Gamer Board gesucht

darkjulian

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
599
Hallo!
Ich möchte mir evtl. demnächst ein neues Gamer Mainboard holen mit Nvidia
Nforce 780a/980a Chipsatz.
Zur Auswahl stehen folgende Boards:

1. ASUS Crosshair II Formula
2. Foxconn Destroyer
3. ASUS M4N82 Deluxe

Ansprüche, die ich an das Board stelle:

1. Viele BIOS Optionen
2. Board sollte sehr gut zum Übertakten sein
3. Board sollte stabil laufen und keine Probleme bereiten

OC ist schon eine Sache, die für mich wichtig ist, z.B., dass man versch. Spannungen im BIOS einstellen kann (NB, usw.).

Welches der Boards ist besser? Das Crosshair II Formula oder das Foxconn Destroyer?
Wie gut ist das M4N82 Deluxe im Vergleich zu den anderen beiden Boards?
Momentan besitze ich ein ASUS M2N-SLI Deluxe und mich nervt es, dass meine neuen
GTX260 nur mit 8 Lanes angesprochen werden. Außerdem läuft mein Phenom nicht mit seinen vollen 4000 MT/s, sondern nur mit 2000 MT/s, weil der nur mit BIOS-Update auf diesem Board läuft und es sich ja eig. um ein AM2 Board bei mir mom. handelt.
Zudem brauch ich für meinen Phenom 9850 einen hohen Vcore, damit er mit 3 GHz stabil laufen kann, nämlich 1,425 V, zugelassen laut AMD sind ja nur 1,3 V.
Das soll sich ändern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da n DDR3 Board kaufen, den alten Phenom verkaufen und mir nen Phenom II955 holen, wenn du noch mehr Leistung willst.
Den Phenom 2 kannste dann auf etwa 3,8ghz übertakten.
 
vibe_seeker schrieb:
Das Modell von ASRock wäre noche inen Blick wert. Hat sehr gute Bewertungen bei Alternate.

Von Asrock halte ich nicht soo viel, ja das Board habe ich auch gesehn.

Schaffe89 schrieb:
Ich würd da n DDR3 Board kaufen, den alten Phenom verkaufen und mir nen Phenom II955 holen, wenn du noch mehr Leistung willst.
Den Phenom 2 kannste dann auf etwa 3,8ghz übertakten.

Leider habe ich nicht das Geld zu Verfügung.
Habe ungefähr 150 Euro und dachte mir, dass da mal nen neueres Board angebracht wäre.
 
Das bringt rein gar nichts 130€ in ein neues Board zu investieren. Was erhofst du dir davon? Das du , wenn du Glück hast, 200Mhz mehr schaffst mit dem 9850 der auch nicht gerade das Übertaktungswunder ist?
Das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Nee, das nicht, bei 3,1 GHz ist er schon an seiner Grenze.
Ich denke mal, es bringt schon was, wenn die Grafikkarten beide mit 16 Lanes jew. angesteuert werden.
Außerdem wird bei meinem Board kein PCI-E 2.0 unterstützt, beide Karten laufen nur mit PCI-E 1.0.
Was noch dazu kommt, ich habe z.B. in Crysis gewisse Performance Probleme. Ich spiele es in 1920 x 1200, alles auf Sehr Hoch, kann das AA runterstellen, z.B. auf 2 x AA, aber trotzdem habe ich im Gemetzel und manchmal sogar beim norm. Gehen nur 14-20 FPS und das mit einem
GTX260 SLI. Ich bin mir sicher, dass meine beiden 260 durch das Board ausgebremst werden.

1. Phenom läuft nur mit 2000 MT/s statt mit 4000 MT/s, was er eig. nutzt
2. Grafikkarten werden nur mit 8 Lanes statt 16 Lanes angebunden
3. Es wird nur PCI-E 1.0 statt 2.0 genutzt

Das spricht doch schonmal für ein neues Mainboard. Außerdem könnte ich auf das jew. Board dann bauen und mir später irgendwann nen AM3 Phenom holen.
Zudem sind Crysis/Warhead/Wars meine Lieblingsgames, die ich täglich zocke.
Oder glaubst du, dass die o.g. Punkte rein gar nichts an Performance bringen?
 
Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 sind ganze 1-2%, meistens eher zu 1% tendierend. Zwischen PCIe 8x und 16x beträgt es ungefähr 3-7fps Unterschied, oft genug auch 0% Unterschied, und das der Phenom "nur" so angebunden ist macht vielleicht 1% Leistung aus.
Sagen wir also mal grob gesagt 5-6% Mehrleistung für 130€... wäre mir persönlich es nicht wert

Und das Crysis bei deinen Einstellungen zusammenbricht ist normal würde ich mal behaupten.
http://media.bestofmicro.com/W/2/176114/original/gtx-295_chart-03.png

Und das mit ner 4Ghz i7 CPU
 
Core i7, da will ich mal nichts zu sagen, was ich letztens an Benchmark Ergebnis gesehen habe, war absolut lächerlich.
 
Du wirst wohl kaum behaupten können das eine Core i7 mit 4Ghz langsamer ist als dein Phenom 9850, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
 
Ich spiele Crysis Warhead auf 1680 x 1050 mit meiner ATI 4850, 500MB RAM.
Das geht nur, weil ich mich bei den Grafikeinstellungen einschränke.
Ich muss aber sagen, dass ich mich nicht eingeschränkt fühle, weil die Grafik einfach Toll ist.

Hatte überlegt eine HD 4870 mit 1GB RAM reinzusetzen, aber der Unterschied in FPS laut Testberichten ist nicht so berauschend.

Ich denke, so ähnlich wird es bei Dir mit einem neuen MB sein. Ich denke, dass wenn schon aufrüsten, dann richtig oder garnicht. Schliesslich will man ja was sehen für sein Geld.

Fazit: Investiere mehr oder geh mit Deinen Detail Einstellungen etwas runter.

MfG Mikel

Nachtrag: Wenn ich meine ATI 4850 von 625 Mhz und Ram 993 Mhz auf 710Mhz und Ram 1080Mhz übertakte, dann bringt das 4FPS mehr. Also fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert:)
@darkjulian: Ich habe es Dir per PN schon geschrieben, aber wenn Du offenbar auch ein wenig auf das Geld schauen möchtest, das Board aber trotzdem getauscht werden soll, dann würde ich von den oben genannten keines nehmen und stattdessen das M3N HT Deluxe vorziehen. Es ist das günstigste mit dem nforce780a und kein Stück schlechter als der Rest.

Die PCIe-Geschichte würde ich in diesem Fall auch für glaubwürdig halten. Umso mehr man die Einstellungen hochjagt, desto mehr limitiert die Angelegenheit, vgl. http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html (das war noch P45, also PCIe 2.0!)

Mittelfristig würde ich aber bei der immensen GPU-Power auch die CPU tauschen.
 
FPS Werte sind absolut normal bei sehr großen Action Szenen.

Ich weis noch, dass ich das darkjulian vor ca. 1 Monat auch schon gesagt habe. Damals hast du behauptet, dass eine GTX 275 aureicht um Crysis auf very High mit 8xAA flüssig spielen zu können... vielleicht glaubst du mir mittlerweile, dass diese Aussage totaler Bullshit war ;-)

Computerbase hat bei dieser Benchmarkszene ( http://www.youtube.com/watch?v=eD02lr7rZtk ) mit einer GTX 295 (die etwas stärker ist als dein GTX 260 SLI - da eine GTX 295 aus 2xGTX 275 mit GTX 260 Taktraten besteht) durchschnittlich (!!) 37,4 FPS
-> https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/11/#abschnitt_crysis_warhead

Und wenn man sich diese Szene ansieht, bemerkt man, dass bis auf die "kleine" Explosion und das Feuergefecht mit einem Gegener ganz zum Schluss sogut wie nichts los ist. Weit entfernt von den großen Schlachten die es in Crysis bzw. Warhead zu sehen gibt.

Da ich sehe, dass du schon wieder mit deinen Prozessoren "Blabla" anfängst (bei DEM GPU-Limitierenden Spiel schlecht hin) hab ich dir extra nochmal das Crysis Testergebniss des Phenom 9850 rausgesucht...

https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/21/#abschnitt_crysis

Im Vergleich zum Intel QX9770 ist der Phenom 9850 um 4% schneller (bei realistischen Spiele Settings). Wenn die Grafik nicht limitiert (800x600, low Details) ist der QX9770 51% schneller als der Phenom 9850.
Alles bei Standard Takt - Phenom 9850 @ 2,5GHz - QX9770 @ 3,2GHz
Allerdings solltest du nicht vergessen, dass CB mit einem QX9770 @ 4GHz testet. Somit kannst du ruhig noch ein paar % mehr draufrechnen.

Sooooo, bin dann mal gespannt ob du jetzt noch immer Gegenargumente findest ;-)

Um zu deiner Frage zurückzukommen.... der Leistungsgewinn, wird wohl mit viel Glück rund 5FPS (was ja schon rein Prozentmäßig gesehen gar nicht mal sowenig ist bei großen Action Szenen) mehr sein, es kann aber genauso gut sein, dass du auch mit einem neuen Mobo genauso viel FPS wie vorher hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock würde ich auch in betracht ziehen, jedenfalls eher als die für mich unbekannte marke foxcon.

Ich habe darkjulian auch schon gesagt das ein Board ca 5-10 Frames mehr bringen kann (durch bessere Lanes und vll etwas mehr OC )
Ein neues board würde sich auf eine art lohnen wenn man weiß das man darauf aufbauen will.

Aber jetzt frage ich mich eins :

Ich habe ein zweit PC siehe Signatur
Das komische :

Julian sein Pc und mein zweit pc sind fast gleich

Nur das er ein 9850 hat und mein zweit pc ein 9950 der aber mit 100 mega herz weniger taktet da ich nicht mehr leistugn will, nun hat julian ein GTX 260 SLI und mein zweit pc eine einzelne hd4890, wenn wir die gleichen settings in crysis einstellen ( 1280 X 1024 AA8X und alles in very high ) habe ich trotzdem im DX10 24-32 fps er hat dann aber nur 15-20!!

Warum fragt man sich da ?!

Naja es geht ums board aber die frage zwischendurch musste mal sein:D:D

also im großen und ganzen kann ein board was bringen und wenn es knappe 10 fps mehr sind reicht es ja.... . eine neue cpu kann er dann immer noch kaufen aber ein gutes fundament ist wichtig
 
@demoness
Crysis nutzt zwar mehr Grafik als CPU, aber trotzdem bringt eine noch schnellere CPU auch Leistung.
Du kannst mir nicht erzählen, dass es egal ist, welche CPU, sonst könnte ich auch genauso z.B. einen X2 3800
draufknallen, dann hätte ich sicherlich eine ganze Menge weniger FPS.;);)

Wie kommste drauf, dass eine GTX295 auf 2 x GTX275 mit GTX260 Taktraten besteht?
Das mit den Taktraten stimmt, ABER es handelt sich bei diesen beiden GPUS von der 295 auch um 2 x GTX260 und nicht um 2 x GTX275.;)

Um ehrlich zu sein, habe ich kein Bock das Thema vom letzten Monat wieder anzusprechen, ich habe ja gesehn, dass es ging mit einer 275 in Crysis Wars.
In einem gebe ich dir Recht: Das mit den FPS-Werten, in Crysis selbst wird man weniger haben, im Gegensatz zu Crysis Wars wird dort auch mehr Leistung beansprucht, da die Maps viel größer sind und auch mehr Effekte vorkommen.
Aber so viel weniger FPS sind das nun auch wieder nicht.
Zudem hat mein Kumpel auch den neusten PII 955 und ich nur ein 9850, da kommt auch nochmal ein Plus an Leistung bei ihm und seine Karten werden beide mit 16 Lanes angebunden, nochmal ein Leistungsgewinn, den ich nicht habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls eher als die für mich unbekannte marke foxcon.

Foxconn ist wohl der größte Produzent von Boards überhaupt, nur das Retailgeschäft ist nicht so ausgeprägt bei denen. Sämtliche nforce-Boards für Intel von XFX und evga etwa sind von Foxconn. Auch die "Original"-Intel-Platinen fertigen die. ;)
 
Na Wahnsinn, gehen wir davon aus das wirklich die unrealistische Steigerung von 10fps zustande kommt, eher weniger, aber gehen wir mal davon aus.
Dann sind es 24-30fps wenn es hochkommt, realisitsch gesehen wohl eher 20-26fps- Fazit: Es ruckelt weiterhin und dafür 130€ für ein Mainboard ausgeben?

Es würde eher was bringen einfach die Ansprüche etwas zu reduzieren und das Spiel einfach auf High statt Very High zu spielen, du siehst kaum einen Unterschied und hast dafür für 0€ einen Leistungszuwachs.
 
Der Phenom 1 wird da am stärksten limitieren oder?

Dazu noch der alte Chipsatz wird auch noch ein paar Prozente ausmachen. Wenn aufrüsten dann Board und CPU, wenn Geld da ist.
 
Ja, das glaube ich bald auch!
Ich habe aber nur Geld für eins, entweder Board oder CPU.
Alle erzählen immer Crysis braucht nur Grafik, CPU spielt überhaupt keine Rolle.....
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.....
 
Will hier niemanden auf den Schlipps treten oder so...
Julian, man versucht dir ja nur zu erklähren, dass es ein reiner Mobokauf für die 130 Euro nicht bringen an dieser Stelle. Es währe wirklich besser ( du mehr davon hast ) wenn du dir die 130 Euro sparst ( falls du die so lange aufheben kannst, ich tu mich bei sowas immer schwer ;)) dann in 1 oder 2 Montaten nochmal was drauflegst und somit gleich auf die neue Generation von CPU und Mobo umsteigst. Wenn du jetzt auf nen toten Sockel investierst, wirst du beim nächsten Auf- oder Umrüsten viel viel mehr Geld ausgeben müssen. Zudem, nur um auf very high spielen zu können 130 Euro ausgeben? Dann lieber in 2 Monaten 250 Euro und gleich nen geilen neuen CPU + Mobo + RAM.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner weiteren Geschichte.
 
Dankesehr, ja ich weiß, was du meinst, wie gesagt, wenn ich mehr Geld hätte, wäre es auch kein Problem!;);)
Ja, wenn schon, dann der neue Sockel.
Zumindest das Crosshair II, das ist ja z.B. AM3 Ready, ob das Foxconn AM3 Ready ist, weiß ich leider nicht genau....
zukunftssicher zu sein, daran habe ich ja auch gedacht....
jaa, eig. spielt es ja keine Rolle, ob jetzt ein Board oder später im Endeffekt ist es ja Wurst...
ja, man kann auch noch warten.
;);)
 
Zurück
Oben