Gamerpc - Kritik erwünscht!

MusicMonk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner kaufen. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming und Mulitmedia. Ich habe mir nun anhand der FAQ einen PC auf Hardwareversand zusammengestellt, habe aber noch einige Fragen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe klären kann! ;-)

Hier die Zusammenstellung:
http://www.abload.de/img/pc3fgn.jpg

Dazu noch meine Fragen:
1. Allgemein was zu verbessern (eventuell mit der Möglichkeit, Geld einzusparen)?
2. In der FAQ waren keine zusätzlichen Lüfter für Gehäuse oder CPU verlinkt. Brauch ich welche?
3. Zu dem Thema SSDs: die in der FAQ verlinkte Crucial M4 gibt es bei Hardwareversand ein mal als normale Edition, ein mal als SSD + Data Transfer Kit. Ist das Data Transfer Kit der in der FAQ angesprochene Adapter für den 3,5" Slot?

Mit freundlichen Grüßen
 
möchtest du übertakten? wenn nicht, reicht ein h61/h67 mobo.
dadurch sparst du geld.

ein alternativer cpu-kühler ist nie verkehrt. wenn du wert legst auf ein leises system, würde ich einen holen.
hwv verbaut aber keine großen kühler, da es zu schäden kommen könnte während des transports.
 
Nicht 2 verschiedene RAM Riegel einbauen! Nimm ein 8GB Kit mit gleichen Riegeln. Ansonsten was MT91 schon sagt oder du nimmst nen I5 2500K
 
Wie schon gesagt wurde wenn du nicht übertakten willst dann von dem gesparten Geald am Board ein vernünftigen Kühler holen.
 
zu den lüftern: du brauchst eigentlihc keine, es ist jeweils einer vorne und einer hinten verbaut
ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt
achja, das data transfer kit ist kein adapter, aber den brauchst du eigetnlich auch nicht weil es bei ssds (dadurch dass sie leicht sind und keine beweglichen teile besitzen) reicht wenn du sie an einer seite festschraubst
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich geh einfach schnell Punkt für Punkt durch eure Rückmeldungen:

-In dem Video sieht der Zusammenbau doch recht einfach aus, gute Idee.

-@datalukas: Die von dir verlinkten Grafikkarten sind leider knappe 40 Euro teurer. Ist die oben von mir gewählte tatsächlich so Laut? Gibt es sonst noch andere gute Alternativen im Bereich von 250-270€?

-Danke für den Hinweiß mit dem Arbeitsspeicher. Hab ich natürlich geändert.

-Was würdet ihr mir für einen CPU-Kühler empfehlen? Und müsste ich dazu noch extra Wärmeleitpaste kaufen?

-Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Ist dieses Motherboard zu empfehlen?
 
Wenn du Zockst und Multimedia machst, würde ich ein Mainboard nehmen, was die interne GPU des Core i5 nutzt, die reicht für Multimedia und für's zocken ist dann die externe GraKa zuständig.

Spart je nach dauer einer Multimedia Session bis zu 130W in etwa an Strom.
 
Tach auch,

meine Vorredner haben ja schon ´n paar gute Tips gegeben, würde aber nicht unbedingt 8 Gb einbauen (außer du machst Bildbearbeitung oder Videoschnitt) für alles andere reichen 4 GB vollkommen. Bringt in Spielen so gut wie gar nichts (Starcraft 2 läuft mit 8Gb zum Bsp. langsamer!)
NT würde ich Dir unbedingt zum BeQuiet raten, schön leise und sehr stabil und super Service im Falle einer Garantie.

Beim Board würde ich bei ´nem Z68 Chipsatz bleiben, damit hast du die Möglichkeit zum SSD Caching (Intel Smart Response Technology - siehe https://www.computerbase.de/2011-05/intel-stellt-z68-chipsatz-und-ssd-cache-vor/) und dafür reicht dann sogar eine 20-30 GB SSD.

Der Tower hat keinen USB 3.0 Frontanschluß, weiß ja nicht ob´s für dich wichtig ist, ansonsten gibt es z.B. den IN WIN BUC (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/IN-WIN/IN-WIN-BUC-Midi-Tower-black::16425.html) für nicht viel mehr Geld.

CPU Kühler würde ich auf keinen Fall den Boxed nehmen, ist zwar leise aber die Kühlleistung ist gelinde gesagt besch...., würde dir empfehlen einen guten günstigen z. B. Xigmatek Gaia SD1283. Jeder kühler die CPU und die Komponenten sind desto besser und desto länger hält die ganze sache (ich arbeite in´nem Computer Laden, die meisten Probleme mit Rechner haste mit Hitze oder zu billigen Komponenten!!) Spar lieber nicht an der falschen Stelle sonst haste hinterher nur Ärger.

CPU ist eigentlich ausreichend aber der 2500K ist nicht recht viel teurer und läßt sich später easy übertakten dann hält er noch ein bißchen länger.

Zuletzt die GraKa, die Gainward wäre mein Favorit, habe sie bei ´nem Kollgen verbaut, schön leise und auch hier für später noch Reserven zum übertakten (wenn die Garantie abgelaufen ist !!) damit kann man die Anschaffung neuer Hardware im Ideal Fall noch mal ein Jahr rauszögern.

Ach ja falls du die HArdware wirklich länger behalten willst und später (oder gleich) übertakten willst solltest du überlegen ein bißchen mehr Geld in´s Mobo zu investieren (ASUS oder Gigabyte) macht sich bezahlt da die Kühlung auf den Boards besser ist als beim ASROCK, die fallen gerne mal aus beim Übertakten.
 
Zurück
Oben