Gaming Mini ITX für ca. 700€ ?

zylinderkopf

Cadet 4th Year
Der Titel hätte auch "Macianer braucht Support im PC Dschungel" heißen können.

Hallo Leute.

Bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich komme aus der Mac Welt und hatte früher natürlich immer PCs, seit ca. 15 Jahren nur noch Macs und möchte mir jetzt einen Gaming PC zusammenbauen, der als HTPC und Gaming Rechner im Wohnzimmer stehen kann.

Ich lese PC Hardware, Surfe mich tot und bin immer noch nicht schlauer (wahrscheinlcih die falschen Seiten). Nun versuche ich mich auf die Computerbase Couch zu legen und hole mir Hilfe von Euch :freak:

Ich möchte mir einen Gaming Rechner zusammenbauen (Momentan gerne im Cooltek Cool Cube Mini Look) und würde natürlich gerne COD und z.B. Assassin's Creed (aktueller Teil) mit vollen FPS und Quality spielen können (falls das überhaupt möglich ist - ansonsten recht gut).

Folgende Attribute wären mir wichtig:
  • Cooltek Cool Cube Mini Gehäuse
  • Leiser Rechner (passt da eine Wasserkühlung rein?)
  • Unscheinbar (Wohnzimmer halt)
  • Da es ein HTPC ähnlicher Rechner wird, stellt sich die Frage, ob es ein Rechner für 5000€ sein muss (etwas übertrieben) ;-)

Dran kommt noch ein Tankstick von X-Arcade, der zum Zocken von Emus hilft, ebenso ein X-Box Controller (ggf. mache ich eine Steambox draus).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin hier etwas ratlos. Kann ja mal meine aktuelle Konfiguration posten, an die ich dachte, auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden.... (irgendwann hat jeder mal angefangen :-D)

• HDD: Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
  • CPU: Intel® Core™ i5-4570
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H97N-WIFI
  • PSU: Corsair RM650 650W, Netzteil (Wozu steht 80 plus? Das hat das hier nicht)
  • GFX: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte
  • RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Alles zusammen ca. 740€
Bin um jede Hilfe Dankbar.

Grüße aus Zentraldeutschland und haltet Eure Hüte heute fest (Sturm)

Abgesehen von dem Netzteil und der SSD ganz ok.

Netzteil: Max. ~400 Watt, Der Rechner wird unter Vollast ca. 200-220 Watt schlucken.
HDD/SSD: Ich würde hier auf min. 250 bzw. 256 GB setzen.

SSD: Crucial MX100
CPU: i5-4590 (neuer und kühler)
Mainboard: AsRock B85m ITX (hält die CPU auf allen Kernen bei 3,5GHz statt 3,3GHz)
PSU: Das RM 650 hat 80+ Gold. Das gibt die Effizienz an. Je höher desto weniger Strom geht bei der Umwandlung verloren. Steckdose liefert 230V Wechselstrom, PC Hardware benötigt 12V (5V, 3.3V)Gleichstrom. Da nimmste aber auch besser ein 450W System Power von Be Quiet!.
Ram: Crucial Ballistix 8GB DDR3 CL9 1600MHz
Grafikkarte: Auf keinen Fall mehr eine der 6xx Reiher. Mind. 750Ti oder besser. Vielleicht wäre die R9 280 oder 285 oder 280x vom Preis her drinne. Am besten wäre wohl die GTX 970.

Meinst du den Coolcube oder den Coolcube Mini?
Wie dem auch sei, in beiden kannst du kein leises, leistungsfähiges Gaming System zusammenbauen, da die meisten Grafikkarten, die da reinpassen, entweder leise und nicht besonders leistungsstark sind oder eher lauter und leistungsstark.

Ich würde dir einfach ein größeres Gehäuse empfehlen.

Als kleine Hilfe kann ich den neuen Thread in den Empfohlenen Zusammenstellungen empfehlen:

[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Edit: Gibt da zwar keine Konfiguration für genau EUR 700,- sondern etwas mehr, aber das bekommt man vermutlich selbst grad noch hin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Uj, das ging ja schnell.
Danke erst mal. Dann schaue ich gleich mal nach einem anderen Netzteil. Die HDD reicht. Ich habe noch eine 1TB Platte, die ich verbauen werde. Dahinterhängt noch ein Qnap. Das vergaß ich, anzugeben.
Die SSD ist nur für ein schlankes Windows 7 zuständig und bestenfalls 1-2 Games drauf.

• Passt das alles in das Cooltek Cool Cube Mini Gehäuse?
  • Netzteile finde ich nur für ATX. Passen die trotzdem in ein Mini ATX Gehäuse? Irgendwelche Vorschläge?
  • Wie gut ist die Grafikkarte? Sollte da alles weitestgehend flüssig und auf Einstellung Ultra laufen? (Brauche keine 120FPS, aber 60 sollten es schon sein).
  • In das Coolcube Mini mITX Gehäuse passt da eine Wasserkühlung rein? Brauche noch einen CPU Kühler, glaube ich. http://www.cooltek.de/cubes/coolcube-mini/14/coolcube-mini

Vielen dank schon mal.

ATX bei Netzteilen ungleich ATX bei Mainboards. Ob ein Netzteil im ATX-Formfaktor passt musst du den Angaben des Gehäuse-Herstellers entnehmen.

Der Coolcube mini hat keinen Slot für Erweiterungskarten, da passt also höchstens ein APU-System rein, wie du es auch in der bereits verlinkten FAQ findest.
Auch mit dem 'normalen' Coolcube wirds nicht ganz einfach, da dort die Kühlungsmöglichkeiten doch recht begrenzt sind. Schau doch einfach mal in die FAQ und such dir dort ein Gehäuse raus. Es gibt für jedes Case eine Hardware-Empfehlung, aber evtl. ist in einem der kleineren Gehäuse auch ein stärkeres System möglich, das muss man sich dann individuell ansehen.

EDIT: Hab grad deinen letzten Beitrag gesehen. Nein, das passt immer noch nicht. Orientier dich am besten an der mITX-FAQ, dort ist für jedes Gehäuse/System ein geeignetes NT und ein passender Kühler angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann schaue ich mir eher das Elite 130 an, was FreedomOfSpeech empfohlen hat. Schaut mir zu sehr nach PC aus, aber GraKa sollte natürlich schon rein ;-)

Wie schaut's mit dem Bitfenix aus? Auch ein sehr schöner Tower, der mir gefallen würde:
Version 1: http://www.mindfactory.de/product_i...y-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_802232.html
Version 2: http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Phenom-Wuerfel-ohne-Netzteil-weiss_937816.html

Die zwei gefallen mir besonders. Farbe ist ja jetzt erst mal egal.

Habe mir natürlich das FAQ angeschaut, aber werde daraus leider nicht schlau. Wegen der Emulatoren möchte ich gerne NVidia nutzen statt Radeon. Ich kenne mich hier nur leider überhaupt nicht aus. Daher meine Bitte um hilfe hier...
Ergänzung ()

ICh gehe die einzelnen Vorschläge mal durch.
@Bozeman: Tolles Case. Trifft zu 100% meinen Geschmack. Den Rest schaue ich mir mal genauer an. Vor allem die verschiedenen Grafikkarten.

Sorry, falls hier noch Fragen kommen sollten. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Den Rest frage ich dann sicherlich heute Abend oder so. :-/

tolle Community soweit. Blitzschnell und Zero Bashing :-)

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die beiden Bitfenix schon recht groß sind.

Im Coolcube Mini lassen sich keine Grafikkarten einbauen. Es fehlen dafür die Aussparungen an der Gehäuserückseite.
Steht auch so im Datenblatt.
Eventuell an das Bitfenix Prodigy angeschaut für die doch gewünschte potente Hardware?

schon mal bei Geizhals nach ITX Gehäuse gesucht, dort kannst du ja effektiv Filter setzen.

Bozemann: Ist das ein Atomkraftwerk mit so vielen Lüftern oder ist es für das Wohnzimmer noch immer leise genug? Sollte ich nich eher auf Wasserkühlung umsteigen?

zylinderkopf schrieb:
Tolles Case. Trifft zu 100% meinen Geschmack. Den Rest schaue ich mir mal genauer an. Vor allem die verschiedenen Grafikkarten.
Ich habs selber hier.

Was meinst du mit so vielen Lüftern?
Der zusätzliche Lüfter ist für den CPU-Kühler, nicht fürs Gehäuse.

Die Prodigys sind riesig für mITX-Verhältnisse, das Elite wäre eine Möglichkeit...

Inwiefern kommst du mit der FAQ nicht klar? Eigentlich ist es ganz einfach: Du suchst dir ein System raus, das in dein Budget passt (in deinem Fall wohl System 5) und wählst dann ein Gehäuse aus der Tabelle. Möglich wären auch Cases aus System 6 oder evtl. 4, da müsste man dann noch mal extra drüberschauen. Hier noch mal der LINK: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Noch als allgemeiner Hinweis: Eine Regel 'Luftkühlung = laut, Wasserkühlung = leise' gibt es nicht, ein Lüfter muss nicht laut sein und umgekehrt ist eine WaKü keinesfalls lautlos.

EDIT: Wenn es eine nvidia-Karte sein soll, würde ich vllt. noch auf die GTX 960 warten, die müsste noch diesen Monat rauskommen und sollte auch in deine Preisklasse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Die Prodigys sind riesig für mITX-Verhältnisse

Kommt drauf an was man will. Echte WaKü passt da locker rein. Sprich 240mm oben, 240mm vorne und 120mm hinten. Ansonsten ja es sit schon groß.

okay. Ich schau noch mal in die FAQ und frage anhand der FAQ noch mal meine Fragen, falls noch welche offen Sind.
TAUSEND DANK !!!!

Nun, ich erinnere mich, als ich 18 19 war und meinen Tower mit Dämmmatten versuchte, leise zu bekommen - kläglich gescheitert... Alles viel zu laut. Durch den Mac bin ich etwas "Lautstärke"-verwöhnt.

Ergänzung:
Ach jetzt weiß ich, was mich an System 5 störte. Die Leistung der Grafikkarte im Link https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-test.2577/seite-6

Da sind ja wirklich ALLES spiele unter 60 FPS, wenn ich das richtig verstehe. Das kam für mich nicht in Frage.

Zurück
Oben