Gaming PC bis ~1600€

Also offset gibt es bei MSI wohl leider wirklich nicht.
Eine andere Sache wäre noch.
Ich habe bemerkt dass einer meiner beiden vorderen Lüfter leider ein Lagergeräusch produziert und würde jetzt gerne gleich alle 3 Lüfter austauschen.

1. Frage ist ob ich hier einfach 3 Pin Lüfter nehmen sollte und wieder an die interne Lüftersteuerung anschließen oder gleich PWM und übers Mainboard regeln lassen?

2. Frage ist, welche 140mm Lüfter würdet ihr empfehlen? Habe schon viel gutes über die Noctua und Silent Wings gelesen aber würde gerne nochmal eure Meinung hören.

Mfg Fleshless
 
Persönlich würde ich PWM Fans nehmen, weil die sich etwas genauer steuern lassen. 3-Pin Fans lassen sich nur über die Voltage steuern, sind also davon abhängig, wieviel Strom sie vom Mainboard bekommen.

Letztendlich ist es also davon abhängig, ob du die Lüftersteuerung nutzen willst oder nicht.
Ob Noctua oder Silent Wings ist imho Geschmacksfrage. Auch bei Noctua gibt es diverse Modelle und nicht alle sind gleich stark und gleich leise - die Silent Wings 3 sind mit 18€ pro Stück nicht günstig, aber dafür halt auch wirklich leise, ohne dass du zu hohe Temperaturen befürchten müsstest.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Habe mich jetzt noch ein bisschen umgesehen und bin jetzt bei den folgenden Lüftern.
  • be quiet! Silent Wings 3 (PWM und 3 Pin)
  • Noctua NF-A14 Chromax
  • Fractal Venturi HP-14
  • Corsair ML14 Premium/Pro (Wo ist denn hier der Unterschied?)
Kann man hier alle guten Gewissens empfehlen und eher nach Preis/Verfügbarkeit gehen?
Bräuchte ich noch etwas dazu? (Entkopplung oder so?)

Mfg Fleshless
 
Ich kenne persönlich keines der Modelle aus eigener Erfahrung und müsste mich auch nur auf die Testberichte erfassen. Evtl. weiss hier jemand anderes besser Bescheid, oder du eröffnest diesbezüglich noch einen eigenen Thread.
 
Habe das ganze jetzt zu einem eigenen Thema gemacht.
Falls also noch wer hier hinein stolpert > Klick
 
Zurück
Oben