Gamer PC, leise bei Quad mit Wakü?

sam spade

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
64
Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor, den Eizo Flexscan S2231W, zugelegt. Um nun aktuelle und auch kommende Spiele in voller Auflösung (1680x1050) mitsamt hohen Details zu genießen, wäre der nächste Schritt ein neuer PC. Mein Nutzungsverhalten schätze ich so ab:
Gaming: 70%
Surfen: 20%
Filme: 10%

Neben Windows Vista möchte ich gern Linux im VMware Server laufen lassen. Auf Basis des 1075€ PCs habe ich den neuen PC zusammengestellt:

EDIT: neue Zusammenstellung
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed ~ 255€
Noctua NH-U12P ~ 55€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail ~ 250€
(Zusatzlüfter: Scythe Musashi VGA-Kühler ~40€)

Mainboard:
neu: Gigabyte GA-EP45-Extreme, P45 ~ 230€
alt: ASUS Rampage Formula, X48 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 215€

RAM:
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ~ 130€

Netzteil:
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 ~ 125 €

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II ~ 60€

Gehäuse:
Antec P182 schwarz ~ 110€
(Gehäuselüfter eventuell gegen Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) austauschen, je ~ 11€)

GESAMT: ~ 1200 € (mit Zusatz-/ Austauschlüftern 1290€)


Was denkt ihr? Habe ich vielleicht teilweise übertrieben? Verbesserungsvorschläge?

Vorrang soll zunächst einmal der PC an sich haben, der Einbau der Wakü kann eventuell auch später erfolgen, macht für die Sommermonate aber für mich Sinn.

Danke für eure Antworten





alte Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed ~250€
Alternative Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed ~130€

Aufgrund des VMware Servers fühle ich mich bei einem QuadCore auf der sicheren Seite. Durch eine Wakü lässt sich auch sicherlich noch genug aus dem Quad herausholen.


Grafikkarte:
ASUS EAH4870X2/HTDI/2G, Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~ 420€

Mir ist zwar das Vorhandensein von Mikrorucklern bekannt, aber durch 2 Grafikcores muss ich keine Abstriche machen bei hohen Details auf hoher Auflösung. Zudem sollte dies auch mit neuen Spielen problemlos möglich sein. Eine Alternative zur x2 ist vielleicht noch eine GTX280.


Mainboard:
1. ASUS Maximus II Formula, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 185€
2. ASUS P5Q Premium, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 200€
3. ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 150 €

Bis jetzt hatte ich immer ASUS Boards und war damit sehr zufrieden. Deshalb ist auch diesmal ASUS wieder erste Wahl. Jedoch ist die Auswahl bei ASUS bei den P45 Boards recht groß. Wichtig sind mir Quad Support und gutes OC-Verhalten. Gegen ein X48 spricht für mich der noch hohe Preis von DDR3.


RAM:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) ~ 75€

In Verbindung mit OC ist 1000er DDR2 sicher besser. Eine Überlegung wäre dann aber auch noch, ob 4 oder sogar gleich 8GB.


Netzteil:
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 ~ 125 €

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Netzteil ausreichend für Quad, 4870x2 und OC geeignet ist. Eventuell benötige ich eins mit mehr Ausgangsleistung. Sehr wichtig bei der Wahl des Netzteiles ist mir die Verlustleistung.


HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II ~ 60€
oder Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II ~ 60€

Rund 600 GB effektiv sollten für Vista, Spieleinstallationen und Linux genügen.


Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz ~ 85€

Gehäuse gibt es viele. Ich habe mir dieses einfach mal so herausgesucht. Wichtig ist mir hierbei ausreichend Platz für eine Wakü.


Kühlung:
Ich bin auf der Suche nach einem leisen PC mit guter Leistung. Durch eine Wakü sollte beides möglich sein. Gerade an heißen Sommertagen sollte dieser nicht ins Schwitzen kommen. Zudem steigt bei einer Wakü das Übertaktungspotenzial. Eine Zusammenstellung würde dann sicher ähnlich aussehen wie bei 4. High-end (ca. 390€). Hinzu würde dann noch ein Kühler für die x2 kommen.


Laufwerke:
Ein gutes Standart Laufwerk, DL DVD-Brenner mit Sata Anschluss, sollte genügen.


Betriebssystem:
Windows Vista Business 64 Bit SP1 bereits vorhanden (MSDNAA sei Dank :D). Ein Upgrade auf Ultimate ist meines Erachtens nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Zusammenstellung)
CPU, ist inordnung aber wenn du noch zeit hast evt. so 2 monate kannst du dir gleich die neuen nehalem Corei5 holen die haben die 1,5-2 fache leistung gegenüber eines QX9650:freak:

bei dem Ram würd ich bei 4GB bleiben weil das selbst in 2 jahren noch ausreicht
(ein gutes system von heute hat eh standardmässig nur 2GB)

bei dem NT: das ist ein spitzenteil, nicht die produktbeschreibung gelesen? das teil das sogar 4x6pin ( 2 davon mit nochmal 2pin), theoretisch könntest du sogar 2 4870X2 betreiben, was aber das NT ans limit birngt und schneller kaputt geht, wegen überlastung, aber bei eine 4870X2 und einem Quad ist das kein problem

HDD: die reicht NOCH, also ich mache viele aufnahmen, und ich sag dir 250GB sind echt schnell voll:D:D, aber du schaust nicht so viel, aber in 1-2 jahren müsstest du schon über ein HDD (vlt SSD;)) upgrade nachdenken, und du zockst ja anscheinend recht viel, naja ich bevorzuge "gerne":D, also du zockst gerne, jo lass mal Crysis,Far Cry2, Assassins Creed und Crysis Warhead antrabben:D, und dann lauter solche spiele mit 10GB aufwärts, na dann:n8::D

Wakü: hier durchlesen,wenn nicht schon geschehen

Gehäuse: für den preis, ziemlich überteuert, meinen sharkoon rebel 9 hab ich plus plex gals für 40€ bekommen;), schau dich nochmal richtig um, und informier dich nochmal richtig, über ein gehäuse das gut für Wakü's ist (so von der ausstattung eines coolermasters S, aber nicht für 200€;))

und dass asg ich jetzt nicht nur weil ich vlt Antec hasse (was ich aber nicht tue;)), es könnte WIRKLICH knapp werden mit deiner grakka, weil die wie lang ist? 27cm, hör mir auf:D, bei meiner 8800 GTX mit 28cm hab ich ein neues gehäuse gekauft (das sharkoon:D) weil ich ne neue platte bekommen hab und dann gabs derbe komplikationen im alten gehäuse, aslo schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, ist inordnung aber wenn du noch zeit hast evt. so 2 monate kannst du dir gleich die neuen nehalem Corei5 holen die haben die 1,5-2 fache leistung gegenüber eines QX9650

die kommen erst mitte 2009
und in nächster zeit kommen nur die flagschiffe der corei7 reihe die sein budget woll alleine schon aufbrauchen würden
und ich würd sagen dass es jetzt noch ne reine behauptung is zu sagen dass die teile zweimal mehr leistung haben
 
Quad mag ja noch in Ordnung sein, falls du häufiger virtuelle Maschinen betreiben möchtest, die 4 GB reichen m.E. auch (meine 4 GB unter Vista/64 reize ich nicht aus), NT halte ich für eine gute Wahl, achte aber genau auf die (vielen) notwendigen Kabelstränge, womöglich hast du keinen Vorteil durch das Kabel-Management.

Falls du auch Film-Images verwendest, sind 640 GB nicht mehr zeitgemäß, entweder zwei kleinere Platten oder eine größere, 1 TB würde ich bei Neukauf in jedem Fall ansteuern, preislich hättest du gar Vorteile. Positives gelesen habe ich im c´t-Test über die Samung HD322HJ mit nur 320 GB, ein Platter ermöglicht relativ hohe Performance, wenig Verbrauch und leises Betriebsgeräusch (siehe Test unten), in Kombination haben mehrere kleine Platten durchaus Vorteile, eine (zusätzliche) externe Platte als Datenspeicher in die Konfiguration miteinbeziehen.
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/4/

Grafikkarte hätte ich wg. Stromverbrauch zu GTX 260/280 geraten, die kleineren ATI-Karten (HD4850/4870) haben das bessere PL-Verhältnis, aber das weißt du sicher schon.

Zu HighEnd-H2O-Kühlung kann ich nicht aus der Praxis berichten, meine beiden Quads (Q6600), obwohl keine Stromsparer, konnte ich jedoch "problemlos" luftkühlen (Scythe Katana2 bzw. Kama Cross, je 25-30 Euro), einzigstes Argument wäre in meinen Augen der leisere Betrieb richtig groß dimensionierte Radiatoren. Falls du den Platz dafür hast, intern würde ich das nicht realisieren, mit dem Antec Nine Hundred schon gar nicht. Für zu teuer halte ich dein Beispiel der H2O-Kühlung sowieso. Mußt du selber wissen.
 
Also ich habs geschafft Gaming + lautlos bzw. lüfterlos unter einen Hut zu bekommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Hatte vorher eine Wakü, aber die Pumpe währe lauter gewesen als alles andere, des weiteren ist eine wakü sehr teuer und nur für Hitzköpfe wie die 125, 140Watt Phenoms oder starkes OC zu empfehlen...

Bei der Grafikkarte tust du dir keinen Gefallen: Extreme Hitze, Lautstärke, Microruckler, CF Skalierung, etc... Wenn du brachiale Leistung willst würde ich dir zur GTX 280 raten. Ansonsten GTX 260 wegen der besseren Energieeffizienz.

Beim Rest liegst du teilweise gold richtig, hab ja fast das gleiche bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema mainboard: es gibt auch X48-boards ohne ddr3!
 
Turbo007 schrieb:
CPU, ist inordnung aber wenn du noch zeit hast evt. so 2 monate kannst du dir gleich die neuen nehalem Corei5 holen die haben die 1,5-2 fache leistung gegenüber eines QX9650:freak:
So ein Quatsch. Die neuen CPUs sollen nur ein paar Prozent schneller sein als die momentanen Penryn-Prozessoren. Bei Spielen wirst du wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken. Ein Leistungssprung wie vom P4 auf die C2D-Gen wird es mit Sichergheit nicht geben.
 
falls du in Zukunft evtl. intensiver VMs betreibst wäre ein RAM Upgrade auf 8GB durchaus sinnvoll. Ich selbst komme mit meinen 4GB des öfteren an die Grenze, vorallem wenn ich Vista 64 als VM laufen lasse. Quad macht hier auf jeden Fall auch Sinn.

Bei der Festplatte würde ich auf die WD setzten.

Grafikkarte wäre imo die GTX280 die bessere Wahl. Bei der Auflösung solltest du keine Probleme mit ihr haben.

Beim Gehäuse könntest du dir noch das Antec P182 anschauen. Ist deutlich schlichter und sehr aufgeräumt.
 
ich glaube nicht dass sich eine wakü lohnt, ausser für extremes oc. einen high-end pc richtig leise / lautlos zu machen kostet einfach zu viel geld, weil du JEDE lärmquelle ausschalten musst, d.h. du brauchst ein silent-netzteil, silent-lüfter, festplatte entkoppeln, cpu und graka mit wakü und triple radi mit silent lüftern und leiser pumpe.
das kostet locker ein paar hundert euro mehr und sobald du an einer stelle sparst, ist es vorbei mit der ruhe.

umgekehrt ist bei deinem system die festplatte und die graka (im idle mode) eh relativ leise. nimm lieber eine guten cpu kühler (z.b. noctua) und eine besseres gehäuse mit silent lüftern. unter windows ist es dann auch relativ leise und deutlich günstiger; beim spielen musst du halt wegen der graka den sound etwas aufdrehen ;-)

p.s. normales oc geht auch mit einem luftkühler gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die GTX 260 und 280 jemanden angeraten mal abgesehen von der Leistung der Modele nur leider kann er von ausgehen das die GTX260 oder 280 mal so in sec. auf bzw über 100° läuft auch nicht das wahre zur zeit, würde mit dem Graka kauf abwarten was sich tut bzw. wenn es sein muss mit schriftlicher oder mündlicher bemerkung am Shop die zu Testen ob diese oder andere den Temp Bug haben !


