Gaming PC bis ~1600€

Fleshless

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Ein herzliches Hallo an alle.

Da das Notebook meiner Freundin das zeitliche gesegnet hat und ich schon länger am überlegen bin mir einen neuen Rechner zu holen sehe ich das jetzt gleich als gute Gelegenheit und vererbe meiner Freundin meinen alten PC.
Da ich meinen alten PC noch zu Zeiten der SandyBridge zusammengebaut habe und in der Zwischenzeit nur SSD´s nachgerüstet und die Grafikkarte aufgerüstet habe bin ich leider nicht mehr ganz fit am Hardware Markt.
Eigentlich wollte ich wieder voll auf Intel und Nvidia setzen jedoch scheint es CPU technisch mit Hinsicht auf den Preis derzeit wohl eher besser zu sein auf AMD zu setzen?
Grafikkarte wäre auf jedenfall von Nvidia da ich einen Gsync Monitor habe und dieses Feature auch weiterhin verwenden will.
Mein letzter PC war ein selbst zusammgebauter und er läuft auch noch immer ohne Probleme jedoch muss ich ehrlich gestehen dass ich keine Lust habe wieder selbst einen zusammenzubauen deswegen suche ich diesmal nach einem fertigen Rechner oder alle Teile aus einem Shop dass ich mir den PC dort zusammenbauen lassen kann.
Ich denke alles weitere könnt ihr dem Fragebogen entnehmen, falls es doch noch Fragen gibt dann nur her damit.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Wenn möglich sollte alles in 1440p in recht hohen Details gespielt werden.
Ziel ist es die 144fps anzuzielen da dies aber alles unter einen Hut zu bringen eher schwierig wird werden im "Notfall" die Details runtergedreht oder es wird sich mit weniger FPS zufrieden gegeben.
Gespielt wird derzeit:
Smite
Quake Champions
Overwatch
Black Ops 4 wenn es released ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 Monitore wobei nur einer für Gaming verwendet wird.
Dieser ist ein 27" 1440p, 144hz mit Gsync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich, realistisch für die GPU max. 4 Jahre, für den Rest hoffentlich eher 7-8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald ausser ihr sagt es lohnt sich zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Fertig kaufen oder zusammenbauen lassen.
 
Also suchst du jetzt explicit einen fertig-PC? Weil man beispielsweise auf Mindfactory den PC Konfigurieren, dann für 100 Euro Aufpreis alles Zusammenbauen und testen lassen kann

Edit: Im Moment lohnt sich Intel nicht wirklich, daher würde ich dir ein AMD Prozessor empfehlen
 
Orientiere dich an der empfohlenen Zusammenstellung für 1.500 Euro:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Eigentlich wäre für einen reinen Spiele-PC eher der i7-8700(K) angesagt, aber bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten würde ich das auf keinen Fall machen. Gönn dir lieber einen Ryzen 7 2700X und spare über 100 Euro im Vergleich zum Intel. Es würde übrigens auch ein Ryzen 2600(X) reichen.

Bei dem Monitor und den Anforderungen geht die Reise wahrscheinlich gleich zur 1080 Ti, aber ich würde mir überlegen, ob nicht auch eine GTX 1070 Ti oder 1080 reicht.

Willst du übertakten? Weil das würde bei den Ryzen ggf. Sinn machen, um noch ein paar mehr fps herauszuholen.
 
Nein muss nicht fertig sein.
So wie es bei Mindfactory oder Alternate mit zusammenbauen lassen geht kommt natürlich auch in Frage.
 
Wie @N30PHY73 schon sagt, mit dem 2700X macht man nichts falsch, aber fürs Gaming würde auch schon der 2600 bzw 2600x reichen, da spart man nochmal ordentlich.
 
ich schliesse mich @N30PHY73 an. Ich würd mich auch an der 1500€ Kombo orientieren und dort bei Bedarf das eine oder andere Teil vllt. austauschen. Anderer Kühler, Gehäuse nach Geschmack, eine zweite SSD/HDD und gut ist. Und wenn das Budget schon vorhanden ist, würd auch wirklich gleich zur 1080Ti greifen um auch noch für künftige Titel gerüstet zu sein.
Unbedingt nötig wäre es zwar für die von dir gelisteten Spiele nicht, da wär auch eine Nummer kleiner noch ausreichend. Aber das musst du selber wissen.
 
Hervorragender Tipp mit GPUs die zwischen 800 und 1200€ kosten :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars und qappVI
Schon alleine die 2080ti füllt sein Budget schon fast zu 100 Prozent, in dem Preisbereich würde ich jetzt keine der Neuen empfehlen
 
Für einen 144Hz Schirm würde ich zum 2700X greifen, SMT deaktivieren und 16GB(2x8) Samsung B-Die kaufen (3200Mhz CL14). Für 1440p und 144Hz reicht in den Titeln alles ab einer Vega 56 / GTX 1070Ti, ne GTX 1080Ti ergibt für die 600€, für die man eine ab und zu kriegen kann, sehr viel Sinn, aber auch für 700€ definitiv ne Überlegung wert.

Edit: Also kurz gesagt: Vorgeschlagene 1500€ Zusammenstellung mit anderem RAM und eventuell anderem Gehäuse, z.B. dem Meshify C mit oder ohne Fenster.

Nebenbei: Black Ops 4 soll mit 90fps Sperre kommen.
 
Rage, das stimmt doch mal voll nicht was Du da sagst. Eine Vega56, oder 1070Ti für 1440P mit 144Hz? Also wenn er wirklich anpeilt auch ca. 144FPS zu haben, dann läuft unter einer 1080Ti gar nichts, zumindest nicht in hohen Settings.

Black Ops 4 bekommt keine Sperre, das war nur für die Open Beta, mehr nicht.
 
@t3chn0 Schau doch mal auf die angegebenen Spiele. Bis auf BO4 bin ich mir sicher: Das packen sowohl Vega 56 als auch GTX 1070Ti auf 1440p mit 144Hz. Nebenbei hab ich trotzdem ne GTX 1080Ti empfohlen. Und wenn BO4 ohne Limit in der finalen Version kommt, ist das ja kein Problem.

Edit: @Fleshless Nimm diesen Arbeitsspeicher hier. Der hat Samsung B-Die und ist für den Preis unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
So, habe mich jetzt durch eure Antworten und allg. etwas eingelesen und mal diese Konfiguration zusammengestellt:

Dubaro Konfiguration

Konfigurations-ID ist 92625 (kann man das irgendwie direkt als Link aufrufen?)

EDIT:
Für diejenigen die nicht extra auf Dubaro wollen:
Gehäuse: Fractal Meshify C Dark
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 600W
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000MHz
Prozessor: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
Grafikkarte: MSI GTX1080Ti Triple FAN (dürfte wohl die Duke OC sein)
M.2 SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1TB 7200rpm (keine Angabe zum Hersteller, vermutlich Seagate Barracuda?)


Würde das so passen?
Irgendwo Verbesserungs - oder womöglich Sparpotential?
Würde es sich auszahlen bis Weihnachten zu warten und auf irgendwelche Aktionen zu hoffen?

Mfg Fleshless
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es die Duke ist? Finde auf Geizhals nur ein Angebot von 1200 Euro
Zum Ram: Eventuell etwas schnelleren CL14 Ram
 
Brauchst du ein X-Board? Gibt es Merkmale, welche das 470er erfüllt, welches du auf einem B450er nicht findest?
Ist eine ernstgemeinte Frage, denn die 470er bieten halt durchaus teilweise noch mehr Features. Aber ansonsten liesse sich dort auch noch ein wenig was einsparen.

Bei der GPU täte es imho auch die KFA. Und Netzteil müsste nicht zwingend 600w sein, da wär ein 550w Seasonic Focus ebenfalls super geeignet.

Wenn du beispielsweise bei Mindfactory (oder einem anderen Shop) bestellen würdest, hättest du die freie Auswahl anstelle eines Konfigurators.
 
Kerim262626 schrieb:
Sicher das es die Duke ist? Finde auf Geizhals nur ein Angebot von 1200 Euro
Zum Ram: Eventuell etwas schnelleren CL14 Ram

Wenn man auf das klein info symbol rechts neben dem Preis klickt und runterscrollt steht unter Edition Duke OC, denke also schon. Das mit dem RAM sehe ich mir an.

Captain Mumpitz schrieb:
Brauchst du ein X-Board? Gibt es Merkmale, welche das 470er erfüllt, welches du auf einem B450er nicht findest?
Ist eine ernstgemeinte Frage, denn die 470er bieten halt durchaus teilweise noch mehr Features. Aber ansonsten liesse sich dort auch noch ein wenig was einsparen.

Bei der GPU täte es imho auch die KFA. Und Netzteil müsste nicht zwingend 600w sein, da wär ein 550w Seasonic Focus ebenfalls super geeignet.

Wenn du beispielsweise bei Mindfactory (oder einem anderen Shop) bestellen würdest, hättest du die freie Auswahl anstelle eines Konfigurators.

Das X470 wurde eher ausgewählt weil es hier in der empfohlenen Zusammenstellung ist und weil damit die Möglichkeit besteht in Zukunft auf einen Zen2-Zen3 zu wechseln so wie ich das verstanden habe.
Falls es allerdings auch ein B450er tut wäre ich hier für Vorschläge sehr dankbar :)

Mindfactory könnte ich natürlich auch bestellen wenn ich ungefähr auf den gleichen Preis mit Zusammenbau komme und dafür womöglich bessere Komponenten habe.
Ergänzung ()

So, habe jetzt nochmal ne Konfiguration bei Mindfactory erstellt:

Mindfactory Warenkorb

Würde das jetzt soweit passen?
Ist zwar etwas teuer jetzt dafür aber besserer Ram, besseres Netzteil und bessere Grafikkarte(Ist sie denn besser? welche 1080Ti ist empfehlenswert?)

Irgendwo noch was zu verbessern/ändern/einsparen? (Womöglich Gehäuse, Mainboard oder Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf einem B450 genauso übertakten und weitere CPUs einbauen wie auf einem 470er, das spielt keine Rolle.
An 450er Boards empfehlen sich z.B. das AsRock oder das MSI, sofern Anschlüsse und Features passen.

Wie gesagt hast du bei Mindfactory vllt. einfach die grössere Auswahl. Zusammenbau kostet 99€, oder aber du suchst dir hier einen Helfer.


edit: willst du ein modulares Netzteil?
willst du eine M.2 SSD?
Den RAM kenn ich nicht, wie bist du auf den gekommen?
Ein Mugen 5 oder ein Macho würden genau so gut kühlen wie der Dark Rock und dazu noch etwas weniger kosten. Es sei denn du hast dich auch aufgrund der Optik für den entschieden.
 
Das Gehäuse ist Geschmackssache, Aber Fractal macht ganz gute Gehäuse, habe das R6
Grafikkarte ist die billigste 1080ti ungefähr bei 680, weiß jetzt aber nicht, ob die jeweils vom Kühldesign überzeugen können. Deine hat jedenfalls sehr gute Bewertungen.
Man könnte sich halt die 100 Euro beim Montageservice sparen, aber wenn du sagst, du kannst/willst es nicht, dann kommst du logischerweise nicht drum rum.
Und ist so ein Kühler wirklich notwendig?
 
So, noch ein bisschen was getan bei Gehäuse, CPU-Kühler, Ram und Mainboard.
Beim Gehäuse bin ich draufgekommen dass ich das falsche Meshify drinnen hatte und das richtige ist derzeit "Ohne Liefertermin"

Mindfactory

Damit auch wieder näher an den 1600€ dran.
Passen die RAM-Riegel ohne Probleme unter den Brocken?

Zu den Fragen:

Netzteil ist ein modulares erwünscht falsch ich später doch mal was selbst am PC machen will.

Mit M.2 SSDs habe ich keine Erfahrung, allerdings kostet die M.2 Variante nur ca. 4,50€ mehr als die normale SATA also dachte ich mir ich nehm gleich die.
Hat M.2 irgendwelche Nachteile gegenüber SATA oder gibt es einen anderen Grund weswegen du nachfragst?

Auf den RAM bin ich durch Rage weiter oben gekommen allerdings ist dieser eh "Ohne Liefertermin"
 
Zurück
Oben