Gaming-PC - mal wieder eine Kaufberatung

hoylogan

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community.

Zunächst schonmal ein großes Dankeschön für die erstklassigen FAQ und die vielen Hilfestellungen hier im Forum. Diese haben mich im letzten Moment davor bewahrt eine Konfiguration bei CSL zu ordern. Ich hätte vermutlich keine Freude damit gehabt.

Kurz zu meiner Situation: Ich bin inzwischen bestimmt 13 Jahre komplett raus aus dem Thema PC und Gaming. Damals war ich relativ gut informiert und habe mir alles soweit selbst zusammengestellt. Kinder, Arbeit, Haus usw. haben dann einfach keine Zeit mehr dafür gelassen. Nun bin ich durch meinen 12-jährigen Sohn wieder beim Thema Gaming-PC gelandet und war anfangs etwas überfordert.
Mit Hilfe eurer FAQ bin ich nun aber schon relativ entschlossen, habe aber noch ein paar Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Mein Sohn: Train Sim World 3, City Skylines 2 und ähnliches, sicher auch mal Fortnite.
    Ich selbst: eher Spiele für "Zwischendurch", vielleicht Forza, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    eher FullHD, habe aber auch einen 4K Monitor (siehe unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mir gefällt schöne Grafik, also so gut wie möglich mit dem vorgegebenen Budget.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Es soll flüssig und ohne Einschränkungen spielbar sein, mehr Ansprüche habe ich da aktuell nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht flüsterleise sein, aber sollte nicht das Spielen stören. Beleuchtung finde ich ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, bisher nur für Office-Zwecke genutzt. Ich könnte beide nutzen, je nachdem was besser geeignet ist. 4K ist kein Muss. Ich vermute mal, dass FullHD auf einem 4K Display nicht gut aussieht?!
  • DELL U2414H: 1920x1080, 60Hz, kein FreeSync/G-Sync
  • LG 27UL850-W B: 3840x2160, 60Hz, unterstützt FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL36-36-36-96 Dual Kit (heute bei Mindstar geordert, Schnäppchen-Alarm)
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: Ich habe noch eine Samsung 970 Evo, die ich mal in mein MacBook Pro eingebaut hatte. Die würde ich gern weiter nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Anfangs war mein Limit 1.000 €, inzwischen bin ich mit meiner Konfiguration schon bei 1.250 € gelandet :heul: Das wäre auch die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern an Weihnachten zusammenbauen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Auf Basis der Empfehlungen aus der FAQ habe ich eine Konfiguration bei Geizhals erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3613049
Dazu kommt der o.g. RAM und meine Samsung 970 Evo
Mir wäre wichtig, dass der PC noch gut aufgerüstet werden kann, wenn die Zeit dafür reif ist. Ansonsten möchte ich eine Konfiguration kaufen, die für die nächsten Jahre erstmal nicht erweitert werden muss.

Wo ich mir unsicher bin:
  • Ist die 970 Evo für das Setup definitiv zu langsam oder kann ich es damit erstmal probieren?
  • Bei dem Mainboard ist meine Überlegung, dass ich damit für künftige Aufrüstungen besser aufgestellt bin. Ist das vielleicht doch überflüssig und ein B650 (ohne E) ausreichend?
  • Bei der GraKa fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine RTX4060Ti scheint mir wegen der 8GB und Preis-Leistungs-mäßig keine gute Wahl zu sein. Nur was nehme ich stattdessen? RX6700XT/7700XT/7800XT ? Kann man pauschal sagen, was zu der Konfiguration am besten passt?
  • Ein paar RGB-Spielereien habe ich mit drin, da schien mir der Aufpreis nicht sonderlich hoch. Den Spaß würde ich mir gönnen.
  • Für die GraKa in meiner Konfiguration scheint das Gehäuse zu klein zu sein. Liege ich da richtig?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße.
 
hoylogan schrieb:
970 Evo für das Setup definitiv zu langsam
Ahwa… passt 👍

Hauptsache genug Platz. Schnellere SSD bringt Dir 0 FPS mehr.
Ergänzung ()

hoylogan schrieb:
RTX4060Ti scheint mir wegen der 8GB und Preis-Leistungs-mäßig keine gute Wahl

Korrekt 👍

4070 oder 7800xt je nach Vorliebe
Ergänzung ()

hoylogan schrieb:
Für die GraKa in meiner Konfiguration scheint das Gehäuse zu klein zu sein. Liege ich da richtig?
Grafikkartenmax. 315mm

Deine Auswahl 335mm… 🥴

Alternative: kürzere GPU oder größeres Gehäuse

hoylogan schrieb:
Ist das vielleicht doch überflüssig und ein B650 (ohne E) ausreichend?
Hier kann man noch mal paar Euro sparen und in die CPu/GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hey, danke schonmal für die Bestätigung soweit.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass die ein oder andere Komponente doch zu viel des Guten ist, da ich ja nun doch schon 250€ über meinem Anfangs-Limit bin.

Sagen wir mal, ich würde gern 100€ weniger ausgeben. Welche Stelle wäre da die beste zum Einsparen?
 
Insofern das dein einziger Rechner ist und/oder du auch keine Altteile hast würde ich ggf. über die 20 Euro mehr für einen 7600 nachdenken. Denn wenn man kein Ersatzgrafikkarte hat, ist es schon sehr praktisch wenn zumindest die CPU eine intere Grafikkarte hat, die man zur Fehlersuche verwenden kann oder auch übergangsweise bis man eine neue Grafikkarte hat. Und minimal schneller wäre der 7600 auch.
 
Moin,

hoylogan schrieb:
Ist die 970 Evo für das Setup definitiv zu langsam oder kann ich es damit erstmal probieren?
Der Unterschied zwischen einer guten PCIe 3 SSD (die die 970 Evo ist) und einer guten PCIe 4 SSD ist minimal, das ist überhaupt kein Problem diese weiter zu nutzen.

hoylogan schrieb:
Bei dem Mainboard ist meine Überlegung, dass ich damit für künftige Aufrüstungen besser aufgestellt bin. Ist das vielleicht doch überflüssig und ein B650 (ohne E) ausreichend?
Ob und wie stark GPUs in Zukunft von PCIe 5 profitieren muss man schauen.
Bei dem gewählten Board würde mich der nur mit PCIe 3 und vor allem nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören, wenn es ein "E" Board sein soll wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI einen Blick wert, besser ausgestattet und mit aktuell 45€ Cashback auch nicht teurer.

Es sollte aber auch ein normales B650 ausreichen, hier böten sich das GIGABYTE B650 Gaming X AX (braunes PCB für einen RGB Build vielleicht nicht optimal), das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI an.
Bei Asus und Gigabyte auch hier Cashback möglich.

hoylogan schrieb:
Bei der GraKa fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine RTX4060Ti scheint mir wegen der 8GB und Preis-Leistungs-mäßig keine gute Wahl zu sein. Nur was nehme ich stattdessen? RX6700XT/7700XT/7800XT ? Kann man pauschal sagen, was zu der Konfiguration am besten passt?
Mit einer 7800XT/4070 machst du erst mal nichts falsch, für FHD mehr als ausreichend, für 4K wären die genannten Karten zumindest bei AAA Titeln aber ziemlich knapp.

hoylogan schrieb:
Für die GraKa in meiner Konfiguration scheint das Gehäuse zu klein zu sein. Liege ich da richtig?
Ja, das Ventum ist ziemlich klein, da würde ich etwas größeres nehmen, ein paar Beispiele
https://geizhals.de/?cmp=2976249&cm...&cmp=2273790&cmp=2846935&cmp=2847025&active=0

Beim Kühler würde ich noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hoylogan schrieb:
Hey, danke schonmal für die Bestätigung soweit.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass die ein oder andere Komponente doch zu viel des Guten ist, da ich ja nun doch schon 250€ über meinem Anfangs-Limit bin.

Sagen wir mal, ich würde gern 100€ weniger ausgeben. Welche Stelle wäre da die beste zum Einsparen?
Dann nimm eine RX7700XT für grob 450€.
Die zB:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html

Damit spielst die Games flüssig genug. Allerdings nicht in Cyperpunk. Musst halt RT ausschalten. Dann flutscht es auch.
Eine 4060ti für knapp 500€ ist ihr Geld nicht wert und spürbar langsamer als eine 7700XT.

Eine RX6700XT für ~350€ geht auch gut für FHD. Aber da musst eben bei CP2077 mehr Einschnitte hinnehmen.
Die 7700XT ist halt mal gute 30% schneller.

Und ein so teures Board ist nicht nötig. Ein stabiles B650 MB tut es auch:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html

Immer eine Budget Frage ;)
 
corsa222 schrieb:
Insofern das dein einziger Rechner ist
Ist nicht mein einziger Rechner. Sind noch 2 MacBooks im Haushalt, für Office-Sachen. Aber das macht doch schon Sinn mit der iGPU. Gekauft :)

Mork-von-Ork schrieb:
das ist überhaupt kein Problem diese weiter zu nutzen.
Sehr gut, da decken sich ja eure Meinungen.

Mork-von-Ork schrieb:
Es sollte aber auch ein normales B650 ausreichen,
Danke für die Einschätzung. Das scheint die bessere Wahl für meine Ansprüche zu sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Asus und Gigabyte auch hier Cashback möglich.
Perfekt, das macht es gerade noch reizvoller :)

Mork-von-Ork schrieb:
da würde ich etwas größeres nehmen, ein paar Beispiele
Danke. Das Xilence passt super.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Kühler würde ich noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE in den Raum werfen.
Ja, klasse. Mit dem zweiten Lüfter und den zusätzlichen Heatpipes schafft der mehr Wärme weg.
Wie ist es mit "MontageKit" (Wärmeleitpaste)? Sollte man da noch was separates mitbestellen?

danyundsahne schrieb:
Dann nimm eine RX7700XT für grob 450€.
Hier schau ich mal noch. Durch die Einsparungen beim MB und die Cashback-Aktionen, die gerade laufen, reicht es vielleicht doch für die 7800XT oder doch eine 4070 durch den ASUS-Cashback.

danyundsahne schrieb:
Und ein so teures Board ist nicht nötig. Ein stabiles B650 MB tut es auch:
Da decken sich eure Meinungen auch. Die Empfehlungen nehme ich gerne an.

danyundsahne schrieb:
Immer eine Budget Frage ;)
Das macht es leider so schwierig
 
hoylogan schrieb:
Wie ist es mit "MontageKit" (Wärmeleitpaste)? Sollte man da noch was separates mitbestellen?
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, da muss nichts mitbestellt werden
 
hoylogan schrieb:
doch eine 4070 durch den ASUS-Cashback.
👍

Dauert zwar, aber irgendwann kommt die Kohle wenn man schon nimmer mit rechnet! 😅
 
Habt erstmal vielen Dank für eure kompetente und schnelle Beratung. Wirklich klasse.

Ich habe meine Wunschliste etwas angepasst - bin letztlich aktuell bei ca. der gleichen Summe. Dafür mit etwas schneller CPU mit iGPU und der leistungsfähigere Kühler. Das MB gefällt mir hinsichtlich der Steckplätze und UCB-C Anschlüsse eigentlich auch besser.

Wenn das mit dem Cashback klappt, sind es nochmal 50 € weniger. Immerhin.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben