News Galaxy A54 und A34 im Hands-on: Samsung legt beliebte Smartphone-Mittelklasse neu auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Samsungs Smartphones der Galaxy-A-Serie tauchen im Preisvergleich immer wieder unter den beliebtesten Smartphones auf. Mit dem Galaxy A54 und A34 legt der Hersteller die Serie jetzt neu auf und setzt dabei wie bei der Galaxy-S-Serie auf hochwertige Displays und verbesserte Kameras. Ende März ist Marktstart ab 389 und 489 Euro.

Zur News: Galaxy A54 und A34 im Hands-on: Samsung legt beliebte Smartphone-Mittelklasse neu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 6 andere
Und wann kommt mal ein A-Modell mit QI und kleiner 6 Zoll?
Warum sind die alle immer gleich :confused_alt:
Man könnte es doch Staffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tritratrullala, cuthbert und 11 andere
Ich bin mir ja noch unsicher, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy für meinen Vater,
der nutzt aktuell ein Google Pixel 4a, wo der Akku aber mittlerweile deutlich schwächelt.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Google Pixel 7a und dem Samsung Galaxy A54.

Wobei ich mein altes Samsung Galaxy S9 auch so langsam mal austauschen könnte und meine Mutter könnte auch mal ein neues vertragen...
Wer soll das bloß bezahlen...
 
6,4" scheint mir etwas klein, warum werden denn die günstigeren und schlechter ausgestatteten Modelle größer?

Naja warum sowas kaufen wenn man ein S23 Ultra haben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mein Problem mit Samsung Smartphones im allgemeinen ist die Akku Kapazität und der Verbrauch..
Ich sehe es bei meinen Eltern und Schwester, da hält der Akku nicht all zu lange.. was immer da im Hintergrund passiert ( Apps, System etc )..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SupaRichi, 1Striker1 und 3 andere
Das A54 sollte für 90% der normalen User völlig ausreichend sein. Nur Wireless Charging fehlt leider. (oder ich habs überlesen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Warrior_DD
Warum nicht mal ein Smartphone mit 5,x Zoll?
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bert, TyrT und 25 andere
@KnolleJupp Bei deinem Vater würde ich die Marke nicht mehr wechseln. Ich weiss nicht wie Technikafin dein Vater ist, aber einige haben mühe wenn sich das UI ändert. Gerade Samsung mit ihren zwei Stores und eigenen Apps ist für viele verwirrend.

Ansonsten muss man wirklich Samsung zu gute halten, dass sie selbst in der Mittelklasse 5 Jahre Updates anbieten! Hut ab und ich hoffe das da andere Hersteller nachziehen. Und gerade die A Serie ist mittlerweile so gut, dass reicht für die meisten locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SupaRichi, BGnom und 6 andere
Na klar, wieder dieser Hybrid- Müll. Samsung lernt es einfach nicht. Und dann wieder teurer als die Vorgänger.
Kabelloses Laden könnte man auch mal langsam standardmäßig in dieser Preisklasse verbauen. Das sind "Cent"- Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und vti
Hab das A52 (ohne 5G) und bin sehr zufrieden damit. Lange hab ich nen großen Bogen um Samsung-Smartphones gemacht, bin hier aber positiv überrascht.

Was mich auf den ersten Blick bei der neuen Generation stört: das A54 für knapp 500€? Klar werden Rabatte kommen, aber trotzdem... Für das A52 hatte ich so um die 350€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler, Crampino und FLCL
Immernoch USB 2.0 und Wi-Fi 5 ist für neu vorgestellte Smartphones Anfang 2023 ist gerade zu den Preisen nun wirklich nicht mehr zeitgemäß! Auch hätte es gern eine Nummer kleiner sein dürfen, gerade das A34 fände ich super, wäre es nicht so groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Wallwatcher, Phintor und eine weitere Person
Bei Exynos 1380 habe ich aufgehört zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, PhilipMU, Phintor und 12 andere
Es wird teurer und kein Snapdragon...
Der Support für 5 Jahre ist super, alles Andere nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mydgard, Haldi und 5 andere
R O G E R schrieb:
Und wann kommt mal ein A-Modell mit QI und kleiner 6 Zoll?
Bei Samsung haben nur die S Modelle drahtloses laden.
Marcel55 schrieb:
Naja warum sowas kaufen wenn man ein S23 Ultra haben kann...
Weil man nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen will, wenn man das S23 Ultra sowieso nicht ausreizt?
LauneBaer86 schrieb:
Das A54 sollte für 90% der normalen User völlig ausreichend sein. Nur Wireless Charging fehlt leider. (oder ich habs überlesen...)
Richtig - ich würde sogar behaupten das A54 wäre sogar für 90% der User Overpowered. ^^
Wireless Charging ist der S Serie vorbehalten.

@news
Beliebt? Ich würde ja schon fast sagen die A52/53/32/33 haben sich besser verkauft als das S3 damals. ^^
Der Preis ist etwas zu Hoch in meinen Augen, aber dafür hat man auch länger Updates als bei allen anderen Android Herstellern. Ich bleibe erstmal noch bei Xiaomi - aber wer weis was Samsung und Google noch so bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und DNS81
Lan_Party94 schrieb:
Bei Samsung haben nur die S Modelle drahtloses laden.
Nicht nur, die Z Modelle (Foldables) auch.
Lan_Party94 schrieb:
Weil man nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen will, wenn man das S23 Ultra sowieso nicht ausreizt?
Naja...unnötig ist relativ. Wenn man sein Smartphone wenig nutzt tuts eigentlich auch ein Gerät für 150€. Wenn man hingegen höhere Ansprüche hat, dann kann man gleich zu den Premium-Modellen greifen.
Diese mittlere Preisklasse ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, man zahlt gar nicht so wenig und erhält ein abgespecktes Produkt.

Zumindest erhält man in der Preisklasse bei den chinesischen Herstellern nach wie vor mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Mydgard
Beliebt war das A52s. Das A53 leider ein Rückschritt.
Das A54 ist im Prinzip nicht schlecht. Gutes Display, wahrscheinlich wieder gute Kamera. Guter Update Support.
Der SoC ist allerdings wieder fragwürdig. Sicher ausreichend schnell, aber eben nicht effizient.
Und was mir richtig missfällt sind die Ränder aus dem letzten Jahrzehnt. Völlig unnötig in der Priesklasse.

Zum Preis selber sag ich erstmal nichts. In meinen Augen völlig überteuert, aber alle Smartphones werden 2023 deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, Mydgard und 3 andere
Boerkel schrieb:
Was mich auf den ersten Blick bei der neuen Generation stört: das A54 für knapp 500€? Klar werden Rabatte kommen, aber trotzdem... Für das A52 hatte ich so um die 350€ gezahlt.
Das A54 wird in 1, 2, 3 Tagen nach Marktstart auch dort enden. Der Exynos wird seines dazu beitragen.
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
Ich sehe es bei meinen Eltern und Schwester, da hält der Akku nicht all zu lange.. was immer da im Hintergrund passiert ( apps etc )..
Das S23 ist endlich eine Ausnahme mit anderem SOC. Beim A54 darf man das aber erst wieder nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und FeelsGoodManJPG
Syrato schrieb:
Es wird teurer und kein Snapdragon...
Der Support für 5 Jahre ist super, alles Andere nicht der Rede wert.
Das Problem ist halt, früher wurde immer wieder angemerkt das Apple so teuer wäre, mit der Begründung des langen Software-Supports. Jetzt ziehen die Androiden nach aber der Preis soll gleich bleiben, wie soll das gehen?

Das man kein Snapdragon mehr verbaut würde mich bei 5 Jahren Support nicht wirklich stören. Weil MediaTek und Exynos wurden gemieden weil meistens nach 2 Jahren Support Ende war aber das ist doch nicht mehr gegeben. Daher sollte das kein Grund mehr sein.

Die stark anhaltende Inflation tut sein Übriges zum neuen hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, pintness, BGnom und eine weitere Person
Zurück
Oben