Gaming PC bis 2000€

emery

Cadet 4th Year
Hallo, ich soll für die Tochter des Nachbarn ein Gaming PC zusammen bauen. Einzige Vorraussetzungen sind unten genannte Spiele mit ordentlicher Performance und Etwas LED Beleuchtung im Gehäuse.
Mein PC ist etwas älter, so bin ich nicht mehr up to date und suche Hilfe: Was muss, was kann.
Er soll natürlich auch zukunftsicher sein, deswegen vieleicht nicht gerade irgendwelche Auslauf Komponenten oder veraltete Chipsätze empfehlen. Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Overwatch 1+2, Osu, Phasmophobia, Dead by Daylight, Among us, Minecraft, Rainbow Six Siege, Black Desert online, Arche Age, und andere online Games und Shooter.
  • Welche Auflösung? 4k sicherlich nicht, ist WQHD ein Vorteil auf nem kleinen Monitor? Ist noch keiner vorhanden, wird aber bestimmt eher unter 30" bleiben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten schon drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung im Gehäuse, wenn möglich irgendwie einstellbar in den Farben.
Wlan sollte entweder auf dem mainboard oder mit Erweiterungskarte (was günstiger kommt) vorhanden sein.
Eine schnelle SSD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. Ist noch nicht gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000€ ohne Zubehör , wie Monitor und Eingabegeräten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sie hat im April Geburtstag, bis dahin wäre top, wenns noch 4 Wochen später wird auch ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Den ALDI-Rechner gestern habt ihr verpasst. Grafikkarten sind so gut wie nicht zu bekommen.
Solltest du eine ergattern, kann man gerne weiter planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emery
Leider aktuell eine traurige Situation.
Wenn du WQHD mit 60FPS und hohe Detail willst, gibt es momentan keine Grafikkarte mit einem akzeptablen Preis die Lieferbar ist.
Und ja WQHD unter 30" ist sinnvoll und lässt das Bild nochmal schärfer wirken.

• Gefällt mir
Zu welcher Graka würdet ihr denn tendieren bei diesen Anforderungen? Ich hätte eigentlich die RTX 3080 ins Auge gefasst, oder würde eine 3070 auch reichen? (Angenommen sie wären verfügbar und bezahlbar)

Lässt sich durch den Selbstbau überhaupt nennenswert Geld Sparen? Habe ein zwei Angebote gefunden die in das Budget passen würden. Nicht lieferbar aber zumindest vorbestellbar.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Für 60 Frames+ auf WQHD kann man 27" oder 32" empfehlen und dazu eine RTX3080 oder eine RX6800. Bei AMD gibt es wohl immer Donnerstag-Nachmittags einige Karten direkt zu kaufen. (Suchfunktion)

27" und 4k ist für mich persönlich zu winzig. Für mich wären da eher 32" (oder mehr) sinnvoll. Der Grafikspeicher der RTX3080 ist mit 10GB nicht unbedingt optimal bemesse, wenn es um 4k gehen soll.

emery schrieb:
Lässt sich durch den Selbstbau überhaupt nennenswert Geld Sparen?
In Zeiten voller Verfügbarkeit ja. Aktuell passiert es durchaus einmal, dass die Marge des Großhändlers nicht so riesig ist, wie die aufgerufenen Preise für Grafikkarten im freien Markt.

Ganz andere Idee:
Sie könnte erst einmal hiermit spielen und irgendwann nachrüsten, wenn die Karten bezahlbar sind.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test.73059/
Der 4650g ist eine der wenigen Prozessoren, die dauerhaft bezahlbar waren; und eine solide Grafikeinheit mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
emery schrieb:
Overwatch 1+2, Osu, Phasmophobia, Dead by Daylight, Among us, Minecraft, Rainbow Six Siege, Black Desert online, Arche Age, und andere online Games und Shooter.
Das sind jetzt wirklich nicht die aufwendigsten Games, eigentlich muss man da nicht unbedingt mit 2.000€ Budget einsteigen, insbesondere für FullHD nicht.

Meiner Meinung nach reicht FHD bis 24" locker aus, mit einem 27" Monitor sollte es dann schon eher WQHD sein. Das ist aber definitiv auch Geschmackssache.

emery schrieb:
Sie hat im April Geburtstag, bis dahin wäre top, wenns noch 4 Wochen später wird auch ok.
Ob die Situation sich bis April (deutlich) verbessert ist mehr als fraglich. Nvidias Versuche, die 3060 für Miner uninteressant zu machen, scheinen ja bereits gescheitert zu sein und von der Wiederaufnahme der Produktion der RTX 2060 merkt man (preislich) auch noch nicht wirklich was.

emery schrieb:
Zu welcher Graka würdet ihr denn tendieren bei diesen Anforderungen? Ich hätte eigentlich die RTX 3080 ins Auge gefasst, oder würde eine 3070 auch reichen?
Wären auch Optionen aber aktuell praktisch nicht zu Preisen unter 1000€ zu bekommen. Die 3080 geht sogar stark auf die 1500€ zu.

emery schrieb:
Er soll natürlich auch zukunftsicher sein, deswegen vieleicht nicht gerade irgendwelche Auslauf Komponenten oder veraltete Chipsätze empfehlen.
für AM4 kommt nach Zen3 nichts mehr, für 1200 nach Rocket Lake. die nachfolger kommen jeweils mit DDR5. beide aktuellen mainstreamplattformen sind also mehr oder weniger "auslaufmodelle".
aber was verstehst du hier unter "zukunftssicher"?

grundsätzlich und unabhängig von der gewählten plattform:
SSD -> SATA: MX500, 860/870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5; PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+; je nach graka 650-750W
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports, Fuma 2, AS500, je nach CPU und silentanspruch
gehäuse z.b. Pure Base 500DX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
emery schrieb:
Er soll natürlich auch zukunftsicher sein, deswegen vieleicht nicht gerade irgendwelche Auslauf Komponenten oder veraltete Chipsätze empfehlen.
Dann sollten es keine Z490-Plattform und kein aktueller Intel sein.

Die Optionen:
1.) AMD 5000 Serie mit B550 oder x570 Mainboard.
2.) Intel mit B560 oder Z590 Mainboard und CPU der 11er Generation (ab etwa April angekündigt)
3.) Etwa 1 Jahr warten, bis die wirklich aktuellen Plattformen rund um DDR5-Speicher erscheinen.

Deathangel008 schrieb:
für AM4 kommt nach Zen3 nichts mehr, für 1200 nach Rocket Lake. die nachfolger kommen jeweils mit DDR5. beide aktuellen mainstreamplattformen sind also mehr oder weniger "auslaufmodelle".
aber was verstehst du hier unter "zukunftssicher"?
Weiß nicht wie langliebig manche Sachen sind. Als ich meinen PC zusammenstellte war der 1150 Sockel wahrscheinlich schon etwas älter, also ich bekäme z.B. nun fast keine CPU mehr zu kaufen zum aufrüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann sollten es keine Z490-Plattform und kein aktueller Intel sein.

Die Optionen:
1.) AMD 5000 Serie mit B550 oder x570 Mainboard.
2.) Intel mit B560 oder Z590 Mainboard und CPU der 11er Generation (ab etwa April angekündigt)
3.) Etwa 1 Jahr warten, bis die wirklich aktuellen Plattformen rund um DDR5-Speicher erscheinen.

Dann kommt nur Option 1 in Frage. Würde eh nach Recherche zu einem Ryzen tendieren. Ob das nun ein 5er oder 7er sein sollte ist mir schleierhaft.

Naja, kommt darauf an, wie lange man eine CPU haben möchte.
Ein i5-10400 oder i5-11400, i7-10700K oder i7-11700K ist für ein Spiele-PC jedenfalls günstiger als ein Ryzen mit gleicher Leistung.
Und wenn man in evtl. 3-4 Jahren aufrüsten möchte, dann ist natürlich auch ein B550- bzw. X570-Board veraltet bzw. es gibt für diese Boards keine nennenswerte sinnvolle Upgrades zu einem z.B. Ryzen 5600X.

emery schrieb:
Dann kommt nur Option 1 in Frage. Würde eh nach Recherche zu einem Ryzen tendieren. Ob das nun ein 5er oder 7er sein sollte ist mir schleierhaft.

Das musst du bzw. der Nutzer entscheiden. Persönlich würde ich den 5800x nehmen, weil ich den von der Preis/Leistung her attraktiver finde. Wobei ein 5600x wohl auch locker reichen würde, wenn keine Bildbearbeitung oder sonstiges damit gemacht werden soll.

Also nochmal zurück zum Graka Problem: Da ich eben keine Zeit habe vorm Rechner den ganzen Tag zu recherschieren oder F5 zu klimpern, ist es wohl zur Zeit gar nicht sinnvoll das Projekt zu starten?

Ziemlich ernüchternd. Ich habe das bei der PS5 auch schon aufgegeben mich stundenlang vor den Rechner zu setzen. Als ich nach der 2. Welle keine bekommen hatte habe ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt und wie ich sehe hat sich dort die Situation auch noch nicht gebessert.

Was ist mir der Gaming Industrie passiert? Alles Corona schuld?

Nur für die Nachbarstochter täte es mir etwas leid. Gerade weil ich Gaming bei nem Mädel gerne unterstützen würde :D

emery schrieb:
Als ich meinen PC zusammenstellte war der 1150 Sockel wahrscheinlich schon etwas älter
wann war das denn? 1150 war von 2013-2015 aktuell. Intel wechselt üblicherweise alle zwei generationen den sockel und von 1156-1151v1 gab es für die sockel maximal quadcores.

Ob das nun ein 5er oder 7er sein sollte ist mir schleierhaft.
nun, der 7 5800X ist aufgrund der zusätzlichen kerne/threads jedenfalls zukunftssicherer als der 5 5600X.

Alles Corona schuld?
hilft nicht, aber vor allem mining.

@Tuetensuppe:
ausgehend davon dass man jetzt nen hexa- oder octacore kauft kann man bei AM4 zumindest gut aufrüsten wenn man mehr kerne braucht. (nennenswert) mehr singlethreadleistung als mit nem 5600X kriegt man halt nicht.

emery schrieb:
Also nochmal zurück zum Graka Problem: Da ich eben keine Zeit habe vorm Rechner den ganzen Tag zu recherschieren oder F5 zu klimpern, ist es wohl zur Zeit gar nicht sinnvoll das Projekt zu starten?

Musst du doch gar nicht. Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr meist so gegen 17:30 Uhr ist der AMD Drop, wo es fast immer die 6800/6800xt und 6900xt zum UVP gibt. Ziemlich gut planbar wie ich finde.

Deathangel008 schrieb:
wann war das denn? 1150 war von 2013-2015 aktuell. Intel wechselt üblicherweise alle zwei generationen den sockel und von 1156-1151v1 gab es für die sockel maximal quadcores.
´Ja müsste so 2015 gewesen sein.

ferris19 schrieb:
Musst du doch gar nicht. Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr meist so gegen 17:30 Uhr ist der AMD Drop, wo es fast immer die 6800/6800xt und 6900xt zum UVP gibt. Ziemlich gut planbar wie ich finde.
D.h. man kann in dieser Zeit die Seite aufrufen und shoppen? Also keine Überlastung der Seite und Fehlermeldungen beim Bezahlvorgang usw. :D

Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer und die 6800 xt wäre im Budget und ausreichend.

emery schrieb:
D.h. man kann in dieser Zeit die Seite aufrufen und shoppen? Also keine Überlastung der Seite und Fehlermeldungen beim Bezahlvorgang usw.
Es ist realistisch gesehen ein Glücksspiel, ob man eine bekommt es sind logischerweise jede Woche weit mehr Interessenten als verfügbare Karten unterwegs.
Die beste Chance hat man wohl bei den 6900XT da diese meist etwas weniger gefragt sind als die 6800(XT).
Nichtsdestoweniger ist es vermutlich noch die beste Gelegenheit eine bezahlbare Grafikkarte zu bekommen.
Bis April werden wohl auch noch die 6700(XT) erscheinen.

• Gefällt mir
emery schrieb:
D.h. man kann in dieser Zeit die Seite aufrufen und shoppen? Also keine Überlastung der Seite und Fehlermeldungen beim Bezahlvorgang usw. :D

Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer und die 6800 xt wäre im Budget und ausreichend.

Naja schnell sein sollte man schon. Dazu dann den Verfügbarkeitsthread/Bot bei Hwluxx im Auge behalten in dem genannten Zeitraum und dann auf den Link der Karte klicken. Oben in dem verlinkten Thread in meinem Post stehen Tipps, wie vorher bei Paypal einloggen usw. drinnen. Einfach mal durchlesen.

Natürlich musst du dann trotzdem schnell sein und kannst dir nicht ewig Zeit lassen. Aber die Chance ist halt relativ hoch dort eine Karte zu einem moderaten Preis zu bekommen.

• Gefällt mir
emery schrieb:
Dann kommt nur Option 1 in Frage.
Zwecks Vollständigkeit hier eine aktuelle News:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel.75667/
Die 11er sind also schon ziemlich "nah bei uns".

Die heutige AMD-Plattform AM4 bietet pcie-4.0 und ist aufrüstbar auf bis zu 16 Kerne. (Ob man das machen würde, ist eine andere Frage)
Der aktuelle Sockel1200 (Intel) bietet erst mit Generation 11 Prozessoren pcie-4.0; diese werden dann wohl "nur" 8 Kerne liefern.

emery schrieb:
Ob das nun ein 5er oder 7er sein sollte ist mir schleierhaft.
Für die og. Titel würde sowohl ein i5 10400 als auch ein (teurerer) Ryzen 5600x reichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben