Gamer PC ~ 300 Euro

Jo, dann musst du ein bisschen übertakten.

Wie meinst das jetzt, den CPU? Klar, das war beabsichtigt.

Ich hab die Preise verglichen, die 8800 GT von Gigabyte ist am günstigen gegenüber einer 9600 und bringt genug Leistung. Vor allem dann noch zu solch einem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
wie kann das sein?

jetzt:

S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.2.1 GSA 4D2 FSB1333 P35 (#11821) 90,90 Euro 90,90 Euro

vorher:

S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.2.1 GSA 4D2 FSB1333 P35 (#11821) 74,59 Euro 74,59 Euro

Ist das normal das das jetzt alles mehr kostet?

unbenanntdu9.jpg

Bei http://shop.vv-computer.de/shop/basket/

Bei diesem Anbieter bekomm ich aber keinen vernünftigen Ram zum selben Preis von 30 Euro. Der Ram hat hier 2 GB Stick und besser wäre ja ein 2*1 GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
schön du arbeitest ja auch mit E2160, wie findest du es als Übertaktungsprozessor?

wobei das jetzt schon sehr stark davon abweicht wie Schnitzel es zusammengestellt hat.

meinst du jetzt meine zusammenstellung oder meinen eigenen pc mit dem abweichen?

zum e2160:
da ich das asrock 4coredual nutze kann ich ihn nicht voll ausreitzen und kann von daher recht wenig dazu berichten, außer das das übertakten bei mir ohne probleme funktioniert und ich ihn aktuell gut mit dem boxed kühler kühlen kann.

seasonic und bequiet tuen sich nicht viel, außer das bequiet einen anschluss für gehäuse lüfter inkl. lüftersteuerung besitzt. sollte es dir zu klein sein kannst du auch das 430 nehmen kostet dort 57,07. allgemein zum thema nt kannst du dir mal soulpains faq durchlesen.

kühler ist ähnlich dem 7 pro sein, aber etwas leiser mit bischen mehr leistung wenn ich mich recht entsinne. (7pro hätten sie aber auch für 13,86)

das board ist eins der günstigsten boards mit p35 chipsatz und ich habe bisher wenig klagen darüber gelesen (oder ich hab sie übersehen). das ds3 hätten sie für 83,17 (revison leider nicht angegeben), gute alternative dazu wäre das abit ip35 für 79,73 ( das -E ist eine abgespeckte version ohne firewire,ohne raid, anderer kühlung und weniger sata anschlüssen), auch gerne empfohlen wird das MSI P35 Neo-F für 62,38.

bei der grafik karte habe ich einfach die günstigste lieferbare 8800gt mit 512mb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du dir mal soulpains faq durchlesen.

Ich hab es mir nicht nur durchgelesen ich hab mich mit ihm kurz geschlossen. Was er dazu sagt.

Dem Board zu folge hat Schnitzel es extra für das OC angepasst. Daher find ich das sehr gut.

Danke für deine Hilfe.

Beeindruckend, das geht und läuft :-)

nur wieso ist das so?

Wobei der K&M Shop genau den selben Preis ausgeben würde.

Dafür spricht das er sehr nah bei mir liegt und daher bessere Referenzen, was Umtausch, Garantie betrifft vorweist.

Nur die Grafikkarte bekomm ich dort leider nicht.

Hab mir nochmal Gedanken über den Prozessor, reicht der Cache aus oder muss man wirklich noch eine Nummer höher kaufen. Ansonsten sehr schönes Setup.

Viele Leute meinen ich sollte lieber einen Intel oder AMD nehmen, der mehr Cache und mehr Takt hat. Was meint ihr?

Lass mir nochmal von K&M ein Angebot machen, vielleicht bekomm ich die Grafikkarte bei denen doch und hab sogar noch den Vorteil das ich nah dran wohne.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ganze so machen

aufzeichnenlnx.jpg

edit: als cpu kühler den scythe mugen

Zuletzt bearbeitet:
Robin nachdem du mich in einer PN um Erfahrungen gebeten hast werde ich sie hier kurz vortragen.

Ich bestitze einen E2140

(habe das L2 Stepping, denke aber das die Steppings eh nicht entscheidend sind)

Der Prozessor läßt sich excellent übertakten. (mit dem Boxed Kühler bei 400 Mhz FSB, 3,2 Ghz; mit dem Scythe Mugen sogar 3,5 Ghz bei 433 Mhz FSB).

Eine Sache ist wichtig, kauf dir ein gutes Mainboard, ich selbst bestitze das Gigabyte P35-DS3(P), P ist für dich unwichtig da es die Crossfire Variante ist. (als Grafikkarte würde ich bei deinem Preisrahmen die 3850/256 nehmen, kostet ca. 100 €. Die 8800 GT ist besser kostet aber auch 150 € --- Wenns Geld da ist kauf die 8800 GT, ich bin mit der 3850 aber auch sehr zufrieden)

Fassen wir zusammen:

Ich würde immer wieder den E2140 kaufen, dein 2,8 Ghz Ziel, sollte auch mit dem Boxed Lüfter Problemlos möglich sein. Wichtig ist einzig ein gutes Mainboard.

P.S.: Bei weiteren Fragen schreib einfach noch eine PN, dann klären wir das Privat.

Zuletzt bearbeitet:
bei k&m (ohne geizhals link) ist die günstigste 8800gt für 176,49
und 9600gt für 139,99, günstigste im ref design für 146,69 zuhaben

der cache bringt dir nicht viel mehr leistung irgendwo bei cb war auch nen test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Mit rennas Zusammenstellung komme ich auf 344 Euro insgesamt.

Hier noch andere Zusammenstellungen (die Grafikkarte kauf ich extra, gibt es selten)

Drivecity

drivecitypo3.jpg

K&M

kmdf8.jpg

VV-Shop (alle Komponenten, bis auf Ram)

vvshopjp3.jpg

Elitegroup 8800 GT

149 € Albtron
149 € E-Bug
156 € vv-Shop

@Monschu

dafür ist die Taktrate sehr gering im Vergleich zur Elitegroup

Zuletzt bearbeitet:
schau bei dem mainboard ob du wirklich die r variante des boards brauchst, wenn nicht kannst du noch etwas sparen :)

die r variante ist die die für einen raid betrieb gedacht ist, würde dir aber raten bei k&m zu bestellen, von da her erledigt sich das thema

was genau spricht deiner Meinung nach gegen k&M bis auf die schlechte Beratung, von heute?

eigentlich gar nichts, ich kenne den shop nicht iwrklich aber die preise scheinen ganz in ordnung zu sein.

Zurück
Oben