Gaming PC Aufrüsten

Skytravel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsachlich Simulatoren wie ETS 2 & ATS mit Promods, LS 19 21 mit Mods
  • Welche Auflösung? Full HD später vieleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Spiele und einwenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen
 
Intel Konfig mit dem 11400F und die GPU weglassen.
Tower kannst du behalten wenn du willst, wenn auch ein neuer vllt. in Sachen Front I/O Sinn machen könnte.
Das Netzteil darf übrigens auch mal in den Ruhestand.
 
bringt nix. weil du müsstest die 1070 upgraden. für 400 Euro schwer möglich.
 
Die GPU, Datenträger, Monitor und eventuell das Gehäuse behalten, den Rest neu.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die GPU, Datenträger, Monitor und eventuell das Gehäuse behalten, den Rest neu.
Ja das dachte ich mir auch aber den Ram wollte ich auch behalten oder neu bestimmit wegen der geringen Mhz?
 
Dein RAM ist mit neuen Boards und CPUs nicht kompatibel, weil DDR3 und DDR4
 
ok wieder was gelernt 👍
Dein Vorschlag mit der Intel Konfig ohne GPU ist denk ich mal vernüftig.
Ich denk das werde ich so bestellen in 1 Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil Pure Power 11 mit 500 watt fällt schonmal aus allein die GPU verlangt laut Hersteller ein 500 watt Netzteil
 
Der Hersteller verlangt ein 500W Netzteil im System, nicht für die 1070 alleine!
Davon abgesehen sind das Angaben die sehr konservativ sind um auch bei Billignetzteilen auf der sicheren Seite zu sein.
Solltest du mit dem Gedanken spielen demnächst die GPU upzugraden (RTX3070 oder RX6800 aufwärts) darf es gerne was mit mehr Watt sein, aber für ne 1070 reicht das mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz und schiz0
Skytravel schrieb:
Ja das dachte ich mir auch aber den Ram wollte ich auch behalten oder neu bestimmit wegen der geringen Mhz?
DDR3 RAM passt mechanisch nicht auf aktuelle Boards; da muss es zwingend DDR4 RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben