Gaming PC bis ~1600€

Naja, das X470 ist halt schon eher ein "premium" Board mit etwas besserem Soundchip und etwas anderer Ausstattung. Zudem wie schon mal erwähnt, etwas bessere Elkos, Transistoren, usw.
Manch einer schwört darauf, aber ich persönlich sehe keinen Grund weshalb man unbedingt zu einem solchen Brett greifen müsste.

Captain Mumpitz schrieb:
Naja, das X470 ist halt schon eher ein "premium" Board mit etwas besserem Soundchip und etwas anderer Ausstattung. Zudem wie schon mal erwähnt, etwas bessere Elkos, Transistoren, usw.
Manch einer schwört darauf, aber ich persönlich sehe keinen Grund weshalb man unbedingt zu einem solchen Brett greifen müsste.

Einizger Unterschied bei den Soundchips wäre, dass beim X470 ein Optical S/PDIF OUT ist und beim B450 nicht (was die tatsächliche Ver- und Einarbeitung des Chips angeht, kann ich nichts sagen, auf dem Blatt ist es jedenfalls der gleiche Chip)

Was Unterschiede in Transistoren/Kondensatoren angeht finde ich nichts auf die schnelle.

Beide haben gleiche VRMs (*klick*) beide haben Realtek LAN und vieles andere gemeinsam. Das B450 hat 1 PCIe 3.0 x16 Slot weniger und weniger USB-OUTs - dafür aber einen USB 3.0 Gen2 Type-C. Gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten (wie z.B. auch die VRM-Kühlung), aber nach meinen Informationen und von den Angaben des Herstellers sind das fast die gleichen Boards.
Hier mal die Links zu den Spezifikationen:
Gaming Plus
Tomahawk

Das 3. (4.,wenn man das X470 Gaming Pro mit hinzuzieht) im Bunde wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, was sogar empfehlenswerter ist als das X470 (fast gleicher Preis), wenn man auf die geringfügige Abspeckung (alá USB-OUTs) verzichten kann - was ich als "Ottonormalverbraucher" kann und es mir deshalb geholt habe. Das hat sogar WiFi, auch USB 3.0 Gen2 Type-C, den neueren Soundchip, Intel-LAN und eine dezentere Farbe, wenn man das RGB außenvor lässt. Einziger Nachteil: ist zzt. anscheinend nicht schnell zu bekommen (bei MF wird es am 28.09. erwartet).

Gibt auch einige Tests für die VRM-Temps, Bootzeiten und Energieverbauch der Boards.

Minute 12:10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubdevil
Die Vernunft (die Freundin) hat doch gesiegt und somit wird es doch ein Ryzen 5 2600X und der G.Skill Aegis 3000 damit der Preis eher bei den 1600€ bleibt.
Zusätzlich gibt es wohl die Gainward 1080Ti nicht mehr bei Mindfactory.
Welche würdet ihr hier statt dieser empfehlen? Muss auch nicht von Mindfactory sein wäre aber natürlich angenehmer alles bei 1 Shop zu bestellen.

Mfg Fleshless91

Hurr?

1080.JPG

Wird bei mir als lagernd angezeigt.

Ja stimmt, ist die "normale" um 766€, vorher hatten sie die Golden Sample um ca. 740€.

Also bleibt es bei der Empfehlung für die Phoenix/Jetstream/Gamerock Karten oder sollte man sich auch bei anderen Herstellern umsehen?

Mfg Fleshless

Also die Gamerock empfiehlt sich nicht, Details dazu finden sich hier.

Um CB weiter zu zitieren:
Sehr leise und in den Benchmarks trotzdem zehn Prozent schneller ist die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition. Anwender brauchen hier aber 2,5 Slot Platz und mit über 30 Zentimetern ist die Grafikkarte auch sehr lang. Einen guten Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis stellt die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti dar, allerdings braucht dieses Modell gleich drei PCIe-Slots Platz.

Ansonsten finden sich auch bei Gamestar, Toms HW und HW Luxx Tests zu Partnerkarten. Da solltest du dir recht gut einen Überblick verschaffen können.
Ich kenn die einzelnen Modelle auch zu wenig. Vor 2-3 Jahren hätt man pauschal mit den MSI Gaming X Modellen grunddsätzlich wenig falsch gemacht. Leise, kühl, schnell. Aber wie das bei der 1080Ti aussieht, weiss ich ned.

Bräuchte nochmal ein paar Entscheidungshilfen da ich mir selbst leider sehr schwer bei solchen Entscheidungen tu.

CPU-Kühler
Folgende Kühler habe ich derzeit auf meiner Liste welche in Frage kommen:
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
  • Scythe Mugen 5 Rev. B
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Thermaltake Macho Rev. B
  • Thermaltake Aro-M14 (gleich wie Macho?)

Gehäuse
Hier ebenfalls eine "kurze" Liste der Cases welche ich derzeit am Schirm habe:
  • be Quiet! Dark Base 700 (vorraussichtlich invertiert)
  • be Quiet! Silent Base 801(ebenfalls invertiert, Tests abwarten)
  • Fractal Design Meshify C
  • Fractal Design Define R6
  • Corsair Carbide 600C
  • CoolerMaster Mastercase H500
  • NZXT H500
  • NZXT H700

Wichtig wäre mir bei beiden Teilen ein guter Kompromiss aus Silent und guter Kühlung.
Ich nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge für beide Teile an solange sie sich preislich im selben Bereich befinden.

Rest wird jetzt folgendermaßen aussehen:
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC/MSI B450 Tomahawk
  • RAM: 16GB G.Skill Ripjaws 3200MHz CL16
  • CPU: Ryzen 5 2600X/Ryzen 7 2700X (noch unsicher)
  • GraKa: Gainward GTX 1080Ti Phoenix
  • SSD: 500GB/1TB Crucial MX500

Und zum Schluss noch ein Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und auch schonmal ein Danke im Voraus.
Ich weiss dass es mit mir nicht ganz einfach ist :D

MfG Fleshless

CPU-Kühler:
Aro M14 und Macho sind fast identisch, beim Aro M14 ist wohl nur die Montage etwas anders und die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen.
Mit keinem der Kühler machst du was falsch und letztendlich ist das dann persönliche Präferenz. Der Brocken 3 ist mehr auf silent getrimmt, Macho und Mugen bieten etwas mehr maximale Kühlleistung, sind aber auch keinesfalls laut.
Der Mugen 5 PCGH ist leiser als der normale Mugen 5, die Kühlleistung ist wegen der langsameren Lüfter aber minimal geringer. Der Brocken 3 Black Edition ist wahrscheinlich hauptsächlich aufgrund der Optik interessant, da der Brocken 3 wegen dem größeren Lamellenabstand weniger von mehr Luftdurchsatz profitiert als andere Kühler.

Gehäuse:
Das Define R6 ist wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Airflow, leise bei immer noch akzeptabler Kühlleistung.
Die anderen Gehäuse sind auch alle gut mit akzeptablem Airflow, und auch nicht besonders laut (Lüfter kann man auch übers Mainboard regeln, um im Idle die Geräuschkulisse niedrig zu halten).
Das DB700 braucht höhere Lüfterdrehzahlen für akzeptable Kühlleistung unter Last und ist dann nicht mehr besonders leise, beim DB801 wird es sich wahrscheinlich ähnlich verhalten. Das DB700 hat einen Front USB-C Anschluss, da bräuchtest du dann ein Motherboard mit entsprechendem Anschluss, die Auswahl ist da leider begrenzt (Link zur Suche auf Geizhals).
Letztendlich ist die Optik da ausschlaggebend, und das musst du dann selbst entscheiden, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Den Ausführungen von @SJAFNWEIF ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Kühlleistung der genannten Modelle unterscheidet sich grundsätzlich um ein paar °c und ist nirgendwo so massiv, dass man sich denken würd "kauf den bloss nicht!". Ich würd mir an deiner Stelle überlegen, ob du es möglichst leise, möglichst effizient oder ein Mittelding haben willst. Der leiseste wär sicherlich der Mugen 5 PCGH, gefolgt vom Macho, wobei dieser aufgrund seines massiven Kühlers halt auch recht effizient ist. Den Aro kenn ich nicht, mit den Dark Rock keinerlei Erfahrungen und den normalen Mugen kann ich empfehlen.
Er zeichnet sich ausserdem durch eine wirklich einfache Montage aus, die in 5 Minuten erledigt ist.

Was die Cases angeht, entscheide wirklich nach persönlichem Geschmack:
- welches Case bietet die Features die du magst/willst?
- sind jene Cases auch ordentlich genug gekühlt?
- werden sie dabei aber zu laut oder reicht dir das aus?

Eine imho exzellente Anlaufstelle für Case-Reviews ist Gamers Nexus, welche das Mastercase H500 beispielsweise empfehlen, da es auch nicht überteuert daher kommt.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ok also CPU-Kühler wird nach Betrachtung einiger weiterer Tests wohl ein Macho oder Mugen.

Gehäuse habe ich mich jetzt mal auf die 3 beschränkt:
  • Fractal Design Define R6 : vermutlich das beste "Overall"
  • Corsair Carbide 600C : Hätte für mich optisch den Vorteil dass ich meine Hardware auch mal zu Gesicht bekomme da der PC links von mir steht, dadurch eig. mein Favorit
  • NZXT H700 : Gefällt mir optisch verdammt gut aber den Innenraum würde ich eher selten zu Gesicht bekommen da wie oben schon erwähnt der PC links von mir steht.
Leider ist das Corsair Gehäuse schon etwas älter und man findet nicht wirklich gute Vergleichswerte zu den anderen beiden Gehäusen.
Würde, egal welches ich mir von den 3en kaufe es vorerst mal mit den Standardlüftern belassen wollen vorrausgesetzt Airflow und Geräuschpegel passen soweit.

Gibt es vl. noch mehr Leute die mir hierzu Input geben können?

Mfg Fleshless

Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts gegen das Carbide 600C. Die Lüfter sind die gleichen wie im Carbide Air 540, und die sind laut Test hier auf CB auch heruntergeregelt nicht unhörbar leise - erwarte da also nicht zu viel.

Werde beim Gehäuse wohl das "Risiko" eingehen und das Corsair 600C nehmen damit ich meine Hardware auch mal zu Gesicht bekomme.

Bei den CPU-Kühlern bin ich noch über den Scythe Ninja 5 gestolpert.
Ist ja ein echt massives Teil und von den wenigen Tests die ich gefunden habe scheint er echt kühl und leise zu sein.
Ich denke für nicht mal 10€ mehr nehme ich den statt einen der anderen da er mir auch optisch besser gefällt.
Oder spricht etwas dagegen?

Danke nochmal für alle die mir hier geholfen haben.

Mfg Fleshless

Nö, grundsätzlich spricht nichts gegen den Ninja, sofern dir die Tests in Sachen Lautstärke und Kühlleistung zusagen.
Pass aber auf, der Ninja ist ein verdammtes Monster und 180mm hoch - zudem könntest du mit dem RAM auf Probleme stossen

So, PC ist zusammengebaut und läuft einwandfrei.
Gibt es abgesehen vom XMP Profil im BIOS etwas was ich einstellen oder worauf ich achten sollte?

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Mfg Fleshless

wenn du nen AMD hast kannst bischen die CPU undervolten. Vorrausgesetzt kennst dich damit aus das der stabil hinterher läuft hehe

Ist ein Ryzen 5 2600x auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon. Mit undervolten habe ich mich bisher allerdings noch nicht auseinandergesetzt

sollte damit gut gehen, einfach die cpu spannung auf offset und dann -xxx V
und immer wieder testen obs stabil läuft desktop, spiele, benchmarks usw.

MSI bietet aber leider keine offset Funktion an. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Werd ich mir heute Mal ansehen aber denke du hast Recht. Habe da vor kurzem auch etwas in die Richtung gelesen

Zurück
Oben