Gaming PC bis 2.300€

Baker

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auf dem PC soll nur gezockt werden, Spiele wie The Witcher, GTA und CS2 als Beispiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts nennenswertes, Office wird die Kiste schon schaffen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne ein schlichtes Setup; Abstimmung von Farben oder ähnlichem spielt keine Rolle. Der Tower steht bei mir in einer Ecke, wo man ihn sowieso nicht wahrnehmen wird, daher gilt in meinem Fall bezüglich von Beleuchtung auch "weniger ist mehr".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ Mobiuz EX240N (165 HZ, 1920 x 1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2.300€ (es muss aber nicht zwangsweise ausgeschöpft werden, wo sparen sinnvoll ist machen wir das)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, innerhalb von zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, bin selbst erfahren & habe einen Bekannten, der sich auch gut auskennt

Selbstverständlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich für folgende Komponenten entschieden:
Wishlist

Da ich so eine Zusammenstellung nicht häufig mache gehen mir noch einige Gedanken durch den Kopf. Vielleicht kann der ein oder andere mit tieferem Fachwissen hier noch ein paar Ergänzungen / Meinungen mit beisteuern:
  • Am unsichersten bin ich mir beim Motherboard (MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX ). Kann man das empfehlen oder gibt es hier noch andere Vorschläge bzw. Alternativen?
  • Ist das Netzteil ausreichend und liefert es genügend Strom?
  • Kühler: ich habe mich für den am häufigsten verwendeten Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler) in der Konfiguration entschieden. Gibt es eine Alternative dazu? Wäre beispielsweise Fortis 5 eine Option?

Und zu guter letzt einfach noch die Frage, ob die Komponenten zueinander passen oder ob ich was "schwerwiegendes" übersehen habe.

Ich danke schon Mal allen, die mir Rückmeldung geben!

Viele Grüße!
 
Gute Zusammenstellung, wobei bei Full-HD auch eine 7800XT mehr als ausreichend ist. Oder ist die 7900XTX als langfristig angelegt? Die ist mit Full-HD eigentlich unterfordert.

Als CPU-Kühler würde ich den Endorfy Fortis 5 empfehlen. Den habe ich auch auf dem 7800X3D drauf. Hält den locker im grünen Bereich, selbst mit gebremsten Lüfter ist der bei nur 76°C allcore 5050MHz.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. ES ist zu gedämmt, der Luftfluss findet kaum statt und die CPU und GPU braten dann im eigenen Saft. Ich würde da eher ein Gehäuse mit Mesh in Front und Deckel empfehlen. Ein guter Luftfluss macht mehr aus als eine Dämmung.

Ich würde zum NZXT H7 greifen. Guter Luftdurchfluss. Dazu noch einen zweiten Lüfter in die Front und eine hinten im Deckel über der CPU. Fertig. Da würde diese Artic nehmen. Im 5er Pack recht günstig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baker
Da kannst in FHD getrost alle Regler nach rechts Anschlag schieben! 👌

Für 6€ mehr gibts den Endorfy als Dualfan… schadet sicher nicht.

Brauchst Du die Laufwerkschächte im Gehäuse?? Das Gehäuse ist nicht so das Airflowwunder.

Vielleicht bist mit Pure Base 500 DX oder FX besser beraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baker
Hallo @Baker

Beim Mainboard ist es Geschmack-/Erfahrungssache, welchen Hersteller du wählst.

Wichtiger finde ich, was für features benötigst du?
Bei deinem gewählten Mainboard gibts keine PCI-E 5.0 M.2 schnittstelle da 650er Chipsatz. Nur so für die Zukunft, falls du mal eine solche SSD einbauen möchtest.
Dann wäre der 650E oder gleich ein 670er Chipsatz nötig.
Als alternative wäre beispielsweise ein ASUS ROG Strix B650E F Gaming WIFI. MSI hat da bestimmt auch was ;-)

Ich finde deine Konfiguration ansonsten gut. Gute RAM Wahl.
Für die 7900XTX für ich dann doch ein 850Watt empfehlen.
Ansonsten eine 7800XT wie auch @Darklordx geschrieben hat. Ebenso gehe ich mit ihm einig, ein Gehäuse zu wählen das mehr Luftdurchfluss hat.
Ich kann dir bestätigen, dass wenn du dich für eine 7900XTX entscheidest, die heizt ordentlich ein.
Beispielsweise ein Fractal Meshify 2

Beim Kühler hätte ich ein Noctua gewählt, aber ich weiss die sind teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Baker
Moin,

Baker schrieb:
Selbstverständlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich für folgende Komponenten entschieden:
Wishlist
Wärmeleitpaste kannst du dir sparen liegt bei den Kühlern jeweils bei.

Die gewählte 7900XTX benötigt 3 8-Pin Anschlüsse, BQ liefert beim PP12 bis einschließlich 750W aber nur 2 sprich das funktioniert nicht.
Schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.

Das Gehäuse hat durch seine komplett geschlossene Bauweise einen miesen Airflow, hier solltest du etwas mit Meshfront und Deckel wählen.

Baker schrieb:
Am unsichersten bin ich mir beim Motherboard (MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX ). Kann man das empfehlen oder gibt es hier noch andere Vorschläge bzw. Alternativen?
Kommt darauf an, was du an Anschlüssen benötigst.
Etwas stören würden mich für den Preis die nur 2 m.2 Slots, wenn man da mehr will wären das
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.

tömu schrieb:
Bei deinem gewählten Mainboard gibts keine PCI-E 5.0 M.2 schnittstelle da 650er Chipsatz. Nur so für die Zukunft, falls du mal eine solche SSD einbauen möchtest.
Dann wäre der 650E oder gleich ein 670er Chipsatz nötig.
Für PCIe 5 am m.2 Slots brauchst man nicht zwingend ein E-Board, da gibt es durchaus auch einige normale 650er die das bieten u.a. das von mir oben verlinkte Asus, lediglich für PCIe 5 am GPU Slot braucht es zwingend ein E-Board.

Baker schrieb:
Kühler: ich habe mich für den am häufigsten verwendeten Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler) in der Konfiguration entschieden. Gibt es eine Alternative dazu? Wäre beispielsweise Fortis 5 eine Option?
Ich finde den Dark Rock Pro zu teuer für das was er kann, würde da eher den Fortis nehmen oder alternativ kannst du dir auch mal den Peerless Assassin anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baker
Mork-von-Ork schrieb:
Für PCIe 5 am m.2 Slots brauchst man nicht zwingend ein E-Board, da gibt es durchaus auch einige normale 650er die das bieten u.a. das von mir oben verlinkte Asus, lediglich für PCIe 5 am GPU Slot braucht es zwingend ein E-Board.

@Mork-von-Ork, Da gebe ich dir vollkommen recht. Danke für die Korrektur :-).
 
Darklordx schrieb:
Gute Zusammenstellung, wobei bei Full-HD auch eine 7800XT mehr als ausreichend ist. Oder ist die 7900XTX als langfristig angelegt? Die ist mit Full-HD eigentlich unterfordert.
Definitiv langfristig ausgerichtet, korrekt. Ich habe mein aktuelles System auch schon über zehn Jahre im Einsatz, aber damit macht es einfach keinen Spaß mehr. Da ich das mit der Auflösung gar nicht so präsent hatte werde ich auch zeitnah einen neuen Monitor anschaffen, dass auch die Grafikkarte ihren Spaß hat. Vielen Dank, für deinen Hinweis :)

Mork-von-Ork schrieb:
Die gewählte 7900XTX benötigt 3 8-Pin Anschlüsse, BQ liefert beim PP12 bis einschließlich 750W aber nur 2 sprich das funktioniert nicht.
Schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.
Genau aus diesem Grund bin ich hier. DANKE, dass du so aufmerksam drüber gegangen bist. Das wäre mir wahrscheinlich erst beim Zusammenbau selbst aufgefallen.

Hinsichtlich des Gehäuses werde ich nochmal schauen, welches es final wird. @Darklordx, @Sinatra81, @tömu & @Mork-von-Ork stimmen ja alle überein, dass ich eines wählen sollte, mit besserer Zirkulation.

 
Der Hinweis auf die Cashback Aktion von MSI macht durchaus Sinn!
Ich habe die Konfiguration nochmals überarbeitet: Wishlist V2

Das Mainboard wird jetzt das Tomahawk von MSI (profitiert von der Cashback Aktion), ebenso wie das Netzteil.
Gibt es noch Meinungen zu meinem neu hinzugefügten Gehäuse MSI VELOX 100P AIRFLOW ? Ist das akzeptabel?

Ich danke an der Stelle jetzt mal allen für die Teilnahme an der Diskussion und die wirklich super Beiträge! Weiter so!
 
Wenn du kein Raytracing nutzen willst/wirst, dann gehe gleich auf einen 4K Monitor mit mind. 144MHz. Du wirst erstaunt sein, wie geil das aussehen kann (Wenn die Spiele eine gute Engine haben...;)). Ich habe nur die 7900XT und bisher sind alle spiele in 4K ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baker und tömu
Zurück
Oben