Gaming PC bis 2000€

Captain Mittns

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-möglichst Hohe Qualität
-Minimum 100fps 1440p für aktuelle und kommende Spiele
-Optimal 4K 60fps für ältere Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC ist nicht so wichtig weil ich lieber direkt eine bessere CPU wähle.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Notebook: Asus ROG G751JY
  • Prozessor (CPU): i7 4720HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
  • Mainboard: - -
  • Netzteil: - -
  • Gehäuse: - -
  • Grafikkarte: GTX 980M (4GB)
  • HDD / SSD: 1x SSD M.2 Samsung 256GB, 1x SSD Crucial 1TB, 1x HDD 2,5" 1TB

Monitor: Asus ROG Strix XG35VQ
Auflösung: 3440x1440, 100Hz mit Freesync

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort oder später. Ist eigentlich egal.
Kommt auf den aktuellen Preisverlauf an.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau ist kein Problem.

Moin moin.
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Desktop Gaming PC zulegen.
In den letzten Jahren habe ich nur mit meinem Notebook gezockt da ich auch öfters mal unterwegs damit bin.
Aber trotz 980m ist die Leistung der Grafikkarte natürlich nicht wirklich ausreichend um alles auf maximum zu spielen, da wünscht man sich natürlich etwas mehr Power.

Nun sind es schon ein paar Jahre her und ich müsste mich in vielem wieder einlesen und vergleichen.
Daher hoffe ich, dass es hier welche gibt, die mir ein paar Recherchen ersparen und Vorzüge verschiedener Hardware Komponenten nennen kann.
Mir würden auch ein paar Vorschläge reichen und ich vergleiche dann miteinander.

Aktuelle Spiele sollen alle möglichst auf maximaler Stufe und mindestens auf 1440p 100fps ruckelfrei laufen.
Dazu möchte ich auch etwas für die Zukunft abgesichert sein da ich diesen schon ein paar Jahre nutzen will.

Um die Kühlung und Gehäuse mach ich mir erstmal keine Gedanken da ich evtl. was eigenes baue.

Wichtig für mich ist die Auswahl von CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ram und Netzteil.

Berufsbedingt bin ich sehr auf Energieeffizienz getrimmt.
Wenn ich nur leichte Office Arbeiten erledige, sollte der PC nicht gerade 100W verbraten.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass man in den Energiespar-Einstellungen den Takt usw einstellen kann.
Aber gerade beim Netzteil geht es schon los.
Ich möchte möglichst einen hohen Wirkungsgrad und einen geringen Leistungsverbrauch bei wenig Last.

Außerdem soll der PC möglichst leise sein.

Maximales Budget, dass ich bereit bin auszugeben sind 2000€.
Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)
Soll alles möglichst in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen.

Hier wären meine ein paar Ideen von mir:

CPU:
Da AMD zurzeit preislich und auch leistungstechnisch eine gute Alternative zu Intel ist, würde ich mich für eine AMD CPU entscheiden.
Ryzen 7 vielleicht?

Grafikkarte:
Da die neue RXH kaum einen Leistungssprung gemacht hat und für mich ein keinem Verhältnis zum Preis liegt, würde ich vielleicht zur 1080Ti tendieren.
Bin mir nur nicht sicher welche.
Kühlung sollte natürlich gut sein.

Oder eine andere auf mindestens selben Niveau.
Eine Radeon würde sich dank Freesync meines Monitors natürlich auch anbieten.

Mainboard:
-Wlan
-Bluetooth,
-USB 3.1, (USB-C optional)
-M.2 Slot
-Möglichkeit zur SLI Aufrüstung (Optional)
-Steckplatz um evtl. eine Soundkarte nachzurüsten
-Lüftersteuerung
-RGB wäre schön aber kein Muss

RAM:
Sollte einigermaßen schnell sein und mindestens 16GB.

Netzteil:
Ausreichend, nicht zu überdimensioniert da ich keine hohen Reserven brauche, leise aber auch Energieeffizient.
Bestenfalls Pltain oder Titanium.

Dann lasst mal hören.
Und danke schon mal für die Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mittns schrieb:
Aktuelle Spiele sollen alle möglichst auf maximaler Stufe und mindestens auf 1440p 100fps ruckelfrei laufen.
Dazu möchte ich auch etwas für die Zukunft abgesichert sein da ich diesen schon ein paar Jahre nutzen will.

Da reicht keine 1080Ti, am besten nennst du mal ein paar Spiele weil zb. Subnautica läuft nicht konstant mit 100 FPS @2,1Ghz.
Genauso wie Hunt Showdown (ist aber noch EA), da habe ich zb. nur um die 80 FPS.

Wenn dir die 100 FPS so wichtig sind und du alles auf Max spielen möchtest, wirst du um eine 2080 Ti wohl kaum herum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Captain Mittns schrieb:
das kannst du selbst mit ner 2080ti vergessen. und auch die frisst schon deutlich über 50% deines budgets auf.

Captain Mittns schrieb:
CPU:
Da AMD zurzeit preislich und auch leistungstechnisch eine gute Alternative zu Intel ist, würde ich mich für eine AMD CPU entscheiden.
Ryzen 7 vielleicht?
R7 2700(x) oder R5 2600(x) wären meine Empfehlungen.

Captain Mittns schrieb:
Grafikkarte:
Da die neue RXH kaum einen Leistungssprung gemacht hat und für mich ein keinem Verhältnis zum Preis liegt, würde ich vielleicht zur 1080Ti tendieren.
Bin mir nur nicht sicher welche.
Kühlung sollte natürlich gut sein.

Oder eine andere auf mindestens selben Niveau.
Eine Radeon würde sich dank Freesync meines Monitors natürlich auch anbieten.
Willst du unbedingt 100FPS oder ein schönes Spielgefühl?
1440p und 100FPS wird auch mit einer 2080 Ti nicht erreichbar sein. (Höchster Qualität)

Aufgrund FreeSync dürfte eine Vega64 gut sein - liegt in einer Höhe von einer 1080.
Auch hier wirst du auf max. Einstellungen keine 100FPS erreichen.

Captain Mittns schrieb:
RAM:
Sollte einigermaßen schnell sein und mindestens 16GB.
Optimum: 3200@CL14 G.Skill Flare x
Kompromiss: 3200@CL16 G.Skill Trident Z
Günstig: 3000@CL16 G.Skill Aegis

Captain Mittns schrieb:
Netzteil:
Ausreichend, nicht zu überdimensioniert da ich keine hohen Reserven brauche, leise aber auch Energieeffizient.
Bestenfalls Pltain oder Titanium.
Seasonic Focus Gold Plus oder Platinum mit 550w bzw. 650w

Mainboard:
schau dir mal das B450 Pro Carbon AC an

Sry, die Spiele hab ich glatt vergessen zu erwähnen. :heilig:

Titel wären z.B.

Dying light (auch das kommende Dying light 2), GTA5, Fallout 4 (mit High Resolution Texturen), vielleicht noch Monster Hunter World, Anno 2205, Dirt Rally 2, Dishonored 2.

Ich würde auch hier und da ein paar Reduzierungen in Kauf nehmen.
Mit AA und Schatten kann man ja etwas Performance rausholen.

Wichtig ist für mich der Spielfluss.
Ruckler stören mich sehr.
Könnte auch bei dem einen oder anderen Spiel mit 60fps leben.
So schlimm ist das nicht.

Captain Mittns schrieb:
Wichtig ist für mich der Spielfluss.
Ruckler stören mich sehr.
Könnte auch bei dem einen oder anderen Spiel mit 60fps leben.
So schlimm ist das nicht.
Dann würde ich dir eine Vega64 Sapphire Nitro+ empfehlen.

So profitierst du von FreeSync, welches dein Monitor ja anbietet.
Zwar weniger FPS und auch die Regler müssten bedient werden können (Grafikeinstellungen), aber das Spielerlebnis ist einfach herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Makso
Wenn dich Ruckler sehr stört, dürfte dich auch Tearing sehr stören. Dann solltest du eine Vega64 wegen dem Freesync Monitor nehmen. Aber an die 100 fps wirst du wohl nicht rankommen. Ich denke aber, dass dir FreeSync mehr bringt als reine fps.
Dazu ein Ryzen 7 2700x (Intel ist einfach irrsinnig teuer zur Zeit)
Beim Board sollte ein gut ausgestattetes mit B450 Chipsatz reichen.
16 GB DDR4 3200 (G.Skill RipJaws V sind da sehr gut)
Das bereits erwähnte SeaSonic Focus Gold mit 650W sollten auch in Zukunft ausreichend sein.
SSD: Samsung 860 Evo oder Crusial MX500 mit 500 GB
Gehäuse ist Geschmackssache. Eher leise oder fancy? RGB oder schlicht? Fenster ja/nein? möglichst klein? Einfach mal bei Geizhals mit den Filtern spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mir jetzt mal ne kleine Zusammenstellung gemacht.

Klick

CPU wird der Ryzen 7, steht allein wegen dem Preis im Vergleich zu Intel schon fest.

Ram würde ich den RipJaws nehmen, der reicht völlig aus.

Das Board MSI B450 sieht von den Anschlüssen, Funktionen und vom Preis her optimal aus.

Kühlkörper wird wahrscheinlich der be quiet! Dark Rock Pro 4.

Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, wenn ich mich doch gegen einen Selbstbau entscheide.
Der ist vorallem schallgedämmt.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) da er leiser ist als der von Seasonic.
Hoffe der reicht aus, wenn nicht, dann ne Nummer größer.
Benötige aber, wie bereits erwähnt, keine großartigen Reserven!

Zusammen zurzeit zwischen 1000-1100€.
Bleibt also noch genug Reserve für ne Grafikkarte.

Was haltet ihr davon? :)

Bei der Grafikkarte bin ich mir aber noch nicht sicher ob die Vega 64 überhaupt noch für zukünftige Spiele ausreichend ist...
Außerdem ist der TDP um einiges höher.

Oder doch eine normale RTX 2080?
Wäre noch im Budget.
Aber es gibt noch nicht genug Tests.

Das MSI B450 Pro Carbon AC ist derzeit nirgends lieferbar.
B450 Tomahawk (falls lieferbar) oder das ASrock B450 Pro kann man da als Alternative nehmen.

Wenn du eine Vega64 nimmst, dann 650W NT.
Wenn Nvida reichen 550W aus - das Straight Power ist ein ordentliches NT.

Ob RTX 2080 oder Vega64 musst du entscheiden.
Die Vega liegt auf der Höhe einer 1080 und wird auch in Zukunft noch gut performen, sonfern man die Regler bedienen kann - Vorschlag der Vega war ja aufgrund deines Monitors mit FreeSync.

Lestungspotenter ist natürlich die 2080 und bietet auch eine neue Technologie (welche leider noch nicht ausgereift ist) an.

Für das Spielgefühl ist die Vega in Kombi des Monitors eifnach toll - auch bei geringen FPS merkst so gut wie kein Tearing oder dergleichen.

Ob die Grafikkarte von AMD oder Nvidia kommt hängt auch davon ab, welchen Monitor du benutzt. Da der von dir oben genannte FreeSync unterstützt, würde ich auf jeden Fall AMD nehmen. Spielgefühl sollte viel flüssiger sein als bei brachialen fps. Stichwort Tearing. Da du aber in WQHD, maximalen Details und 144Hz spielen möchtest, reicht Vega evtl nicht aus. Da bleibt fast nur die 1300€ günstige RTX2080Ti...

Ich würde die RTX nicht kaufen... lieber ein bisschen Abstand von maximalen Details nehmen und auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit der Vega 64 glücklich werden. Ich glaube den Unterschied zwischen maximalen Einstellungen und sehr hohen Einstellungen sieht man kaum, frisst aber deutlich mehr Leistung (abnehmender Grenznutzen und so^^). FreeSync wird schon für ein flüssiges Spielerlebnis sorgen.

Ich spiele hauptsächlich am Monitor aber auch an meinem TV im WZ Open World Games.
Darum wäre 4K was feines (aber kein muss) und mehr Leistung da ich am TV natürlich kein Freesync habe.
Und bei 65Zoll fällt (mir persönlich) natürlich auf, wenn Details fehlen.:heilig:

Tearing kann man bei Nvidia dank adaptiv Sync und dem Framerate locker in Nvidia Inspector auch unterbinden.
Dann schau ich auf wie viel Fps ein Spiel maximal runtergeht, und sperre die dann mit ein paar Frames weniger um sicherzugehen. :)
Freesync wäre nur ein nettes Gimmik nebenbei.

Aber ich hab noch keine Einschätzung, was Leistung zwischen 1080Ti, RTX 2070, RTX 2080 angeht.
Einige wenige Tests die schon gemacht wurden sagen ja, dass durch das Raytracing die Leistung einer 2080 geringer ist als ne 1080ti.

Die Frage die ich mir stelle, kann man Raytracing nicht einfach abstellen und die Leistung dann effizienter nutzen?
Das hab ich bisher noch nicht gelesen.

Funktioniert Freesync eigentlich so wie die das beispielsweise bei Samsung TVs und der Judder-Minderung?
Also dass einfach ein paar Bilder hinzugefügt werden um ein möglichst flüssiges Bild zu haben?

Klar lässt sich Raytracing einfach abschalten. Ob das Feature genutzt wird, liegt beim Softwareentwickler der es implementieren muss und am Nutzer, der es auch einschalten muss. Leistungstechnisch liegt eine 1080TI ungefähr auf Höhe einer 2080. Falls noch nicht geschehen, lies dir doch den bzw. die Test von CB dazu durch. hardwareluxx hat auch einen ausführlichen Test gemacht, so wie wohl jede andere Hardwarewebsite. Mehr als dort steht wird dir kaum jemand sagen können, weil die neuen Nvidia GPUs einfach nicht verbreitet genug sind. Liegt am Preis und scheinbar an schlechter Verfügbarkeit.
Ich hab neulich gelesen, dass Freesync auch auf Samsung TVs Einzug erhalten soll. Wie das technisch umgesetzt wird weiß ich nicht. Ob das auch bei älteren Geräten via Firmwareupdate auch möglich sein wird bezweifel ist, kann es aber nicht ausschließen. Weiß nicht inwieweit hardwareseitig das läuft.

Vom Preis her liegt die normale 2080 ja fast gleichauf mit der 1080ti, daher bin ich am überlegen, warum ein altes Modell kaufen wenn man für fast dasselbe ein neues Modell bekommt und die Leistung auch annähernd gleich ist.
Die 2080 ti fällt definitiv raus, weil der Preis einfach überzogen ist.

Werd mich nochmal ein wenig einlesen.

Zurück
Oben