Gaming immer verzögert - obwohl Bandbreite und Ping ok

Raijin schrieb:
Die Ergebnisse von PingPlotter sind vollkommen in Ordnung.

Entscheidend ist die allerletzte Zeile, das Ziel. Ist dort beim Ping und beim Packetloss alles in Ordnung, ist die gesamte Messung in Ordnung.

Messungen auf google.com und valve.com haben zudem nichts mit einem Gameserver zu tun. Wenn, dann musst du so eine Messung auf die IP des genutzten Gameservers durchführen. Selbst das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da ein Ping etwas anderes ist als eine konstante Datenverbindung.


Ich vermute hier eher, dass du Opfer von Bufferbloat bist. Einer deiner Screenshots sagt da recht deutlich, dass die Latez unter Last stark ansteigt - ein Zeichen von Bufferbloat. Bufferbloat entsteht, wenn datenintensive Verbindungen wie Streaming oder Downloads auf latenzkritische Verbindungen wie Onlinegames treffen. Erstere "verstopfen" gewissermaßen die Leitung und das Spiel hat mit Verzögerungen zu kämpfen. Dabei muss die Internetleitung gar nicht mal voll ausgelastet sein, sondern das Problem entsteht bereits am Puffer des Routers. Puffer = buffer -> bufferbloat.

Bufferbloat kann man mit QoS (Quality of Service) bekämpfen. Dabei werden bestimmte Datenpakete mit höherer Priorität behandelt, das Game bekommt also sinngemäß eine "du darfst dich ganz vorne anstellen" Karte, während sich Downloads und Co hinten anstellen müssen.
Einige Router bieten zumindest rudimentäre QoS-Funktionen. Ob deiner sowas bietet oder nicht, musst du nachschauen. Eine Priosierung deines Gaming-PCs kann helfen, muss aber nicht. Finden Gaming, Downloads und Streaming gar alle auf demselben PC statt, muss man sehen ob die QoS-Einstellungen es zulassen, den Traffic detaillierter zu definieren.
dann müsste ich quasi einen anderen Router holen. jetzt hab ich den Arris tg3492lg und diesen in Bridgemode oder?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das würde sich dann aber im selben Netzwerk abspielen, oder? Also nicht der Nachbar 5 Häuser weiter, der Netflix schaut.

Denn das zu testen ist ja sonst easy. Durchs Haus laufen und alles ausschalten, was Internet zieht.
naja daheim lass ich nur den PC über die Leitung laufen - alles andere nicht. sehr komsich :S
 
Nutzt Du irgendwelche Tools, die versprechen dein Netzwerk zu optimieren?
cFosspeed oder Tools vom Mainboardhersteller wie Asus GameFirst zum Beispiel?
Wenn ja, deinstallieren!
TCP Optimizer runterladen, installieren, als Admin starten, alle NICs auf "Windows defaults" zurücksetzen, Neustarten, testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
neee wirklich alles default - hab auch tcp jetzt gemacht - leider keine Änderung.
Pingplotter sieht sauberer aus nach dem TCP aber ingame immernoch alles schlecht.
 
Smily schrieb:
Das würde sich dann aber im selben Netzwerk abspielen, oder? Also nicht der Nachbar 5 Häuser weiter, der Netflix schaut.
Bei einem shared Medium wie das Kabelnetz spielt bei Bufferbloat auch der Nachbar dann eine Rolle.

So sieht es dann an einem VDSL Anschluss aus.
Bufferbloat.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Quercheck hier: http://www.dslreports.com/speedtest
Wird aber mMn dein Problem nicht lösen. Bufferbloat würde Dich ja nur dann betreffen, wenn deine Leitung ausgelastet wäre - was sie ja kaum sein wird, wenn Du als einziger mit nur einem Gerät da dran hängst und zockst.
Pingplotter zum GameServer ist das einzige, was aussagekräftig wäre. Einmal mit und einmal ohne parallel einen Download laufen zu lassen, der deine Leitung auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut den der netgraph in csgo aus wenn du dich auf dem Server befindest ?
Bitte mal screenshot machen
 
Helge01 schrieb:
Bei einem shared Medium wie das Kabelnetz spielt bei Bufferbloat auch der Nachbar dann eine Rolle.
Ja okay. Nur dann ist das Problem unlösbar. Man kann ja schlecht bei den Nachbarn einbrechen und den Fernseher vom Netz nehmen.
Dann bleibt nur das Wechseln des Providers.
Palacko schrieb:
Ich habe schon 7-10 neue Pc´s getestet - bei allen das gleiche.
Am PC kann es zu 100% nicht liegen. Es sei denn, alle haben das selbe Image aufgespielt bekommen.
Palacko schrieb:
Meinen PC auch schon mal bei einem probiert - da lief es besser.
Also liegt es am Internet an diesem Standort. Da kann man sich, meiner Meinung nach, TCPI Optimizer usw. auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Smily schrieb:
Das würde sich dann aber im selben Netzwerk abspielen, oder? Also nicht der Nachbar 5 Häuser weiter, der Netflix schaut.
Bei Bufferbloat, der am Router auftritt ja, nur intern. Hingegen könnte der Bufferbloat natürlich auch beim Provider auftreten, insbesondere bei Kabelinternet. Ob das dann aber streng genommen noch unter dem Begriff Bufferbloat läuft, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.



Bufferbloat entsteht ja nicht zwingend durch eine Vollauslastung des Internetanschlusses. Es ist viel mehr so, dass zB ein Stream bei Netflix einen konstanten Datenstrom erzeugt. Dabei wird der Router also permanent mit Datenpaketen beworfen und alle diese Datenpakete landen erstmal in der Warteschlange, dem buffer. Die Warteschlange am Router ist also die ganze Zeit zu einem gewissen Grad gefüllt und die darin enthaltenen Pakete werden nach dem FIFO-Prinzip bearbeitet. Jedes neue Paket muss sich also hinten anstellen bis es an der Reihe ist, abgeschickt zu werden.
Nu kommt ein Game dazu und dieses schickt zwar nur einige wenige und kleine Pakete (minimale Bandbreite), möchte für diese möglichst schnell eine Antwort haben. Trotzdem müssen sich diese Pakete ganz hinten im buffer anstellen, hinter die Stream-Pakete, deren Antwort eigentlich ausreichend Zeit hat, weil ein Stream immer etwas vorlädt.


Deswegen tritt Bufferbloat vorrangig auf, wenn beispielsweise im Wohnzimmer gerade schön Netflix auf 4k gestreamt wird, während jemand am Gaming-PC zockt. Der Stream lastet zwar die Internetverbindung nicht aus, aber dennoch erzeugt er am Router eine vergleichsweise hohe Last und verdrängt durch die schiere Masse an Paketen die einzelnen Pakete des Games.

Bei QoS gibt es verschiedene Techniken. In der Regel gibt es mehrere Warteschlangen, in denen die eintreffenden Pakete einsortiert werden, und dann werden diese nach bestimmten Vorgaben abgearbeitet. Stichworte: codel bzw. fq_codel


Bevor man jetzt losrennt und sich einen Router mit QoS holt, sollte man jedoch erstmal den simplen Selbsttest machen und alle anderen Internetverbraucher abklemmen, um sicherzustellen, dass keinerlei Streams, Downloads, o.ä. parallel laufen. Wenn nämlich ausschließlich ein Game mit dem Router ins Internet kommuniziert, sollte Bufferbloat gar nicht auftreten, weil die Warteschlange leer ist - so wie im Heide Park bei Regenwetter.
 
kurzes Update, Magenta war grad da und die Werte zu meinem Haus stimmen wohl nicht - schwanken recht stark. irgendwas mit 60 und 75 und dann von 30 auf 38 39. die müssen jetzt Verstärker bis zu meinem Haus checken und alle tauschen. ich hoffe das war das problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Raijin schrieb:
?? Meinst du die Telekom? Machen die auch Kabelinternet?
in Österreich Magenta - ich lebe in Ö.
Bin gespannt - irgendwelche Werte droppen die ganze Zeit. Denke DB Werte von Down und Upload
 
Helge01 schrieb:
Das beantwortet aber die Frage nicht, betreibt Magenta in Österreich Kabelanschlüsse?
Ja in Österreich ist Magenta Kabel & A1 die alten Kupfer Vdsl quasi
 
Bei uns hat die Telekom auch VDSL, FTTH und mobiles Internet aber kein Kabelinternet.
 
Die Liberty Global hat auch in Österreich ihr Netz verkauft, dort hat es die Telekom erworben.
In Deutschland hat die Telekom auch Kabel aber sehr Spärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben