Gaming PC ~1600€

Walfänger

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Moin ComputerBase Gemeinde,

schon seid einer Weile plane ich mir einen pc für das oben genannte budget zusammen zu stellen. Ich hab von der ganzen Thematik nicht allzu viel Ahnung, habe mir aber folgendes zusammengestellt:

Gehäuse NZXT "CA-S340W-B1"
Motherboard ASUS PRIME Z270-A
CPU i7 7700k
RAM 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G
PSU be quiet! Pure Power 10 ATX 600W PC Netzteil BN274
Kühlung Corsair CW-9060028-WW Hydro
HDD WD Blue WD10EZEX 1 TB
SSD Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

Ich spiele am liebsten Simulationen und grand Strategy spiele wie: Squad, Hearts of iron 4 und Arma 3. Ich spiele auch viel anderes, aber aus vielen Foren hab ich bereits entnommen, dass diese Spiele besonders zickig sind, vor allem was CPU angeht.

Leider kenne ich mich gerade bei Prozessoren wenig aus und würde mich über Empfehlungen, Meinungen und Anregungen zu meiner aktuellen Zusammensetzung freuen.

In meinem aktuellen System habe ich eine gtx 760, i5 6600, ein Gigabyte h110m Motherboard sowie 8 gb RAM.
 
Fragwürdiges Upgrade, würde wohl erstmal die olle und ziemlich langsame 760 aus dem alten PC ersetzen.

Der 6600 ist nicht soviel schlechter als der 7700k ..... das wäre mir persönlich zu viel geld für zu wenig Mehrleistung... erstrecht wenn du Board und RAm ebenfalls neukaufen willst. Können die Spiele mehr als 4Threads überhaupt nutzen? Wenn nicht bringt der i7 nahezu keinen Vorteil.

Ob dir deine CPU ausreicht in den Spielen kannst du relativ leicht testen. Auflösung und AA runterstellen, GPU Auslastung prüfen (Sollte unter95-99% liegen) und dann siehst du was deine CPU schafft

Reichen die FPS ? Behalten
Reicht es nicht? Aufrüsten ... dann aber nicht auf einen 7700k meiner Meinung nach

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine derzeitige CPU ist doch noch voll in Ordnung, außer bei ARMA aber das ist nun mal ein Fall für sich.
Wenn dann würde ich noch ein bisschen warten wie es nun mit den Preisen für die 1080 aussehen soll,
immerhin steht die 1070 Ti vor der Tür bei der man auch schnell auf eine 1080 OCen kann.

Und was wollt ihr immer mit diesen AIO Wasserkühlern für ne CPU?
Besorgt euch lieber eine für die GPU die macht viel mehr Krach und ist durchaus sinnvoller zu OCen.
Gerade die 10XX Serie um einen stabilen Takt von 2GHz+ zu halten.
 
Nee - lass es.

Wenn Update dann auf den neuen i7 8700K - aber nicht auf einen 7700K mMn.
 
Willkommen

Zuvorderst sind dein Ram und vor allem deine Grafikkarte die Komponenten, die am meisten limitieren.
Es ergeben sich 2 Mglkt

1.)
Richtig Geld in die Hand nehmen und einen i7 8700k - am besten geköpft - einsetzen und natürlich übertakten. Dazu eine GTX1080ti und schnellen Ram.
Ist natürlich sündhaft teuer und selbst dann ist der Gewinn an Prozessorleistung eventuell so zwischen 20-30%. Je nach Unterstützung für viele Kerne.

2.)
Einen gebrauchten i7 6700k kaufen und ihn mit deinem normalen Board einfach auf seinem ohnehin hohen Werkstakt laufen lassen, wie er ist. Vor allem muss noch eine starke Grafikkarte hinzu; wie etwa eine GTX1080.

Der i7 7700k ist weder signifikant besser als der 6700k, noch kann er dem 8700k in modernen Spielen das Wasser reichen - bezogen auf einen Neukauf ergäbe das keinen Sinn. Natürlich ist der i7 7700k troztdem im Moment für alles schnell genug, nur eben zum Teil sehr am Limit, ag. seiner 4 Kerne.

DBJ schrieb:
Und was wollt ihr immer mit diesen AIO Wasserkühlern für ne CPU?
Das ist der Versuch, Moores Law und die Grenzen der Physik mit Brute-Force Plastikspielzeug zu bezwingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (i7 7700k)
Ich würde dir den Tipp geben eine GTX 1080 oder GTX 1070 zu kaufen, alternativ geht auch ne kleine Vega (je nachdem, was du ausgeben möchtest) und nochmal 8 GB RAM kaufen. Deine CPU würde ich noch nicht aufrüsten und daher mit dem restlichen Upgrade warten.
Ein komplettes System-Upgrade empfinde ich als unnötig.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist der Versuch, Moores Law und die Grenzen der Physik mit Brute-Force Plastikspielzeug zu bezwingen.

Erklär das mal für Leute die nicht so Experten wie du sind, in welchem Bezug steht Mooresches Gesetz bei deiner Formulierung und was soll die Fantasiebezeichnung Brute-Force Plastikspielzeug hier Aussagen? Bitte mit Begründung!
Hast ja gestern schon mit Krüppel Grafikkarten um dich geschmissen, jetzt möchte ich schon wissen, was Brute-Force Plastikspielzeug sein soll.:freak:
 
Auch wenn du Zwirbelkatz anscheinend nicht magst (Krüppel-Grafikkarte ist für die 970 eigentlich eine gängige Bezeichnung), hat er trotzdem recht. AIO-Wasserkühlungen sind nicht leistungsfähiger als gute Luftkühlungen. Und BruteForce-Plastikspielzeug ist das, für das man gutes eld hinlegt und das Leistungsfähigkeiten suggeriert, die das Produkt in der Form jedoch nicht hat.

Es wäre also recht nett, wenn du aufhören würdest dich jedes mal vergeblich zu ereifern, wenn etwas deinem Weltbild nicht entspricht
 
Mag zwar sein, dass Zwirbelkatz recht hat. Jedoch hat Waldpilzsuppe genau zum Ausdruck gebracht, was mir beim lesen durch den Kopf ging:" Was zu Teufel willst du mir damit sagen?"
Ich hab doch um Hilfe gebeten und gesagt ich kenne mich nicht aus, weshalb ich eher verstehe was du mir jetzt gesagt hast. Zwirbelkatz war da weniger zielführend, wirkt stattdessen etwas herablassend.
 
Irgendwie komisch, dass man hier erst hinterher die Wahrheit sagen darf. Als die 970 aktuell war, waren solche Aussagen hier unerwünscht. Jetzt ist es also eine gängige Aussage, damals üble Verunglimpfung und verboten, war ja schließlich angeblich ein "tolles Feature" von Nvidia, wie das sogar selbst von cb in den News verbreitet wurde. Für die Wahrheit gab es Verwarnungen an User und so etwas wie Krüppel geht nicht. -> Doppelmoral. Jetzt wird sich das gedreht, wie es einem passt!

Danke für deine Interpretation. Ich lese aus Brute-Force Plastikspielzeug aber nicht den Vergleich heraus, den du hier ziehst. Für mich ist das einfach nur eine Verunglimpfung, als ob die so schlecht sind! Für mich ist das einfach Stammtisch-Geschwätz unterster Kanone. Krüppel, Spielzeug, ist doch alles wirklich unter aller Kanone solche Formulierungen. So schlimm Leute kaufen zu lassen, was Sie möchten? Muss man sich das dann hier anhören, nur weil du das scheiße findest oder was?

Sag mal, kannst du nicht die Leute kaufen lassen, was Sie wollen? Muss man gegen Produkte immer Kriegszüge fahren und alle Leute so dreist beleidigen? Auch wenn AIO nicht besser als Luftkühler sind, na und? Schlecht sind sie auch nicht! Lass die Leute doch! Kauft sich halt nicht jeder ne richtige Wakü.

Im Übrigen ist es falsch, dass ich Ziwrbelkatz nicht mag oder was auch immer, ich kenne diese Person überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass der hier überall auftaucht.
Ich vertrete hier auch kein Weltbild (lol, wtf) wie du das versuchst zu suggerieren, schließlich hast du hier AIO User verunglimpft und verteidigst damit dein Weltbild und einen Herrn, der doch wohl für sich selbst sprechen kann. Ich sage lediglich, dass das so nicht in Ordnung ist. :rolleyes:


Danke @Walfänger, genau so empfinde ich das nämlich auch. Ist mir gestern schon aufgefallen, da habe ich aber auch nur geschrieben, er soll das bitte einfach lassen... :rolleyes:
 
@Walfänger
Die Antwort ging an DonBongJohn. Der Teil, der an dich gerichtet war, hat dir eventuell geholfen.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Sag mal, kannst du nicht die Leute kaufen lassen, was Sie wollen?

Arbeitest du beim Mediamarkt? Da lassen sie die Leute auch kaufen, was sie wollen. Das hier ist angeblich eine Beratung, und du willst einen Abnickverein draus machen, der kommentarlos nur alles gut findet, was gekauft werden soll. Auch eine Einstellung deinerseits.
 
Feststellung:
Der TE hat bereits die AIO in seinem System, diesbezüglich ist es daher unangebracht hier diese zu verunglimpfen. Es fand auch keine Kaufberatung dazu statt! Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt, lediglich meine Empfehlung bezüglich GPU und RAM abgegeben. Bitte mal verstehen, wer hier eigentlich im Unrecht ist.

Ist ein netter Versuch von dir der Falschdarstellung. Ich habe oben ganz klar eine Empfehlung abgegeben und ich verbitte mir die Behauptung Abnickverein (bitte mal um Belege, dass ich hier irgendwo Kommentarlos alles gut finde und abnicke) sorry, einfach freie Erfindung von dir! Oder ich sei Mitarbeiter bei Media Markt (was wohl eine versteckte Beleidigung sein soll)
 
Mein Rat wäre, die GTX 1080 und passende 8gb RAM für dein jetziges System zu kaufen.

i5 6600 + gtx 1080 + 16gb RAM ist ein geiles System. Durch den RAM und Grafikkarten Upgrade sollte sich deine Spieleleistung um mehrere Hundert Prozent steigern. Alle aktuellen AAA Games (battlefront 2, destiny 2 etc.) solltest du damit in schöner Qualität spielen können.
 
Wenn cih jetzt schreibe, was ich von dir halte, bekomme ich eine Verwarnung der Mods. Aber es trifft auf dich auf jeden Fall zu. Das Argument "kannst du die Leute nicht kaufen lassen, was sie wollen" ist in einem Beratungsforum auf jeden Fall fehl am Platz, das hast du aber nicht begriffen.

Die CPU ist veraltet und ein Quadcore und zur Aufrüstung nicht geeignet. Das Netzteil ist überdimensioniert, und die AIO für das Geld ein Scherz, aber DU würdest den TE ja kaufen lassen, was er will.
 
Danke an alle. Ich glaube, ich werde den i5 6600 wie viele von euch empfohlen haben drinne lassen. Ich werde mir nur neuen ram, Grafikkarte, HDD und SSD kaufen. Die HDD gibt bald den Geist auf, deshalb muss die neu. Mein Board hat leider nur zwei ram Slots, weshalb ich den alten ram nicht weiter verwenden kann (2x 4gb ddr4).
Irgendwelche Empfehlungen welchen ram und welche Grafikkarte das sein soll? Eine gtx 1080 passt in mein Budget, bin mir nur nicht sicher welche ich kaufen soll.
Vielen Dank an alle soweit!
 
Walfänger, nimm eine gtx 1080 im Preisbereich bis max. 550€. Die Modelle von Gainward und Palit sind bekannt für ihren leisen Kühler. Das kann ich bestätigen. Viel falsch machen kann man bei der Auswahl eigentlich nicht.
z.B https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=de

Du hast echt Glück, dass dein Board DDR4 Ram unterstützt. Ich würde dir fast zu einem günstigen 3200er raten, den du mit deinem jetzigen Board zwar nicht ausreizen kannst, aber wenn du in Zukunft mal ein CPU+Mobo Upgrade machst, kannst du deine gtx 1080 und den hochwertigen RAM weiterbenutzen.
z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
 
Zurück
Oben