FX 4100 Temperaturen?

ich werde den test gleich noch einmal, nach dem Download, machen, Seriöse ist ja das ein Einzelner Kern besser ist, wie alle 4 zusammen beim Einzeltest, erreiche ich 0,86 Punkte, nimmst man die mal 4 erreicht man 3,44 Punkte
Ergänzung ()

CPU: 2,74 Punkte
CPU (Einzelkern):0,86
MP-Verhältnis: 3,19x

getestet wurde jetzt Cinebench 11.5

Standart Takt von 3,7 Ghz

also das kann ich nicht glauben ich hab mit meinem I5-2410m also vom Laptop fast deine Cpu Werte.

Meine sind :2,41

Du müsstest deutlich mehr haben.

Irgend was stimmt da nicht......

Anhänge

• Cinebench 2,85GHz 1600.jpg
    Cinebench 2,85GHz 1600.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 154
Viel mehr als ein Wert von ~3,0 (+/- ein Wenig) sind wohl auch lt. anderen Benches die man so finden kann vom FX4100 nicht zu erwarten.

Es ist tatsächlich kaum zu glauben, wie objektiv schlecht diese neue CPU Generation von AMD ist und wie fehlleitend dabei auf einen Käufer durch vermeintliche "Kernanzahl" eingewirkt wird.
Wer auf diesen Marketingwitz reinfällt, kann einem nur leid tun. :(

Und Casi030, wenn Du google mal bemühst wirst Du Benches entdecken die genau das regelmäßig feststellen.
erster google treffer hardwareluxx zB

Stimmen tut da tatsächlich einiges nicht, zu aller erst die (durch die Bank und in beinahe sämtlichen Bereichen) indiskutable Performance der Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte relativ sicher auch die Ergebnisse vom TE... ich war auch halbwegs schockiert als ich das sah.

Aber etwas googeln und nachforsten hat durchgehend für die FX4100 genau das geliefert.
Schlechtere CPU Rechenleistung als ein 4Kern Llano, und das bei massivem Multithreading (dem angeblichen Bulldozer Steckenpferd) im Cinebench.
Natürlich tut das einem AMD Liebhaber in der Seele weh... :(

Zuletzt bearbeitet:
Könnt doch möglich sein,das die 2 zusätzlichen Threads von Windows garnicht richtig verwendet werden,sondern nur der erste Thread im Modul.
Hab leider keinen zum Testen da.....

Cinebench lastet auch den FX 8150 unter Win7 voll aus, sprich alle 8 "Kerne" werden bemüht... ;)

Edit:
Seriöse ist ja das ein Einzelner Kern besser ist, wie alle 4 zusammen beim Einzeltest, erreiche ich 0,86 Punkte, nimmst man die mal 4 erreicht man 3,44 Punkte

Das ist Moppelkotze, denn der FX 4100 hat genauso wenig 4 echte Kerne wie ein Intel 2 Kerner mit HT oder der FX 8150 8 Kerne hat!
Sprich Single-Thread Leistung mal 4 ist Wunschdenken ;)

Edit: Es gibt kaum einen seriöseren Multithread Test als Cinebench, denn der lastet sogar Systeme mit mehreren CPUs samt HT und co. aus und skaliert entsprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem ist Cinebench schon deshalb seriös, weil das Programm auf einer echten Anwendung basiert, also sehr praxisnah ist. Aber das habe ich ja schon oft genug geschrieben.

Vor Allem ist Cinebench schon deshalb seriös, weil das Programm auf einer echten Anwendung basiert, also sehr praxisnah ist. Aber das habe ich ja schon oft genug geschrieben.

Was man dann auch bestätigt bekommt, wenn man versucht AMD eine Chance mit dem FX zu geben und dann sehen muss das auch in anderen realen Anwendungen der FX kein Land bei Multithreading sieht.
Darum ist der Cinebench für Leute die sich mit sowas beschäftigen eigentlich der einzig glaubwürdige Benchmark!

Naja könnte mich auch unendlich über die Kundenverarsche ärgern die AMD mit dem Produkt betreibt. Das ganze noch als vollwertigen 4Kerner zu vermarkten setzt dem Ganzen sowieso die Krone auf.
Jeder Phenom II im gleichen Preisbereich würde einem Gamer deutlich mehr Power liefern.

Viel zu viele Leute fallen darauf rein (bzw. werden) und jeder der auch anderen möglichst viel Leistung für ihr sauer verdientes Geld gönnen möchte, kann sich da nur drüber ärgern.

@TE: Unter uns gesagt, wenn Du keine Software mit AVX Unterstützung nutzen solltest.. ich würde das Dingen per Fernabsatzgesetz zurückschicken und gegen nen gleichpreisigen Phenom II eintauschen. Dann hast wenigstens auch nen gescheiten 4 Kerner und nicht sone Mogelpackung.

Aber okay, ich lass mich von meinem Ärger darüber jetzt vom urspr. Thema abbringen. *duck*

Was die Temperatursache betrifft:

Soweit ich mich erinnere waren doch bei AMD die Temperaturwerte die man per Software auslesen kann, nicht echte (also tatsächlich gemessene) Werte sondern lediglich Rechenergebnisse auf Basis von Spannung, Last etc.pp.?

Zumindest trifft das denke ich auf Phenoms und Llano zu, möglich dass das auch für die FX gilt - würde zumindest auch die krassen Abweichungen im Idle wieder erklären (wie auch beim Llano).

Die echte Kerntemperatur kann man also nur erahnen...

Für die Frage der "Reserven" würde ich dann einfach mal gucken was AMD als Maximum angibt und so zumindest die Differenz der Werte betrachten. So hätte man dann zumindest mal nen Anhaltspunkt was den Abstand zu kritischen Temperaturen betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich muss da lachen Meine Mobile Cpu ist fast gleich auf wie ein FX-4100.....also das ist doch echt Mies!

Da tut mir AMD und die Käufer leid, DIe AMD helfen wollen mit ienem Kauf eines Bulldozers..aber sowas ...da schmeißt man das geld ja lieber aus dem Fenster..

nun gut, lassen wir mal die Benches bei seite, ich werde jetzt die CPU mal unter den Games laufen lassen, was ich dort rausholen kann, bisher habe ich 2 Games getestet, das waren Rage und Minecraft, auch wenn diese beiden spiele keine großen ansprüche haben erreiche ich bei Rage durchgängig 60FPS und bei Minecraft 120FPS, Dirt 3 wird folgen

vllt. bewehrt sich die CPU ja als Gamer CPU ;)
Ergänzung ()

mal was für zwischen durch, diese Bewertung einens Online Shops habe gerade gefunden "Sehr Guter Prozessor, die Neue Architektur von AMD hat Spurbar mehr Leistung und auch das Übertakten ist selbst bei Luftkühlung kein Problem. Und AMD ist mit der Neuen FX Serie auch wieder in Schlagweiter der Intel Prozessoren gekommen und die neuen Prozessoren von AMD tut die bei manchen Aufgaben sogar etwas Übertreffen und bei solch Attraktive Preisen, sollte es keinem mehr Schwer Fallen sich nun auch für einen AMD Prozessor zu Entscheiden! (und es gefällt mir das AMD wieder den Alten Namen FXder Top Prozessoren wieder Belebt hat =;-) AMDs FX-Familie wird wohl so heiß erwartet, wie keine andere CPU dieses Jahr. Nun gehen sie leicht verspätet aber endlich an den Start. Doch kann AMDs Bulldozer-Architektur wirklich Intels Sandy Bridge beiseite räumen? Bekommt Intel endlich wieder echte Konkurrenz? Ich Denke ja, AMD's Neue FX CPU's sind Supi! Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den neuen CPU von AMD und Freu mich jetzt schon die Leistungstärkeren 8xxx zu Testen! "

Hm, ich war mir grade beim Lesen echt nicht sicher ob ich nun weinen oder lachen soll... :(

Weder ist das Ding Gamer CPU noch sonstetwas... es ist noch nichtmal ein vollwertiger 4 Kerner.
Ohje absolut traurig wie tatsächlich Leute auf AMDs Marketing-Gedöns hereinfallen.

Meinen ernst und gut gemeinten Rat dazu hab ich Dir gegeben (zurück und Phenom II schicken lassen), der Rest ist wohl wirklich Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind typisch für AMD. Keine Ahnung was sich die dabei denken Temperaturen zu liefern, die so absolut garnicht stimmen können. Realistisch wirst du wohl mindestens 20°C zu den Werten dazuzählen müssen, damit die in den Bereich des überhaupt möglichen kommen. Lassttemperatur in der Realität wird wohl so um die 60°C sein, mit dem originalkühler. Egal was die Sensoren sagen.

mfg

Zurück
Oben