Gamer PC bis 2000€

@Kenjy

Ja hast wohl recht :( Muss mich von meinem Traum PC verabschieden. Ich fände es auch schade wenn ich 2000€ aus dem Fenster schmeisse und meine Grafikkarte und die CPU langweillen sich beim Spielen von BF3. in 3 Monaten Urlaub, dann könnte ich auch etwas Geld benötigen :)

Ich kann nur sagen, dass das, was Nexus in #8 schreibt, ein wirklich idealer gaming pc ist. Genau den, und dann lieber irgendwann nachrüsten. Also man kauft besser zweimal einen für 1000 anstelle eines 2000 Euro teuren Modells. Die Zeiten, wo man früher für was richtig schnelles 8000 DM ausgeben musste sind lange vorbei. Viele Spiele brauchen gar nicht mehr so eine hardwarebezogene Leistung, denn deine ist weder ausgewogen noch vom Preis/Leistungsaspekt angemessen.
Alternativ kannst du ja auch an der Peripherie arbeiten, also Highend Maus, Tastatur, Monitor (dir ist schon klar, dass sich 1680 und ne 680 zusammen wenig beachtung finden, soll heißen overkill) und ein edles Gehäuse - für den Fall, dass die Kohle rausgehauen werden muss.

Alles wichtige wurde gesagt, ich würde wirklich den von Nexus´ Zusammenstellung nehmen. Und bestellen würde ich immer nur Artikel, die schnell lieferbar wären und nicht so ein "hier" und "da"...

HansAn schrieb:
Ist das wirklich so, in 4 Wochen? Dann wart ich lieber noch 4 Wochen. Ich will ja schon eines der neusten Sachen verbauen, aber das teuerste sollte es auch wieder nicht sein, sonst kann ich ja gleich eine REVO Flash Karte reinklatschen und hab 2000€ verloren :)

Sicher keine schlechte Entscheidung, wenn du die Hardware nicht sofort brauchst.
Am 29 April soll es soweit sein, wenn ich mich noch recht erinnere.
Erste geleakte Tests versprechen einiges, inwiefern die dann der Realität entsprechen, sei mal dahingestellt.
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2565702/intel_core_i7_3770k_ivy_bridge.html

Ich hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt füüüüür: 1200€ :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2195e81516cfcd02b0582e3f124b3dea149911f3f8c8d

Board kann man noch wechseln, sonst ist eigentlich alles gut, finde ich.
Aber eben, ich würde nochmals 4 Wochen warten, bis der neue Prozi rauskommt.

Frage: Könnte ich den neuen Ivy... auch auf dem von mir ausgewählten Board in Betrieb nehmen oder ist das wieder ein anderer Sockel?

Den I7 brauchste net zum zocken und auf keinen Fall eine GTX560.Hol dir für 50 Euro mehr eine Radeon 7850.Und für Ivy gibt es neue Chipsätze ja.Kannst dann auch die Mainboards holen.Die gibt es übrigens schon zu kaufen.Beim Netzteil würde auch ein Bequiet E9 reichen,hat Gold aber jedem das seine.:)

Zuletzt bearbeitet:
oje.... die Config ist fast noch schlimmer als die im ersten Post. ;)

2700k mit H61....nein das geht so nicht.

2500k...immer noch. weder der 2600k geschweige denn der 2700k bringt dir beim Zocken irgendwas.

H61 Board ist nicht zum übertakten geeignet, warum also ne K CPU?
noch dazu wo ich dir schon das ASRock Z68 Pro3 Gen3 für den selben Preis empfohlen habe, was alles, aber auch alles besser kann als das H61 Board. Auch ne Ivy Bridge CPU kannst du darauf ohne Probleme verbauen.

Hast du dich von der GTX680 von ein paar dummschwätzern abbringen lassen... na gut.
Auch ne GTX 680 kann man in 1680x1050 locker an ihre grenzen bringen wenn man die Performance in Bildqualität umwandelt. egal.

Die GTX 560 ohne zusatz ist ne schlechte wahl. wenn dann schon ne Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 für 40€ mehr, welche 30-35% schneller ist als ne 560 ohne Zusatz.
Oder falls AMD auch geht ne 7850 für den selben Preis, welche aber deutlich weniger Strom braucht.

Also ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht, warum manche hier so gegen einen i7-2700k sind, ich würde sagen ihr habt nur den richtigen Zeitpunkt verpasst den günstig zu bekommen. Ich hab mir den kurz nach Release zu einem zum Vergleich zum aktuellen Preis sehr günstigem Preis geholt und muss sagen, dass ich extrem zufrieden bin mit ihm. Kann 5 virtuelle PC's + Server, HD Videobearbeitung und dann noch einen aktuellen 3D Shooter parallel laufen lassen, ohne das die CPU in die Knie geht. Dazu hat der einfach ein krasses OC Potenzial, das Board taktet den von sich aus schon auf 4x 4,3 GHz statt 4x 3,5 Ghz, und dabei absolut stabil. Nebenbei, ich hab ein MSI Board mit einem Z68 Chip, den ich für einen i7 auch empfehlen würde.

Du musst dir 3 Fragen stellen, und diese beantworten, dann weisst du was für einen Rechner du brauchst:
1. Was willst du alles mit dem PC machen??
2. Wann willst du das nächste Mal wieder nachrüsten??
3. Willst du den Rechner übertakten oder nicht??

Und noch ne Info, ein 750 W NT zu nehmen heisst nicht, dass das NT immer 750 Watt zieht, es handelt sich um eine Nennbelastbarkeit, und etwas Puffer zu haben ist nie verkehrt. Ich hab auch 800 NT Watt bei mir drin, weil ich 2 GraKa's drin hab (2x HD 6970) und ich kein Risiko eingehen will.

Greetz

Scrat

Bis 2000 € ? Das wird'n sau geiles Teil :daumen:

CPU: i7 2600k (übertakten auf mind. 4,5 GHz um die Grafikkarten nicht auszubremsen ;))
CPU-Kühler: z.B. Prolimatech Megahelms
Mainboard: diverse
Ram: diverse - hier hat man die Qual der Wahl
Grafikkarte: 2 x GTX 680 Sli :daumen:
Gehäuse: Corsair Obsedian oder was von Lian Li - die Qual der Wahl
NT: Cougar oder Enermax, mindestens 800 W ! Man will ja auch Reserven haben ;)
HDD für Spiele und persönliches - Größe musst du wissen
mindestens 128 GB SSD für Windows und Programme

Für 2000 € geht so einiges.

Und lass dir bloß nicht einreden, daß auch ne GTX 570/ HD 6970 etc etc. völlig ausreicht :rolleyes:
Wenn du bereit bist, bis zu 2000 für ne absolute High-End-Kiste auszugeben, dann pack dir eben auch was richtig schnelles rein :) 2 x GTX 680 oder 2 x HD 7970 sind da allemal im Preis drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege dir wirklich ans Herz, sich etwas mehr mit der aktuellen Hardware zu befassen und den "Idealen Gaming PC" Thread durchzulesen.

Nach deinen bisherigen Zusammenstellungen, scheinst du nicht auf dem neuesten Stand zu sein und du kannst 1.000 € sparen, indem du dich mehr mit der Materie befasst, Wenn du trotz alledem auf einen i7 und einer GTX680 bestehst, dann nur zu.

Generell kann man sagen, dass man nicht mehr als 1.000 € für einen aktuellen high-end Gaming-PC ausgeben muss.

Ich zocke auf einer Auflösung von 1920x1080 mit folgendem System:

I5-2500K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Asus DCII Geforce GTX 580
Seasonic X-560
Kingston ValueRam 8GB Kit
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Ich kann jedes aktuelle Spiel in ultra Grafik Settings zocken. Die GPU läuft bei BF3 auf ultra Settings bei 70% und 40°C

Bis ich mein System aufrüsten muss, werden mindestens 2 Jahre vergehen. Das kann man ganz gut an den etwas älteren Grafikkarten sehen, was für beeindruckende Leistungen diese in den aktuellen Spielen noch erreichen.

Jeder der dir hier ein i7 und eine GTX680 empfiehlt, hat - sorry - keine Ahnung von der Materie. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld, sich solche überdimensionierte Hardware zu kaufen, weil kein Computerspiel dieser Welt solch eine Hardware fordert.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was für ein System du dir zusammenstellst. Entweder planlos einen 2.000 € Rechner kaufen, mit dem du - keine Frage - viel Spaß haben wirst. Oder einen 1.000€ PC mit Plan kaufen, mit dem du genau so viel Spaß haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Hast du dich von der GTX680 von ein paar dummschwätzern abbringen lassen... na gut.
Auch ne GTX 680 kann man in 1680x1050 locker an ihre grenzen bringen wenn man die Performance in Bildqualität umwandelt. egal.

Fragt sich hier doch wunderbar, wer hier ein Dummschwätzer ist.;) Eine Empfehlung für eine GTX 680 auszusprechen, obwohl eine niedliche 1680x1050er Auflösung zum Einsatz kommt, ne, das ist keine gute Empfehlung. Das klingt nach einer Abzock-Methode, um dem Kunden den letzten Cent auszuquetschen. DAS sind für mich Dummschwätzer!;)

Wie du selbst wunderbar erkannt hast, reicht in seinem Fall eine GTX 560 Ti 448 oder HD 7850 ebenfalls aus, um Spiele mit hohen Details genießen zu können.

@ NeroX

Sry, wenn ich dir das mal jetzt so sagen muss, aber DU hast keine Ahnung von der Materie. Ich zock meine Games auf einem 32" TFT mit 1920 * 1080 in Full HD mit min. 8xAA/16xAF, was mit deinem System schon schwierig werden dürfte, das noch bei jedem Game flüssig mit min. 35 fps darzustellen, spätestens bei 8x SSAA ist bei dir Ende, also behaupte nicht man könnte dein System mit einem i5 nicht ausreizen!

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, wem man hier Glauben schenken soll. Ich weiss nur, dass ich vor 4 oder 5 Jahren meinen jetzigen PC zusammengebaut habe. Damals hat man mir gesagt, deine GTX280 ist total überteuert und bringt nichts, wozu einen Quadcore, das bringt doch nichts... heute hat jede billige CPU 4 Kerne.
Meine GTX280 hatte bei BF BC2 schon etwas Mühe gehabt und jetzt bei BF3 geht es erst recht nicht flüssig. In Mittlerer bis tiefer Grafikeinstellung versteht sich.
Gebacken habe ich die GTX280 vor 2 Jahren, weil sie Grafikfehler aufwiese, laufen tut sie immer noch. Also ich bin echt zufrieden, wie lange sie durchgehalten hat.

Darum brauch ich eine neue Kiste für die nächsten 4-5 Jahre. Wenn ich aufrüste, dann rüste ich richtig auf.

Nach langen Überlegungen bin ich doch wieder zum Schluss gekommen: Die GTX 680 nehme ich. Auch wenn es mir heute nichts bringt, in 3 Jahren wird sie definitiv ins Schwitzen kommen und ich will keine 0815 Karte die bis dahin nicht einigermassen flüssig läuft. Nebenbei steht in meinem Zimmer ein FullHD Fernseher, den ich ebenfalls mal zum Zocken nehmen könnte ;)

4K Auflösungen sind auch schon auf dem Vormarsch, was denkt ihr wird da an Leistung benötigt?
Scrat1980 schrieb:
Du musst dir 3 Fragen stellen, und diese beantworten, dann weisst du was für einen Rechner du brauchst:
1. Was willst du alles mit dem PC machen??
2. Wann willst du das nächste Mal wieder nachrüsten??
3. Willst du den Rechner übertakten oder nicht??
Ja das habe ich:

1. BF3 und Office
2. 4-5 Jahren
3. Nein, kanni ned

https://www.mindfactory.de/shopping...21919d455b880b761a4b0a940d6f8189bb656e18ea077
Kostenpunkt: 1600€
CPU ist gut, Board ist für Ivy gerüstet, Grafikkarte ist Top, 500W NT reicht, Samsung 250GB SSD für Windows reicht auch...

Wieso empfiehlt ihr alle den "Macho" Kühler, das Wort mag ich irgendwie nicht :D

Ob du auf einem 32" TV mit 1920x1080 oder auf einem 24" mit 1920x1080 zockst ist völlig egal, da beide Auflösungen gleich sind.
Ganz zu Schweigen davon, dass es völliger Blödsinn ist, auf einem >24" Bildschirm mit einer 1920x1080 Auflösung zu zocken. Ab 27" benötigst du schon 2560x1440 Pixel, um keine Einbußen in der Bildqualität gegenüber einem bspw. 23" mit 1920x1080 zu haben.

@HansAn: Es ist einfach sinnvoller, eine Grafikkarte in einem ordentlichen P/L Verhältnis zu kaufen und diese in 2 Jahren auszutauschen, da die GTX680 eine Leistung hat, die man momentan einfach nicht benötigt (schon garnicht in deiner jetzigen Auflösung). In 4-5 Jahren wird deine GTX680 schwächer sein als eine 300€ GPU in 4-5 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Nexus_ schrieb:
Die Graka ist zwar Overkill bei 22 Zoll aber wenn du die haben willst passt es ja kannst du aber alles ohne bedenke so kaufen!

Und dann würde ich halt SuperSampling AA einschalten und alles andere auf Max stellen, dann ist die karte nicht mehr so "Overkill" ^^ warum die einstellungen nicht nutzen wenn man es kann?

Ich sehe das ähnlich wie viele anderen hier:

Prozessor: Intel Core i5 2500k (185,-)
Motherboard: Asus P8Z68-V LE (100,-)
Netzteil: 580W be quiet Straight Power E9 (95,-)
Grafikkarte: 2GB EVGA GTX 680 (500,-)
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333-CL9 (30,-)
Festplatte (SSD): 256GB Samsung 830 Serie (275,-)
Festplatte (HDD): 2TB Western Digital Caviar Green (105,-)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (35,-)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 (50,-)
Gehäuse-Lüfter: 2x 120x120x25mm Scythe Slip Stream (15,-)
Laufwerk/Brenner: LG Electronics Blu-ray Brenner (75,-)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (80,-)

Gesamt: 1545,-

Und selbst das ist schon das obere Ende der Fahnenstange. Die Festplatten können kleiner sein, es sei denn du hast wirklich diese Menge an Daten. Eine 128GB Cruial m4 (135,-) und 500GB Samsung Spinpoint F3 (65,-) reichen in manchen Fällen auch.
Das opt. Laufwerk ist auch ein Kombi-Gerät. Ein einfaches DVD-Laufwerk für 20,- reicht u.U. auch.
Das Gehäuse ist brauchbar und hat USB 3.0. Je nach Geschmack und Anforderungen ist hier aber zwischen 80-150,- die freie Auswahl.

Und wenn ich das Budget überhätte, dann würde ich mir einen größeren TFT mit ner höheren Auflösung holen, um die 680 GTX auch auszulasten.

So far

JenZor

Sorry ich versteh nicht wie man so beratungsresistent sein kann?
Ich hab dir jetzt x mal nen System gepostet was du ohne bedenken so bestellen kannst.

Jetzt hast du wieder ne neue Config und da ist jetzt nen 2700k drin...wöfür ?
Wenn dann maximal nen 2600k aber da du ja nur Zocken und Office machen willst reicht der 2500k dicke!

Netzteil warum nen teures Platimax wenne ein Be Quiet e9 cm 480w für 80 - 90 € bekommst?
Wenne schon geld verbrennen willst dann nimm Lieber nen anständigen Monitor den haste Normalerweise ein paar Jahre.

Und lass dir nix sagen ja 2000€ pack das SLI rein oder CF, musste selber einsehen das es Quatsch ist kannst dann besser in 1 Jahr nochmal ne andere Graka holen.

Ich wollte auch erst SLI haben , habe mich dann aber eines bessere belären lassen;)
Warum viele den Macho empfehlen ? Weil er gut ist und nicht teuer ausserdem willst du eh nicht übertakten also reicht der auch vollkommen!

HansAn:

Dein zuletzt gepostetes System ist super. Wenn Du 5 Jahre behalten willst, sind die Komponenten passend gewählt. Auch ist eine 680 für einen 22" kein Overkill. Schon gar nicht bei der langen Nutzungszeit.

Harmoniert alles sehr gut bei deinem Anforderungs/Anwendungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur was ein 2500k in 3 Jahren nicht mehr schafft packt der 2700k dann auch nicht...
Und ein NT kauft man wohl kaum nach dem wie lange man den PC braucht also warum so nen Teures!?

MMn. gibt es hier kein Problem. Der TE hat bereits sein Anfangsbudget um einiges verringert.
CPU kann für 5 Jahre nicht genug Power haben. Das HT kann sich auszahlen, muss es aber nicht. Schaden tuts in keinem Fall, denn auch heute nützt es in einigen Fällen etwas.

NT ist Platin zertifiziert & eines der besten (hochwertigste Bauteile, flüsterleiser Lüfter, Menge Anschlüsse/Ausstattung dabei) die es derzeit gibt. Das kostet selbstverständlich. Wer auf die o.g. Features Wert legt, zahlt. Das NT kann der TE solange verwenden wie es funktioniert & das tut es sehr lange.

Wenn das Geld vorhanden ist, dann sehe ich gar kein Problem auf höherwertigere Bauteile zu setzen.

Zurück
Oben