Gaming PC bis 2000€

Astana

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wow, Battlefield, Project Cars 2, Horizon 4, PubG, Fortnite usw..
Höchste Qualität wie möglich. 4k 60FPS wenn irgentwie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, das Gehäuse sollte ein Corsair - Crystal Series 570X RGB sein. Optik ist mir sehr wichtig, da der PC mitten im Raum stehen wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, nur ein uralter Laptop, der seit 2 Tagen abgeraucht ist. Daher der Thread jetzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
November 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Der PC wird an meinem TV (Sony KD55XF9005) angeschlossen sein, da Platzbedingt kein Platz für einen Monitor ist. Der PC ersetzt deswegen auch meine Konsole (Xbox one X).

Hallo zusammen,

hab leider in der Suche nichts aktuelles für dieses Buget gefunden. Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dafür ein neues Thema erstellt habe. Wie bereits beschrieben, suche ich einen Gaming PC, der auch ausschließlich dafür genutzt wird. Da ich absoluter Laie bin, was PC Hardware angeht, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Ich möchte hier nicht auf mein Halbwissen vertrauen, und deswegen dann nicht das bestmöglichste für das Buget kaufen können.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Wieso fängst du nicht mit der 1500€ Empfehlung an und wenn du wirklich 2000€ ausgeben willst, nimmst du eine RTX 2080 Ti und solltest auch bei 4K die maximal möglichen FPS bekommen. Du scheinst ja auch eher aktuelle Titel zu spielen.

Ob du bereit bist für die Grafikkarte 1200€ auszugeben musst du selber entscheiden. Ansonsten kannst du auch die RTX 2080 oder GTX 1080TI nehmen.

Und gleich kommt der nächste und beschwert sich über die MSI BIOS wegen VCore Offset :D
Jeder Hersteller hat doch irgendwelche Macken.

Sturmwind80 schrieb:
Wieso fängst du nicht mit der 1500€ Empfehlung an und wenn du wirklich 2000€ ausgeben willst, nimmst du eine RTX 2080 Ti und solltest auch bei 4K die maximal möglichen FPS bekommen. Du scheinst ja auch eher aktuelle Titel zu spielen.

Ob du bereit bist für die Grafikkarte 1200€ auszugeben musst du selber entscheiden. Ansonsten kannst du auch die RTX 2080 oder GTX 1080TI nehmen.

Grüß dich!
2000€ sind mein Buget, das ich bereit wäre auszugeben. Wenn ich meine Erwartungen mit weniger Geld verwirklichen kann, soll es mir natürlich auch recht sein. Ich bin leider auch ein zu großer Laie, um zu wissen, ob ich einfach die 1500€ Empfehlung hernehmen kann, und die Grafikkarte durch eine bessere ersetzen kann. Möchte da lieber vorsichtig sein und eure Expertenmeinung einholen. Wichtig ist mir einfach, dass ich mit dem Rechner die nächsten Jahre für die nächsten Spiele gewappnet sein will.

slashchat schrieb:

Danke vielmals für diese Liste! Gibts bei der CPU Unterschiede von der Bedienbarkeit her zwischen AMD und Intel? Also Softwaremäßig?

statt der unsinnigen PCIe SSD lieber ein doppelt so große 860 EVO oder MX500 nehmen.
als Datengrab eine 2TB Festplatte
Preis/Leistung bei 1080Ti besser als bei 2080 + mehr lokaler Speicher
Netzteil komplett überzogen, das weiter unten verlinkte 550 reicht vollkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Astana schrieb:
Wenn ich meine Erwartungen mit weniger Geld verwirklichen kann, soll es mir natürlich auch recht sein. Ich bin leider auch ein zu großer Laie, um zu wissen, ob ich einfach die 1500€ Empfehlung hernehmen kann, und die Grafikkarte durch eine bessere ersetzen kann. Möchte da lieber vorsichtig sein und eure Expertenmeinung einholen. Wichtig ist mir einfach, dass ich mit dem Rechner die nächsten Jahre für die nächsten Spiele gewappnet sein will.

Dann lass dir gesagt sein: Alle bisher aufgelisteten Grafikkarten sind High-End Karten. Die besten, die der Markt zu bieten hat. Hier geht es wirklich nur noch um die Frage, wie viel Geld es dir Wert ist, besonders viel Grafikleistung in deinem Rechner zu haben. Wenn du nach P/L gehen willst, ist ggf. die 1080ti (= beste Grafikkarte der letzten Generation) für ~750€ besser als die 2080ti (= aktuell Beste Karte am Markt, neuste Generation) für ~1,200€.

Du kannst wählen welche du willst, sie würden technisch gesehen alle wunderbar ins System passen.

@Moeller13 im selben Test stehst du du aber auch, dass man mit einer (deutlich teureren) Intel Lösung noch mal 7% mehr fps in 4K rauskitzelt.
Ich würde auf jeden Fall warten bis Intels 9xxx Serie rauskommt. Und hoffen, dass die Preise sich etwas normalisieren.
Ein 9700K/9900K wäre vermutlich der perfekte Gaming Prozessor. Aber in Sachen preis/Leistung wird er definitiv meilenweit hinter AMD liegen.
Bei dem Budget sollte es (wenn AMD) dann aber mindestens der 2700X werden. Die kommenden Spiele werden davon immer mehr profitieren und für 99% der alten Spiele ist die CPU eh schnell genug.

Dann spät lieber noch mal 70€ an diesem Weihnachtsbaum Gehäuse und komm was schlichtes.

benneque schrieb:
@Moeller13 im selben Test stehst du du aber auch, dass man mit einer (deutlich teureren) Intel Lösung noch mal 7% mehr fps in 4K rauskitzelt.
Ich würde auf jeden Fall warten bis Intels 9xxx Serie rauskommt. Und hoffen, dass die Preise sich etwas normalisieren.
Ein 9700K/9900K wäre vermutlich der perfekte Gaming Prozessor. Aber in Sachen preis/Leistung wird er definitiv meilenweit hinter AMD liegen.
Bei dem Budget sollte es (wenn AMD) dann aber mindestens der 2700X werden. Die kommenden Spiele werden davon immer mehr profitieren und für 99% der alten Spiele ist die CPU eh schnell genug.

Dann spät lieber noch mal 70€ an diesem Weihnachtsbaum Gehäuse und komm was schlichtes.

Das heißt also lieber bei der 1080ti bleiben und in einen besseren Prozessor investieren?

Ich schau mir die gehäuse nochmal durch. Evtl. Find ich noch was günstigeres

Die Preise der neuen Intels sind draußen. Und der 9900K wird wohl 500-550€, der 9700K 400-450€ kosten. Für ein paar Mhz all Core mehr. Sorry, aber da rechnet es sich nicht annähernd.

Lieber jetzt den Ryzen 5 2600X (oder non-X, dann mit manuellem OC) nehmen und die 3. oder 4. Ryzen Generation nachrüsten. Wird auf der Plattform wohl kein Problem sein.

Du strebst 4k mit 60 FPS an. Da muss ganz klar ne potente GPU her. Und die 1080 Ti kommt da schon oft genug an ihre Grenzen. Gerade bei höchster Qualität.

Wenn nochmal >500€ Budget hinzukommen, geht natürlich auch eine Intel CPU. So aktuell definitiv nicht. Schlichtweg einfach zu teuer im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Moeller13 schrieb:
Die Preise der neuen Intels sind draußen. Und der 9900K wird wohl 500-550€, der 9700K 400-450€ kosten. Für ein paar Mhz all Core mehr. Sorry, aber da rechnet es sich nicht annähernd.

Lieber jetzt den Ryzen 5 2600X (oder non-X, dann mit manuellem OC) nehmen und die 3. oder 4. Ryzen Generation nachrüsten. Wird auf der Plattform wohl kein Problem sein.

Du strebst 4k mit 60 FPS an. Da muss ganz klar ne potente GPU her. Und die 1080 Ti kommt da schon oft genug an ihre Grenzen. Gerade bei höchster Qualität.

Wenn nochmal >500€ Budget hinzukommen, geht natürlich auch eine Intel CPU. So aktuell definitiv nicht. Schlichtweg einfach zu teuer im Moment.

Verstehe. Werd ich mit dem Ryzen 5 2600X gewisse Einbußen haben, oder muss ich da auf irgentwas aufpassen? Wenn die nächste Generation dann nachrüstbar ist, wäre das eine gute Möglichkeit.

Aber was spricht denn gegen den 2700X? Das ist das Maximum zu einem humanen Preis. Sind zwar 100€ mehr als der 2600X, aber dafür dann etwas besser für die Zukunft gerüstet und 10% bessere Frametimes (zumindest in diesem einen Spiel - wird sicherlich auch Spiele geben, wo der Ausschlag noch größer/kleiner sein wird.)

Die Intel Preise würde ich nur zahlen, wenn das Geld gar keine Rolle spielt und du das letzte bisschen Leistung willst.

Aber so würde ich lieber Abstriche am Gehäuse machen und direkt zum 2700X greifen. Preis/Leistung ist natürlich auch etwas schlechter als beim 2600X (aber längst nicht so schlecht wie bei den Intel Preisen). Und im Fall der Fälle kann man dann sicher sein, dass man die maximale CPU Leistung für's Budget rausgeholt hat.

Ich hab den 2600er genommen, weil der 2700er nicht mehr in's Budget passt. Da ja schon die 2080 Ti einiges davon aufbraucht.
Sonst hätte ich auch schnellere Ram vorgeschlagen.
Optimum wäre natürlich 2700X plus 3200er CL14. Würde aber den finanziellen Rahmen deutlich sprengen.

Aber da sollte man sich dann echt auch die Frage stellen: Kommt's bei 2000€ noch auf +-100€ an?
Wie bereits gesagt: Am Gehäuse könnte man noch locker 70€ sparen. Dann ist die Differenz noch geringer.

Also ich hab mich nochmal mit dem Thema Gehäuse beschäftigt und hab jetzt eines gefunden um 41,94€, also können wir in der Sparte nochmal 115€ einsparen. Cooltek TG-01

Moeller13 schrieb:
Für 4K und 60 FPS sollte es schon eine RTX 2080 Ti sein. Siehe Test.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis 3000er CL16
Samsung 860 Evo 1 TB
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Corsair Crystal Series 570X RGB

Dann passt so gerade eine RTX 2080 Ti in's Budget.

Wenn ich hier Gehäuse und Prozessor noch tausche auf 2700X, bin ich knapp über den 2000€. Fehlt mir aber da nicht noch ein CPU-Kühler? Welcher könnt ihr da empfehlen?

Zurück
Oben