Gaming PC 1900€

Der i7 5775 ist schneller und besser als der i7 6700k?
ja, ist er, delbst der i5 5675c lässt den i7 6700k in spielen schon oft alt aussehen. es kommt nur auch immer ein wenig darauf an, welche spiele getestet werden. leider wird in vielen tests (möglicherweise ich in dem von dir verlinkten) nicht darauf geachtet, ob die igp aktiv ist oder nicht, was für eine broadwell cpu dann schnell zum nachteil wird.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3

da man den i7 5775c auch noch besser übertakten kann, kannst du dir ja da dann auch ausmalen, wo die reise spätestens nach dem übertakten dann hin geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig off-topic eventuell, aber wodurch ist der i5 5675c so viel besser? Er scheint eine bessere GPU zu haben, aber ist das nicht eigentlich egal, wenn man sowieso eine "richtige" sich zulegt?

Ich frag mich halt dann, warum der 5775 in diesem Test soweit hinten liegt XD: https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Kommt wohl wirklich auf die Spiele an.
Wobei er sich auch nicht wirklich gut übertakten lässt. Bei CB war bei 4,2 GHz schluss, bei guru3d 4,3 GHz und bei anandtech ebenfalls bei 4,3 GHz. Der 6700k kommt da besser weg. Wird sich also die Waage halten.
Zu dem noch "alter" DDR3, höherer Preis, usw. Für Broadwell spricht eigentlich nichts. Dann schon eher die X99-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
@ CatintheHat: die schnelle gpu bringt unter anderem auch 128mb cache mit und sofern die igp nicht verwendet wird, stehen diese auch der cpu zur verfügung.
der i5 5675c verfügt in folge dessen, neben den "normalen" 5-9mb cache noch mal zusätzlich über 128mb.
Ich frag mich halt dann, warum der 5775 in diesem Test soweit hinten liegt XD
siehe oben, ich tippe nach wie vor auf die igp als übeltäter.
Wobei er sich auch nicht wirklich gut übertakten lässt. Bei CB war bei 4,2 GHz schluss, bei guru3d 4,3 GHz und bei anandtech ebenfalls bei 4,3 GHz.
wenn du eine steigerung von 3,3 auf 4,2ghz nicht als gut bezeichnest, dann wüsste ich gerne, wie deine meinung zum i7 6700k ausfällt, den man oft nur von 4,0 auf 4,5ghz bekommt?
Zu dem noch "alter" DDR3, höherer Preis, usw. Für Broadwell spricht eigentlich nichts. Dann schon eher die X99-Plattform.
das mit dem höheren preis solltest du dir vieleicht noch mal näher anschauen, wenn du ein vergleichbares mainboard und den ram mit in deine rechnung nimmst, dann bleibt eine schnellere cpu, die sich besser übertakten lässt zum gleichen preis. also gibt es definitiv zwei argumente für broadwell.
wo siehst du das problem mit dem ddr3 speicher?

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
i loled...

Scheiss auf BeQuiet ;)

Geht auch günstiger

https://www.mindfactory.de/shopping...221c007f92253cd2aa1bce55f19dab8023c874028d667

Aber für Full-HD kannst du aktuell auch zu einer R9 390 greifen, langt auch.

Und wenn du unbedingt viel Geld ausgeben willst, kannst du auch deine Config kaufen, vom technischen her passt sie. Ist halt P/L nciht so der brüller. Aber 32GB RAM brauchst aktuell nun wirklich nicht.

gute Zusammenstellung vielleicht mein neuer Pc :D
vielen dank an alle :daumen:

besser nicht, ein quad kit ram macht bei einem i7 6700k absolut keinen sinn, ebenso wie das teure mainboard zum übertakten auf einer cpu, die sich kaum übertakten lässt.

Ok, da geb ich Dir recht. Hab mich gerade einfach von den beim 6700k höheren Taktzahlen blenden lassen. Wobei 4,7 bei dem keine Ausnahme ist. Aber wird jetzt hier zu Offtopic. ;)
Ich sehe kein Problem beim Broadwell. Nur würde ich bei einer Neuanschaffung keinen "alten" Standard mehr wählen und DDR3 ist das eben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso die 980Ti Empfohlen wird. Sie bietet kein vollwertiges DX12 Feature Level und kostet trotzdem 700€.... Hol dir für fullHD Lieber ne AMD390(x) und auf die neuen Grafikkarten warten. Auch ne fury finde ich mit den 4GB HBM-Speicher nicht zulunftsfähig genug momentan.

Hol Dir keine 980. Rausgeschmissenes Geld, DirectX 12 steht zusammen mit Polaris nah vor der Türe, bis dahin lieber ne 390.

16Gb Ram als Dualchannel machen ebenfalls mehr Sinn beim 6700k. Überlege Dir lieber, ob Du nicht noch ne Asus Constantin Soundkarte Die holst (derzeit eher nicht die Strix mit den unausgereiften Treibern).

Nitschi66 schrieb:
Auch ne fury finde ich mit den 4GB HBM-Speicher nicht zulunftsfähig genug momentan.

Warum wird das immer wieder behauptet ? Im CB Crossfire Test haben die 4GB HBM erst in 12k! limitiert. .. UHD war problemlos möglich
Beim Füllen der schier wahnsinnigen 11.520 × 2.160 Pixeln (25 Megapixel) kann sich das SLI-Gespann der GeForce GTX 980 Ti besser in Szene setzen und den Vorsprung gegenüber den zwei Radeon-R9-Fury-Karten auf sechs Prozent ausbauen. Der Grund dafür ist schnell gefunden: In 3.840 × 2.160 bei maximalen Details ist der 4.096 MB große Speicher der Radeon-Karte noch kein Problem, in 11.520 × 2.160 wird es trotz teils stark reduzierter Texturdetails der Fall. Sowohl in Assassin's Creed: Unity als auch in GTA V und Mittelerde: Mordors Schatten reicht der Speicher nicht mehr und die Spiele laufen nur noch mit überproportional wenig Bildern pro Sekunde.
https://www.computerbase.de/artikel...43/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
besser nicht, ein quad kit ram macht bei einem i7 6700k absolut keinen sinn, ebenso wie das teure mainboard zum übertakten auf einer cpu, die sich kaum übertakten lässt.

Tja, Fehler eingeschlichen, Grundlage meines Warenkorbs war ein X99+5820k (abgespeichert), hatte den RAM vergessen ;)

Mainboard ist ja wohl eher schon eine halbe "Glaubensfrage"... ich bin überzeugt von Asus und das Board ist auch gut, klar es geht auch immer günstiger...

Zurück
Oben