Gaming PC Beratung

Souldancer89

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Allgemein, ich spiele alles. WOW, COD, Assasins Creed, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … sollte schon hohe Einstellung sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 ? So was mein Bildschirm auch erlaubt?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Iiyama GB2760QSU-B1 Gaming-LED-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ja aber zuuuu alt ....

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich direkt fertig gebaut kaufen

Hallo liebe Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe nicht so viel Ahnung bzw nur ein bisschen :)
Ich würde mir gern ein Gaming PC kaufen bis 1600 Euro. Ich habe auch schon 2 PCS gefunden, nur wollte ich euch mal fragen,
was ihr darüber denkt. Ich will kein fehler machen oder es am ende bereuen ein PC zu kaufen was nicht gut ist oder zu teuer ist für
die Komponente die eingebaut sind.

PC 1

PC 2

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Mühe .

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89 und Ratlos83
Souldancer89 schrieb:
was nicht gut ist oder zu teuer ist für
Da kommst du aktuell wegen des anhaltenden Kryptoboom und der Halbleiterkrise und damit maßlos überteuerten GPU Preisen kaum drum rum, wenn du einen PC kaufen willst. Ein Ende der Geschichte ist leider noch nicht wirklich in Sicht.

Die Megaport PCs würde ich nicht kaufen und lieber bei "guten" Systemintegratoren wie Mad-Gaming, Dubaro oder Hardwarerat vorbei schauen.

Bei WQHD würde ich vermutlich eher schauen, dass bei der GPU ein bisschen mehr als eine RTX 3060 drin ist (RTX 3060 Ti, RX6700XT, evntl. RTX 3070). Bei der CPU ist ein i5 10400F auf einem Z490 / B560 Board ein guter Preisleistungstipp.

Edit: Den hier mit einem anderen Gehäuse (Pure Base 500DX, Meshify C o.ä.) finde ich gar nicht verkehrt - auch wenn am Mainboard schon ein bisschen (zu) viel gespart wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Souldancer89 und Ratlos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89, Ratlos83 und Zwirbelkatz
Moin,

beide PCs haben zu viele nicht klar benannte Komponenten.
Allgemeiner Tipp, wenn Shops die Komponenten des PCs nicht alle klar benennen mach einen Bogen drum, meist ist dann an diesen Stellen das billigst mögliche verbaut.
Die 3060 ist für WQHD auch relativ knapp bemessen.

Für einigermaßen vernünftige Angebote würde ich mal bei Mad-Gaming, Dubaro oder Hardwarerat schauen.

Souldancer89 schrieb:
was ihr darüber denkt. Ich will kein fehler machen oder es am ende bereuen ein PC zu kaufen was nicht gut ist oder zu teuer ist für
Dann komm nächstes Jahr wieder, wenn sich der Kryptomarkt hoffentlich beruhigt hat und die Lieferketten wieder alle laufen, z.Z kannst du davon ausgehen, dass du für Grafikkarten 100% Aufpreis zur UVP zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89 und Ratlos83
Alle vorangegangen Empfehlungen erscheinen mir sinnvoller als die zunächst geposteten. Würde auch über den für 1600 nachdenken, wenn das ins Budget geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89 und Zwirbelkatz
Erst mal vielen lieben dank für die Mühe und schnelle Antwort von euch allen ...Ich bin echt froh,
euch gefragt zu haben.

Dieser PC wurde mir empfohlen von ferris19, aber da steht leider auch nicht drauf was für ein Mainboard eingebaut ist oder ich habe es übersehen :/
Wäre das denn ein PC was sich lohnt zu kaufen? Kann ich hier auch später Arbeitsspeicher von 16 auf 32 gb erweitern? Und die Grafikkarte die eingebaut ist, ist ausreichend für WQHD? WLAN habe ich auch nicht gesehen, aber kann ja nachhinein ein Adapter kaufen mit Antenne denke ich.

PC was ich meine ist:
https://mad-gaming.shop/gaming/319/1519-intel-3060ti?c=7

Edit:
Oder den hier:
https://mad-gaming.shop/gaming/215/1639-intel-3060ti?c=7

Danke nochmals für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Souldancer89 schrieb:
aber da steht leider auch nicht drauf was für ein Mainboard eingebaut ist oder ich habe es übersehen
MainboardGIGABYTE Z490M
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl ist aber ok, es hat auch 4 Ramslots, du kannst also später 2 weiter 8GB Riegel nachrüsten.
Die Grafikkarte ist für WQHD ok, die 8GB Vram könnten in der Zukunft aber grenzwertig werden.
Wlan hat das Board nicht von Haus aus dabei, da kann man aber eine Karte oder zu Not per USB nachrüsten z.B. GIGABYTE GC-WBAX200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89
Einfach anschreiben, mit allen Wünschen. Die bauen dir auch ne wlankarte ein.

Bald kann man dort auch alles konfigurieren. In 3-4 wochen
 
Okey hab verstanden. Danke für die Info.

Wie sieht es hiermit aus?
https://mad-gaming.shop/gaming/218/1669-amd-3060ti?c=7

Ich glaube jetzt hab ich doch etwas gutes gefunden oder? (Ich hoffe) Hier steht 4400 MHz

Leute entschuldigt mich bitte für die vielen fragen, ich kenne mich leider nicht so gut aus und wenn ich irgendwo was kaufen will wollen die Menschen einfach etwas verkaufen und Geld machen und am ende ist man nur enttäuscht...

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89
Schreib denen, mit deinen Wünschen, und posten das Angebot dann wieder hier rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souldancer89
@Souldancer89
Du kannst Dich darauf verlassen, dass die og. Rechner von Dubaro, mitsamt 5600x und einer 6700xt, sehr gut fürs Spielen geeignet sind. Es ist sowohl ein Mainboard mit aktuellster Schnittstelle drin, als auch die CPU mit der derzeit höchstens Leistung (pro Kern) und obendrein eine brandneu auf den Markt gekommene Grafikkarte, die viel Speicher hat.

Ich verstehe, dass es schwer ist, als Laie das zu beurteilen. Die Varianten mit einem i5 10400f und einem Ryzen 3600 sind jeweils älter, etwas schwächer und haben nicht die aktuellste Schnittstelle. (Pci-Express-4.0)

Mehr Ram und WLAN kannst du auswählen. Oder später selbst einbauen, was wieder mit Aufwand und möglichen Fehlern verbunden sein kann.

Beispiel:

Kreativecke 1400 Basis, zusätzlich mit 32GB Ram, besserem Prozessorkühler und mit WLAN-Mainboard:

11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben