Galaxy6800GT <-> XT-PE

komisch - die hatte ich eigentlich schon, speziell unter FC. Aber nettes System, kompliment!
 
Dope4you schrieb:
Toll, du bist auch Hellseher, nicht nur Allwissend sondern auch Hellseher, das ist super.
Warum sollte der Preis so einbrechen? Von der Qualität und der Zukunftsaussicht von Nvidia sind zur Zeit die Aktionäre garnicht so überzeugt, und an der Börse wird auf zukünftiges Wachstum spekuliert, da kackt Nvidia extrem ab.

Ich hatte den direkten Vergleich der Karten und 6800 GT ist lauter als beide ATI Karten. Der NV Chip ist eine Neuentwicklung, somit wird jeder Besitzer erst mal zum Tester dieses Produkts. Schau dir doch die ganzen Postings von GT Besitzern an, ein Problem jagt das andere(Bios flashen und solche Scherze).

Der ATI Chip ist ein verbessertes Spitzenprodukt, somit ist der Chip ausgereift und zuverlässig. Wenn ich sehe das ich im 3DMark03 nur 900 Punkte weniger habe wie du mit deinem aufgemotzem System, dann frag ich mich doch wo bleibt die soooo überagende Leistung deiner Nvidia Karte? Und meine Karte war nur auf 540/580 also fast normal :)

Nix gegen Markentreue, aber was du hier betreibst ist schon krankhaft hast du wirklich so wenig Leben neben dem PC das für dich jeder andere PC Besitzer ein Feind ist? Kannst du nicht vertragen das ein anderes Produkt, ein anderes als DEIN Produkt, einfach mal besser ist?


.

genau, bin ja NV fanboy, darum hatte ich vor der NV auch ne 9800pro... mach mal die augen auf kleiner.


900pkt. weniger sind 6,8%, dann hast du nen intel --> gibt bei 2003 nochmal nen paar pkt. mehr, und win XP --> nochmal nen paar pkt. mehr.

aber da du soviel ahnung hast wusstest du ja sicherlich welches OS und welche hardware im welchen bench/game schneller ist. :rolleyes:

ich zumindest weiß es, aber da ich mir kein intel ins haus hole(ja in der beziehung bin ich fanboy @ AMD) lebe ich damit nen paar pkt. weniger zuhaben, und wenn ich will hole ich meine win xp cd raus mache ne partition und benche diese dann @ 2003 und habe nochmal nen paar pkt. mehr.


und wenn du was an meinem system auszusetzten hast, dann ziehe dochmal 2001 und AM3 durch und sage deinen score, ich wette du fängst dann erstmal an zuweinen. :D
 
XTR³M³ schrieb:
genau, bin ja NV fanboy, darum hatte ich vor der NV auch ne 9800pro... mach mal die augen auf kleiner.


900pkt. weniger sind 6,8%, dann hast du nen intel --> gibt bei 2003 nochmal nen paar pkt. mehr, und win XP --> nochmal nen paar pkt. mehr.

aber da du soviel ahnung hast wusstest du ja sicherlich welches OS und welche hardware im welchen bench/game schneller ist. :rolleyes:

ich zumindest weiß es, aber da ich mir kein intel ins haus hole(ja in der beziehung bin ich fanboy @ AMD) lebe ich damit nen paar pkt. weniger zuhaben, und wenn ich will hole ich meine win xp cd raus mache ne partition und benche diese dann @ 2003 und habe nochmal nen paar pkt. mehr.


und wenn du was an meinem system auszusetzten hast, dann ziehe dochmal 2001 und AM3 durch und sage deinen score, ich wette du fängst dann erstmal an zuweinen. :D


Hallo Mister Widerspruch. Erst sagst du das der der das letzte aus seinem System rausholen will ne Nvidia braucht, aber selber hast du den "schlechteren" CPU, das "schlechtere" Betriebssystem....

Und das mit dem Kleiner wollen wir auch beleiben lassen.

