G.Skill RAM vorhanden - AMD Ryzen tauglich?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe folgendes RAM Kit schon seit November 2017 ungeöffnet im Schrank liegen und möchte es evtl. in einem Ryzen System verwenden (habe noch keinen Ryzen gekauft).

Ich komme mit den Kompatobilitätslisten der Hersteller nicht klar, d. h. mein RAM Kit wird nicht aufgeführt.

Ich habe folgenden RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)

Als Mainboard hätte ich gerne das MSI B350 PC Mate mit einem Ryzen 5 1600.

Frage: Wisst ihr ob der RAM mit dem Ryzen 5 1600 auf o. g. MSI Board laufen wird. Im ideal-Fall mit 2933 MHz?
 
Laufen ja, aber wie hoch der Taktet kann dir keiner sagen, vor allem nicht ohne zu Wissen welche Dies da drauf sind.
2933 mit langsameren Timings sollten aber selbst mit hynix klappen.
 
Hallo,

Hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/ hat sich jemand die Mühe gemacht mal eine Liste zu erstellen. Da stehen so ziemliche alle drin.

G.Skill Ripjaws V 3000 MHz CL15 F4-3000C15D-16GVKB 8Gb Hynix M-Die

Ob du da jetzt auf deine gewünschten 2933 kommst, weiß ich auch nicht genau. Es wird ja immer gesagt das die Riegel mit den Samsung B-Die, eher für hohe Taktraten geeignet sind.

mfg
 
@schiz0

Danke für den link. Meine Sind aber GVRB, du hast GVKB im link.
 
Hallo,

Auf der Seite oben steht

Model number Version Listed Model number

GVRB Red Ripjaws V with higher subtimings GVKB


Ich denke das es die sind. Kannst aber die Liste auch selber mal durchsuchen ;)

mfg
 
Das R in GVRB steht für Red, das K in GVKB für Schwarz.
Bis auf die Farbe der Heatspreader sind das die gleichen Module. Trotzdem weiß man im Vorfeld nicht, welche Chips da drauf sind.
Es können Hynix AFR/MFR (Single Rank) oder Samsung D-/E-die (Dual Rank) sein.
Die 3066 C15 sind mit den Samsung Chips allemal drin. Mit den Hynix normalerweise auch. Man muß nur wissen wie.
 
@curious
Danke für die Info. Wie kann ich feststellen welcher Speicherchip verbaut ist? Ich kann den Speicher jederzeit auf mein MSI Z370 stecken. Welches Tool liest mir die Speicherchips aus?
 
Ich dachte nicht, dass man das auslesen kann....Kühlkörper runter und auf den Chips gucken wäre meine Lösung gewesen;)

Macht aber auch keinen Unterschied. Probier den Ram aus und gut.

Erstmal ein aktuelles Bios einspielen.

Dann kannst du XMP probieren. Das ist aber nicht immer stabil und auch nicht immer schnell.......mein 3200cl14er Profil war langsammer als 2400 mit auto timings...und noch dazu instabil!

Besser ist es selbst einzustellen, das erfordert aber etwas arbeit.

DRam Spannung auf 1,35V, soc Spannung auf 1,05V, Ram Takt erstmal auf sowas wie 2666 und die Haupttimings wie auf den Sticks.

Dann prüfst du mit Memtest(am besten und einfachsten 6 mal starten und jeweils 2000MB testen. Wenn es deutlich instabil ist, zeigt sich das schon bei unter 15%coverage.

Dann gehst du stück für Stück mit dem Takt hoch und wenn es nicht mehr bootet oder instabil wird, passt du die ProcODT an. Die findet sich unter den Timings und ein guter Startwert ist 60 Ohm. Da heist es testen....irgendwo zwischen 40-80Ohm wird der richtige Wert liegen. Geh nicht darüber und am besten auch nicht auf 80Ohm.

so arbeitest du dich bis 2933 hoch und testest mit 6 fachem MemTest bis 600% coverage auf allen Instanzen.
Prime95, OCCT......diverse Stresstest tools halt um sicher zu gehen, dass es wirklich stabil ist. Im Zweifel kann man etwas mit der Spannung hoch gehen oder schafft den Takt nicht ganz....ich bin aber zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom77
Baal bezieht sich auf dieses Tool zum Testen der RAM Stabilität: HCI MemTest
Er hat nicht ganz unrecht mit seinen Ausführungen zum schrittweisen Hochtakten des RAMs. Trotzdem geht das schneller, wenn man im Vorfeld weiß, um welche Chips es sich handelt. Dann kann man mit einer gezielten Strategie schneller ans Optimum oder zumindest in dessen Nähe kommen.
 
@ curious

genau das meine ich....es gibt auch Memtest86, das man über einen bootbaren USB stick verwenden kann, aber zumindest ich fand das schlechter im Finden von Fehlern.

So viele Taktstufen gibt es ja gar nicht;).
wenn er bei 2666 anfängt.....10 min testet....2800 versucht...eventuell hier schon die Procodt ändern muss...und dann ist er schon bei 2933 und muss an der Procodt höchstens noch eine Stufe höher oder niedriger.

Die Hemmschwelle, sich mit sowas zu beschäftigen ist halt groß.
 
Zurück
Oben