dich. Das ist sonst einfach lächerlich.

ich habe auch nicht gesagt, dass Union Berlin Favorit ist.

Aber:

- es ist Pokal
- für Berlin das Spiel des Jahres
- die haben grad nen richtigen Lauf und haben nix zu verlieren
- wir haben grad ne mini Krise und viele Verletzte

die paar Punkte KÖNNEN dazu führen, dass so ein Duell richtig dreckig und eng wird. Thats it.

Das sind nur ausreden. Alles andere als ein Sieg von Dortmund mit mindestens 2 Toren unterschied wäre eine Überraschung egal wie es aktuell in der Tabelle aussieht und auf der Verletztenliste.

Aber stappel gern tief, aber rege dich nicht über andere dann auf!

Mit getexact kann man unendlich diskutieren, weil er von seiner Meinung nicht abrückt. ;)

Man könnte beim HSV auch anders herum argumentieren. Man sieht wohin Tradition inkl. Fanmitbestimmung hinführen kann - ganz nach unten. Beim BVB hatten die kurz vorm Bankrott auch keine Wahl mehr, da war Tradition quasi ausgeschaltet und die richtigen Weichen wurden gestellt.

Beim RB wird halt alles von den anderen Fans auf die Waagschaale gelegt. Jedes Wort, jeder Satz. Das Projekt wird schlecht geredet, dann die Fans, dann die Stadt... irgendwas ist immer Mist. Egal ich freu mich. So langsam muss aber Herr Hasenhüttl mal das Ziel nach oben korrigieren.

Wenn der BVB nicht gewinnt ist das genauso schwach wie RB gg DD. Aber da durfte es jeden Freuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben