Gaming Notebook bis ca 1100 Euro

Elima2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
60
Hey,
also ich bin auf der suche nach einem Gaming Laptop für ca 1100 Euro und bin dabei natürlich auf das A501 und P501 gestoßen.

Das Laptop wird hauptsächlich für WoW, Starcraft 2 und in Zukunft für Diablo 3 und Battlefield 3 verwendet.

Ich denke die GT 555M ist zu schwach und diese kann ich deshalb ausschließen.

Das P501 kostet mich in der Config wie ich es will 1320 Euro und das möchte ich ungern ausgeben.

Was haltet ihr von dem Medion Erazer X6813 oder soll ich eher bis zum 9.9 warten und mir das X6817 holen?

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6813+PCGH-Edition+%28MD97855%29/30012736A1?category=notebook_14&recId=&wt_mc=de.intern.m-shop.pro-pla.on-ma&wt_cc1=m-shop_topseller_notebook-1-rechts&wt_cc2=30012736A1&wt_cw=30.2.8&utm_source=Internetseite-intern&utm_medium=Kachel&utm_content=notebook_1-rechts&utm_campaign=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012736A1


mfg
 
willst du richtig spielen, wirst du mit einem Laptop nie alles auf max. settings spielen können.
Wenn du dir mal Grafikkarten tests von notebooks anguckst wirst du sehen, dass selbst die schnellste mobile grafikkarte es auf höchstens settings die neuen spiele nicht packt.
 
Da gebe ich Future30 völlig recht. Wobei eine GTX 580M sollte eigentlich höchste Settings bei den meisten Games packen, jedoch wohl unbezahlbar ;)
Elima2000 schrieb:
Eine GTX 460M ist zwar eine der stärkeren Mobile-Grafikkarten, aber bei Full HD und neueren Spielen wird sie wohl auch so ihre Probleme haben.
 
@Future30

KLar gibt es Laptops die auch auf höchten Details spielen, es ist immer nur eine Geld frage.

Sebst meine 9800m GTX packt das noch.

Jetzt muß er nur noch überlegen was ihm wichtiger ist. Eine schnelle CPU die aber bei spielen unerheblich ist oder eine gute mobile Grafikkarte weil diese meistens den Flaschenhals darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du richtig spielen, wirst du mit einem Laptop nie alles auf max. settings spielen können.

das sei nicht gesagt, jedoch die teile womit man alles auf max zocken könnte, kosten dann aber auch paar tausend euro
 
Medion Erazer X6811 gibts ab 999€
Hat auch die GTX460M aber mit dem älteren Dual-Core i5-480M.
http://gh.de/619810

ASUS G53JW-IX159V ab 1112€
Auch die GTX460M mit älterem 7-740QM Quadcore.
http://gh.de/577255

Schenker XMG P501-5AG ab 1129€
GTX460M, neuere Dual-Core i5-2520M.
http://gh.de/661414

Schenker XMG P501-5EK ab 1193€
Mit GTX560 und neuerem Dual-Core i5-2520M
http://gh.de/661415

Wenn du das XMG P501 selbst mit dem i5-2520M und der GTX560M zusammen mit der 500GB Platte konfigurierst kommst du auf 1168€ ohne Betriebssystem und die Kiste sollte reichen um gut zu zocken. :D
 
Elima2000 schrieb:
Hey,
also ich bin auf der suche nach einem Gaming Laptop für ca 1100 Euro und bin dabei natürlich auf das A501 und P501 gestoßen.

Das P501 kostet mich in der Config wie ich es will 1320 Euro und das möchte ich ungern ausgeben.

Das P501 kostet ohne OS inkl. 1*4GB Arbeitsspeicher, 500GB HDD, Wifi, DVD, GTX 560M sowie i5 2410M 1.128€

Weitere 4GB SO-Dimm gibt es ab rund 16€ zum Selbsteinbau.

In deiner Wunschkonfiguration steht bestimmt ein Quadcore. Nur was willst du mit dem machen ? Ein Dual Core SandyBridge mit SMT -> 2C/4T und Turbo bringt dich in allen Spielen bereits ins permanente GPU Limit.


Auch wenn das Namensschema sich noch so ähnelt, der Unterschied zwischen Mobil und Desktop bei GPUs ist sowas von eklatant. Ungefähr die Leistung eines (Desktop) i3-2100T ist da mehr als ausreichend, selbst für eine GTX 570M.

Als Beispiel, i5-2410M 2C/4T: 35W TDP
Basistakt 2,3 Ghz, Turbo bei Last auf zwei Kernen: 2,7 Ghz. Turbo bei Last auf einem Kern: 2,9 Ghz

Vergleich zum 2630QM 4C/4T: 45W TDP
Basistakt 2,0 Ghz. Turbo 2,6 Ghz (3 bis 4 Kerne), zwei Kerne 2,8 Ghz, ein Kern 2,9 Ghz.

Soweit in der Theorie. Mit dem Unterschied das der DualCore seinen Turbo Takt im Betrieb bei einer halbwegs vernünftig konstruierten Kühlung praktisch dauerhaft halten kann. Beim Quad sieht es da düster aus denn dafür hätte dieser eine noch höhere TDP Einstufung gebraucht - hat er aber nicht und deshalb geht es unter Last immer recht schnell zurück in Bereiche nahe der Basisfrequenz. Meist fällt in dem Zusammenhang (Testberichte) der Begriff Throttling, in vielen Fällen ist das aber nicht richtig denn die CPU hat nur einen Basistakt von 2GHz. Von Drosseln kann man erst sprechen wenn der Takt unter diese Marke fällt.

Ergo läuft der Quadcore nominell mit niedrigerer Frequenz als der Dualcore, wobei letzterer über SMT verfügt und damit schlussendlich nicht viel langsamer ist. Genau aus dem Grund sind die höher getakteten, mobilen DualCore bei Intel auch teurer als der günstigste QuadCore - sie sind teils schneller und wesentlich effizienter ;)


Um das mal noch deutlicher zu formulieren, alles über dem kleinsten i3-2310M ist bei GPUs wie der 6770M oder 555M von Nvidia wenn es nur um Spiele geht bereits recht schwachsinnig. Auch wenn die 560M ein ganzes Stück schneller ist rechtfertigt das nicht mehr als einen kleinen i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das sehe ich auch so.
 
Hi,
danke für die vielen antworten :)

Warum ein Notebook?
Ich bin in letzter Zeit oft unterwegs und möchte deswegen auch mal gerne Zocken können wenn ich nicht zuhause bin und einen Desktop PC habe ich schon der mir total ausreicht ( vor 2 jahren bei one.de gekauft)

Das mit dem P501 mit dem i5 2410M habe ich auch gesehn wäre auch kein Problem nur stellt sich mir die Frage warum nicht das Medion was am 9.9.2011 rauskommt und ebenfalls eine GTX 560m besitzt und vom Preis her sogar günstiger ist wenn man bedenkt das es den i7 2630qm besitzt und 2 Festplattenplätze hat.

Ram selbst aufstocken würde ich eh da ich es total überteuert finde bei den Herstellern wie Mysn.de.

Das Medion X6811 würde ich mir nicht holen da ich für den kleinen aufpreis von 100 Euro das X6813 kriegen würde aber das kommende X6817 wird vom Preis her ca. gleich sein und die GTX 560M besitzten die mir ca 10% mehr Lesitung bringt und das warten bis zum 9.9 wäre kein Problem.

Was mich beim Medion stört ist die Dicke von 55mm aber ich konnte das Medion leider noch nirgends mir anschauen um zu beurteilen ob es aussieht wie ein Stein oder ob es allgemein ganz gut aussieht.

Der Grund warum ich einen i7 haben will ist einfach weil ich mich damit sicherer Fühle das Laptop soll nicht 10 Jahre halten ( Was bei Laptops eh nicht funktioniert) sondern die nächsten ca 3 Jahre.
Der i5 würde reichen klar aber für den minimalen aufpreis von meistens 60-80 Euro sollte der i7 doch Zukunftsicherer sein auch der der CPU niemals den GPU ausbremsen würde aber man spielt ja nicht nur an dem Laptop sondern ich bearbeite abundzu mal nen Video oder konventiere ale VHS zu DVD etc..

Im endeffekt bleibt mit eigentlich doch nur die Wahl zwischen dem P501 und dem Medion da ich ein Notebook im 15 Zoll Bereich suche sonst hätte ich mir das Toshiba Qosimo x770 gekauft da ich es bei der Gamescom gesehn habe und es einfach Super aussieht und sehr gut verarbeitet ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben