Galaxy6800GT <-> XT-PE

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Hallo Leute...

ich bin gerade am Boden :(
Folgendes: Ich habe mir bei Arlt eine Galaxy6800GT und auch eine HIS-X800-XT-PE-IceQ2 bestellt. Beide Karten sind sofort lieferbar (habe angerufen). Die Galaxy soll 419€ kosten, die ATI ca. 550€.
Ich habe beide bestellt, damit ich mich nicht sofort entscheiden muss. Allerdings soll ich bis morgen (Montag) um 10 Uhr bei Arlt angerufen haben um eine der beiden Karten wieder abzubestellen. Schließlich reicht mir eine der beiden Karten aus ;) .
Man, ich bin total unsicher was ich tun soll.

Eigentlich war es für mich seit Wochen klar, dass ich die Sapphire-X800-XT-PE haben will. Diese war natürlich nicht lieferbar. Der Hauptgrund für diese Karte waren die folgenden Punkte:

- Ich habe momentan eine Sapphire Radeon 9800 und bin von der Sapphire-Qualität überzeugt
- Ich habe einen Silent-Rechner (Tagan 480W-Silent-Netzteil, AMD64 mit Cool&Quite, Tower-Gehäuse mit Teppich und Dämm-Matten ausgekleidet)... die nVidias sind mit einfach zu laut
- ATI ist mir symphatisch, nVidia nicht
- Die X800-XT-PE ist schneller als eine 6800GT, besonders in meiner Lieblings-Konfiguration: 1280*960 mit 8xAF ohne Anti-Aliasing... Diese benutze ich bei 99% der Spiele. Ohne AF habe ich seit ca. einem Jahr kein Spiel mehr gespielt. Der Unterschied ist gewaltig.
- Die jetzige ATI-Signalqualität ist deutlich besser als die meiner letzten 3 nVidia-Karten (AsusGF2-7700, GainwardGF3-TI200, LeadtekGF4-TI4200), obwohl ich mir immer die nVidia-Karten mit der besten Signalqualität ausgesucht hatte.

Irgendwie war ich vor ca. 1 Woche total frustriert, da keine Sapphire-XT-PE lieferbar war. Ich hatte ca. 5-6x eine Karte bestellt und dann wieder abbestellt, da die Liefer-Termine nicht eingehalten wurden.
Dann habe ich mitbekommen, dass es ja auch nVidia-Karten mit einem eigenen angeblich (!) leiseren Kühl-Design gibt: Dazu zählen die Galaxy6800GT, die Leadtek6800GT und die MSI6800GT.

Außerdem wurmt es mich doch schon irgendwie, dass die nVidia im Gegensatz zu ATI SM3.0-Support hat, welcher womöglich (!) dazu beitragen könnte, dass eine GT vielleicht in neuen Titeln eine XT-PE von der Performance einholen könnte. Außerdem kann man ja anscheinend eine GT fast immer mit Ultra-Niveau takten, eine XT-PE ist kaum übertaktbar... Letztendlich ist eine GT auch noch "günstiger" als eine ATI...

Also habe ich mich dann doch mit dem Gedanken anfreunden können, eine nVidia-Karte zu kaufen. Ich habe mir die Leadtek ausgesucht, da diese angeblich sooo leise sein sollte.
Zum Glück war auch diese nicht lieferbar... ein anderen Forums-Teilnehmer einer anderen Seite, welcher ähnliche Anforderungen an seine neue Grafikkarte stellte wie ich, hatte sie nämlich vor mir bekommen. Ergebnis: Das Ding ist tierisch laut! Die Signalqualität ist deutlich schlechter als bei seiner alten R9800Pro und der Einbau war eine Katastrophe, da er die Karte etwas durchbiegen musste, damit sie in den AGP-Steckplatz paßt...
Also habe ich auch diese Karte wieder abbestellt.... So einen Mist möchte ich genau nicht haben. Da sieht man auch mal, welche niedrigen Ansprüche der Otto-Normal-User an eine Grafikkarte hat (hauptsache Performance, alles andere ist egal)... und wenn manche Leute diese Karte als leise empfunden haben, müssen sie wohl vorher eine 5800Ultra besessen haben, welche noch lauter war... egal..

