Gaming PC bis 2000€

Ok danke schonmal für die vielen Antworten.

Bzgl. Festplatte: Damals waren SSD noch nicht so erschwinglich mittlerweile gehen preislich ja auch 1TB Versionen.

1. Macht es dann noch Sinn eine HDD zusätzlich zu betrieben? Ich habe das auch so aber war immer etwas kompliziert, da ich schauen musste wo welche Spiele installiert werden und auch ein umständliches Verschieben der Standartordner war gefordert.

2. Wie bindet man die SSD sinnvoll an? Habe gesehen es gibt mittlerweile auch eine Art PciE Anbindung, was schneller sein soll als SATA. Bedarf es dabei eines speziellen Mainboards?

Habe das noch nicht so ganz verstanden.

Lg
 
emery schrieb:
1. Macht es dann noch Sinn eine HDD zusätzlich zu betrieben? Ich habe das auch so aber war immer etwas kompliziert,
In einem PC mit 2.000€ Budget hat eine HDD mMn nichts mehr verloren. (höchstens in Ausnahmefällen)

emery schrieb:
2. Wie bindet man die SSD sinnvoll an?
Der Mehrwert von über PCIe angebundenen SSDs hält sich in Grenzen. SATA 2,5" reichen für Gaming PCs eigentlich nach wie vor aus, also beispielsweise eine MX500 in beliebiger Kapazität.

Eine NVMe m.2 kann Kabel im Gehäuse sparen, empfehlenswerte Modelle sind zum Beispiel die Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo (Plus).
 
Haben alle aktuellen mainboards diesen M2 Steckplatz oder bezahlt man den auch mit? Wäre jetzt ein Preisunterschied rein von der SSD ca. 55€ bei der 1TB Version
 
Mindestens einen m2 Steckplatz haben alle Mainboards, die für dich in Frage kommen.

emery schrieb:
Preisunterschied rein von der SSD ca. 55€
Die 970 Evo Plus ist ohnehin Overkill (außer sie ist mal wieder genau so teuer wie die normale 970 Evo). Die ohne Plus tut es auch.

Wie bereits gesagt wird man beim Spielen, Systemstart etc. aber keinen Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA SSD (mit TLC Cache) spüren, höchstens beim Verschieben großer Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
emery schrieb:
Macht es dann noch Sinn eine HDD zusätzlich zu betrieben?
definiere hier mal "macht sinn". ich persönlich habe seit über 6 jahren nur noch SSDs im rechner und bin froh keine (interne) HDD mehr zu haben, aber je nach speicherbedarf geht das halt ordentlich ins geld.

viel solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht erhoffen. die hohen übertragungsraten auf dem papier sind im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nutzlos. was ne SSD im vergleich zu ner HDD da so schnell macht sind primär die drastisch kürzeren zugriffszeiten.
 
Meinte damit nur ob nen Rechner rein mit SSD bezahlbar ist oder ob man mit HDD arbeiten muss wenn man 1,2 TB braucht. Aber habe gemerkt die sind mittlerweile total erschwinglich.
 
Wenn du 1,2 TB brauchst sollte das bei 2.000€ Budget auf jeden Fall machbar sein. :)
 
emery schrieb:
Bedarf es dabei eines speziellen Mainboards?
Solange du B560 und höher (Intel) oder B550 und höher (AMD) kaufst, ist die Nachbarin gerüstet für ggf. notwendige, schnellere Festplatten. Stand heute reicht in den allermeisten Fällen eine herkömmliche 2,5"-SSD.

Die auf dem Mainboard verbauten SSDs haben unterschiedliche Möglichkeiten bzw. Schnittstellen.
Immer nützlich ist das Wegfallen der Verkabelung an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo, habe es eben bei dem AMD Drop versucht wie wild eine Graka zu bekommen, habe nicht aufgepasst und jetzt habe ich eine 6900 xt bestellt.
Ist eigentlich vom Preis und Leistung immer noch etwas oversized für das Vorhaben.

Meint ihr für die restlichen Komponenten bleiben wir noch im Budget ohne jetzt großartig nur das billigste zu verbauen?

Oder sollte ich die Graka wieder privat verkaufen? Aber dann steh ich wieder mit dem selben Problem da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
emery schrieb:
Hallo, habe es eben bei dem AMD Drop versucht wie wild eine Graka zu bekommen, habe nicht aufgepasst und jetzt habe ich eine 6900 xt bestellt.
Ist eigentlich vom Preis und Leistung immer noch etwas oversized für das Vorhaben.
Zumindest hast du mit der Karte erst mal Leistung, in neueren Spielen überholt die durchaus auch eine 3090 (RT off).
Wie gesagt die 6800XT ist noch, um einiges schwerer zu bekommen bzw. braucht noch mehr Glück, die 6800 ist schon seit Wochen überhaupt nicht mehr im Angebot, angesichts des Budget und der aktuellen Situation kann man also damit leben denke ich.

Und für die restlichen 1000€ sollte man auch einen vernünftigen PC bekommen.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX (im Mindstar gerade für 79€ zu haben)
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4

Wäre leicht drüber man könnte noch bei der CPU noch auf einen 5600X oder Intel i5/i7 ausweichen, wenn noch ein paar € gespart werden müssen.
Die NVMe SSD könnte man auch durch eine MX 500 ersetzen und später eine NVMe nachrüsten, wenn sie wirklich Vorteile in Spielen bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Okay, ich spreche das Mal ab.

Kurze Zwischenfrage im Bezug auf Gehäuse. Kann es sein dass viele Gehäuse gar keinen Schacht mehr für ein DVD/BluRay Laufwerk in der Front haben?
Wäre eigentlich zwingend notwendig, da bei uns im Ort leider größere Downloads nicht rentabel sind.
 
emery schrieb:
Kurze Zwischenfrage im Bezug auf Gehäuse. Kann es sein dass viele Gehäuse gar keinen Schacht mehr für ein DVD/BluRay Laufwerk in der Front haben?
Wäre eigentlich zwingend notwendig, da bei uns im Ort leider größere Downloads nicht rentabel sind.
Nein das ist inzwischen kaum noch üblich und würde die Wahl des Gehäuses stark einschränken.
Ich würde, wenn es nötig ist ein externes DVD-Laufwerk empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
okay danke.
Dann hier mal was ich bisher so zusammengestellt hätte mt kurzen erläuterungen warum. Für mehr Tipps und natürlich Argumente warum etwas keinen Sinn macht bin ich natürlich dankbar. Habe teils Tipps aus dem Beitrag mit reingenommen, teilweise noch recherchiert, teilweise bin ich aber auch noch unsicher und hab einfach aus dem Bauch raus entschieden.

Graka wie erwähnt die rx6900xt
SSD: Crucial MX500 1TB Vorerst schnell genug und ausreichend Speicherplatz
CPU: i5 10600k Avengers im Vergleich zum Ryzen 5 wesentlich günstiger, für Games ausreichend und nicht wesentlich langsamer
Mainboard: Asus TUF Gaming H470 Wifi preislich Mittelfeld, Wlan wird auf jeden Fall benötigt, jedoch kein Übertakten deswegen der H470. Ansonsten bin ich hier noch recht unsicher. Vieleicht auch noch günsiger dafür mit WLAN Pci Karte?
RAM: G.Skill TridentZ RBG DDR4 3200 nette RGB Beleuchtung und CL und Preis scheint im Mittelfeld?
Netzteil: Seasonic Focus GX 750 tipp aus diesem Thread, scheint ausreichend?
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX scheint ja überall wegen dem Airflow ganz gut abzuschneiden
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 Tipp aus dem Thread,
Sowas hier fänd ich aber noch etwas eleganter und würde noch etwas der gewünschten RGB Beleuchtung mitbringen, bin aber ziemlich unsicher ob damit gleich/besser/schlechter gekühlt wird und obs passt:
AZZA Blizzars AIO Cooler 360mm

Wäre dann so ziemlich exakt bei 900€.

Wie gesagt wenn jemandem noch was auffällt, was keinen Sinn ergibt oder ein Bauteil bekanntlich nicht zu empfehlen ist, bin ich sehr dankbar.

Lg
 
emery schrieb:
Der 10600 macht wenig Sinn, wenn gespart werden soll gleich ein Intel Core i5-10400F.
Da du ja nicht übertakten willst, macht ein K auch wenig Sinn.
Beim Vergleich zum Ryzen auch bedenken, dass i5 2 Kerne weniger hat, der Gegenspieler wäre hier der Ryzen 5600X.
emery schrieb:
Würde ich mir lieber eine extra Karte holen z.B. GIGABYTE GC-WBAX200 oder GIGABYTE GC-WB1733D-I.
Als MB dann z.B. ASRock B560M Pro4.
emery schrieb:
Die Crucials gibt es auf Wunsch auch mit RGB Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB.

emery schrieb:
Sowas hier fänd ich aber noch etwas eleganter und würde noch etwas der gewünschten RGB Beleuchtung mitbringen, bin aber ziemlich unsicher ob damit gleich/besser/schlechter gekühlt wird und obs passt:
Eine ordentliche Luftkühlung würde ich immer einer billigen Wasserkühlung vorziehen, wenn es noch unbedingt RGB sein soll Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.
 
@emery:
warum den 10600K? 70€ teurer als der 10400F für 500MHz mehr, nur 50€ günstiger als der 10700F mit 33% mehr kernen/threads und 100MHz mehr takt. zumal du nicht übertakten willst.

H470 beschränkt den RAM in kombination mit nem Comet Lake-i5 auf 2666 bzw nem Comet Lake-i7/i9 auf 2933. apropos RAM, der Trident Z 3200 CL16 leuchtet bunt und das war es dann auch, was speicherchips angeht kriegt man da irgendwas. wenn nicht übertaktet wird in ordnung.

was die beleuchtung angeht würde ich darauf achten so wenige verschiedene marken wie möglich zu nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der 10600 macht wenig Sinn, wenn gespart werden soll gleich ein Intel Core i5-10400F.
Da du ja nicht übertakten willst, macht ein K auch wenig Sinn.
Beim Vergleich zum Ryzen auch bedenken, dass i5 2 Kerne weniger hat, der Gegenspieler wäre hier der Ryzen 5600X.

Würde ich mir lieber eine extra Karte holen z.B. GIGABYTE GC-WBAX200 oder GIGABYTE GC-WB1733D-I.
Als MB dann z.B. ASRock B560M Pro4.

Die Crucials gibt es auf Wunsch auch mit RGB Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB.


Eine ordentliche Luftkühlung würde ich immer einer billigen Wasserkühlung vorziehen, wenn es noch unbedingt RGB sein soll Scythe Mugen 5 Black RGB Edition.
Okay, beim CPU hab ich wohl nicht genau genug recherchiert.

Das ASRock ist bisschen klein oder? 😁

Sind diese Crucial RAMs besser?

Was wäre denn eine ordentliche AIO Wakü?

Wenn schon Sichtfenster find ich die Klopper halt wirklich nicht so schön anzuschauen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@emery:
warum den 10600K? 70€ teurer als der 10400F für 500MHz mehr, nur 50€ günstiger als der 10700F mit 33% mehr kernen/threads und 100MHz mehr takt. zumal du nicht übertakten willst.

H470 beschränkt den RAM in kombination mit nem Comet Lake-i5 auf 2666 bzw nem Comet Lake-i7/i9 auf 2933. apropos RAM, der Trident Z 3200 CL16 leuchtet bunt und das war es dann auch, was speicherchips angeht kriegt man da irgendwas. wenn nicht übertaktet wird in ordnung.

was die beleuchtung angeht würde ich darauf achten so wenige verschiedene marken wie möglich zu nehmen.
1. zur CPU: ja siehe oben.

2. Wie
Kommt man auf die 3200mhz? Mit welchem Chipsatz?

3. RGB: OK
 
emery schrieb:
Das ASRock ist bisschen klein oder?
Das gibt es für ein paar Euro mehr auch als ATX Variante, obgleich man dann preislich schon bald beim besseren MSI Z490 A-Pro ist.

emery schrieb:
Sind diese Crucial RAMs besser?
Nein, ist halt nur RGB drauf. Sonst sind die identisch zu den Kits ohne RGB.

emery schrieb:
Was wäre denn eine ordentliche AIO Wakü?
Arctic Liquid freezer ii 280/360. Um einen 10400F zu betreiben reicht aber auch ein halbwegs ordentlicher Luftkühler locker aus. AiOs mit RGB hab ich leider keine im Kopf, die ich bedenkenlos empfehlen kann und die nicht mehr kosten als die CPU, die sie kühlen sollen. (was irgendwie merkwürdig wäre)

Bei den günstigen RGB AiOs wird irgendwo immer gespart, entweder bei den Lüftern oder - noch schlechter - bei der Pumpe.

emery schrieb:
Kommt man auf die 3200mhz? Mit welchem Chipsatz?
Z490 / B560 / Z590 können das alle, deswegen auch die Empfehlung zum Asrock B560 Pro4, bzw. dem o.g. MSI Board.
 
Bekommt man vom Bequiet 500DX den USB C Anschluss über das MSI z490 zum laufen? Werde da aus den Herstellerangaben nicht schlau.
 
Mit dem MSI Z490 A-Pro? Ja, das funktioniert. Siehe hier aus dem Handbuch:
1614947561975.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
emery schrieb:
Das ASRock ist bisschen klein oder? 😁
befürchtest du platzprobleme zu kriegen oder zu wenige slots etc zu haben?

Sind diese Crucial RAMs besser?
besser als der Trident Z 3200 CL16? ja, ist aber primär relevant wenn man den übertaktet.

Werde da aus den Herstellerangaben nicht schlau.
woran scheitert es?
ist dann halt nur 3.0 (mittlerweile 3.2 Gen1) und nicht 3.1 (mittlerweile 3.2 Gen2).
 
Zurück
Oben