Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DerRico schrieb:
Ein grosser Teil des AMD- Vorsprung kam ja auch von TSMC. Der ist jetzt weg, schon sind die anderen gleich gut. Oder besser, siehe NV - kaum geht NV von Samsung zu TSMC sind sie wieder vorn
ja richtig und jetzt kommt eben ein Teil des Vorsprungs bei NV auch von TSMC. So ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
SuperHeinz schrieb:
Es soll so funktionieren, wie ich das will.

Daher bin ich bei mir im Akku Modus auf 900 Mhz am Chip runter gegangen, für die RTX3060. Das bringt immer noch 30Fps bei meinen Anwendungen und dann will das gesamte "Package" nur 50 Watt. Wenn ich mehr will, erlaube ich ihm die 1425 Mhz die von Nvidia mit 75 Watt garantiert werden und wenn ich am "Strom" bin, darf er rennen, wie die Henne.

Aktuell, sind es dann so 2050 Mhz im Durchschnitt bei 100 Watt Verbrauch. Wenn ich benchen will, baller ich 130 Watt rein und dann fällt er selten unter 2150 Mhz. Im Kühlhaus, schaffe ich sogar die 2200 Mhz, die mein Chip kann, dauerhaft.

Ich bin "The master of desaster" :D

mfg

p.s.

15 Tflop mit einer RTX3060 im Notebook? Easy. Dafür muss ich nicht einmal ins Kühlhaus.
 

Anhänge

  • tflop.jpg
    tflop.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
Jeder GPU komplett unterlegen: richtig. Den ersten Satz kann man für die aktuelle Generation aber so nicht mehr stehen lassen. Hier ist ein umfangreicher Test mit 50 Spielen:

Und in diesem Test ist FSR3 und FMF nicht drin. Das ist nochmal ein Spielbarkeitsboost. Zeiten ändern sich eben. Es gab mal Zeiten, da waren Notebooks zum Spielen komplett ungeeignet. Dann kamen Zeiten, wo sie mit iGPU komplett ungeeignet waren. Und das ändert sich jetzt.

Man kann mit einer 780M durchaus zocken und auch Freude daran haben. Das gelingt sogar mir, der auf dem Desktop mit einer 4090 und einem 7950X3D auf einem 55" OLED unterwegs ist. Aber vielleicht zockst Du ja auf einem 65" OLED in 8k und bist daher verwöhnter als ich.

DerRico schrieb:
Es hat ja auch lange Jahre und viele Generationen gedauert, gerade wenn man die Kräfteverhältnisse bedenkt. AMD liefert einfach nicht mehr ab seit Ryzen 3.Alles kommt zu langsam (7000 x3d) oder zu spät (Zen 5) und bietet zu wenig Fortschritt.

Ein grosser Teil des AMD- Vorsprung kam ja auch von TSMC. Der ist jetzt weg, schon sind die anderen gleich gut. Oder besser, siehe NV - kaum geht NV von Samsung zu TSMC sind sie wieder vorn
Wir beide haben die letzten Jahre auf unterschiedlichen Planeten gelebt. AMD liefert SEIT der 3. Ryzengeneration (zum ersten mal seit A64) wieder ab. Und seitdem sieht Intel kein Land mehr. In ein paar Anwendungsbenches ist man noch vorne, dafür verbrät man das doppelte (!) an Leistung. Mit spielender Leichtigkeit baut AMD echte 16 Kerner, die in anspruchsvollen Spielen mit 70-80 Watt auskommen (meiner ist auf 90W TDP gedeckelt). Intel müht sich an 8 Kernern ab, die 16 bedeutungslose Krüppelkerne zur Seite gestellt bekommen. Die aktuellen Intel-CPU sind so am Ende und nur noch mit der Brechstange optimiert wie damals die Prescott-Pentium 4. Das sieht man schön an den Notebookprozessoren. Die normalen Notebook-CPUs (13000, 14000) kann man im Notebook nicht betreiben, weil sie ständig an der Dose hängen müssen und wenn sie liefern müssen keine noch so gute Kühlung die leise hält. der 155er geht in die richtige Richtung, aber die Desktop-Pendanten (13700HX, 14650HX und Konsorten) sind absolute Katastrophen; von der Responsivität ganz zu schweigen, weil die CPU nur noch damit beschäftigt ist, sich selbst zu managen (eine Folge dieser unsäglichen Aufteilung von P- und E-Cores). Wenn man die Leistung so runterregelt, dass sie leise sind, sind sie unerträglich langsam, so dass man es schon merkt, wenn man 4-5 PDFs offen hat und nebenbei in Word arbeitet. Disclaimer: habe jahrelang, seit 2500k und bis zum 7700k selbst Intel genutz. Aber ab den Ryzen 5xxx ist es wieder zu AMD gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DefconDev, SweetOhm und eine weitere Person
24784ds schrieb:
@lutzpime Kann man pauschal nicht so einfach beantworten. Unter DX11 tut sich immer wieder ordentlich was bzw. da werden Spiele für das im Treiber eingebaute DXVK freigegeben. Für Spiele pre-DX11 ist das nicht unbedingt der Fall, aber da kann man händisch mit Wrappern wie DXVK oder dgVoodoo2 gut nachhelfen.
Je nach alter des jeweiligen Spiels muss man eh Hand anlegen, da auch Windows 10/11 gerne Probleme mit XP/Win9x-Titeln bereitet. Viel Unterschied zu NV/AMD ist da in meinen Augen nicht.

Ich habe im letzten Jahr erst Far Cry 1, FEAR 1 jeweils mit DXVK und Quake 4 durchgespielt, das lief mit der Arc A770 völlig problemlos. Hier und da habe ich Mods verwendet (Widescreen, erweitertes FPS Limit).
Auf Xe IGP (32EU) vor längerer Zeit die Thief Reihe (1 - 3; GOG Version + Mods für Thief 3). Auch da hat die Leistung soweit gepasst, wobei die 32EU für Thief 3 @ WQHD (Mod) und 60fps nicht gereicht haben.

Ob man bei wirklich alten Spielen (pre-DX11, XP und älter), die so oder so schnell genug laufen, noch einen "Schwanzvergleich" anstreben muss, das darf jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest bei "älteren" Spielen die noch aktiv Unterstützung vom Entwickler bekommen (Dota, CS2, WoT...) finde ich das wichtig und legitim.
OK, gut zu wissen und wie sieht es mit Grafikproblemen hinsichtlich Effekten usw. aus? Bei meiner alten Intel iGPU gab es ab und zu mal flackernde Schatten usw.
 
Jan schrieb:
Der 8700G nutzt doch die 780M?! Nur halt mit Desktop-Firmware. Mobile kommt mit 8945HS in Kürze dazu.
8700G ist ein 7840U/HS mit neuen Namen und XDNA 2 Software die auf den baugleichen 7840/7940/Z1 Exteme nicht läuft.
die 780M ist schon älter und im ROG Ally / Legion Go / etc vertreten.
Die beiden Chips sind 1:1 gleich, beide haben 178mm² bei 4nm TSMC und beide habe 25.000 Mio Transistoren.
die 8000er Serie ist nur eine rebranded 7000er Serie
Deswegen kommt für den Desktop auch gleich die 9000er Serie.
Genau so wie damals mit der 4000er serie die dann zur 5000er wurde
 
Wäre interessant die 780m und den 125h mit 7 Xe-Cores in den Benchmarks zu sehen.

Kleine Anmerkung: der 135h hat laut Intel auch 8 Xe-Cores, in der Tabelle steht 7.
 
Könnte mir bitte jemand das große Bild geben? Blicke grad im Moment nicht mehr durch.
Intel Ultra 100 vs. die neue 8000er AMD - wo liegen die beiden jetzt hinsichtlich iGPU und Energieeffizienz?
Die neue AMD CPU hat doch noch immer die 780M an Board, warum gibt es hier überhaupt Unterschiede?
 
RogueSix schrieb:
Wow. Gratulation an AMD.

DDR5-7200 in einem beengten Notebook ohne aktive Kühlung mit einer "Billo-APU" auf einer "Billo-Platine" locker flockig 100% stabil zum Laufen zu bekommen, ist auf jeden Fall eine Ansage und ein Riesenkompliment für AMD's IMC und/oder Platine.
Wieso für AMD?
Hab ich was verpasst?
Der Intel ist mit LPDDR5X-74xx betrieben wurden. Der Ryzen als 8000er G Modell auf nem AM5 Desktop! Board. Nix Billo APU, nix Billo Platine, nix 100% stabil. Das war ein OC Versuch auf nem 320€ Board mit nem relativ teuren RAM Kit. (40% Aufpreis für fast 20% mehr Bandbreite ergibt 11% mehr FPS)
Botcruscher schrieb:
..., zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
Aber wo ist das Problem dabei?
Jedes Spiel setzt doch andere Anforderungen - ich spiele recht entspannt auf der 780M in einem 7840HS mit 6400er LPDDR5X. Ist das einer aktuellen dGPU unterlegen? Ja, klar. Ist das ein Problem um damit Spiele zu spielen? -> nö für die, welche ich konsumiere, nicht wirklich. Selbst bei 2880x1800 nicht.
Enyo79 schrieb:
ja richtig und jetzt kommt eben ein Teil des Vorsprungs bei NV auch von TSMC. So ist das halt.
?
Das "4N" bezieht beim Prozess von TSMC bezieht sich einfach nur auf "for Nvidia". Es ist ein quasi gleicher 5nm Prozess mit leichten Anpassungen für NV. Nix "Vorsprung durch TSMC". AMD nutzt den gleichen "Fortschritt". Kommt aber mit ihrem MCM Ansatz schlechter weg. Was zu erwarten war btw.
Ergänzung ()

RolandR88 schrieb:
Könnte mir bitte jemand das große Bild geben? Blicke grad im Moment nicht mehr durch.
Intel Ultra 100 vs. die neue 8000er AMD - wo liegen die beiden jetzt hinsichtlich iGPU und Energieeffizienz?
Die neue AMD CPU hat doch noch immer die 780M an Board, warum gibt es hier überhaupt Unterschiede?
Kannst du dir ansehen wenn der neue Artikel zum 8000er Mobile Ryzen Online geht, der ist gerade in der Mache in der Redaktion.
Erwarte irgendwo Ryzen 8600G bis 8700G GPU Niveau für die Mobile Version. +-. Je nachdem ob die Bandbreite ein Problem ist oder ob das Powerbudget reicht kann das auch mal mehr oder weniger werden.

Energieeffizienz kann man schwer beurteile, weil es sich hier um eine 28W Mobile APU auf der Intel Seite handelt und bei AMD ein 8700G mit 88W oder ein 8945HS mit 35-54W handelt.
Die Effizienz 1:1 betrachtet ist bei Intel sehr wahrscheinlich besser in der Form. Es müsste eher eine "U" Version der Ryzen APU her um das auf der Effizienzklasse zu vergleichen. Oder den HS im Akku Betrieb auf 25W locken oder so, sonst ist der G oder HS prinzipbedingt im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Fazit: Exakt so (un)brauchbar wie jede integrierte Grafikeinheit. Für "macht Bild" überdimensioniert und teuer, zum Spielen immer jeder GPU komplett unterlegen.
IMMER ?!?

Die Benches in der NEWS anscheinend NICHT angeschaut (da gibt´s mehrere Beispiele).
 

Anhänge

  • IMMER.jpg
    IMMER.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Titel "schnellste IGP am Markt" musste wohl weichen, ist ja jetzt mal ein anderer. Halte ich auch für Sinnvoll so ein Pseudotitel der nur darauf basiert das ihr das System des einen Herstellers 1 tag / Woche von dem anderen Testet und ihr ein 2 Jahre altes System benutzt für ne Begründung solch eines Titels fände ich schwierig, ihr könnt nichts dafür was ihr zum Vergleichen habt aber für was ihr schreibt könnt ihr schon was.

Ich weiss nicht ob ich die Leser hier die dem ganzen recht stark zu jubel zu weiten Teilen zu unrecht oder den Redakteuren da den Vorwurf machen soll, wenn AMD mit Bulldozer auf nen 2 Jahre alten Intel aufgeschlossen wäre hätte es hier auch kein begeisterten Kommentare gegeben, soweit ich das verstehe ist die neue APU fast 100% schneller also bei ungefähr gleich schnell wie vor 2 Jahren ist nicht gut, für den GPU Part.

Für Intel selbst wenn man die Konkurrenz ignoriert mag das was ganz gutes sein, und wenn man sich denkt das >90% der verfügbaren Notebooks / OEMs einem schlicht nicht die Wahl lassen mag das gut sein, aber wenn man die Wahl zwischen den Herstellern hat und der GPU Part wichtig ist ist das trotzdem scheiße. :D

Zumal Intel diese langsame GPU ja auch nicht verschenkt sondern sich fürstlich bezahlen lassen will.
 
davidzo schrieb:
Habt ihr wirklich keine einzige CPU mit Intels bis dato aktueller 96Core XE-LP IGP zur Hand? Ich meine damit einem 1165G7 - 1185G7, einen 1260P-1280P oder wenigstens eine 45Watt Version wie den 12700H-12900H oder 13700H- 13900H.
Es limitiert stets der Arbeitsspeicher. DDR5 ist doppelt so schnell also wird die Grafik etwa doppelt so schnell wie beim Tiger Lake mit 96EUs sein. Pi mal Daumen.
 
fdsonne schrieb:
"4N" bezieht beim Prozess von TSMC bezieht sich einfach nur auf "for Nvidia". Es ist ein quasi gleicher 5nm Prozess mit leichten Anpassungen für NV. Nix "Vorsprung durch TSMC
Das ist mir bewusst. Es ist ein optimierter 5nm Prozess also ist er eben etwas besser.
Natürlich ist die Verbesserung nicht im dem Maße wie damals samsung vs tsmc das ist klar.
Aber dennoch sind Verbesserungen vorhanden die wahrscheinlich ihren Teil dazu beigetragen das NV diese Gen effizienter ist.
Natürlich liegt das meiste an NV selbst. Das steht außer Frage.
Und das amd sich bei ihrem mcm Ansatz mehr versprochen hat ist auch klar.
 
SweetOhm schrieb:
Seit Heute im Einsatz, mit 12 - 13 Stunden Laufzeit, und das noch vor 10 Uhr ? Respekt ! ;)
Ja stell dir vor das ist möglich.
UPS hat um 8.30 Uhr geliefert und ich habe meinen Beitrag um 2 Uhr nachts geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und [wege]mini
Facs83 schrieb:
Ja stell dir vor das ist möglich.

Das Szenario ist dann aber auch sehr speziell.

Die "Grundlast" ist für Display, RAM, SSDs, Tastatur und Maus schon bei fast 8 Watt pro Stunde bei mir. Wenn die CPU/iGPU Kombination dann auch noch 5-10 Watt will, landet man selbst im "Schreibmaschine-Modus" bei 8h, mit einem 100 Watt Akku.

8h schaffe ich z.B. nur, wenn ich 6 der 8 Kerne abschalte und die CPU dann noch auf 800 Mhz drossle. Das muss man mögen.

Die neueren APUs können viel mehr ab Werk, als die älteren. Gerade im Bereich der "Idle-Last" hat sich viel getan. Eierlegende Wollmilchsäue sind sie aber auch nicht. Die Gesetze der Physik lassen sich nur ganz schwer verbiegen und nur weil es möglich ist, durch Wände zu laufen, wird es wohl niemals einem Menschen gelingen.

mfg
 
crustenscharbap schrieb:
Es limitiert stets der Arbeitsspeicher. DDR5 ist doppelt so schnell also wird die Grafik etwa doppelt so schnell wie beim Tiger Lake mit 96EUs sein. Pi mal Daumen.
Wenn das so wäre, wie erklärst du dir dann folgende Umstände:
  • Der 12500h kommt lediglich auf 32% der Leistung des 155H obwohl er über 64% der Bandbreite verfügt (77 vs 119gb/s)
  • Der 8700G ist 33% schneller obwohl er über 5% weniger Bandbreite verfügt.
  • Der 6900HS ist mit 50Watt 14% schneller als mit 28W obwohl er über dieselbe Bandbreite verfügt.
  • Der 8700G ist 20% schneller als der 8600G obwohl beide über dieselbe Bandbreite verfügen.

Pi mal Daumen kann ich mir aus aus dem Popo ziehen. Für irgendwelche +- 30% Schätzungen müsste ich keinen Test dazu lesen.
 
Facs83 schrieb:
Ja stell dir vor das ist möglich.
UPS hat um 8.30 Uhr geliefert und ich habe meinen Beitrag um 2 Uhr nachts geschrieben.
Du hast HEUTE (09.02.´24) um 02:02 Uhr geschrieben, dass seit HEUTE (was ja dann wiederum der 09.02.´24 ist) Deinen neuen Laptop im Einsatz hast und der Akku 12 - 13 Stunden durchhält. Merkst was ? :rolleyes:
 
SweetOhm schrieb:
Für mich endet "heute" aber auch immer erst mit dem Schlafen gehen, also wenn ich um 2 Uhr Nachts in einem Beitrag davon schreiben würde, was ich "heute" gemacht hab, dann meine ich eigentlich alles seit dem Aufstehen bis jetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, bad_sign, v_ossi und 2 andere
SweetOhm schrieb:

Bei mir hört "heute" auch erst auf, wenn ich im Bett war. Da kann so ein Tag auch mal lang werden.

12h mit einem ordentlich gebauten 14Zoll Book und einem Display, welches man nur noch in der Nacht im stockdunklen Raum sieht, sind aber möglich.

Das "hin-und-wieder" mal Youtube laufen lassen, muss man dann nicht überbewerten.

mfg

p.s.

Aber noch mal. Keine externe Tastatur, keine externe Maus, ein winziges 14 Zoll Display, das Display auf minimaler Helligkeit und immer nur den Desktop anstarren. Dann sind 12h gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Du hast HEUTE (09.02.´24) um 02:02 Uhr geschrieben, dass seit HEUTE (was ja dann wiederum der 09.02.´24 ist) Deinen neuen Laptop im Einsatz hast und der Akku 12 - 13 Stunden durchhält. Merkst was ? :rolleyes:
Du hast vollkommen recht ich möchte mich in aller Form entschuldigen.
Geliefert wurde das Gerät am 8.2.24 um 8.30 Uhr.
Ich hoffe du verzeihst mir eines Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, SuperHeinz und SweetOhm
Zurück
Oben