Gamer-PC: AM2+,AM3 oder i5-750 (900€)

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
508
Hallo,

denke der Titel sagt fast alles.

Ein Kumpel braucht ein neuen PC, da sein alter abgeraucht ist.

Hier ein paar Anhaltspunkte:
-Er will damit Zocken (momentan fast nur WoW aber wenn er die Möglichkeit hat auch mehr).
-Monitor braucht er einen neuen, wird wohl ein 22" mit full HD (Empfehlungen?)
-OC vlt. wenn die Leistung nicht mehr ausreicht
-PC soll möglichst leise sein!

Hab zwar die Zusammenstellungen im Guide angeschaut aber die AMD Systeme sind alle AM2+ oder? Und wenn AMD dann würde ich sagen AM3 wegen "zukunftssicher" und so. Aber da die Intel i5-750 sehr gut und eigentlich günstig sind, weis ich nicht, was er kaufen soll.

Das System würde bis auf MoBo,CPU, CPU-Kühler und Ram ca. so aussehen:

HDD:WD Caviar Blue 640 GB
NT:Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
DVD: LG Electronics GH22NS50
Graka: Entweder HD4870-Ref und in nam halben Jahr eine DX11 kaufen oder HD4890 Vapor-X (Jetzt auf DX11 warten will er nicht)
Case: NZXT Alpha schwarz (ALP-011)
OS: Vista x64

= ca. 480€

also bleiben noch 400 € für MoBo,CPU, CPU-Kühler und Ram.

i5-750-System:
ASUS P7P55D
+Intel Core i5-750
+Scythe Ninja 2 Rev. B
+GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
=ca.400€

AM3-System:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
+AMD Phenom II X4 955 Black Edition
+Scythe Mugen 2
+GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
= ca. 330€

-Welches System würdet ihr empfehlen und passen die Komponenten (vor allem der RAM) ?
-Vlt. doch AM2+ und Geld sparen?
-Weitere Tipps für günstige und gute Komponenten werden gerne angenommen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Euer nApfelkuchen

EDIT:

AM2+-System:
Gigabyte GA-MA770-UD3
+AMD Phenom II X4 955 Black Edition
+Scythe Mugen 2
+Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
=ca. 290€
 
Zuletzt bearbeitet:
-Welches System würdet ihr empfehlen und passen die Komponenten (vor allem der RAM) ?

Die beiden CPUs geben sich bei Standardtakt praktisch nix in Sachen Leistung. Der Intel kann weiter übertaktet werden. Wenn das für Deinen Kumpel den Aufpreis wert ist, dann den Core i5. Ich persönlich würde das Phenom-System mit AM2+ nehmen, das ist fast 100€ billiger als das Core-System. AM2+ hat als einzigen Nachteil ne etwas höhere Leistungsaufnahme, aber die Preisdifferenz ist zur Zeit doch recht hoch.

Bei der GraKa hast Du beide vernünftigen Alternativen genannt.
 
@Killermuecke:
Danke! Meinst du, dass AM3 CPUs, die in einem Jahr erscheinen noch auf AM2+ Boards ohne große Leistungseinbrüche laufen? Ich weiß, du hast keine Glaskugel (oder?) aber vlt. ist schon etwas bekannt.

EDIT: hab oben noch ein AM2+ System eingefügt, wäre ca. 100€ günstiger als i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist da optimistisch ;)

Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, vor der nächsten Generation nochmal aufzurüsten. Vor Bulldozer (Anfang 2011 -- dann wird vermutlich ein neues Mainboard fällig werden...) geschieht bei mir eh nichts mehr. Viel höher werden die Frequenzen nicht mehr gehen; umgekehrt wird über einen 6-Kerner gemunkelt. Nur dass die Software bis dahin so sehr davon profitiert, dass sich eine 200€-Investition lohnt wage ich zu bezweifeln.
 
Ich würde den I5 nehmen und für den anfang mal eine 9800GTX oder HD4850 (für wow reicht das allemal und mit WOW hat man e keine zeit für andere Games :)). Da ca in 2-3Monaten die NEXT Gen GPU's kommen sollten also von ATI mit DX11. Vlt. dann eine HD5850 oder so kaufen ;)
 
Das mit ner HD4850 hab ich auch schon gedacht... kann mir da jemand eine (sehr) leise <100€ empfehlen?
 
