Galaxy6800GT <-> XT-PE

STEEL schrieb:
Ich kenne nur 2 Probleme:
ZU laut
ZUviel Stromverbrauch

1. falsch(einzig die pro ist leider als die NV's)
2. falsch(9800pro verbraucht mehr)

XTR³M³ schrieb:

Laber bitte nicht rum.Wieso hat denn eine 6800U 2 Stromanschlüsse?Bestimmt nicht weil sie weniger Saft brauch als eine 9800pro.Eine pro ist definitiv leiser als eine G6.Aber ich wiederhole mich.

Du bist doch eine NV Mitarbeiter.Anders kann ich mir das nicht erklären. ;)

Die 6800 ultra hat 2 Stromanschlüsse, da sie recht penibel bei den spannungen ist. Sie verbraucht weniger als ne 5950 Ultra zum Beispiel (nur so ausm Kopf ein Beispiel)

Chris[gcom] schrieb:
Die 6800 ultra hat 2 Stromanschlüsse, da sie recht penibel bei den spannungen ist. Sie verbraucht weniger als ne 5950 Ultra zum Beispiel (nur so ausm Kopf ein Beispiel)

Und warum sollte man dann mindestens ein 450Watt NT haben,wenn die 6800U angeblich nicht soviel strom brauch?

@topic
von der performance kannst du mit beiden nichts falsch machen, die "gt" kannst du mehr übertakten, ok.
aber höchstens auf ein niveau der xt.
von daher entfällt dieser kaufgrund.

wenn ich deinen beitrag durchlese, geht es dir vorallem um die lautstärke und nicht um den preis der karten.
die lautstärke ist eindeutig leiser bei der "his".
also worauf wartest du?

kauf die von "ati".

Die Watt-Zahl ist nicht entscheidend immer. Des Weiteren sind die 450 Watt nur bei Systemen erforderlich bei High-End Systemen die noch übertaktet werden. Es wurde auf 350 Watt gesenkt. Entscheidend aber ist die Ampere Zahl, besonders mit auf der 12 Volt Leitung. Die ist aber bei manchen Netzteilen einfach zu gering. Außreichend wird sie dann teilweise erst bei Netzteilen mit mehr Watt.

@Extreme

Das AA von ATI ist noch immer besser als dieses von NV (schön ersichtlich in F1 99-02). Wenn du auf SSAA anspielst, dann viel Spaß bei deiner Dia-Show.

Die 2D-Quali empfinde ich beim NV40 tatsächlich besser, als bei ner NV3x, allerdings noch immer nicht auf ATI-Niveau (jetzt ohne Fan-Boy Gehabe).

Der Performance-Unterschied in hohen Auflösungen + 16xAF incl. 4xAA ist auf jeden Fall nicht zu verachten. Auf der ATI spielt es sich einfach "geschmeidiger". Soll heißen, die rennt noch wie die Sau, wo die NV doch an ihre Grenzen gerät (und die GT lief bei mir auch mit 425x1150)!

Eigentlich spricht ja nix gegen ne GT - wenn man allerdings das Letzte aus seiner Hardware rausholen möchte, dann kommt man an einer XT_PE nicht vorbei.

STEEL schrieb:
Und warum sollte man dann mindestens ein 450Watt NT haben,wenn die 6800U angeblich nicht soviel strom brauch?

NV empfiehlt ein 350W netzteil, aber ein paar haben eine 6800U auch ohne probleme in einem barbone wo ein 250W eingebaut ist am laufen. :o

So und hier noch mal zum Stromverbrauch:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power.html
ati_vs_nvidia.gif

Ich hoffe das geht klar darauf zu verlinken, oder?

STEEL schrieb:
Laber bitte nicht rum.Wieso hat denn eine 6800U 2 Stromanschlüsse?Bestimmt nicht weil sie weniger Saft brauch als eine 9800pro.Eine pro ist definitiv leiser als eine G6.Aber ich wiederhole mich.

Du bist doch eine NV Mitarbeiter.Anders kann ich mir das nicht erklären. ;)

Die GF6800U verbraucht max. 72W mit Standarttakt. Die XT-PE 63W und die 9800XT 60W. Also so weit auseinander sind die nicht (Daten stammen vom xBit-Test).

Edit: Da war einer schneller...

XTR³M³ schrieb:

Ich hatte erst die Pro (2Wochen)und jetzt die XT und die Lautstärke ist fast gleich-im geschlossenen System unhörbar. Und beide Karten haben Orginal Kühler. Die GT von nem Kumpel hör ich schon wenn ich bei dem in die Wohnung komm.

Also von dem her kann ich PRO und XT am eigenen Rechner vergleichen, und die GT an dem Rechner von einem Freund. Woher hast du deine Erfahrung mit der XT und der PRO ? (Also jetzt nicht unbedingt PCHG oder Computerbild ).

.

matt schrieb:
@Extreme

Das AA von ATI ist noch immer besser als dieses von NV (schön ersichtlich in F1 99-02). Wenn du auf SSAA anspielst, dann viel Spaß bei deiner Dia-Show.

Die 2D-Quali empfinde ich beim NV40 tatsächlich besser, als bei ner NV3x, allerdings noch immer nicht auf ATI-Niveau (jetzt ohne Fan-Boy Gehabe).

Der Performance-Unterschied in hohen Auflösungen + 16xAF incl. 4xAA ist auf jeden Fall nicht zu verachten. Auf der ATI spielt es sich einfach "geschmeidiger". Soll heißen, die rennt noch wie die Sau, wo die NV doch an ihre Grenzen gerät (und die GT lief bei mir auch mit 425x1150)!

Eigentlich spricht ja nix gegen ne GT - wenn man allerdings das Letzte aus seiner Hardware rausholen möchte, dann kommt man an einer XT_PE nicht vorbei.

dia-show... soso, frage mich dann warum ich alles ausser D3(das in 1600*1200 / 4xaa / 16xAF / alles on ausser v-sync) mit SA zocke(EF1 & 2 @ 8xSA / 16x AF / 1600*1200 / alles on, NFSU das gleiche, STA 1 & 2 ebenfalls, UT auch u.s.w.)

stimmt, frisst ja soviel performance... und wenn ich auf 8x AF und 1024*768 runtergehe kann ich im übrigen auch D3 mit 8xSA FLÜSSIG zocken.

und wenn man das letzte aus seiner hardware holen will kauft man eben keine XT, weil die sich eh nur schlecht takten lässt, miese BQ hat und nebenbei nen wiederverkaufswert der irgentwo vernaliefen ist, weil innem jahr bekomsmt für die karte nix mehr weil PS3.0 fehlt.

Raberduck schrieb:
Das ist falsch ich hatte alle Karten die Ultra ist lauter als eine GT die X800XT PE ist leiser als die GT ;)

Gruß Raberduck

hattest du die erste serie oder die neue jetzt ? :p ;)

Dope4you schrieb:
Ich hatte erst die Pro (2Wochen)und jetzt die XT und die Lautstärke ist fast gleich-im geschlossenen System unhörbar. Und beide Karten haben Orginal Kühler. Die GT von nem Kumpel hör ich schon wenn ich bei dem in die Wohnung komm.

Also von dem her kann ich PRO und XT am eigenen Rechner vergleichen, und die GT an dem Rechner von einem Freund. Woher hast du deine Erfahrung mit der XT und der PRO ? (Also jetzt nicht unbedingt PCHG oder Computerbild ).

.

tja, ich bezweifel das die GT von deinem kumpel auchnur annähernd zuhören ist.

alle meine lüfter aus --> nix hat man gehört, auch in 3D net.
nur nach dem einbau der erste start war etwas "laut". danach hat sie niewieder hoch gedreht, auchnet bei 430/1170 @ D3.(mein case ist im übrigen offen und ich schlafe in dem zimmer, rechner @ 24/7 on)

die 9800pro vorher war dagegen der reinste föhn *dröööhhnnn* und hochfrequent dazu.

p.s. ich habe 2 GT's gehabt, bei beiden das gleiche --> leise, nachbar hat 6800U und nen kumpel hatte ne x800pro --> verkauft und nun ne xt.

und die einzige karte die die leiser als die GT von denen ist war die pro.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehörst wohl auch zu den Spezialisten, welche 15FPS noch als flüssig bezeichnen. Und ich habe mir auch kein Auto gekauft, wo ich auf den Wiederverkaufswert evtl. wert legen muß (oder muß ich doch ?). Zumal SM3.0 Support imo derzeit nicht mehr Performance bringt als 3DC.

Versteh mich bitte nicht falsch: Schön das du mit deiner 6800GT oder Ultra glücklich bist - ich gönne es dir von Herzen. Ich war es allerdings nur zum Teil, so daß für mich ein Wechsel außer Frage stand.

Zuletzt bearbeitet:
matt schrieb:
Du gehörst wohl auch zu den Spezialisten, welche 15FPS noch als flüssig bezeichnen. Und ich habe mir auch kein Auto gekauft, wo ich auf den Wiederverkaufswert evtl. wert legen muß (oder muß ich doch ??). Zumal SM3.0 Support imo derzeit nicht mehr Performance brint wie 3DC.

Versteh mich bitte nicht falsch: Schön das du mit deiner 6800GT oder Ultra glücklich bist - ich gönne es dir von Herzen. Ich war es allerdings nur zum Teil, so daß für mich ein Wechsel außer Frage stand.

lol, mit 1024*768 8xSA / 8xAF habe ich 41fps.

nur so als kleine zusatz info.

p.s. alle optimierungen im treiber sind aus, mipmaps sind auf tri.

matt schrieb:
...und Lags bis zum Abwinken - die hatte ich selbst (unter FC z.B.).

keine lags, auch beim richtigen gamen nicht.

XTR³M³ schrieb:
und wenn man das letzte aus seiner hardware holen will kauft man eben keine XT, weil die sich eh nur schlecht takten lässt, miese BQ hat und nebenbei nen wiederverkaufswert der irgentwo vernaliefen ist, weil innem jahr bekomsmt für die karte nix mehr weil PS3.0 fehlt.

Toll, du bist auch Hellseher, nicht nur Allwissend sondern auch Hellseher, das ist super.
Warum sollte der Preis so einbrechen? Von der Qualität und der Zukunftsaussicht von Nvidia sind zur Zeit die Aktionäre garnicht so überzeugt, und an der Börse wird auf zukünftiges Wachstum spekuliert, da kackt Nvidia extrem ab.

Ich hatte den direkten Vergleich der Karten und 6800 GT ist lauter als beide ATI Karten. Der NV Chip ist eine Neuentwicklung, somit wird jeder Besitzer erst mal zum Tester dieses Produkts. Schau dir doch die ganzen Postings von GT Besitzern an, ein Problem jagt das andere(Bios flashen und solche Scherze).

Der ATI Chip ist ein verbessertes Spitzenprodukt, somit ist der Chip ausgereift und zuverlässig. Wenn ich sehe das ich im 3DMark03 nur 900 Punkte weniger habe wie du mit deinem aufgemotzem System, dann frag ich mich doch wo bleibt die soooo überagende Leistung deiner Nvidia Karte? Und meine Karte war nur auf 540/580 also fast normal :)

Nix gegen Markentreue, aber was du hier betreibst ist schon krankhaft hast du wirklich so wenig Leben neben dem PC das für dich jeder andere PC Besitzer ein Feind ist? Kannst du nicht vertragen das ein anderes Produkt, ein anderes als DEIN Produkt, einfach mal besser ist?

.

XTR³M³ schrieb:
in der PCGH.

die XT ist 0.1 sone lauter als die Ultra, denn es wurden von ATI die spannungen auf den lüfter erhöht weil die karten zuheiß wurden. :D

p.s. falls du jetzt kommst meine wird aber nur xx° warm, lass es, soll auch länder geben wos nen wenig wärmer ist als hier. ;)
das kann ich irgendwie nicht nachvollziehn, schließlich dreht der lüfter temperaturgeregelt, also sollte er bei höherer coretemp bedingt durch höhere umgebungstemperatur doch auch schneller drehen.

Zurück
Oben