Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:
Also Keita bei RB, scheint wirklich was drauf zu haben. Hat eine Top Übersicht und ist selbst noch torgefährlich dazu. Der hat auf jeden Fall eingeschlagen bei RB. Und Hasenhüttl macht zur Zeit einfach alles richtig. Wechselt immer richtig ein und aus. So ist das halt, wenn man oben steht ;)

Ich persönlich kann dem Konstrukt "RB Leipzig" trotzdem nichts positives abgewinnen. Ich kann mir vorstellen das ein großteil der "Fans" im Stadion einfach da sind wegen dem Event. Ob da jetzt "RB Leipzig" spielt oder "Coca Cola Sandhausen" ist egal. Null Identifikation.

Aber die Leier von fehlender Tradition ist alt, ich weiß. :D

Guten Fußball spielen die aber zurzeit, das muss man denen lassen. Wobei natürlich auch das nötige Kleingeld da ist. Bin mal gespannt wo die sich am Ende positionieren. Wenn es so weiter geht spielen die nächstes Jahr Europa League. :o

@NephTis

Ich frage mich ob das vor 100 Jahren die Menschen zu den heutigen Traditionsclubs auch gesagt haben.

Wie mir diese Argumentation mit Tradition auf den Zünder geht.

Bezüglich das die Fans nur wegen des Events dahin gehen.... ich Waage mal zu behaupten das kannst du dann auch den meisten anderen Fans unterstellen, ob nun in Dortmund, München oder Frankfurt. Nicht ohne Grund gibt es die Ultras die für den Verein leben, diese meisten normalen Fans sind da nicht so verbissen.

Edit: (da hatte sich eine 1 zu viel hin gemogelt)
Der HSV hat in den letzten2 Jahren! 80 Millionen in Spieler investiert, und bekommen den arsch nicht an die wand, so viel zum Kleingeld.

PS: wenn so null Identifikation aussieht was die im Zentralstadion zeigen, dann hoffe ich das es so bleibt, da habe ich schon schlechtere Stimmung bei den Traditionsclubs gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vereine wie Wolfsburg haben zu tun dass in Champions League spielen über 20000 Mann ins Stadion kommen. In Leipzig ist eine Euphorie die ihres gleichen sucht.

RB Leipzig hat ein riesiges Einzugsgebiet aus Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen und die ganze Stadt boomt, wird jedes Jahr um ca 16000 Einwohner größer.

Red Bull hat alles richtig gemacht, sich genau da einen Verein auszusuchen.

oemmes schrieb:
Nur kann Pep es offensichtlich seinen Jungs rüber bringen und sie spielen seine taktischen Ideen dann auch. Die waren ja sogar in der Lage innerhalb eines Spiels umzustellen, wenn ein System nicht funktioniert hat. Das fehlt Tuchel z.B. - dass sein System in Ingolstadt nicht funktioniert hat, war mir ja sogar nach 10 min klar.

Sagt man jetzt, als Pep aber noch bei uns war habe ich da auch viele ganz andere Stimmen vernommen, vielleicht sieht das Urteil gegenüber Tuchel in zwei Jahren ja auch ganz anders aus.
Ich halte ihn rein fachlich nach wie vor für einen der besten.

Naja Pep spürt ja jetzt auch das erste mal Gegenwind, bin gespannt wie er damit umgeht.

Was Tuchel angeht sollten wir ihr ihn mal machen lassen, Pep hat eine eingespielte Mannschaft übernommen, der Kader konnte die gesamte Zeit zusammen gehalten werden.

Tuchel musste diese Saison "radikal" umbauen das Team muss sich erst finden. In einem Teamsport müssen die Automatismen stimmen. Zusätzlich sind einige Leistungsträger verletzt was die Sache nicht besser macht.

Abwarten und Tee trinken

NephTis schrieb:
Ich kann mir vorstellen das ein großteil der "Fans" im Stadion einfach da sind wegen dem Event.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil der Fans im Stadion einfach da sind wegen Fußball... bei anderen "Fans" anderer Mannschaften (Minderheit) fragt man sich manchmal ob sie nur wegen dem Event da sind. Was die unter Event verstehen ist aber meist nicht das Fußballspiel. Zum Teil einfach nur mit Freunden herumgröhlen, sich vollsaufen, andere anpöbeln bis hin zu sich die Köpfe einschalgen ...

NephTis schrieb:
Ich persönlich kann dem Konstrukt "RB Leipzig" trotzdem nichts positives abgewinnen. Ich kann mir vorstellen das ein großteil der "Fans" im Stadion einfach da sind wegen dem Event. Ob da jetzt "RB Leipzig" spielt oder "Coca Cola Sandhausen" ist egal. Null Identifikation.

Dann komm doch mal vorbei, einfach so oder mit dir in eurem Auswärtsfanblock. Da kannst dir selber ein Bild machen.

Ansonsten fand ich es auch schön von den Werderanern, dass sie ihre Mannschaft unterstützt haben.

Seiyaru2208 schrieb:
Der HSV hat in den letzten2 Jahren! 180 Millionen in Spieler investiert, und bekommen den arsch nicht an die wand, so viel zum Kleingeld.

Das sah irgendwie so unglaubwürdig aus, dass es nachgucken musste. Wie kommst du von 54 auf 180? In Hamburg wird in den letzten Jahren im Vergleich zur Umsatzentwicklung unglaublich viel Fremdkapital investiert, aber 90 Mio pro Saison bekommen die dann auch nicht zusammen. Das sind Sphären, die in Deutschland nur FCB und BVB schaffen und eben bei CL-Quali (weil es sich dann lohnt) vermutlich auch Leipzig.

Dies hat gestern der Sportbild Chefreporter bei Sky90 gesagt. Da werde ich mich entweder verhört haben oder er redet Mist. Habe auch nochmal nachgeschaut hast recht.

Naja Pep spürt ja jetzt auch das erste mal Gegenwind, bin gespannt wie er damit umgeht.
Der ist jetzt mal grade 4 Monate bei City. Klar kannste da nicht so ruhig arbeiten wie bei Bayern, aber zumindestens kann man da schon erkennen, wer der Trainer ist. Bei United sehe ich da garnix, bei Liverpool für die lange Zeit, die Klopp schon da ist, mal grade ein bisschen, ebenso bei Chelsea.

Die ersten 10 Spiele unter Pep bei Bayern waren übrigens schlechter als die unter Carlo, wenn der Zeitungsschmierer nicht gelogen hat.

Ich frag mich mit welchem Teil des Vereins sich die Leute hier identifizieren wollen? Trainer, Mannschaft? Logo? Präsident? Farben? Finde ich bei zeiten fast alle mal unsympathisch. Aber ich hab mich im Kindergarten nunmal entschieden.
Was für eine Tradition Schalke hat, war mir da nicht bewusst.

Blueeye_x schrieb:
RB Leipzig hat ein riesiges Einzugsgebiet aus Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen und die ganze Stadt boomt, wird jedes Jahr um ca 16000 Einwohner größer.

Red Bull hat alles richtig gemacht, sich genau da einen Verein auszusuchen.

Die Leute verlassen halt das Umland und gehen in die großen Städte. Und die hohe Zuwanderungsrate aus arabischen Ländern hilft dann noch mit. (Ich vermute, wegen der Einwanderung hat Deutschland 83-85 Mio. Einwohner, jetzt mal alle berücksichtigt, auch die, die noch kein Asyl haben oder illegal hier sind oder noch nicht ausgewiesen wurden.) Sogar von Rostock steigt die Bevölkerungszahl seit 2007 wieder.

@ Boarder-Winterman: Babak hat auch was zu sagen. Der Schiri hat in Duisburg bei den wichtigen Szenen alles richtig gemacht. Also ist der Sieg berechtigt. Immer wieder Hansa! Immer wieder Ahu!

http://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-12-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-2/

Und waehrend sich in Deutschland irgendwelche Zweit- und Drittligisten freuen, dass sie im DFB Pokal 1-2 Millionen extra verdienen koennen, schliesst die FA fuer ihren FA Cup mal eben nen Deal ab, der nur in der Auslandsvermarktung 150 Millionen pro Saison bringt...

http://www.ran.de/fussball/england/...chliesst-milliardenschweren-tv-deal-ab-100896

Naja RB war schon schlau, als sie sich Leipzig ausgeguckt haben. Modernes Stadion vorhanden und dazu eben ne ganze Region, die seit Jahren keinen Bundesliga Fussball mehr gesehen hat. Woanders haette es eben in unmittelbarer Umgebung 1-2 grosse Vereine gegeben. Da waeren die Leute schwieriger zu begeistern gewesen.
Ich bin aber auch mal gespannt, was passiert, wenn es mal ein paar Niederlagen setzt und vielleicht mal unansehnliche Spiele dabei sind. Inwieweit dann das Publikum weiter hingeht oder nicht. Auf Schalke ist der Stadionbesucher eh leicht masochistisch veranlagt, der gemeine "Eventie" ist es eher nicht und der zieht einfach weiter zum naechsten heissen Scheiss.

In der Bundesliga SM Tabelle, sind die HSV Fans unangefochtene Nummer 1 :D

bevor man platt von Eventfans reden kann sollte man erstmal abwarten was passiert wenn das "Event" in Form von siegen und attraktiven Fußball ausbleibt, da fehlen uns allen die Erfahrungswerte.

ich denke, dass das Publikum in Leipzig gnädiger ist. eben, weil der Club auch erst seit gestern besteht und alles was nun kommt neu und toll ist. es gibt keine dunkle Vergangenheit, keine Misserfolge, keine schweren Zeiten. es gab bisher nur eine Richtung: nach oben. Das freut die Menschen, weil Erfolg nun mal sexy ist und Spaß macht. und was wollen die Leute? Spaß haben. sich freuen.

Das sich das irgendwann auf ein Normalmaß stutzt versteht sich von selbst. Es ist nur menschlich, dass da grad viele ausflippen und es nicht fassen können auf Platz zu stehen. Bundesliga Fußball zu bestaunen.

Von daher ist das doch irgendwo ganz normal, dass da keine kritischen Stimmen auftauchen. Erfahrungsgemäß wirds aber immer auch andere Zeiten geben. ist nur dann die Frage wie der Club damit umgeht.

Aber es ist doch auch immer wieder erstaunlich wie schnell die Leute etwas hochjubeln und sich schnell begeistern lassen. gibt einige Beispiele wo das stark auffällt. Wolfsburg wurde vor 2 Jahren als neue Nummer 2 gefeiert. es waren sich hier alle einig, dass das nun so weiter geht und Allofs ja total gute Arbeit leistet und die Argumente: "die haben ja Geld und geben es auch noch vernünftig aus". Wo Wolfsburg heute wieder steht sieht man.

Dortmund war zu dem Zeitpunkt schon wieder abgeschrieben. Geld schießt keine Tore heißt es hier: hmm joa Rummenigge ist da anderer Meinung. habe seine Worte noch im Ohr.

Was ich sagen will: es gibt viele Menschen, auch hier, die so ticken, dass sie vorschnell Urteile abgeben, sich schnell einer Sache verschreiben, hochjubeln, oder aber auch richtig schnell schlecht reden.

Kann man so machen, aber führt zu nix.

Naja seit gestern gibt es RB auch nicht, es gab auch schon Zeiten in dem der Verein übertrieben gesagt dahin gedümpelt ist und einige schon zweifelten das Mateschitz sein Ziel Bundesliga erreichen wird.

Das jetzt alles neu ist, und alles neue immer Spannender ist stimme ich zu, allerdings darfst du als Fan eines etablierten Bundesligisten nicht vergessen wie lange diese Region die auch DDR Meister in Fußball gestellt haben, auf erstklassigen Fußball verzichten mussten.

Daher glaube ich das es dauern wird bis es da zu Schwund kommen würde. Wie gesagt niemand von uns hat Erfahrungswerte wie die Fans reagieren werden.

naja ich weiß nicht welche Sehnsüchte und Probleme und Wünsche die Menschen im Osten haben. scheint alles ein wenig anders zu sein^^
aber ich verurteile das nicht. Ich denke diese "Sehnsucht" scheint mir etwas übertrieben dargestellt. ist ja nun nicht so, dass nix in der nähe ist, was man sich als Fußball interessierter anschauen kann. Die Leute in Essen einer 600.000 Einwohnerstadt haben auch schon seit zig Jahren kein 1. Liga Fußball gesehen. klar in NRW gibts viel Auswahl, aber ist ja nun nicht so, dass die Essener nun nach Köln, oder Schalke oder Dortmund pilgern nur weil Essen so abkackt.

Ich denke im Osten ist das Thema irgendwie immer präsenter aufgrund der Historie. Und den Club gibts nun wie lange? 6 Jahre? 7? da kann ich wohl doch schon von "gestern" sprechen. die waren halt ein Jahr zu lange in der zweiten Liga mit dem krassen Etat. das hat denen nicht so geschmeckt.

Ich sage ja nicht, dass es bei Misserfolg Fanschwund geben wir. ganz und garnicht. die Leute da haben nun endlich auch einen Club an dem sie sich reiben und erfreuen können. das gibt man nicht so schnell auf als Mensch. Alternativen gibts im Osten anscheinend ja eh nicht. also klammert man sich an alles was da so frohlockt. ist wie gesagt menschlich.

Ich bezweifel mal stark, dass es keine Essener gibt, die Fans von anderen Mannschaften sind als von Rot-Weiß Essen und da wird es sicher auch welche geben, die nach Dortmund oder Schalke fahren.

Die meisten Fußball fans sind keine Hardcore Fans die sich auf für die Kreisklasse interessieren würden wenn ihr Verein da spielt. Die meisten wollen einfach guten Fußball sehen.

Und selbst wenn, in der Region gibt es auch nicht gerade viele Mannschaften im Profifußball, die Konkurrenz sind. In der ersten Liga sind die dichtesten Berlin und Wolfsburg. Nach Berlin ist man mit der Bahn bei 2-3 Stunden und 30-45€ pro Richtung. Nach Wolfsburg ist es noch weiter ... Das ist doch keine Konkurrenz.
In der 2ten Liga gibt es nur Aue und Dresden. Und in der 3ten auch nur 4-5 Mannschaften in Reichweite. Selbst in der Regionalliga ist es nicht so, dass da alles erreichbar ist. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Regionalliga Nordost die größte Fläche abdeckt...
Leipzig ist nicht Ruhrgebiet wo 30 Mannschaften um die Fans kämpfen müssen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt was anderes ob man einen unterklassigen Club ohne große Perpektive hat oder einen der in der 1. Liga mitmischen möchte und bei dem selbst der Traum von Europa am Horizont scheint.

Augsburg liegt meinem Geburtsort auch näher als München, mal abgesehen davon dass jeder Bayer eine gewisse verbundenheit mit München pflegt war mein Opa nunmal Fan seines Dorfvereins und vom FCB (womit mein Schicksal natürlich besiegelt war) und so halten es viele in Bayern - einmal der wirklich lokale Verein und Liga egal und dann eben noch richtig. Da wirds im Osten ähnlich aussehen nur hatten die bisher die Option "und dann richtig" eben nicht.

klar gibts bestimmt Leute aus Essen, die nach Dortmund usw fahren. und mir ist auch klar, dass man das nun nicht mit Leipzig vergleichen kann.

Aber was meint ihr, was passiert, wenn sich ein fetter Sponsor mal RW Essen hernimmt und aufpimpt? meint ihr nicht auch, dass die Leute da auf einmal außer Rand und Band wären? mit Sicherheit.

@NoD.sunrise: RW Essen hätte mit so viel Geld, wie es in Leipzig gesteckt wird, sicherlich die gleichen Perspektiven. vorausgesetzt, man setzt gutes Personal ein. das kann man auf jeden Club münzen wo Geld drin reingesteckt wird.

Beispiele: Manchester City, Chelsea, FC Malaga, RB XY, Paris... Überall wurde aus dem Nichts oder aus der Versenkung Geld reingesteckt und jedes mal hat es zu Erfolg geführt.

Auch bei Malaga. die standen auf einmal im CL VF. klar, der Geldgeber hatte irgendwann kein Bock mehr. Aber: auch da sah man: Geld schießt wohl doch Tore.

bei 1860 München und in Hamburg scheint das nicht so zu funktionieren, da wird es aber auch sichtlich falsch eingesetzt. und es muss verdammt viel falsch laufen, wenn das keinen Effekt zeigt.

bei allen anderen Beispielen hat das zu Erfolg geführt. Jetzt kann man also sagen: Geld schießt wohl doch Tore, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben