So, habe seit gestern nun auch endlich meine ATI X800XT PE im Referenzdesign mit Referenzkühler von PowerColor

. Ich muss sagen, dass die Karte im Leerlauf zwar recht leise ist, im 3D Betrieb dreht dann aber der Lüfter nach einiger Zeit weiter auf, so dass es dann wieder leicht nervend wird - meine Zalman Heatpipe mit 80mm Lüfter @ 2000 U/min. war da merkbar leiser. Da ich nicht einen ATI Silencer o. ä. draufmachen will, bleibt das erst einmal so. Was mich am meisten an dem Lüfter auf der X800XT stört, ist das ständige, Temperatur abhängige Regeln der Lüfterdrehgeschwindigkeit. Während z.B. 3DMark wird der Lüfter ständig rauf und runter geregelt, je nach dem, wie stark die GPU momentan belastet wird. Kommt so ein Ladescreen für den nächsten Test, schaltet der Lüfter sofort runter, um dann beim nächsten Test wieder hochzudrehen. Ich fände es besser, wenn erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle der Lüfter für eine weile schneller laufen würde, bis eine bestimmte niedrigere Temp wieder erreicht worden ist. Dann kann der Lüfter wieder langsamer drehen, bis sich die GPU wieder zu weit aufgeheizt hat. Naja, vielleicht kommt bei Zeiten ein ATI Silencer druff.
Thema OC: also 625 MHz erreiche ich trotz 1,6ns Speicher nicht, da wohl zu wenig Spannung anliegt. 585 (1170) MHz ist das Maximum, was aber wohl auch mehr als ausreichend ist. Die GPU geht bis 550-560 MHz, darüber hinaus hatte ich des öfteren unerklärliche Freezes bei Doom³ und Far Cry.
Thema Benchmarks: Also 3DMark 2001 ist ja sehr CPU limitiert inzwischen, ein Athlon 64 hat da wohl mehr Dampf unter der Haube, da ich da "nur" auf ca. 23500 Punkte mit meinem System in der Signatur komme. Wenn ich hier so die Sigs anschaue, dann kommt ein Athlon 64 3500+ leicht übertakt auf 27000+ Punkte mit einer X800XT PE, was die CPU Limitierung wohl bestätigt. Im Vergleich zur 9800 Pro hat nur Game Test 4 "Mother Nature" ordentlich zugelegt, der Rest bleibt fast gleich, da CPU limitiert. Gleiches dürfte wohl auch auf Aquamark 3 zutreffen, ein Athlon 64 liegt da wohl vorne, oder ATI schneidet da halt nur schlechter ab als Nvidia bei diesem Bench. Bei AM3 habe ich 68000 Punkte. Beim 3DMurks03 sieht dann wieder "normal" aus, ca. 13500 Punkte. Kann es ebenfalls nicht auch sein, dass die Doom³ Demo1 auch mehr von einem Athlon 64 profitiert? Die 86 fps @ 1024 HQ mit einem FX53 wie im CB Test erreiche ich nicht, da habe ich selbst mit dem Catalyst 4.9 knapp ca. 75 fps mit der X800XTPE. Können das Athlon 64 Besitzer irgendwie bestätigen, BodyLove oder XTR³M³ evtl.? Leider wurde ja bei CB stets ein FX53 verwendet und kein Intel als Vergleich.