Mit Sicherheit werd ich dann nicht WEINEN wenn ich das sehe, liegt aber wohl daran das mein Lebensinhalt mehr bietet als an einem Computer 2 oder 3 Punkte mehr zu kriegen. Ausserdem hab ich nichts an deinem System auszusetzen, höchstens evtl. das du ne langsame Grafikkarte hast, ich hab nur gesagt es ist "aufgemotzt"-was keine Beleidigung ist oder ein Ausdruck der Abwertung.

Und nein ich weiß mit Sicherheit nicht welches OS und welche Hardware schneller ist in welchem Benchmark. Muß aber auch ganz ehrlich sagen, es ist mir eigentlich auch egal. Ich würd dir vorschlöagen das wir die Diskussion hier beenden, da eh wenig Sinnvolles rauskommt. Mach zur Entspannung ein paar Benchmarks, und sag deinem PC einen schönen Gruß von mir ich wollte Ihn nicht beleidigen. Und dann geht gemeinsam ins Bett und schlaft mal ne Runde darüber.

Man muß sich doch wegen der Blechkisten nicht Streiten.
 
Also wenn mir mein BeQuiet nicht durchgebrannt wäre (Bench liefen mit ner NICHT-übertakteten XT_PE@NoName Netzteil 350W@18A auf12V), dann wäre ich vermutlich in 3dMk01 in etwa gleich auf. Und in Bezug auf AM3: Teste mal mit 4xAA und 16xAF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Me ignoring OT nonsense =)

@ Tobi:

Ich habe eine Galaxy 6800GT, ihren Lüfter an mein bequiet NT angeschlossen (FAN Anschlüsse der beQuiets halbieren die Spannung) , ein Zalman fanmate für 5€ sollte auch genügen.

Sie ist weder mit geschlossenem, noch mit offenem Gehäuse zu hören und wenn ich das sage,der ich ein ultra empfindliches Gehör habe ist sie LAUTLOS.

Es darf bei mir absolut nichts lauter sein als die Festplatten im idle Zustand und das ist jetzt auch nicht mehr der Fall, vorher (mit std. Spannung) allerdings war ich schon unzufrieden mit der Lautstärke.

Wenn du also auf den Shader nicht verzichten ,über 100 € sparen und ein kleines Volt-Mod (sei es nu HW oder SW)auf dich nehmen möchtest, dann ist die GalaxyGT das Richtige für Dich.

Kein Bock auf Lautstärke Mods oder einfach zu viel Geld? Dann kauf dir die ATI , wenn du mit einem umstritten veralteten Pixelshader leben kannst.
 
XTR³M³ schrieb:
und wenn du was an meinem system auszusetzten hast, dann ziehe dochmal 2001 und AM3 durch und sage deinen score, ich wette du fängst dann erstmal an zuweinen. :D

Oh Gott...ist DAS arm.

P.S.: Du solltest dir einen neuen Monitor und neue Augen zulegen,du bist der einzige weltweit der meint zu sehen das eine ATI eine schlechtere Signalqualität hat als eine NV... :p
Und neue Ohren...JEDE aktuelle Karte ist in einem System OHNE Lüfter im 3D Betrieb zu hören.

Aber wir wissen schon...ALLE Tester sind von ATI geschmiert....deshalb verbraucht deine nV auch weniger als die ATI....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich hier auch mal meinen rein subjektiven Quark hinzugeben:

1. Die Sapphire X800XT (PE) ist extrem leise (auch unter 3D), nur, wenn man mit dem Ohr am offenen Gehäuse klebt, ist ein sehr leises Rauschen zu vernehmen
2. Die Signalqualität, die bei 2D anliegt, ist bei allen hochpreisigen Karten gut, das Monitorbild ist über VGA sehr scharf und kontrastreich
(Das war bei meiner 5950 so und ist jetzt auch so, die olle GF 4200 oder auch die Ati 9200 haben bei mir lange nicht so ein scharfes Monitorbild, ist sofort zu sehen)


Wie gesagt, nicht aus irgendwelchen Berichten abgeschrieben, sondern persönlich getestet...
 
