Gaming/Multimedia PC ca 1300€

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo,

ich will mir mal wieder einen neuen PC gönnen, nach 2 Jahren DesktopComputer Abstinenz :(
Mit den Aufgaben, mit denen ich momentan meinen Laptop bombadiere, geht er leider immer wieder und immer öfter in die Knie und ich sitze dafor und denke mir "GNAAA...."

Nu zu dem " Wofür ich ihn brauche":

Ich bin wieder in die Video und Bildbearbeitung eingestiegen, sprich ich arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop, Adobe Premiere und Adobe After Effects. ---> Pro Mehrkern (in diesem Falle der Phenom X6 und der hohe Arbeitsspeicher (Die vier GB meines Notebooks sind regelmäßig randvoll)

Meistens läuft noch eine Virtual Machine im Hintergrund und ich taste mich langsam an 3D Programme ran

Soviel zu den Mehrkernlastigen Aufgaben.

Natürlich soll er auch spieletechnisch einiges auf dem Kasten haben, ich spiele zwar nicht mehr so regelmäßig und extrem wie früher, aber wenn, dann doch sehr intensiv und umso anspruchsvoller an Grafik und "Spielfluss".

Nun würde man eigentlich denken: " ein guter Quadcore wäre zum Spielen eigentlich volkommen geeignet und ausreichend, allerdings sind sechs Kerne bei den Video/Photo und 3D Anwendungen alles andere als zu verachten..."

Ich habe mir nun einige Reviews angeschaut, unter anderem die von Computerbase zum X6 von AMD und zu dem Schluss gekommen das der AMD Phenom II X6 1090T wohl die beste Wahl wäre. Von der Leistung vergleichbar ist wohl der i7-870 bzw 860 der allerdings einiges mehr Kostet und nur 4 Kerne bietet. Ich denke die Leistungsvorteile die der i7 bietet sind im Vergleich mit den 6 Kernen in Bezug auf mein Anwendungsprofil zu vernachlässigen.

Seht ihr das genauso?


Nun zu meiner Zusammenstellung:


Point of View GeForce GTX570
AMD Phenom II X6 1090T
GigaByte GA-870A-UD3
2x Samsung HD103SJ 1 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
LG GH-22NS DVD Brenner
Samsung SH-B123L BluRay Laufwerk und DVD Brenner
Antec Twelve Hundred Big Tower
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Enermax PRO82+ II 525W



Was meint ihr dazu?

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet: (endgültige, bestellte Zusammenstellung eingefügt)
Warum so ein teures Board?

Keine SSD bei dem Budget?

Wozu eine extra Soundkarte?

Welches Netzteil?

Andi19 schrieb:
Ich bin wieder in die Video und Bildbearbeitung eingestiegen, sprich ich arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop, Adobe Premiere und Adobe After Effects.
Deine Adobe Lizenz würde mich ja mal interessieren *grrrmmml & hust* ;-)
 
Meine Adobe Lizenz ist eine shool Version der Master Collection CS4 ;) alles legal bezahlt =)

SSD hätte die absolute Grenze gesprengt :/
Zum Board, schien mir die beste Alternative zu sein mit dem neuen FX Chipsatz, der 6 Kern Unterstützung (da siehts laut Computerbase Review Bios mäßig momentan bei vielen noch Mau aus) und habe leider kaum Reviews zu den anderen möglichen gefunden. Alternative zu empfehlen? Wäre froh.

Soundkarte extra, weil ich die selbe auch vorher hatte und sehr sehr zufrieden war.
Habe zwar bei dem Board auch den X-Fi Sound onBoard gelesen, (Zitat von Herstellerseite: SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC ) allerdings bin ich mir da nicht sicher inwieweit das tatsächlich "echt" ist. Das hatten wir ja schon ein paar mal das X-Fi draufstand aber kein echter X-Fi Chipsatz drin war. Hört sich eher nach ner Software Lösung als nach nem echten X-Fi Soundchip an.
Auch hierzu hab ich leider nicht genug gefunden, daher ist die Soundkarte noch nicht ganz fest eingeplant. Hat hier jemand Erfahrung?

Netzteil, sorry das hab ich vergessen reinzuschreiben: Cooler Master RealPowerM 520Watt


danke =)


P.s.: Das immer alle bei Adobe an geklaute Lizenzen denken müssen ^^ es gibt tatsächlich noch Leute die sowas kaufen =) *brüst* ^^
 
Hi

Also wenn ich dich wäre, würde ich eine Geforce Grafikarte kaufen, da Photoshop und die anderen Adobe Produkte CUDA unterstützen. Die liefert nur Nvidia.

Ne Geforce 570 wäre hier sicher ein kompromiss zwischen Kosten und Leistung!

SSD würde ich mir schon noch kaufen. macht sicherlich sin wenn du viel mit den Programmen arbeitest. wirst es nicht bereuen.

NT kauf dir ein Be Quiet oder Enermax oder Cougar! kosten zwar ein wenig aber machen sinn bei der zusammenstellung.

zum Mainboard. Habe gerade ein GigaByte GA-870A-UD3 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Hat alles was man braucht und genügend Reserven. Ansonsten ein GA-890FX-UD5.

Schau sie dir mal an!
 
Hey,

ich wusste doch das ich was vergessen hab, CUDA genau das war der Grund für Nvidia =) danke!
Mh nunja aber die 570 kostet satte 100€ mehr..... rechtfertigt das die Mehrleistung?
Und mit ner SSD wirds dann in dem Budget auch nix mehr ..

Das Mainboard sieht nich schlecht aus, nur dann is die Soundkarte pflicht ^^
 
Die 100€ holst du bei board fast raus. SSD kann ich empfehlen, klar Budget könnte dann ein problem werden.
Kannst natürlich auch ne 470 GTX oder eine 460 kaufen. Aber ich denke es lohnt sich, wenn du jetzt was gutes kaufen willst.
 
ich versteh gar nicht wie du ins preislimit reinlaufen kannst :freak:

ich hab hier bei mindfactory.de mal dein wunschsystem zusammengestellt

X6 1090T | GTX 570 | 8 GB RAM (ich würde dir 16GB empfehlen) | Big Tower | 64GB SSD | 3TB HDD

http://img213.imageshack.us/i/zwischenablage02q.jpg

und das für 1165€
es fehlt noch die soundkarte die du wolltest - davon hab ich keine ahnung
Ergänzung ()

ok blu ray + dvd laufwerk hab ich auch nicht drin, aber das bekommst ja für insgesamt 80€
 
- Raus mit dem Crosshair! Totaler Schwachsinn!
- Eine SoundKarte in der das Wort "Fatality" vorkommt ist speziell für Opfer-Kiddies designed. Raus mit dem Schwachsinn. Für das Geld gibts direkt ne ASUS Xonar oder eine Auzentech...
 
ok hab noch nich so arg viel bei Preissuchmaschinen gesucht sondern mir das meiste bei Alternate zusammengestellt. Die letzten Jahre waren die Preise da immer relativ realistisch.
Da sollte ich wohl nochmal nachbessern.. :p

Das Crosshair ist ja mehr oder weniger schon gegen das Gigabyte getauscht.
Und zur Soundkarte, ich hatee sie mir früher schonmal gekauft und war sehr zufrieden, beim spielen wie bei der Aufnahme und Bearbeitung von Ton. Das Fatal1ty etc nur Werbung ist ist mir schon klar ;) Nur bei Asus, unbestreitbar auch ne super Qualität, findet man leider, logischerweise, kein EAX oder HD4 was eben von vielen Spielen unterstüzt wird... Mir fehlt hier leider der direkte Vergleich und wenn ich ehrlich bin hab ich mich hier nicht mehr viel erkundigt.

Ich änder mal die Zusammenstellung oben.
 
Ich würde an Deiner Stelle noch die ersten Tests von SandBridge abwarten und eventuell auch die 560GTX. Wenn Du selten spielst ist eine GTX570 fast schon zu viel. Hol Dir lieber 16GB RAM für den Preisunterschied.
Welchen Monitor hast Du eigentlich (Auflösung)? Und wie viele? Und spielen reicht dann auf einem, oder? :)
Weil Wenn Du jetzt nicht gerade einen 30" hast reicht eine vernünftige GTX460 auch vollkommen aus. Dafür dann eben 16GB RAM und eine 120GB SSD nehmen. Mit Win7 64 und dem ganzen Adobe-Paket + ein paar anderen Programmen wird eine 60/64GB recht schnell knapp.

Zu CUDA und Videobearbeitung, wie schon in anderen Threads geschrieben: es funktioniert wirklich und ist auch deutlich schneller. Allerdings ist die Qualität etwas schlechter. Das kann sich aber in der Zukunft ändern, wenn die Algorithmen verbessert werden.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126747

So würde ich das vorschlagen. Das System wäre dann auch angenehm leise.
 
Die Frage ist jetzt welche SSD ?? Hab mich vorher mit SSD#s aufgrund des Preises noch garnicht informiert... *nachol*


Monitore sind zwei 24''.
 
Also gehe ich mal von 1920x1200 aus. Wenn Du beide Monitore nutzten willst zum spielen mit höchsten Einstellungen, dann wird es etwas knapp :)
Da müsste schon CF/SLI eigentlich her, wenn Du tatsächlich allerneuestes in voller Pracht sehen willst.

Wenn Dir ein Monitor zum zocken reicht, dann würde ich ernsthaft eine 6950 in Betracht ziehen solange Du die Videos auf der CPU rechnest oder eins der wenigen Programme nimmst, die auch ATIs unterstützen. Das sind gerade mal 10% weniger Leistung, aber 70€ Ersparnis und vor allem >30 Watt weniger Verbrauch bei Multimonitorbetrieb. Da kommt auch einiges zusammen über die Lebensdauer vom Rechner.

Als SSD kannst eine beliebige mit SandForce, samsung oder dem neuen Marvell nehmen. Sandforce sind aber eindeutige P/L-Sieger.
Z. B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

MfG aus Stuttgart
 
hi,

wieso denn nen AMD Phenom II X6 1090T der mit 3,2 GB tacket würd doch lieber nen AMD Phenom II X4 970 mit 3,5 nehmen der hat zwar nur 4 Kerne ist dafür aber auch etwas günstiger und Spiele und andere Programme nutzen hauptsächlich ja die ersten 2 Kerne darum denke ich das der von mir vorgeschlagene cpu sinnvoller wäre.
 
wenn wirklich nur 2-3 kerne genutzt werden, dann werden automatisch 3 der 6 kerne auf 3,6GHz übertaktet und damit wäre er dann ja wieder schneller als der X4 970 ;-)
X4 970 ist echt schwachsinn, soviel aufpreis zahlen wenn man doch einen 945 nehmen kann und einfach den multiplikator erhöht.
bei nem buget von 1300€ sollte es schon ein AMD X6 sein
 
Ja gerade da meine Adobe Programme die 6 Kerne auslasten können =) und dazu noch die GPU der GTX 570 =)
Im Vergleich zu profesionellen Studios sind 6 Kerne so zimlich unterstes Level ^^

Habe nun alles bestellt =)

Die SSD hätte leider den Rahmen von 1400 gesprengt der sowieso schon wegen Versand ein wenig überschritten wurde, sie wird aber in 2 bis 3 Monaten nachgekauft =) Denn es bringt nix jetzt noch für unter 100€ noch schnell eine 60GB SSD zu kaufen, dann leiste ich mir lieber im laufe des nächsten halben Jahres eine große Sandforce so um die 120 bis 200 GB =)

Vielen vielen Dank an euch alle, ich war nun ein halbes Jahr nicht mehr sehr aktiv in dem Bereich und man muss sich in die neue Hardware volkommen neu einarbeiten :p

Hier nochmal die fertige Zusammenstellung:

Point of View GeForce GTX570
AMD Phenom II X6 1090T
GigaByte GA-870A-UD3
2x Samsung HD103SJ 1 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
LG GH-22NS DVD Brenner
Samsung SH-B123L BluRay Laufwerk und DVD Brenner
Antec Twelve Hundred Big Tower
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Enermax PRO82+ II 525W (ich hoffe es reicht.... überlege ob ich mir nicht doch hätte das 600er holen sollen^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (endgültige/bestellte Zusammenstellung)
Zurück
Oben