Games under Linux

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob mir jemand Helfen kann, denn ich wollte UT04 unter SuSE Pro 9.1 instaliern doch es kommt nur ich soll das laufwerk der DVD (D) Mounten, doch wie mache ich das?Und wie kann ich den NVidia Grafikkartentreiber fuer meine FX5200 Ultra instaliern?Danke.

aaaalsooo .... :)
treiber solltest du unter suse via online-update bekommen...
zum mounten...
rootshell öffnen, am besten mit ausführen, xterm (oder sonstiger) als root...
dann machste mount /mnt/dvd (wenn das z.B. dein Laufwerk wäre)
dann gehste aufs Laufwerk drauf... cd /mnt/dvd
und dann lädst du den installer "sh ut2004installer.sh"
oder wie der heisst ;)
hab leider kein UT2004 und kann's somit nur grob raten, aber denke ich liege damit nicht so verkehrt :)

normalerweise sollte auch auf deinem desktop ein icon vom dvd-rom sein, oder?
wenn man darauf klickt wird das dvd-rom gemountet. ansonsten musste per konsole mounten..

karuso: naja, ich weiss nicht, ich bevorzuge games als root zu installieren und ob der installer das checked, weiss ich eben nicht...
aber hast schon recht, für nen user-install könnte das deutlich einfacher sein

das icon ist nur eine gui für den mount befehl. ob du nun also per konsole mountest oder per icon ist egal, beide male ist das dvd-rom gemountet. der installer greift dann nur auf den ordner zu, wer den ordner gemountet hat ist ihm vollkommen egal. die installer von http://liflg.sf.net mounten die dvds/cdroms teilweise von alleine, zumindest die winex/cedega-installer wie zB mafia und farcry (- selbst getestet).

Ich musste die UT04 DVD auch noch ein 2. mal über console mounten bevor ich installieren konnte, trotz automount.

Das Problem hängt mit "automount" zusammen, das SUSE seit 9.1 verwendet. Automount sorgt dafür, dass wie bei Windose Laufwerke automatisch eingebunden werden. Mit dieser Prozedur kommt der UT2004 Installer jedoch nicht klar. Daher muss man noch manuell mounten.

Also bei SUSE als root:
Code:
mnt /dev/cdrom /media/cdrom
Nach der Installation dann
Code:
umount /media/cdrom

Eine andere Lösung findest Du hier (am Ende).

Eine gute Anleitung zu UT2k und Linux findest Du auch hier:

ut2004@icculus.org FAQ.

Zu dem NVidia Thema. Wenn Du YAST verwendest, bekommst Du den alten Treiber (53), willst Du den neuen, musst Du manuell installieren. Eine Anleitung für SUSE findest Du hier

UT2004 läuft bei mir super. Doom 3 wird auch eine native Linux Version haben.

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben