• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC ~1100€

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Guten Tag,
nun ist es wieder soweit... Ich möchte gerne für mein Bruder einen neuen PC + 1 Bildschirm zusammenstellen. Dem alte PC (12Jahre) geht so langsam die Luft aus ;).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit nicht die aktuellsten, kann aber noch kommen..
1080p / 144Hz
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, relativ leise - kein Spulenfiepen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Bildschirm zum spielen, einen Zweitbildschirm für Desktopprogramme / Youtube / Twitch.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Uninteressant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200€ PC
Max. 250€ Bildschirm

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Kurz vor Weihnachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Rechner wird selbst zusammengebaut.

"7." Folgende Komponenten hatte ich bisher angedacht:
Zusammenstellung Mindfactory

- Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, gibt es für das Geld was besseres?
- CPU Kühler gut?
- V64 die richtige Grafikkartenwahl oder lieber die Geforce 1070ti?

Ich bin auf diesen Bildschirm gestoßen, was meint Ihr?
AOC C24G1

Besten Dank für eure Beratung! Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist leer....

Du musst den MF Link auch freigeben sonst:

"HARDWARE ONLINE KAUFEN BEI MINDFACTORY.DE"

Mehr sehen wir nicht ;)

Die 250 € für den Monitor exklusive oder inklusive in den 1200 euronen?
BTw da du eh noch auf vor Xmas warten möchtest warte mit dem Monitor kauf bis dahin - Black Friday usw werden sicher gute Angebote dabei sein.

danyundsahne schrieb:
Warenkorb ist leer....
Funktioniert der Warenkorb jetzt?
pray4mercy schrieb:
Du musst den MF Link auch freigeben sonst:

"HARDWARE ONLINE KAUFEN BEI MINDFACTORY.DE"

Mehr sehen wir nicht ;)

Die 250 € für den Monitor exklusive oder inklusive in den 1200 euronen?
BTw da du eh noch auf vor Xmas warten möchtest warte mit dem Monitor kauf bis dahin - Black Friday usw werden sicher gute Angebote dabei sein.
Bildschirm ist erstmal nicht so wichtig, guter Vorschlag - Black Friday abzuwarten (exklusiv bis 250€)

Habe DIESE Kombination hier heute schonmal empfohlen. Mit dem Geld das in deinem Budget noch 'überig' ist könnte man noch besseren RAM/Gehäuse nehmen oder eine HDD dazu packen, oder den Rest zusätzlich in einen Bildschirm investieren.

@ TE: kann man so machen. ein dritter caselüfter wäre wohl nicht verkehrt.

Jetzt kann man ihn einsehen.

TerraDynamic schrieb:
- Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, gibt es für das Geld was besseres?
- CPU Kühler gut?
- V64 die richtige Grafikkartenwahl oder lieber die Geforce 1070ti?

Gehäuse ist ein gutes - P/L wirklich ausgezeichnet.
Wenn es dir gefällt - bleibe dabei.
CPU Kühler okay würde aber wegen Ram Kompatibilität den hier noch in den Ring schmeißen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html

V64 ist eine gute Wahl dafür inkl 650 Watt Netzteil
Wenn du allerdings nur auf FHD spielen willst würde es auch eine V56 mit einem 550 Watt Netzteil tun.

TerraDynamic schrieb:
kein Spulenfiepen.

Das kann dir bei jeder GPU passieren ;)

Ich denke auch, dass das ein sehr gutes System ist. Eine Vega64 gibt sehr viel Wärme ab, daher sollten mind. ein weiterer Gehäuselüfter eingebaut werden. Ein Case gibt es sicherlich in schön, aber das ist Geschmackssache. ;)

@Toprallog überzeuge Timo doch mal mit einem schönen Gehäuse,weil er ist sich noch unsicher beim Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Da ich die Präferenzen des TE nicht kenne, schwierige Aufgabe. Farbe? Sehr leise? Viel Airflow? Fenster? RGB? Frontanschlüsse?
Fractal Meshify C in allen möglichen Varianten sind sehr schick und wären mein Favorit. Fractal Define C und Nanoxia Deep Silence dürften sehr leise sein. Die Masterbox Q300 finde ich auch sehr nett, aber hier muss man bei der Kompatibilität aufpassen. CPU Kühler nur bis 155mm, mATX Mainboard und leider keine Netzteilabdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Beim Monitor könntest du dir alternativ auch mal den ViewSonic VX2458-C-MHD anschauen - ich hab mir den die Tage bei Voelkner bestellt für 179€ mit kostenlosem Versand und kostenloser Werkstattlampe (Voelkner Jubiläum). Der ViewSonic hat anstatt TN ein VA Panel - bin mal gespannt wie er sich macht - Morgen wird er versendet, sollte Übermorgen hier sein - dann kann ich mehr dazu sagen.

Reviews gibts wohl aktuell noch keine da es ein neues Modell ist (CB hatte glaube ich vorab drüber berichtet).

@DayMoe: Wie kommst du auf dieses Case? Erfahrung gemacht oder warum empfiehlst du dieses?

@jolly: Ich werde in dem Fall den Scythe Mugen 5 einbauen.

@anexX: Kannst mir/uns gerne mal bescheid geben, wie der Monitor ist. Dann kommt dieser in die engere Auswahl.

Die Konfiguration steht soweit bis auf`s Gehäuse.
Gehäuse
Hab noch dieses hier gefunden. Mein Bruder (junge Generation) mag sicher auch etwas Beleuchtung.
Bin aber noch gerne offen für weitere mögliche Gehäuse- Empfehlungen.
Fractal Design Meshify C werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Danke bisher schon mal an alle! :)

Na ja, wenn man es bunt mag, ist das "Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster" nicht die schlechteste Wahl.

Guten Tag,

es geht ans eingemachte... Ich würde gerne dieses WE den PC bestellen.
ASUS VEGA RX64
Es gibt derzeit die ASUS VEGA64 für 450€ +35 Cashback + 3 Spiele.

Ist diese Grafikkarte im Vergleich zur Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
die bessere Option, da diese 500€ kostet.

Natürlich besteht auch die Option eine
VEGA 56 für 400€ einzubauen...

@ TE:
zumindest anfangs sind bei der Vega 64 Strix die VRMs sehr heiß geworden weil ASUS bei den WLPads geschlampt hat. keine ahnung ob das zwischenzeitlich behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du keinen Freesync-bildschirm hast und auch nicht vorhast dir einen zu kaufen würde ich die jeder Vega vorziehen. die KFA²EX hat auch nen guten kühler, passt.

So, ich würde heute folgende Konfi bestellen.
Warenkorb

Mit Cashback für ca 1150€. Passt das so?

Zurück
Oben