Ich hab mir vor 4 wochen eine AOpen 6800 GT zugelegt. ursprünglich wollte ich eine sapphire x800xt aber leider hab ich wegen den lieferschwierigekeit keine bekommen. da mein neuer pc zu diesem zeitpunkt scho 3 wochen ohne grafikkarte rumgestanden ist und er deßhalb sehr traurig war wollte ich nicht länger warten und hab mir die GT zugelegt.

ich habe es nie bereut und bin sehr zufrieden mit der karte. sie ist hörbar, aber meiner meinung nicht mehr als meine alte 9800pro (gott hab sie seelig :rolleyes: ).

sie läuft bei 400/1100 mhz absolut stabil und die leistung dürfte auch noch ne weile reichen ;)

ich kann die GT nur empfehlen, aber wenn beide verfügbar sind und die 120 euro mehr für die XT im geldbeutel sind würde ich trotzdem zur XT greifen. (die HIS IceQ is auf jeden fall leiser und auch ansonsten nicht zu verachten)
wenn man frei ist von markendenken und nur die leistung und die eigenschaften wichtig sind gewinnt (MEINER MEINUNG NACH) die XT mit knappen vorsprung.

bin schon a bisl gespannt für welche du dich entscheidest
 
Dope4you schrieb:
Hallo Mister Widerspruch. Erst sagst du das der der das letzte aus seinem System rausholen will ne Nvidia braucht, aber selber hast du den "schlechteren" CPU, das "schlechtere" Betriebssystem....

Und das mit dem Kleiner wollen wir auch beleiben lassen.

Mit Sicherheit werd ich dann nicht WEINEN wenn ich das sehe, liegt aber wohl daran das mein Lebensinhalt mehr bietet als an einem Computer 2 oder 3 Punkte mehr zu kriegen. Ausserdem hab ich nichts an deinem System auszusetzen, höchstens evtl. das du ne langsame Grafikkarte hast, ich hab nur gesagt es ist "aufgemotzt"-was keine Beleidigung ist oder ein Ausdruck der Abwertung.

Und nein ich weiß mit Sicherheit nicht welches OS und welche Hardware schneller ist in welchem Benchmark. Muß aber auch ganz ehrlich sagen, es ist mir eigentlich auch egal. Ich würd dir vorschlöagen das wir die Diskussion hier beenden, da eh wenig Sinnvolles rauskommt. Mach zur Entspannung ein paar Benchmarks, und sag deinem PC einen schönen Gruß von mir ich wollte Ihn nicht beleidigen. Und dann geht gemeinsam ins Bett und schlaft mal ne Runde darüber.

Man muß sich doch wegen der Blechkisten nicht Streiten.

nur bei 2003 habe ich die "schlechtere" CPU und graka, bei AM3 wird intel zwar auch "bevorzugt" aber NV ebenfalls, also kommt das auf +/- 0 raus.
 
XTR³M³ schrieb:
nur bei 2003 habe ich die "schlechtere" CPU und graka, bei AM3 wird intel zwar auch "bevorzugt" aber NV ebenfalls, also kommt das auf +/- 0 raus.

:p wer wird denn jetzt mehr bevorzugt bei +/- 0 (?). Ein Tip: Verlaß dich nicht so auf den synthetischen Sche... und erfreue dich an ruckelfreiem Gamen mit hohem LOD-BIAS. Denn Am3 und 3dmk03(01) sind nur Schwanzlängenvergleiche - und ob da jemand 25cm oder 28cm hat, spielt imo keine Rolle, da es in den Real-World Benchmarks keine Aussagekraft hat!
 
matt schrieb:
:p wer wird denn jetzt mehr bevorzugt bei +/- 0 (?). Ein Tip: Verlaß dich nicht so auf den synthetischen Sche... und erfreue dich an ruckelfreiem Gamen mit hohem LOD-BIAS. Denn Am3 und 3dmk03(01) sind nur Schwanzlängenvergleiche - und ob da jemand 25cm oder 28cm hat, spielt imo keine Rolle, da es in den Real-World Benchmarks keine Aussagekraft hat!


hast du oben eigentlich gelesen ?

benchen und OC sind ein hobby vonmir.
 
Dann müßtest du aber wissen, daß ein Realworld Benchmark weitaus mehr Aussagekraft hat, als die von dir angeführten. Aber naja: Jedem das Seine.
 
XTR³M³ schrieb:
in der PCGH.

die XT ist 0.1 sone lauter als die Ultra, denn es wurden von ATI die spannungen auf den lüfter erhöht weil die karten zuheiß wurden. :D

p.s. falls du jetzt kommst meine wird aber nur xx° warm, lass es, soll auch länder geben wos nen wenig wärmer ist als hier. ;)

afaik bekamen gerade die eine "defekte" X800XT-PE geliefert. Dort behielt der Kühler die Umdrehungsgeschwindkeit bei, nachdem sie sich beim booten schneller dreht hatte. Deswegen kamen diese Werte zustande.

Ansonsten ist an den Kühlern nichts anders, wie auf den X800Pros. Man kann pauschal sagen, dass die Referenzkühllösung von ATI, leiser ist, als die von NV. Und hier ist es egal, ob nun GT, oder XT-PE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich habe mich relativ spontan für die Galaxy entschieden...

Warum? Keine Ahnung... Ich hoffe mal, dass sie leise genug für meine Apsrüche ist und auch ein gutes 2D-Signal liefert. Der Abstand zu der XT-PE sollte von der Performance her nicht so groß sein, wenn man die Karte auf Ultra-Niveau taktet (geht ja fast immer, bis auf ein paar MHz weniger Speichertakt). Außerdem ist sie halt günstiger.

Trotzdem werde ich bei der "kleinsten Unzufriedenheit" das Ding sofort wieder einschicken und mir dann die ATI holen. Aber eine Chance will ich der Galaxy geben ;)

Letztendlich muss ich feststellen, dass sowohl ATI, als auch nVidia ziemlich gleichwertige Karten haben.... Irgendwie kann man nicht viel falsch machen, außer man kauft sich eine "normale" GT und ist lärmempfindlich (so wie ich).

Mal sehen...

Ansonsten wollte ich hier keine so heftige Diskussion bzgl. ATI vs. nVidia anzetteln. Schade, dass es immer auf diese Weise enden muss... egal...

- Trotzdem mal ein paar Tatsachen, die mir auch schon bekannt waren:
Die GT ist laut, die Ultra noch lauter und selbst die XT-PE ist dagegen leise... Wer meint, dass eine GT, egal welche, leiser als eine XT-PE ist (auch egal welche), hat einen defekten Lüfter auf seiner GT... Über solche Sachen sollte man nicht weiter diskutieren.
- Genau so ist das ATI-Shader-Modell nicht veraltet... Unfug... Man hat keine visuellen Nachteile mit Shader3.0! Man programmiert halt nur anders, das war's. Eher hat nVidia einen Nachteil bei Shader2.0 -> Die erforderliche Unterstützung von 24Bit-Genauigkeit fehlt nämlich. Und da nimmt der Treiber auch mal ganz gerne 16Bit, statt 32Bit -> geringere Präzision. Also bitte nicht von Shader-Nachteil bei ATI reden...

Trotzdem danke für die vielen Antworten!
Ich kann ja dann mal berichten, ob ich von der Galaxy "überzeugt wurde" :)
 
Tobias123 schrieb:
Eher hat nVidia einen Nachteil bei Shader2.0 -> Die erforderliche Unterstützung von 24Bit-Genauigkeit fehlt nämlich. Und da nimmt der Treiber auch mal ganz gerne 16Bit, statt 32Bit -> geringere Präzision. Also bitte nicht von Shader-Nachteil bei ATI reden...

FP32 ist nicht langsamer, als FP24. Sie ist sogar besser, sofern es unterstützt werden würde. FP32 kostet halt nur mehr Transistoren. NV konnte sich FP32 leisten, ATI nicht.
 
Hab seit gestern auch eine Galaxy. Zur Entscheidung hatte der ein oder andere Thread hier im Forum beigetragen und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.

Die Galaxy ist angenehm leise (kann ich wirklich behaupten, da der Rest an der Wakü hängt). Standardmäßig ist sie mit 20 MHz höher getaktet als die "normalen" GTs und brachte bei mir ohne OC und P4 NW, 3.4 GHz, im 3DMark03 immerhin stolze 11356 Pkt.

Kann die Karte nur empfehlen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben