Mobile Footer Layer

Gaming Pc |Alles so in ordnung ?

liljonremix93

Ensign
Guten Abend,

da ich am Wochenende für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut und erstellt habe kam mir die lust meinen alten FX8350 in Rente zu schicken.:daumen:

habe etwas zusammengestellt verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

AMD Ryzen 7 2700X
Gigabyte X470 Aorus Gaming
Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
Grafikkarte: soll es noch eine 1080Ti werden oder doch lieber eine RTX wenn ja welche von beiden evtl. gar eine von AMD ?

ich bin bei dem Mainboard und RAM unschlüssig, gibt es da bessere alternativen ?

den Rest übernehme ich von meinen alten Rechner:

PSU: Enermax Revolution 87+ 650W

CPU Kühler: Silentiumpc navis pro 240

Gehäuse: Fractal Define S Window

Monitor: MSI AG32CQ

1. Was ist der Verwendungszweck?

von allem etwas vowiegend jedoch die Aktuellen Spiele spielen ansonsten viel surfen und Videos schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Ego-Shooter, Third-Person spiele wie Tomb Radier und was noch alles in zukunft kommt / 1440p hohe Qualität / FPS : 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Übertaktet wird vorerst nicht und alle lüfter werden vom alten Rechner übernommen(be quiet)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

MSI AG32CQ 1440p und 144hz FreeSync (AMD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): FX8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASUS 990FX
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 650W
  • Gehäuse: Fractal Define S Window
  • Grafikkarte: Nvidea GTX TITAN
  • HDD / SSD: Crucial 275GB / HDD 600GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das was ich oben als komponenten vorgeschlagen habe +- 100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

keine frist gesetzt, soll lange halten.

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

natürlich selbst bauen

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fragen die du vorgefunden hast überwiegend nicht beantwortet.

Dies hole bitte nach und kopiere die Fragen in den Eröffnungsbeitrag und bitte vollständig beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

1080ti gibts kaum noch, ausser gebraucht. und wenn man eine neue findet ist sie teurer als die rtx 2080. also wird man in der klasse zwangsläufig ne 2080 oder 2080ti nehmen müssen wenn man nicht auf die radeon7 warten will. ansonsten sieht das doch gut aus!

Die 1080ti hat Nvidia still und heimlich abgeschafft, da die 2080 ihren Platz füllen sollte und die 1080ti ja mit 11GB besser ausfgestellt war.

Ansonsten -> Formular ausfüllen. :D

P.S. Das Enermax Revolution 87+ 650W ist von 2011, wird vllt mal Zeit für was neues.

Ich frage mich echt, wieso so viele Personen das Formular löschen -_-
Das Netzteil würde ich auch ersetzen.
Aber bei der Frage zu alten Netzteilen scheiden sich ja immer die Geister...

SSD ist hoffentlich auch am Start :)

tut mir leid das ich das Formular gelöscht habe , ist aber oben ausgefüllt.

Das Netzeil bleibt sofern er für die Hardware auch aussreicht

Was mir auffällt mein Monitor hat AMD freesync, macht es da nicht mehr sinn eine GPU von AMD zu kaufen oder ist das vernachlässigbar ?

wie sieht es aus mit den RAM wären da AMD Ryzen Optimierte besser geeignet (3200mhz) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen das man beim NT spart. Nimm einen 2700 statt dem 2700X übertakte und nimm auch ein neues NT.

Keine logischen Argumente hier, aber eine nagelneue GPU um ca 800€ mit einem alten NT zu betreiben, wegen 90€ mehr halte ich einfach nicht für sinnvoll.

Wenn du einen FreeSync-Monitor hast, würde ich auch eine AMD-Grafikkarte nehmen, z.B. eine RX Vega 64.

Du kannst auch zu einer RTX 2080 greifen, da nVidia vor kurzem die Unterstützung von FreeSync angekündigt hat.
Allerdings ist die Liste an offiziell unterstützten FreeSync-Monitoren recht überschaubar und der Rest eben Glücksache.

----------------

Besonders für Ryzen geeigneter Arbeitsspeicher ist leider auch besonders teuer:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~2506_1.35~253_16384~255_14~256_2x~4276_14~4277_14~4278_34~440_Intel+XMP+2.0~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox

Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Ich kann nicht verstehen das man beim NT spart. Nimm einen 2700 statt dem 2700X übertakte und nimm auch ein neues NT.

Keine logischen Argumente hier, aber eine nagelneue GPU um ca 800€ mit einem alten NT zu betreiben, wegen 90€ mehr halte ich einfach nicht für sinnvoll.

kannst du nicht lesen ? Ich schrieb das ich vorerst nicht übertakten will, also bleibt es beim 2700x ;)

Wieso soll mein NT nicht halten ich denke mein aktueller Rechner mit dem FX8350 und der GTX TITAN wird mehr leistung ziehen wie der neue oder ? Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege :)

wegen 90€ mehr halte ich einfach nicht für sinnvoll.

na dann schlag mir doch einen vor bitte :)

Die Gigabyte-Bretter für AM4 werden allerorten schwer kritisiert für ihr schlechtes VRM-Layout. Gut schneidet das X470 Aorus Gaming 7 ab, ohne Sonderangebot kostet das aber schon weit über 200€.
Ich würde dir für die 130€ stattdessen zu einem MSI Brett mit B450 oder X470 raten, Gaming Pro Carbon wird oft empfohlen hier, wenn du kein WLAN am MB brauchst tut es sicher auch ein B450 Mortar. Mittlerweile haben die MSI-Boards sogar Offset-VCore im BIOS, damit ist die größte Schwäche behoben.

Es geht beim Netzteil nicht um die Leistung, sondern darum das dein Netzteil bereits über 7 Jahre alt ist und schon viele Betriebsstunden auf der Uhr haben dürfte.
Auch ist die verbaute Technik schon über 7 Jahre alt. Da wird es durchaus Zeit für was neues, modernes, wenn du schon alles andere erneuern willst.
Das alte Ding weiter zu halten, wäre am falschen Ende gespart.

----------------

Ich würde auch kein günstiges Gigabyte-Mainboard kaufen. Die sind zurecht in der Kritik.
Die teuren Varianten sind allerdings völlig in Ordnung und könnten bedenkenlos empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@KnolleJupp

Jetzt habe ich es verstanden Danke

was würdest du dann eher nehmen eine AMD oder Nvidea GPU , wenn AMD welche ist zu empfehlen?

bei den AMD Optimierten RAM merk man den unterscheid gravierend zu den normalen ?

@ReignInBlo0d

ein leider defektes MSI B450 Gaming Plus hatte ich am Wochenende da , verloren hat der Hersteller bei mir nicht aber skeptisch bin ich noch ^^

liljonremix93 schrieb:
Das Netzeil bleibt sofern er für die Hardware auch aussreicht

Eigentlich sollte das passen. Das Netzteil hat jedoch drei separate 12V-Schienen, und es geht aus der Doku nicht hervor, wie die geschaltet sind. Ideal wäre natürlich, wenn jedes der beiden anschließbaren PCIe-Stromkabel je eine dieser Schienen verschaltet hat -- dann könntest du die beiden Kabel separat an die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte anschließen -- aber es geht leider nicht aus der Dokumentation hervor. Im dümmsten Fall hast du insgesamt nur 25 Amprere = 300W für PCI-Express-Strom. Das wird dann für die GTX 1080 Ti und alle Vegas eng, aber auch eine RTX 2080 bringt das in die Nähe des Limits.

Was mir auffällt mein Monitor hat AMD freesync, macht es da nicht mehr sinn eine GPU von AMD zu kaufen oder ist das vernachlässigbar ?

Klar. Angeblich "kann" Nvidia ja jetzt auch Freesync, aber wie gut das geht, weiß wohl noch keiner so richtig.

wie sieht es aus mit den RAM wären da AMD Ryzen Optimierte besser geeignet (3200mhz) ?

Auf jeden Fall.

@liljonremix93:
dein warenkorblink enthält keine informationen. welches "X470 Aorus Gaming"? Ultra? 5 WIFI? 7 WIFI? nur letzteres ist empfehlenswert, aber rausgeschmissenes geld wenn nicht stark übertaktet werden soll.

eine GTX Titan wäre die erste Titan mit Kepler. die hat nicht so viel strom gefressen, da ist ne 1080ti hungriger. noch dazu haben aktuelle karten ein anspruchsvolleres lastwechselverhalten. außerdem altern die komponenten im NT. gute NTs wären z.b. das Straight Power 11, Formula Gold und Focus Plus Gold/Platinum. abgesehen vom FPP gibt es zu allen nen test hier auf CB.

wenn du nen Freesync-bildschirm hast wäre es mMn ratsam den release von Radeon VII abzuwarten, soll leistungsmäßig wohl auf dem niveau der 1080ti/2080 liegen.

ReignInBlo0d schrieb:
Mittlerweile haben die MSI-Boards sogar Offset-VCore im BIOS, damit ist die größte Schwäche behoben.
oh, echt? wurde das per BIOS-update nachgereicht? wäre ja super.

schnellerer ram (3200er oder 3400er) mit min. cl16 timings kommt ryzen sehr entgegen! wenn es im budget ist solltest du das defintiv in betracht ziehen!

Deathangel008 schrieb:
oh, echt? wurde das per BIOS-update nachgereicht? wäre ja super.

jop, schau mal in den Thread hier: Klick. Hätte ich das vorher gewusst dass das ansteht, wäre ich auch bei MSI gelandet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Deathangel008
Hervorragend, freut mich echt dass ich hier Professionelle Hilfe bekomme danke dafür!

@Deathangel008

Das normale Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail da ich nicht übertakten will dachte ich mir das ich den 5er oder 7er ignorieren kann, ansonsten hatte ich bis jetzt nur ASUS Boards und war stets sehr zufrieden . Von MSI bin ich eigentlich nicht abgeneigt sofern ich das Theater am Wochenende vergesse :)

Dann würde ich auch wieder ein Asus Mainboard nehmen.
In "einfach" vielleicht das Asus Prime X470-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html für 166€
oder in "besser" vielleicht das Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html für 207€.

Hervorragend geeigneter Arbeitsspeicher dafür wäre z.B. der
G.Skill F4-3200C14D-16GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html für 205€.

Zurück
Oben