Gaming & Grafik bis ~1.600 in Metall

THE_OMNOMNOM

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50/50

Ich habe einen Laptop von meinem AG, das sind jedoch stets recht mobile Geräte (13 Zoll und drunter, wg. Kundenterminen). Ich würde gern Zuhause etwas größer arbeiten können. AG ist fein mit der Benutzung von Privatgeräten in meinem Fall.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil an 2 bis 3 Aufstellorten bei mir daheim. Ansonsten vielleicht mal mit in den Urlaub oder übers Wochenende mitnehmen, aber nix, was hier groß Ansprüche erzeugen würde (kein regelmäßiger Fliegereinsatz).

Gegenüber einem Touchscreen bin ich unparteiisch. Schön einen zu haben, okay keinen zu haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wirklich schön wäre es Diablo 4, wenn es rauskommt mit mehr als 60 fps in ~hohen Details spielen zu können. Raytracing wäre mir dabei nicht so wichtig.

Ansonsten: Hades, Civilization, Guilty Gear Strive oder Destiny 2 wären die Spiele, die mich aktuell am meisten reizen. Perspektivisch vielleicht FF14 oder mal New World oder Elden Ring (ich weiß, dass ist noch ein langer Weg - vllt. gibt's bis dahin auch schon wieder nen neuen Laptop).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Premiere, Lightroom, Illustrator, XD/Figma: professionell.

Ansonsten gutes Multitasking: 20-30 offene Tabs, mehrere offene Tabellen und Präsentationen sollte der Rechner abkönnen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein. 15,6 Zoll finde ich gut, 16 Zoll vielleicht noch ein Tickchen besser. 17 Zoll macht die Geräte für mein empfinden zu groß.

16:10 Auflösung wäre schön, scheint aber nach meinen Recherchen schwierig zu werden (deshalb ist das eher nice to have).

Farbtreue und Helligkeit oberhalb von 300 Nits sind sekundär (ich arbeite zwar professionell mit verschiedenen Grafikprogrammen, muss aber keine Druckdaten oder Feindaten erzeugen).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Hängt die meiste Zeit am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Key hab ich zur Not.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Moderne oder Business- Ästhetik in dunklem Metall. Lenovo Legion (egal ob 5 Pro oder 7) ist schon zu viel des Guten. Auch kein Fan von Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wäre mir keine laute Heizplatte zu haben. Da fallen schöne Geräte wie das Ideapad 5 Pro oder Thinkbook P16 G2 oder das Zephyrus m16 (soweit ich mich eingelesen habe) schonmal raus. Auch sollte der Rechner eine akzeptable Reaktionsschnelligkeit im Display haben, um Ghosting zu vermeiden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mit einem Budget um die 1600 Euro würde ich mich wohl fühlen.

Als Referenz hatte ich mir das G15 von Asus mit einer RTX 3070 oder 3060 schonmal vorgemerkt. Das ist bei den meisten Händlern aber entweder gar nicht, nicht vor 2022 oder für (übertriebene?) 2500 Euro zu haben. Der Thread könnte also auch heißen: "Laptopmarkt, wann erholst du dich und was ist eine gute G15-Alternative?"

Das XMG Fusion 15 mit 1TB Festplatte, 2070 und 16 Gig RAM gibt's ungefähr zu meinen Budgetvorstellungen. Leider konnte ich das Gerät nirgends physisch testen und zweifle an der Zukunftssicherheit von Intel 9. Gen + RTX 2070. Das neue Inspiron 16 klingt auf dem Papier auch super, hat aber leider nen mega lahmen Bildschirm.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle Antwortenden und für eure Zeit. Bin gespannt, was das CB-Forum dazu denkt.
 
Legion 7 würde passen, ja. Aber ich tu mir mit der Optik des Gerätes wirklich, wirklich schwer. Aber ich sehe auch das Problem - ein Legion 7 von einem anderen Hersteller gibt es in der Form aktuell wohl nicht. Oder doch?
 
Mir fällt in der Preisklasse keines ein, mit einem so guten 2560x1600 Display. Entweder 2560x1440 (also 16:9 statt 16:10), oder weiterhin nur Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_OMNOMNOM
Was wäre denn ein vergleichbares Modell mit 16:9 Bildschirm? Man sucht sich dumm und dämlich zur Zeit...

Aktuell gibts das Razer Blade 15 in der Basis-Edition mit 120 Hz Screen und 1660 TI für 1.000 Euro. Ich überlege gerade, ob sich das nicht ggf. auch lohnt.

Nochmal zum Vergleich:

  • Legion 5 Pro: Bitte nicht.
  • Legion 7: vielleicht mit viel Augen zu. Aber dafür auch Budget ausgereizt. Und die Verfügbarkeit...
  • Legion Slim 7 Gen6: noch nicht gelistet.
  • Thinkbook 16p Gen2: das Pendant zum Slim7, leider nur mit 60hz Screen. Blöd.
  • Asus G15 / M16: nicht verfügbar oder nur für sehr hohe Preise. 2.500 möchte ich nicht ausgeben.
  • MSI Creaor Z16, Acer Triton 500 SE - dauert auch noch.
  • Dell Inspiron 16+ ? Zu wenige Review draußen und sowohl die Temperaturen als auch der Screen sollen wohl nicht so berauschend sein laut Reddit.
  • XMG Fusion 15 mit einer 2070 Max-Q? Gibts im Netz für ~1400 Euro.

So richtig "richtig" fühlt sich irgendwie aktuell nix davon an...
 
Kleiner Nachtrag zum Thread: ich werde vermutlich der Empfehlung von hugo folgen und mir ein Legion 7 gönnen. Das gibts beim Campuspoint (hoffentlich irgendwann im Verlauf der kommenden Wochen? 😅...) zu nem vernünftigen Preis. Ist zwar nicht so ganz die Macbook-Optik, aber ich brauch aktuell eher eine Workstation/Desktop-Ersatz als "slim n light". Und da macht das Gerät einfach wohl vieles richtig.
[Folgendes Video von GizmoSlipTech war da letztlich so ein bisschen ausschlaggebend:
]

Wenn das Gerät bis November nicht verfügbar sein sollte werde ich wahrscheinlich bisschen in den Specs runtergehen, Geld sparen und dann ein Fusion 15 oder ein Dell G15 5515 holen. Merci.
 
Zurück
Oben