• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom Award 2025: Resident Evil Requiem gewinnt vier Awards

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KEV24in_Janßen, Gravlens und eine weitere Person
Ich frage mich immer, wie viele Teile braucht es von einer Spieleserie? Und dann gleicht sich der Kern der Storys immer.
Wie oft muss Mario eine Prinzessin befreien? Wie oft muss Link eine Prinzessin befreien?
Wie oft müssen irgendwelche Zombies oder zombieähnliche Wesen von der Welt gefegt werden? Im Fall von Resident Evil schlucken die Viecher wie immer mehr Schrotflintenheadshots, als ein Audi R8 SuperPlus.
Die Videospielbranche ist aktuell so innovationslos. Schon die letzten Jahre. Fortsetzungen, Remaster/Remakes, es gibt so gut wie nichts mehr, was mich wirklich anspricht.

Best Nintendo Switch 2 Game
  • Mario Kart World
  • Donkey Kong Bananza
  • Metroid Prime 4: Beyond
  • Towa and the Guardians of the Sacred Tree
  • Winter Burrow
Metroid Prime 4? Kann man das Spiel schon kaufen?

Oder gibt die Liste auch schweren Stellenwert von zukünftigen Spielen wider? Wenn das so ist, ist ja die komplette Liste so fragwürdig wie der Friedensnobelpreis, den Barack Obama erhielt.

Zuletzt bearbeitet:
Little Nightmares 3? Davon lese ich hier zum ersten Mal.
Wird Little Nightmares wirklich ohne Six oder Moono als Hauptcharakter sein (hatte das mal vor Jahren gelesen)? Die sollten beide vorkommen, sonst ist meine Motivation um 50 % reduziert und die Vorfreude um 80% :( Gibt es Videos oder sowas?

Holzfällerhemd schrieb:
Ich frage mich immer, wie viele Teile braucht es von einer Spieleserie? Und dann gleicht sich der Kern der Storys immer.
Wie oft muss Mario eine Prinzessin befreien? Wie oft muss Link eine Prinzessin befreien?
Gar nicht mal so häufig, wie man vermuten würde. Gibt ja einige Marios, die mit Prinzessin Retten nichts am Hut haben. Dr. Mario, Hotel Mario, Mario Kart, Mario Tennis, Mario Golf, Mario Bros. Und Es gibt einige Zeldas, in denen Link nicht der Protagonist ist, sondern Zelda (2x!) oder gar (trommelwirbel!) der Spieler selbst (Legend of Zelda: A link to the past)

Gullveig schrieb:
Metroid Prime 4? Kann man das Spiel schon kaufen?

Oder gibt die Liste auch schweren Stellenwert von zukünftigen Spielen wider? Wenn das so ist, ist ja die komplette Liste so fragwürdig wie der Friedensnobelpreis, den Barack Obama erhielt.
Sollte doch schon aus dem Titel der News ersichtlich sein, dass es sich nicht nur um releaste Games handelt. Requiem kommt ja erst 2026.

Oh, ja dann... ist ja alles klar. Hatte schon Angst, ich hätte Metroid versäumt. Wobei ich da nie eins länger als zehn Minuten gespielt habe.

Ich lasse mal noch 2 Trailer hier, falls es einigen wie mir geht, die gerne mal wieder ein neues Star Fox oder F-Zero hätten:

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Cool das Spiele Preise gewinnen die noch nicht raus sind und die mit Sicherheit auch niemand durchgespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Simanova, 9t3ndo und eine weitere Person
Holzfällerhemd schrieb:
Ich frage mich immer, wie viele Teile braucht es von einer Spieleserie?
Bis der letzte nichts mehr kauft. Also nie
Dabei ist noch so viel Luft für neue Ideen. Stattdessen kommt immer der gleiche Mist. Ja, ich bemerke das auch seit Jahren.

R Resident evil R. sieht ja ganz gut aus und ist sicherlich auch gut gemacht. Nur ist es im Kern der gleiche innovationslose Kram wie eh und je.
Ich denke das richtet sich mehr an jüngere Spieler die aufgrund ihres Alters nicht schon 20 teile der Serie kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Holzfällerhemd schrieb:
IWie oft müssen irgendwelche Zombies oder zombieähnliche Wesen von der Welt gefegt werden? Im Fall von Resident Evil schlucken die Viecher wie immer mehr Schrotflintenheadshots, als ein Audi R8 SuperPlus.

Resident Evil ist schon seit Jahrzehnten ein Konzern-Maskottchen. Ein Branding, ein Logo, unter dem die Marktforschung alles versammelt, was gerade laufen und Engagement bringen könnte. Zombies? Werwölfe? Präsidententöchter? Zwei-Meter-Busenmonster? Explosionen? Quick-Time-Geröllstemmen? Dauergeballer? Zuletzt gabs in der Trashgranate Village einfach von allem ein bisschen, remixt wie eine schmerzlose Meddl-Band, die Eurodance mit Moshparts kombiniert. Lose zusammengehalten wird das nur noch unter dem Umbrella von Lore-Kokolores, den nur Ultrafans sexy finden können -- ich zähle mich nicht dazu, mag aber die besseren Teile der Reihe.

Wenigstens zweimal hat sich die Reihe sogar komplett neu erfunden: RE4 (ich finds doof) und RE7 (I liked), auch wenn es gegen Ende dann doch das übliche RE-Gedöns und reichlich Geknatter gab. Eigentlich ist es hier vielmehr so: Vor jedem Ankündigungstrailer samt ersten Gameplayhappen kann man sich fragen: Was darfs denn diesmal sein? Zerstückelt? Oder peinlich berührt? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Ok, die Story ist wie bei Mario oder Donkey Kong, irrelevant, nur das spaßige Gameplay zählt :D

Hab noch nicht mal Village gespielt. Na mal sehen wann ich wiedermal Bock auf Resident Evil hab. Vielleicht wenn Teil 12 oder so rauskommt, keine Ahnung.

Weltraumeule schrieb:
@Svennc Ok, die Story ist wie bei Mario oder Donkey Kong, irrelevant, nur das spaßige Gameplay zählt :D

Auch das konnte durchaus schwanken. Und gelegentlich der wirkliche Horror manchen Titels sein, wenns schon sonst vorwiegend wummst und kracht wie in einem Michael-Bay-Quatschfilm. :D

Svennc schrieb:
Ein Branding, ein Logo, unter dem die Marktforschung alles versammelt, was gerade laufen und Engagement bringen könnte. Zombies? Werwölfe? Präsidententöchter? Zwei-Meter-Busenmonster? Explosionen? Quick-Time-Geröllstemmen? Dauergeballer?
Wo Capcom das gemacht hat, kamen ausgerechnet die schlechtesten Teile bei raus: RE5 & RE6

Deine Meinung zu TLoU würde mich aber bei der Sichtweise interessieren.
Dort wurde auch nur Marktforschung betrieben und alle aktuellen Themen in eine Zombieapokalypse gequetscht.
Der Unterschied zu Resident Evil ist dann nur noch das unterdurchschnittliche Gameplay von TLoU, was durch ewige Cutscenes unterbrochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banana_Split und Seven2758
Resident Evil 2 und 3 waren die Teile die ich bis zum umfallen gespielt habe. Danach kam nichts mehr was mich zu der Serie zurückgeholt hat.

Muss aber auch zugeben das gerade Teil 2 für mich der Peak der Reihe war.

Zurück
Oben