Also die Intel zusammenstellung wird besser sein, da er ja später noch Übertagten möchte.
Wenn er die alte Grafikkarte weiter benutzen kann sollte er das tun bis die neuen da sind und im Preis gefallen sind.
 
Ich seh das wie Killermücke.

Der i5 ist teurer aber nicht schneller. Das mehr an Geld muss man irgendwo sparen, was wiederum auf den Spielgenuss geht (Grafikkarte, Soundsystem, Monitor, Game....)

Also bei Gamer Systemen die nicht unbedingt Öko-Gamer werden sollen ist der Phenom II 945 oder 955 noch immer beste Wahl.
 
Also das mit der alten Graka geht leider nicht, denn die war OnBoard :-)

@Ned:
bei der sache mit dem Spielgenuss gebe ich dir rech
Meinst du auch, dass ein AM2+ ausreichend ist?

@All: noch ne Empfehlung für ne leise HD4850?

Und Vielen Dank soweit!
 
ein am2+ system reicht aus und ist preiswerter.
das i5 system teurer dafür aber besser zu übertakten ;)
beide systeme sind aber im normalen betrieb, also nicht übertaktet, gleich schnell


diese entscheidung muss dein kumpel treffen, was ihm wichtiger ist
 
Du merkst leistungsseitig kaum einen Unterschied zwischen AM2+ und AM3.

Ich würd nur gleich vernünftige Mengen DDR2 Speicher reinklopfen, weil der Erfahrungsgemäß irgendwann teurer wird.

Ned
 
Ich würds so machen:

CPU:
Nimm den Core i5, ganz klar weil er weniger Energie verbraucht, somit auch besser zu kühlen ist, ergo leiser... und was nicht zu vernachlässigen ist, aber bis jetzt nur in 1 englischen Test beleuchtet wurde, der Core i5 steigert unter Win7 nochmal seine Spiele Performance und liegt dann immer gleich auf mit den schnellsten Phenom II Systemen. (Steht in irgendeinen Test die bei Plantet3dNow aufgeführt wurden). Anandtech Benchmarks belegen das auch, aber steht leider nicht da mit welchem OS bei Spielen getestet wurde.

OS:
Vista x64 kannste dir sparen, nimm erstmal den RC von Win7 und kaufs in nem halben Jahr nach.

Netzteil:
Wenn das Gehäuse nicht zu groß (Kabellängen) ist dann nimm das Arctic Cooling Fusion 550W Netzteil, das reicht locker, ist Effizient und Leiser, bei geringeren Kosten.

Grafikkarte:
Die aktuellen Karten hab schon extrem viel Leistung, bis auf Crysis&GTA4 gibts kein Spiel was zicken macht. Als brauchst du eigentlich nicht für nen "Übergang" kaufen, die reichen locker für die nächsten 1,5Jahre und sind das Geld wert. Würd persönliche ne 4870 (ab 120€ von Powercolor) oder 4890 nehmen, NVIDIA ist auch gut, aber den Aufpreis meiner Meinung nach nicht Wert.
 
Nimm den Core i5, ganz klar weil er weniger Energie verbraucht, somit auch besser zu kühlen ist, ergo leiser... und was nicht zu vernachlässigen ist

Mit den oben genannten Kühlern hörst Du beide nicht.

@All: noch ne Empfehlung für ne leise HD4850?

Die Leistung einer HD4850 schön leise, da könnte man noch die HD4770 in den Ring werfen. Falls keinem was besseres einfällt werfe ich mal die beiden in den Ring:

http://www.heise.de/preisvergleich/a445019.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a426956.html
 
Danke für die Vielen Anregungen!

Bezüglich des Arctic Cooling Fusion 550W :
-sieht eigentlich nicht schlecht aus: leise trotz 80mm lüfter und die elektronik ist von Seasonic
-glaubt ihr die Kabellängen sind fürs NZXT Alpha schwarz (ALP-011) (http://geizhals.at/deutschland/a288147.html) ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben