zylinderkopf schrieb:
Peter: Das zusammengeklickte System 5 von Dir ohne GraKa liest sich jetzt für mich ziemlich gut. Das Case muss ich noch überdenken, wird aber definitiv ein mini ITX.
Da solltest du dir zuallererst drüber klar werden. Soll es jetzt definitv das Node sein oder doch das U2 oder das Q33?
Zur GraKa: Im Hyperspin Forum (Software der Emus, etc.) sagte man mir, dass diese hier perfekt wäre für alle Emus. Wie ist die Karte im Schnitt?
Brauchen denn deine Emus wirklich so viel Leistung? Kenn mich da nicht so aus, da ich nur ältere Nintendo- und Spielhallentitel emuliere und das läuft selbst auf ner schwachen intel Graphics HD.
Ansonsten liegt die Karte halt so im Mittelfeld:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Ich würde lieber noch die paar Wochen auf den Nachfolger warten, solange kann ja schon mal die interne Grafik des i5 genutzt werden.
Könnte bitte noch mal drüber geguckt werden. Ich denke, ich habe jetzt eine gute Alternative.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die GraKa ins Gehäuse passt, mit dem Netzteil, und welchen CPU Lüfter ich noch brauche (oder welche Lüfter überhaupt). Bitte keinen Overkill.
Ich würde für das Node ein kürzeres NT empfehlen, sodass man mehr Platz für die Kabel hat:
Corsair CS Series Modular CS550M 550W oder
be quiet! System Power 7 500W
Als Kühler lieber einen schmaleren, sonst kann es sein, dass du Probleme mit dem Gehäuselüfter oder den LW-Käfigen bekommst:
Thermalright True Spirit 120 M
So wird das auch in der FAQ empfohlen.
4590 hat 0,1Ghz mehr Grundtakt und im Turbo sogar bis zu 0,3Ghz mehr!!!
Der 4590 ist knapp 20€ teurer als der 4460. Muss der TE entscheiden, welche CPU er nimmt. Die paar hundert MHz dürften nicht viel ausmachen.
Multiple Satzendzeichen sind übrigens überflüssig und
im Forum nicht erwünscht. Du musst hier niemanden anbrüllen.
Peter, ich habe einen Macho 120 ;D ... Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir eine eigene Konstruktion für die Festplatte überlegen und den Kühler nach vorne drehen ---> dann hat er mehr Luft!
Man sieht der groß aus.

Bin mir jetzt nicht sicher, welches Board du hast, aber von der Sockelposition her müsste der Macho ja auch 'richtigherum' draufpassen. Das mit der SSD würde ich anders lösen, die kannst du auch mit Power-Strips irgendwo hinkleben.
Ansonsten ein schickes System, Cooltek baut eben die schönsten Gehäuse zur Zeit.
Die GTX 760 hat ein SEHR schlechtes P/L-Verhältnis. Ich würde atm nur bei der GTX 970 zu Nvidia greifen, diese würde ich dir dann auch empfehlen und dir raten die 100€ mehr in dei Hand zu nehmen. Du kriegst bedeutend mehr Leistung, einen HDMI 2.0 Port etc.
Die GTX 970 ist sicher eine gute Karte, aber wie gesagt: Ich würde noch die GTX 960 abwarten.
Außerdem ist das Netzteil ein BQ L8. Die 7er und 8er Serie von BQ ist mE ihren Preis nicht wert. Die 9er ist nur unwesentlich günstiger als die 10er.
Ich glaub du wirfst das ein wenig durcheinander, was die Seriennummern betrifft. Es gibt die SystemPower- PurePower- StraightPower- und DarkPower-Serie, die jedoch keine 'festen' Nummern haben. Die Serie wird vielmehr mit einem Buchstaben abgekürzt (S, L, E, P) und daran schließt sich die aktuelle Versionsnummer an.
Eine 'Serie 7' gibt es demnach nicht und könnte theoretisch ein aktuelles SystemPower, ein nicht ganz aktuelles Pure-Power oder auch ein älteres StraightPower bezeichnen.
Für das Node empfiehlt sich jedenfalls ein Modell mit 140mm Tiefe.
Um 210€ kriegt man die etwas schnellere und leisere, sowie stromsparendere r9 285 (meine klare Empfehlungen in dem Preisbereich für dein Vorhaben).
http://www.mindfactory.de/product_i...2--OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_975677.html
Die wird ja auch in der FAQ empfohlen, der TE möchte aber keine AMD-Karte.
Grüße
Peter_Shaw