Gaming immer verzögert - obwohl Bandbreite und Ping ok

Palacko

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
59
Servus Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem beim Gaming - alle Spiele laufen verzögert - die Maus fühlt sich komisch an und Gegner treffen einen immer viel früher - keine Zeit zum reagieren.
Ich spiele momentan mit Kabelinternet Gaming Tarif 300/50 Docsis 3.1
Der Provider war schon mehrfach da - immer alles bestens.

Nun habe ich auch ein paar Basic Tests gemacht - Pingplotter usw.
Gibt es hier jmd. der sich da auskennt und mir sagt, ob da ein Hund drinnen ist?

Ich denke ziemlich sicher dass es das Internet ist - als ich 5G Router gekauft habe war das Spielerlebnis viel besser - jetzt ist es am Tag schlecht und in der Nacht gut - viel besser wie Kabelinternet.

Sind die Pingplotter Ergebnisse ein Verdacht auf etwas - oder ganz normal?
LG vom Bodensee
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    373 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpg
    3.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 206
  • 4.jpg
    4.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 218
  • Bufferbloat.jpg
    Bufferbloat.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 234
Nicht das Internet ist schuld, sondern der Provider… wenn schon.
Wahrscheinlich hast du ein Business Anschluss der tagsüber überbelegt und nachts für Sicherungen benutzt wird.
Wenn es mit 5g besser geht, wechsle wieder
 
Wie ist dein PC mit dem Modem/Router verbunden?
 
Und das ist nur bei Online spielen so?
Hast du ein Spiel was sowohl über Offline und Online-Funktion verfügt und kannst es dort nachstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du kannst natürlich theoretisch deinen PC einpacken und zu einem Kumpel bringen, der problemfreies Internet hat. Um die letzte Möglichkeit auszuschließen, dass nicht doch dein PC ein Problem hat.

Natürlich muss dein PC mit Kabel angeschlossen sein, das du auch mal tauschen kannst, nicht, dass das kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke schon für die vielen Nachrichten.

Ich habe schon 7-10 neue Pc´s getestet - bei allen das gleiche.
Meinen PC auch schon mal bei einem probiert - da lief es besser.
Offline ist es schwer zu sagen - ich spiele hauptsächlich Csgo und da merke ich Offline eig nichts.

der Pc ist natürlich mit Lan verbunden - habe sogar jetzt meinen Router extra draussen am Haus angeschlossen und von dort ein langes Lan Kabel zu meinem PC - um die Hausinstallation auszuschliessen.

Sagen die Pingplotter Werte etwas aus?
Hier ist mal ein Video - das ist ca. 7-8 Ranks unter dem was ich mal war - sprich da sollte ich normal nie Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alles Kabel - auch schon zig Geräte ausgetauscht - habe alles 4 und 5 fach von Maus über Pc Headset etc.
Ergänzung ()

Schaut sich bitte jemand mal das Video an - man sieht in der Mitte ca. wie spät die Schüsse mit der Deagle registrieren.
 
F1database schrieb:
Maus und Tastatur per Kabel oder Funk?
Vollkommen irrelevant.

Vielleicht bist du einfach älter und langsamer geworden. Oder du bildest dir zuviel ein - CS-Spieler machen das seit 20 Jahren, bilden sich was ein und fummeln ewig rum anstatt sich zu fokussieren.
Da werden Mäuse gekauft und tagelang Configs umgeschrieben und Werte von NetStat verglichen noch und nöcher. Auf dem Video sieht man zumindest nichts ungewöhnliches, außer dass der Gegner einfach besser und schneller ist.
 
Palacko schrieb:
Pingplotter Werte
kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber da gibt es doch einiges an PacketLoss - ob der in dem Fall von Relevanz ist, kA
PL ist jedenfalls nie gut.
 
Du sagst per 5G ists viel besser.
Warum dann nicht einfach den Kabelanschluss kündigen und auf VDSL umsteigen?
Die hohe Bandbreite brauchst du so gut wie nie, selbst ein VDSL 50 ist zum Zocken völlig ausreichend, wenn man nicht nebenher noch 4k Videos streamen will oder downloads macht.

Alternativ mit dem Kabelanschluss zu o2 wechseln und hoffen dass du dort ein vorteilhafteres Peering hast.

Du hast einen stinknormalen Endkundenanschluss. Damit kannst du keinerlei Ansprüche an irgendwelche Shooter-Qualitätsmerkmale geltend machen. Es gleibt quasi nur eine Veränderung.
 
mfJade schrieb:
Vollkommen irrelevant.

Vielleicht bist du einfach älter und langsamer geworden. Oder du bildest dir zuviel ein - CS-Spieler machen das seit 20 Jahren, bilden sich was ein und fummeln ewig rum anstatt sich zu fokussieren.
Da werden Mäuse gekauft und tagelang Configs umgeschrieben und Werte von NetStat verglichen noch und nöcher. Auf dem Video sieht man zumindest nichts ungewöhnliches, außer dass der Gegner einfach besser und schneller ist.
ok und mit der 5G Box spiele ich in so einem Spiel 40:2 Kills und danach wirds schlechter - glaub kaum dass es dann an mir liegt. Mit meiner Kabelleitung bekomme ich nie eine Positive KD und das von Lvl10 Faceit jetzt bei lvl 1!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du sagst per 5G ists viel besser.
Warum dann nicht einfach den Kabelanschluss kündigen und auf VDSL umsteigen?
Die hohe Bandbreite brauchst du so gut wie nie, selbst ein VDSL 50 ist zum Zocken völlig ausreichend, wenn man nicht nebenher noch 4k Videos streamen will oder downloads macht.

Alternativ mit dem Kabelanschluss zu o2 wechseln und hoffen dass du dort ein vorteilhafteres Peering hast.

Du hast einen stinknormalen Endkundenanschluss. Damit kannst du keinerlei Ansprüche an irgendwelche Shooter-Qualitätsmerkmale geltend machen. Es gleibt quasi nur eine Veränderung.
ich lebe halt in Österreich - da kann ich nicht so easy umsteigen.
Ich denke nur es muss am Internet liegen wenn 5G in der Nacht zu 90% besser ist.
 
Zwei Monitore? Einen mal abstellen
Server der allgemein weit weg ist (USA oder Portugal usw.?)
Irgendwelchen optimiermüll, schnellermachtools oder anzeigen fürs mainboard? Alles deinstallieren (nicht deaktivieren)
Tcpoptimizer starten, „Windows default“ häckchen setzen, ok drücken und Tool wieder deinstallieren.
Du verwechselst aber altersbedingte Reaktion nicht mit Software Probleme? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
h00bi schrieb:
Du sagst per 5G ists viel besser.
Warum dann nicht einfach den Kabel
Iguana Gaming schrieb:
Mal sowas hier probiert ob es nicht doch an deinem PC liegt ? nur zweck's Ausschlusswahl

https://store.steampowered.com/app/757240/Aimtastic/?l=german
da geht eigentlich alles ganz gut - hab mich da nicht so fokussiert - denke aber das Ergebnis ist ok.
Die Maus fühlt sich da auch gut an
h00bi schrieb:
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Zwei Monitore? Einen mal abstellen
Server der allgemein weit weg ist (USA oder Portugal usw.?)
Irgendwelchen optimiermüll, schnellermachtools oder anzeigen fürs mainboard? Alles deinstallieren (nicht deaktivieren)
Tcpoptimizer starten, „Windows default“ häckchen setzen, ok drücken und Tool wieder deinstallieren.
Du verwechselst aber altersbedingte Reaktion nicht mit Software Probleme? 😁
Nur ein Monitor - Server Faceit Deutschland.
Nee PC ist komplett Default
Tcpoptimizer mache ich noch
Altersbedingt denke ich nicht - bin zwar 30 aber relativ fit & Reaktionszeit ca 150-170ms das soll sehr gut sein
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Kabel-Internet halt, Wechsel auf VDSL von einem nicht Kabel Netz Betreiber.
ich versuche Glasfaser bis zum Haus zu bekommen - evtl. über eine Businessleitung hier in Österreich.
Mal sehen ob es was bringt und überhaupt möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Palacko schrieb:
Sind die Pingplotter Ergebnisse ein Verdacht auf etwas - oder ganz normal?
Die Ergebnisse von PingPlotter sind vollkommen in Ordnung.

Entscheidend ist die allerletzte Zeile, das Ziel. Ist dort beim Ping und beim Packetloss alles in Ordnung, ist die gesamte Messung in Ordnung.

Messungen auf google.com und valve.com haben zudem nichts mit einem Gameserver zu tun. Wenn, dann musst du so eine Messung auf die IP des genutzten Gameservers durchführen. Selbst das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da ein Ping etwas anderes ist als eine konstante Datenverbindung.


Ich vermute hier eher, dass du Opfer von Bufferbloat bist. Einer deiner Screenshots sagt da recht deutlich, dass die Latez unter Last stark ansteigt - ein Zeichen von Bufferbloat. Bufferbloat entsteht, wenn datenintensive Verbindungen wie Streaming oder Downloads auf latenzkritische Verbindungen wie Onlinegames treffen. Erstere "verstopfen" gewissermaßen die Leitung und das Spiel hat mit Verzögerungen zu kämpfen. Dabei muss die Internetleitung gar nicht mal voll ausgelastet sein, sondern das Problem entsteht bereits am Puffer des Routers. Puffer = buffer -> bufferbloat.

Bufferbloat kann man mit QoS (Quality of Service) bekämpfen. Dabei werden bestimmte Datenpakete mit höherer Priorität behandelt, das Game bekommt also sinngemäß eine "du darfst dich ganz vorne anstellen" Karte, während sich Downloads und Co hinten anstellen müssen.
Einige Router bieten zumindest rudimentäre QoS-Funktionen. Ob deiner sowas bietet oder nicht, musst du nachschauen. Eine Priosierung deines Gaming-PCs kann helfen, muss aber nicht. Finden Gaming, Downloads und Streaming gar alle auf demselben PC statt, muss man sehen ob die QoS-Einstellungen es zulassen, den Traffic detaillierter zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Engaged und Verak Drezzt
Raijin schrieb:
Das würde sich dann aber im selben Netzwerk abspielen, oder? Also nicht der Nachbar 5 Häuser weiter, der Netflix schaut.

Denn das zu testen ist ja sonst easy. Durchs Haus laufen und alles ausschalten, was Internet zieht.
 
Zurück
Oben