Über die Galaxy hatte ich erfahren, dass der Lüfter angeblich mit 8,8V angesteuert wird, so dass diese ebenfalls sehr laut ist, außerdem hatte ich den Verdacht, dass Galaxy ein typischer Billig-Hersteller sein könnte....

Also blieb nur noch die MSI übrig. Die soll ja sehr leise sein (dass haben aber auch einige Leute mit der Ultra-lauten Leadtek behaupten... ja ja...), allerdings nur dank Hintergrund-Software, welche lustigerweise auch mit der Galaxy laufen soll...
Also sehe ich in der MSI keinen Vorteil mehr... nur dass sie etwas günstiger ist...

Ich hatte dann einfach mal sponten bei Galaxy angerufen (Telefonnummer steht auf der Homepage unter Germany) um mich zu informieren. Prompt war da ein netter Mann am anderen Ende... Unglaublich... so etwas ist man ja gar nicht mehr gewohnt.
Fazit des Gespräches: Die 8,8V sollen, laut dem Galaxy-Mitarbeiter, nur bei der 6800 ohne GT anliegen. Die GT selber wurde überarbeitet und soll deutlich ruhiger sein... Aha....
Und nun habe ich auch noch hier gelesen, dass manche (?!) Leute eine Galaxy GT haben, welche nicht ständig mit 100% angesteuert wird, sondern nur mit 60%...
Hat einer Ahnung, wieviel Volt das ausmacht? Anders: Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den Karten? Wenn ja, ist die "leisere Variante" so leise, das man in einem Silent-PC damit leben kann? Sind die Karten generell leiser als die herkömlichen "GT-Staubsauger"?
Ich kann das irgendwie nicht richtig einschätzen... Ich erwarte nicht, dass die Galaxy so leise wie z.B. die HIS-XT-PE-IceQ2 ist, aber sie sollte schon deutlich leiser als meine jetzige Radeon9800 sein....
Schön wäre es auch, wenn die Karte "von sich aus", ohne Tools leise ist, da manche Spiele empfindlich auf Hintergrundprogramme reagieren. Momentan spiele ich z.B. noch mal Gothic2 durch und musste feststellen, dass mein MSI-Tool für mein Motherboard kleine Mini-Ruckler in Gothic erzeugt. Also musste ich das Tool deaktivieren, so dass mein CPU-Lüfter vollem Pulle läuft... Andere Spiele werden komischerweise nicht beeinflußt... Insofern ist es nicht sonderlich schlimm...
Generell habe ich aber etwas gegen Hintergrundprogramme...

Puh... viel Text...
Wer kann mich mal aufklären? Ich denke schon, dass ich mit der Galaxy zufrieden sein könnte, wenn diese 1. leise ist, 2. eine gute Signalqualität liefert. Das sind meine wichtigsten Ansprüche.
Und außerdem würde es mich interessieren, ob man die noch "lauten Versionen" (falls es tatsächlich so ist, dass die neueren Varianten leiser sind) mittels BIOS-Update auch leiser machen kann...

Wäre prima, wenn sich mal eier berichten könnte...

Gruß
Tobias
 
Hi,

Signalqualität ist bei allen NV40-Karten, die auf das Referenzdesign von NV beruhen, gleich gut. Somit ist dies auch bei der Galaxy nicht anders. Der hat ja nur einen anderen Kühler bekommen, sonst ist das PCB-Design afaik identisch mit dem des Referenzdesigns.

Über die Lautstärke lässt sich sagen, dass die Meinungen dahingehend tendieren, dass die GF6800GT etwas lauter ist, als die X800Pro, aber leiser, als eine R9800Pro @Referenz.


Mit einem Biosupdate eines NV40igs kann man zumindest die Kühlersteuerung verbessern. Sprich, das Bios regelt den Kühler sehr unterschiedlich. Es könnte sein, dass in Zukunft ein modifiziertes Bios für weniger Lärm herauskommt.
 
Wenn du dir mal ganz genau die Galaxy6800GT Threads durchgelesen hättest,dann wüßtest du das die Galaxys doch noch recht laut sind und das die 8,8Volt auch an den GTs und nicht nur an den non-ultras anliegt.Und halt auch nur wirklich "lautlos" mit speziellen Tools werden.Lass dir von einem Mitarbeiter eines Herstellers nichts einreden.Die wollen nur ihr Zeugs loswerden.
Wenn dir der Preis einer Graka fast egal ist,dann hole dir lieber die HIS.
1.superleise
2.superschnell
3.genügsam was den Strom angeht.
Ich habe auch vor mir wahrscheinlich so eine zu holen.Die ist echt genial.
Diese IceQII wurde auf Internetseiten schonmal auf OC Potential getestet.Und man erreichte bei der bis zu 560Mhz für Chiptakt-Speicher weis ich nichtmehr.(Standarttakt 520)Ich denke das ist schon ordentlich.Liegt aber bestimmt auch nur an dem Silencer der da drauf ist.
Also wenn du weniger Geld ausgeben willst hole dir die GT.Wenn du aber 550€ zur Verfügung hast dann kaufe dir lieber die HIS.Ist echt besser.Wie du schon selber bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zu meinem Bedauern gestehen, daß ich deinen Beitrag nach den ersten 10 Zeilen nur noch überflogen habe, aber ich würde dir auf jeden Fall zur XT raten - wenn Geld keine Rolle spielt natürlich. Hatte vor kurzem noch eine GT von Gay-Ward und habe die gegen eine XT_PE getauscht. Für die Ati sprechen imo: Noch immer besseres FSAA als NV, weitaus bessere 2D-Quali, unter hohen Auflösungen bei 4xAA und 16AF deutlicher Performancevorteil zugunsten der ATI, kompakteres Design (kleineres PCB), VIVO, da IceQ wohl beinahe lautlos!

Für NV spricht: Optimierungen im Treiber deaktivierbar, wesentlich günstiger, der Lüfter ist trotz anderer Meinungen wie ich finde relativ Leise und sollte imo nicht als störend empfunden werden, gutes Preis/Leistungsverhältnis, kann ohne Probleme auf Ultra-Niveau getaktet/geflasht werden.
 
BodyLove schrieb:
Hi,

Signalqualität ist bei allen NV40-Karten, die auf das Referenzdesign von NV beruhen, gleich gut. Somit ist dies auch bei der Galaxy nicht anders. Der hat ja nur einen anderen Kühler bekommen, sonst ist das PCB-Design afaik identisch mit dem des Referenzdesigns.

Über die Lautstärke lässt sich sagen, dass die Meinungen dahingehend tendieren, dass die GF6800GT etwas lauter ist, als die X800Pro, aber leiser, als eine R9800Pro @Referenz.


Mit einem Biosupdate eines NV40igs kann man zumindest die Kühlersteuerung verbessern. Sprich, das Bios regelt den Kühler sehr unterschiedlich. Es könnte sein, dass in Zukunft ein modifiziertes Bios für weniger Lärm herauskommt.


Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Also leiser als eine 9800Pro... das ist ja schon mal ein Wort. Momentan höre ich nämlich nur noch meine 9800, alles andere ist kaum wahrnehmbar. Wenn ich mal kurz einen Finger auf den Lüfter der 9800 halte, ist es wirklich ziemlich leise.
Wäre wirklich schön, wenn die Galaxy zumindest so leise ist, dass ich diesen nervigen Ton meiner 9800 nicht mehr höre. Ein leichtes (!) Rauschen würde mich nicht weiter stören...
 
Also nimmst du doch die Galaxy?Berichte mal wie laut die ist.Würde mich mal interessieren.
 
WÜrd auch zur His Raten wenn geld egal ist.
aber die galaxy ist nicht wirklich sehr laut, ich hör sie im normalen betrieb etwas herraus ja je nachdem auch was alles läuft aber meist hör ich die CPU gar etwasl auter(hat aber angenhemere geräusche)

PS: Athlon64 3200 mit cool'n'quiet und variablen takt der meist bei 800Mhz liegt.
 
STEEL schrieb:
Wenn du dir mal ganz genau die Galaxy6800GT Threads durchgelesen hättest,dann wüßtest du das die Galaxys doch noch recht laut sind und das die 8,8Volt auch an den GTs und nicht nur an den non-ultras anliegt.Und halt auch nur wirklich "lautlos" mit speziellen Tools werden.Lass dir von einem Mitarbeiter eines Herstellers nichts einreden.Die wollen nur ihr Zeugs loswerden.
Wenn dir der Preis einer Graka fast egal ist,dann hole dir lieber die HIS.
1.superleise
2.superschnell
3.genügsam was den Strom angeht.
Ich habe auch vor mir wahrscheinlich so eine zu holen.Die ist echt genial.
Diese IceQII wurde auf Internetseiten schonmal auf OC Potential getestet.Und man erreichte bei der bis zu 560Mhz für Chiptakt-Speicher weis ich nichtmehr.(Standarttakt 520)Ich denke das ist schon ordentlich.Liegt aber bestimmt auch nur an dem Silencer der da drauf ist.
Also wenn du weniger Geld ausgeben willst hole dir die GT.Wenn du aber 550€ zur Verfügung hast dann kaufe dir lieber die HIS.Ist echt besser.Wie du schon selber bemerkt hast.

Naja... von 520 auf 560 sind es ca. 7,1%...
Von 350 (normaler GT-Takt) auf z.B. 410 (wird eigentlich immer erreicht) sind es 17,1%, also weit mehr als das 2fache. Und dann kommt noch dazu, dass die ATI nicht so stark nach oben skaliert, wenn man den Chip-Takt erhöht. Die nVidia schon...

Aber egal.... ich bin da etwas unsicher, ob die GTs nicht womöglich noch schneller werden könnten... Könnte mir vorstellen, dass sie mehr Potential besitzen.
Andererseits bin ich noch nie so gut gefahren wie mit meiner jetzigen ATI...
Hmmmm...
 
Fab96 schrieb:
WÜrd auch zur His Raten wenn geld egal ist.
aber die galaxy ist nicht wirklich sehr laut, ich hör sie im normalen betrieb etwas herraus ja je nachdem auch was alles läuft aber meist hör ich die CPU gar etwasl auter(hat aber angenhemere geräusche)

PS: Athlon64 3200 mit cool'n'quiet und variablen takt der meist bei 800Mhz liegt.


Das Geld habe ich momentan "übrig", trotzdem will ich es nicht umbedingt gleich zum Fenster heraus werfen :)

Aber deine Aussage bzgl. der Lautstärke könnte meinen Ansprüchen durchaus genügen.... Wenn es so ist, wie du es sagst, wäre das ja noch im grünen Bereich...
 
STEEL schrieb:
Also nimmst du doch die Galaxy?Berichte mal wie laut die ist.Würde mich mal interessieren.

:)

Sagen wir es mal so: Ich tendiere zu der Galaxy, aber ich habe mich noch nicht festgelegt...

Ich bin da auch etwas über die 24Bit-Genauigkeit der Shader nervös... die nVidia-Karte kann 32Bit... nicht dass die His-Karte irgendwann mal Farbschlieren produziert...

Auch dieser Thread macht mir Sorgen:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=34016


Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich 550€ für die HIS ausgegeb würde und ich dann mit Kompromissen leben müßte...
SM3.0 bringt der nVidia ja nur Performance, ist nicht so schlimm, wenn ATI kein SM3.0 unterstützt.
Aber nicht, dass die Bildqualität bei ATI aufgrund der geringeren Präzision der Shader leidet...
 
Da verwechselst du etwas. 24/32 bit ist keine Angabe, die besagt, wieviel Qualität das Bild hat, sondern es hat einfach damit zu tun, wie genau das Bild berechnet wird. NV kann 16 und 32bit, und ATI 24bit. Aber, das vergessen viele zu erwähnen, DX9 unterstützt bzw. nutzt nur 24bit. Somit ist es egal, ob du 32bit oder 24bit hast, das Bild bleibt gleich.

Ist aber von den NVianern gern genommenes Argument, was aber in Wirklichkeit nicht zutrifft.

[edit]: So, FP32 kostet nicht mehr Leistung, und würde ein besseres Bild abgeben, als FP24. Aber, da DX FP24 nur nutzt, und dies sich nicht ändern wird, kannst du getrost auf eine ATI-Karte setzen, ohne auf BQ verzichten zu müssen.[/edit]

Ich kann dir auch paar Screenshots von FarCry zeigen, wo eine GF6800U ein miserables Bild erzeugt, obwohl alles auf MAX eingestellt ist. Ist ein Bug gewesen. Damit muss man kurzfristig leben.

SM3 bringt, wie du sagst, nur Performence. Im Performence zu steigern bietet ATI auch eine Technick, undzwar das 3dC. Dies bringt nahezu genauso viel Leistung, wie SM3. FarCry bewies es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist leider nicht so gut.Habe nur soviel mitbekommen,das der Cat4,9b in manchen Szenen bei D3 nur 16bit Farben darstellt,um mehr Performance für ATI-Karten zu erlangen.Das ist natürlich nicht so schön.

Mal ne Frage:Wie lange willst du die Karte behalten?Also 1,5Jahre wenn nicht sogar 2Jahre kommst du mit der HIS schon dicke hin,ohne Probs mit der Bildquali zu bekommen.
 
BodyLove schrieb:
Hi,

Signalqualität ist bei allen NV40-Karten, die auf das Referenzdesign von NV beruhen, gleich gut. Somit ist dies auch bei der Galaxy nicht anders. Der hat ja nur einen anderen Kühler bekommen, sonst ist das PCB-Design afaik identisch mit dem des Referenzdesigns.

Über die Lautstärke lässt sich sagen, dass die Meinungen dahingehend tendieren, dass die GF6800GT etwas lauter ist, als die X800Pro, aber leiser, als eine R9800Pro @Referenz.


Mit einem Biosupdate eines NV40igs kann man zumindest die Kühlersteuerung verbessern. Sprich, das Bios regelt den Kühler sehr unterschiedlich. Es könnte sein, dass in Zukunft ein modifiziertes Bios für weniger Lärm herauskommt.


ich füge hinzu: eine x800xt ist lauter als eine 6800U die ebenfalls lauter als eine GT ist.

kurz: GT ist leiser als XT.
 
XTR³M³ schrieb:
ich füge hinzu: eine x800xt ist lauter als eine 6800U die ebenfalls lauter als eine GT ist.

kurz: GT ist leiser als XT.


wo kann man das sehen bzw. lesen. In jedem Test wird die X800XT-PE als nahezu unhörbar bezeichnet, wohingegen eine GF6800GT als hörbar, aber nicht störend bezeichnet wird.

Afaik gab es nur einen Fall, wo die Lüftersteuerung falsch ging, wo man die Karte gehört hat. Sonst ist eine X800XT unhörbar.

(Nehme dazu meine Erfahrungen mit der X800Pro ein)
 
matt schrieb:
Ich muß zu meinem Bedauern gestehen, daß ich deinen Beitrag nach den ersten 10 Zeilen nur noch überflogen habe, aber ich würde dir auf jeden Fall zur XT raten - wenn Geld keine Rolle spielt natürlich. Hatte vor kurzem noch eine GT von Gay-Ward und habe die gegen eine XT_PE getauscht. Für die Ati sprechen imo: Noch immer besseres FSAA als NV, weitaus bessere 2D-Quali, unter hohen Auflösungen bei 4xAA und 16AF deutlicher Performancevorteil zugunsten der ATI, kompakteres Design (kleineres PCB), VIVO, da IceQ wohl beinahe lautlos!

Für NV spricht: Optimierungen im Treiber deaktivierbar, wesentlich günstiger, der Lüfter ist trotz anderer Meinungen wie ich finde relativ Leise und sollte imo nicht als störend empfunden werden, gutes Preis/Leistungsverhältnis, kann ohne Probleme auf Ultra-Niveau getaktet/geflasht werden.


1. das AA von ATI ist marginal und nur in zigfaher vergrößerung besser, aber sobald man mit a-tuner bei NV 4xSA einstellt ist es DEUTLICH SICHTBAR besser als das von ATI, grund: SSAA glättet auch die alpha-texturen mit wodurch das bild schärfer wird.

2. die 2D quali ist bei meiner GT besser als bei meiner 9800pro davor(und glaube mir, bei 1600*1200 @ desktop sieht man das).

3. falsch, das ist unterschiedlich von game zu game, bei deim einem game ist die NV schneller unter max. BQ bei anderen ATI.

4. richtig, NV bietet seinen kunden an sämtliche optimierungen(ausser winkelabhängiges AF) auszustellen, bei ATI muss man erst in der registry rumpfuschen.. sehr kundenorientiert. :rolleyes:
 
XTR³M³ schrieb:
ich füge hinzu: eine x800xt ist lauter als eine 6800U die ebenfalls lauter als eine GT ist.

kurz: GT ist leiser als XT.


Was erzählst du denn hier?Eine 6800U ist auf jeden Fall lauter als eine XT.Das kannst du überall nachlesen.


Edit:@XTR³M³-kann es sein das du NV-Fanatiker bist?So wie du schreibst hört sich das so an als wenn NV die besten Karten der Welt herstellt.Oder bist du Mitarbeiter bei NV? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
wo kann man das sehen bzw. lesen. In jedem Test wird die X800XT-PE als nahezu unhörbar bezeichnet, wohingegen eine GF6800GT als hörbar, aber nicht störend bezeichnet wird.

Afaik gab es nur einen Fall, wo die Lüftersteuerung falsch ging, wo man die Karte gehört hat. Sonst ist eine X800XT unhörbar.

(Nehme dazu meine Erfahrungen mit der X800Pro ein)


in der PCGH.

die XT ist 0.1 sone lauter als die Ultra, denn es wurden von ATI die spannungen auf den lüfter erhöht weil die karten zuheiß wurden. :D

p.s. falls du jetzt kommst meine wird aber nur xx° warm, lass es, soll auch länder geben wos nen wenig wärmer ist als hier. ;)
 
nim die ati mit den neuen nvidia gibts ja nur probleme...
 
Was für Probleme gibs denn mit den neuen nvidias angeblich?
Mir sind keine bekannt, außer der schlechten Verfügbarkeit, aber da in seinem Fall beide lieferbar sind...
 
Chris[gcom] schrieb:
Was für Probleme gibs denn mit den neuen nvidias angeblich?
Mir sind keine bekannt, außer der schlechten Verfügbarkeit, aber da in seinem Fall beide lieferbar sind...


Ich kenne nur 2 Probleme:
ZU laut
ZUviel Stromverbrauch
 
Zurück
Oben