Zu den ATI's HD 4870 X2 sind im allgemeinen schwächer in der Leistung, aber auch wärmer nur nicht so extrem wie bei NV Model GTX260&280 !

Wer es leise haben will im Case muss mehr Geld ausgeben ob die Hardware in OC oder nicht betrieben wird!

Habe auch meine 2130€ mitlerweile ausgegeben im Neu Preis im letztem jahr, wenn heute die Preise nimmst wirds um einges Billiger wieder!Da darf man drüber nicht nach denken, da wird ein schlecht sonst bei den €ros ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Ich empfehle dir den großen Bruder des Antec 900, das Antec 1200.
Ist ein Bigtower mit 5x120 und 1x200 mm. Auf low (eingebaute Lüftersteuerung) sind sie nur zu hören, wenn du keine Nebengeräusche hast und drauf achtest.
Das Gehäuse ist perfekt vorbereitet für WaKü, hat mehrere Eingänge für Schläuche und eine Metallplatte für ne Pumpe.
Die Kühlleistung an sich ist auch wirklich extrem. Selbst auf Low bleibt das Gehäuse immer kalt. Meine GTX260 erreicht nach 2-3 Stunden Crysis 65°C, Idle knapp 38°C.
Ich bin vom NZXT Lexa (Miditower) gewechselt und es war in allein Punkten ein Gewinn, außer natürlich beim Preis. :D
 
SeBi1896 schrieb:
Warum werden die GTX 260 und 280 jemanden angeraten mal abgesehen von der Leistung der Modele nur leider kann er von ausgehen das die GTX260 oder 280 mal so in sec. auf bzw über 100° läuft auch nicht das wahre zur zeit, würde mit dem Graka kauf abwarten was sich tut bzw. wenn es sein muss mit schriftlicher oder mündlicher bemerkung am Shop die zu Testen ob diese oder andere den Temp Bog haben !

Als einer der angeraten hat: von eigener Erfahrung mit einer GTX 260 und zahlreicher Berichte sehe ich persönlich den "Temp Bug" nicht als verbreitet an noch als Risiko beim Einkauf. Kein Shop wird hier vorab Garantien geben, auf welcher Grundlage, die normale Hersteller- und Rückgabe-Garantie reicht aus.

Zum Phänomen selbst: sollte sich die automatische Lüfter-Einstellung der GTX-Karten von ca. 25% nicht schnell genug der Temperatur-Entwicklung unter ungünstiger Umgebung (überhitztes Gehäuse, hohe Aussen-Temperaturen) anpassen, stellt man eben zum Windows-Start auf 30-40% für den 2D-Betrieb ein, für 3D auf 45-60% und es gibt kein Hitze-Problem. Einmal per Rivatuner definiert, fertig.

Von "extremen" nVidia-Modellen zu sprechen halte ich für übertrieben, relevant ist die Hersteller-Definition und -Grenzziehung, das ist bei den ATI-Karten nicht anders. Siehe Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme "normaler" und OC-Grafikkarten der GT200- und HD4000-Reihe, dort wären Korrekturen einzuarbeiten, falls Powerplay 2.0 endlich/inzwischen funktioniert:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-zotac-geforce-gtx-280-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Ja ok gebe ich mich mit zu frieden, deiner Aussage doesntmatter ;)

Zu den Shop's und dem Temp Bug würde beim Test im Hause, die Retur rate weniger werden und dem Kunden doch eher zu frieden stellen, als zich der GTX200 Modele selbst zu Testen und Geld dazu auch kostet zwar dem Shop's nur, aber nun verkärt sein würde meine Überlegung nicht in der hinsicht!

Klar kann man das im RiverTuner sehr schön Einstellen, mach ich ja auch !

Kann aber auch möglich sein das er so eine der GTX200 mit Temp Bug nicht erwischt, wollte auch keine Pferde wild machen: sondern nur darauf aufmerksam machen auf diesen Fehler !

MFG
 
@Turbo007

CPU: Der Core i5 erscheint mir leider zu spät. Darauf wollte ich nicht mehr warten. Spätestens zum Erscheinen von GTA4 möchte ich den PC zusammengebaut haben :)

NT: Ok, war wohl eher ne dumme Frage.

HDD: Eine SSD ist mir momentan auch noch zu teuer, mal abwarten, wie sich das entwickelt. Beim Speicherplatz mach ich mir erstmal keine Sorgen. Ich hab mittlerweile 3 externe (1x 3,5" 500GB, 1x 3,5" 300GB 1x 2,5" 320GB) und im alten PC schlummern auch noch 2x 300GB im Raid0 + 1x 160GB Systemfestplatte. Da mittlerweile alles mit Daten gefüllt ist, brauch ich was neues. Da werden 640GB für den Anfang sicher ausreichen. Ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich mir nicht noch ein NAS kaufe, aber das ist ein anderes Thema.

Wakü: Nach intensiver Recherche hab ich mich erstmal GEGEN eine Wakü entschieden. Da die Quads in 45nm nicht so warm werden, reicht auch ein Noctua NH-C12P aus.

Gehäuse: Es wird wohl ein Antec P182, das gefällt mir sehr. Laut den Kommentaren bei Geizhals, passt da auch ne 4870 rein


@doesntmatter
NT: Da ich meine Ansprüche etwas reduziert habe, ist das Enermax MODU82+ 625W sicher ok und der Vorteil des Kabel-Management bleibt erhalten. Ansonsten gibt es das Modell auch noch fest verdrahtet

HDD: Wie schon kurz oben bei Turbo007 beschrieben, habe ich an sich erstmal genug Speicher. Ob nun 640GB oder 1TB, das muss ich mal schauen. An sich sollten die 640GB zunächst einmal völlig ausreichen für Vista, Spiele und mein Linux.

Grafikkarte: Von der x2 bin ich mittlerweile ab, eine normale 4870 sollte auch reichen. Bald erscheinen aber auch Versionen mit 1024GB GDDR5 für knapp 30 € mehr. Lohnt sich das Warten dafür?

Kühlung: Noctua NH-C12P


@Kasmopaya
Hatte deinen Thread auch gesehen und gemerkt, dass wir den gleichen Geschmack haben :D


@mule_x
ohh, das Rampage hatte ich irgendwie übersehen


@charmin
Bei den aktuellen DDR Preisen ist sicher auch noch ein weiteres Modul Kit mit je 2x 2GB drin

Das Antec P182 gefällt mir sehr gut, dankeschön. Ich habs nun mal gegen das alte ersetzt.

@S3b86
Ich hab mir erstmal das Antec P182 herausgesucht, kann mir morgen aber auch nochmal das Antec 1200 ansehen. Ich denke aber, das wird mir etwas zu groß sein!

edit: morgen werde ich meine neue Zusammenstellung posten, nun bin ich zu müde
edit2: nun auch ohne Zitate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sam spade:

hier aufm Board gibt es auch einen Sammler zum P182. Kannst dich ja mal einlesen, so bin ich auch zu dem Case gekommen. ;)
 
charmin schrieb:
@sam spade:

hier aufm Board gibt es auch einen Sammler zum P182. Kannst dich ja mal einlesen, so bin ich auch zu dem Case gekommen. ;)
Ich hab vorhin mit dem Lesen begonnen, sehr interessant, aber auch sehr viele Seiten (43 !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben