Gaming Laptop 18 Zoll 2200-3200€

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convert.
Halb&Halb

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WOW,LOL,GTA6 und neuere Games
Detailgrad Hoch bis Sehr Hoch
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NEIN

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

18 Zoll, Touch kein Muss, Display sollte fürs Zocken schon klasse sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 nicht vorhanden aber erwünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

https://geizhals.de/acer-predator-h....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/acer-predator-h....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/dell-alienware-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/acer-predator-h....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Lohnt es sich wirklich essentiell mehr Geld auszugeben?
Danke für jegliche Beteiligung




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Chrisss007 schrieb:
WOW,LOL,GTA6 und neuere Games
Detailgrad Hoch bis Sehr Hoch
da Notebooks gegenüber Desktop PC's doch um einiges eingeschränkt sind was die Leistung betrifft, selbst wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, aufgrund der Hitzeentwicklung der Komponenten, würde wohl selbst ein Release von GTA6 in den kommenden Wochen, die Hardwareanforderungen für deine Detail Wunschvorstellungen sprengen

GTA6 soll wohl irgendwann mal 2026, oder 2027 sogar erst für den PC kommen, munkelt man und da kannst du glaub mit einem jetzt gekauften Notebook nicht ansatzweise diese Erwartungen in Zukunft haben, würde dir sowieso einen Desktop PC empfehlen wenn du nicht wirklich auf die Mobilität des Gerätes angewiesen bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Es soll aber wirklich ein Gaming Notebook sein.
Laut der Systemanforderung von GTA 6

GTA 6 Empfohlene Systemanforderungen​


  • Betriebssystem: Windows 11 64-bit
  • Prozessor: Intel Core i9-10900K / AMD Ryzen 5 5900X
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080 / AMD Radeon RX 6800XT
  • RAM: 16GB oder mehr
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 150GB NVMe SSD
Da sollte doch die RTX 4070/4080/4090 wuppen oder nicht?
 
@Chrisss007 Das ist Clickbait-Bullshit, das Spiel ist noch Jahre von der Fertigstellung (für den PC) entfernt und es gibt keine bekannten Anforderungen, nur "Also wir wollten mal eine News machen um Klicks zu generieren und so könnten die Anforderungen vielleicht aussehen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chrisss007 schrieb:
GTA 6 Empfohlene Systemanforderungen
wo hast du diese her ? ist doch nicht mal offiziell von Rockstar bekanntgegeben, davon ab wer weis ob sie überhaupt schon an der PC Portierung arbeiten, weshalb ja erst mit einem Release nicht vor 2026 oder gar 2027 gerechnet wird, so wie auch bei allen anderen Titel zuvor

es wird davon ausgegangen, wie auch schon bei GTA 5, das selbst die dickste High-End CPU zum Release gerade mal so ihre 60FPS in ultra Details schaffen wird und wir reden da von einer Desktop CPU,

deshalb empfehle ich dir dahingehend wie schon zuvor erwähnt, dass du dir bitte einen Desktop PC zulegen solltest, wenn du nicht auf die Mobilität angewiesen bist, da du so viel mehr an Leistung für das selbe Geld raus bekommen wirst und auch keine Probleme mit Überhitzung und der Drosselung der Leistung der verbauten Hardware hast,

vor allem im Sommer, aber auch so würde ich bei nem Gaming Notebook wenn es denn sein muss, auf eines achten welches mit einer dicken Kühlung daher kommt und da musst du ganz genau suchen und dir Empfehlungen einholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vorausgesetzt du kannst die TDP voll ausfahren und die Kühlung ist angemessen, kannst du ausgehen von:
  • 4060/4070 Laptop für FHD; brutzeln allerdings ziemlich ineffizient vor sich hin; hier wirst du auch Abstriche bei den Grafik-Settings machen müssen,
  • 4080/4090 Laptop für (W)QHD; die 4090 kann unter perfekten Bedingungen noch 15% schneller sein als die 4080; beide liegen unter einer 4070-Ti-Desktop; also quasi (W)QHD ggf. mit Einschränkungen
Das scheinen sich zumindest die Hersteller zu denken. Die 4080/4090-Laptop-GPUs sind schön effizient, verglichen mit den Desktop-Varianten aber imho lieber bei FHD einzuordnen.

Da es sich bei GTA6 um ein Rockstar-Game handelt, solltest du auch die ersten Patches abwarten. Vor 2027 wird da nix Vernünftiges kommen. :freak:
Imho jetzt Geld sparen, und in 3 Jahren upgraden. Da dürfte sich der Laptop-Preisverfall auch im Rahmen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Okay, erstmal danke.
Ich möchte aber wirklich keinen Desktop Computer und warten möchte ich auch nicht.
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und Abstriche bei der Grafikqualtität machen, dann ist das so.
Welches Gerät würdet ihr mir dann Preisleistungsmäßig ans Herz legen.
 
Die 18"-Laptops haben für gewöhnlich die gleiche PPI wie 17"-Laptops. 18" werden meist nur über 16:10 erreicht. Das Bild wir "nur" höher, nicht wirklich größer. Dieser extra Platz ist schon sehr nice, ich würde aber dringend 17" in Betracht ziehen, sonst schränkst du dich bei der Auswahl sehr ein.

Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Alienware- und Asus-Laptops. Folgende habe ich nach den Daten auf dem Papier ausgesucht (Displays scheinen nach Papier/Tests vernünftig zu sein):
(W)QHD

Vielleicht hat jemand diese/ähnliche Modelle und kann was zur Kühlung/Lautstärke sagen.

Alienware würde ich meiden, ich finde die Dinger zwar gelungen, man bekommt aber für das verlangte Geld bei der Konkurrenz doch einiges mehr geboten. Ich habe die zum "Herstellungspreis" erhalten, sonst hätte ich die nie gekauft. Außerdem "brüllen" meine doch ganz schön heftig. Kann man eigentlich nur mit Kopfhörern nutzen.
Ich war halt auf die Rucksäcke scharf. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
floTTes schrieb:
Vielleicht hat jemand diese/ähnliche Modelle und kann was zur Kühlung/Lautstärke sagen.

Ich kann nur vom Asus-Laptop sprechen, da ich ein Scar 18 (2023) besitze.

Die Kühlung ist sehr gut, aber eben (besonders in den Profilen "Performance" und "Turbo") auch sehr hörbar. Im Desktop-Betrieb ist das Profil "Leise" zu empfehlen, dann gehen die Lüfter aus oder drehen nur sehr langsam.
Höheren Lautstärken kann man mit geschlossenen Kopfhörern natürlich gut entgegenwirken.
Dank schneller Profil-Umschaltung kann man sich wieder Ruhe verschaffen, dann wird logischerweise die Tastatur wärmer.

@TE viel Spaß mit dem G18! 👍

Aber, wie hier schon mehrmals darauf hingewiesen, sollte ein Gaming-Notebook aufgrund der vielen Nachteile immer die letzte Wahl sein; also erst in Betracht gezogen werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Verak Drezzt
Zurück
Oben