Gaming PC bis 2000€

Deathangel008 schrieb:
befürchtest du platzprobleme zu kriegen oder zu wenige slots etc zu haben?

Ehm, nein. Dachte nur wenn ein ATX reinpasst gehört auch ein ATX rein :D

Deathangel008 schrieb:
besser als der Trident Z 3200 CL16? ja, ist aber primär relevant wenn man den übertaktet.
Wird nicht vorkommen.

Deathangel008 schrieb:
woran scheitert es?

ist dann halt nur 3.0 (mittlerweile 3.2 Gen1) und nicht 3.1 (mittlerweile 3.2 Gen2).
"
  • 1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-C port
  • 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps connectors (support additional 4 USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports)"

Hat mich einfach jetzt gerade überfordert diese Gen1, Gen2 früher USB 3 oder so ähnlich Geschichte.
 
@emery:
man kann in nem ATX-gehäuse auch ein mITX-MB verbauen:D

ja, bei USB wurde sich in den letzten jahren viel mühe gegeben die leute zu verwirren. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Ich schwanke jetzt dann immer noch bei der CPU.

Also Macht eigentlich nur ein i5 10400F Sinn weil da wäre noch großes Einsparpotenzial, bzw. ein i7 10700F, denn erst dieser bringt einen nennenswerten Mehrwert wenn ich das richtig verstanden habe.
 
emery schrieb:
Also Macht eigentlich nur ein i5 10400F Sinn weil da wäre noch großes Einsparpotenzial, bzw. ein i7 10700F, denn erst dieser bringt einen nennenswerten Mehrwert wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig, die Zwischenschritte bei den i5 bringen nur minimal mehr Takt der Vorteil dürfte hier bei ~5% liegen und das ist den Aufpreis nicht wert, der i7 bietet 2 Kerne mehr und ist damit besser für die Zukunft gerüstet.
Hier findest du auch einen guten Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
@emery:
das wären zumindest die beiden Intel-CPUs die ich bis 300€ in erwägung zöge wenn nicht übertaktet und keine iGPU benötigt wird. gegenüber dem 10400F bringt der 10600K(F) mMn keinen mehrwert der den aufpreis rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Mork-von-Ork schrieb:
Richtig, die Zwischenschritte bei den i5 bringen nur minimal mehr Takt der Vorteil dürfte hier bei ~5% liegen und das ist den Aufpreis nicht wert, der i7 bietet 2 Kerne mehr und ist damit besser für die Zukunft gerüstet.
Hier findest du auch einen guten Überblick.

Wenn ich das so in der Übersicht sehe, der 10400F eher sehr weit unten in der Grafik, dann wohl doch eher der 10700F. Bin dann ja immer noch im Budget.

Wenn ich die Komponenten Gehäuse, Netzteil, Mainboard neu einkaufe, habe ich dann genügend Kabel um alles anzuschließen oder ist euch bekannt, dass in der Regel etwas fehlt?
Oder gibts noch Kleinigkeiten die man nicht vergessen sollte?


Habe mir nun alle Komponenten in der Geizhals Wunschliste gespeichert.
Man könnte ja noch auf Schnäppchen hoffen, oder dass die Preise etwas fallen oder ist das in der Regel kaum der Fall?
 
@emery:
ich würde eher sagen der ist im mittelfeld. wenn da jetzt noch 20 weitere schlechtere CPUs aufgeführt wären stünde er relativ gesehen deutlich weiter oben, würdest du den dann eher kaufen?

wie sieht die konfig aktuell aus? üblicherweise ist alles nötige dabei, wenn man viele SATA-laufwerke verbaut braucht man ggfs zusätzliche SATA-datenkabel.

warten kann sich lohnen oder nach hinten losgehen. sorry, präziser gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
emery schrieb:
Wenn ich die Komponenten Gehäuse, Netzteil, Mainboard neu einkaufe, habe ich dann genügend Kabel um alles anzuschließen oder ist euch bekannt, dass in der Regel etwas fehlt?
Beim Mainboard liegen normalerweise 2 Sata Kabel für SSD bei, bei den Kühlern liegt ebenfalls Wärmeleitpaste bei, und dem Gehäuse die entsprechenden Schrauben also da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

emery schrieb:
Man könnte ja noch auf Schnäppchen hoffen, oder dass die Preise etwas fallen oder ist das in der Regel kaum der Fall?
Das teuerste mit der Grafikkarte hast du ja schon beim Rest gibt es immer mal wieder kleine Schwankungen, ob es sich lohnt, darauf zu warten musst du selber wissen.
Beim Gehäuse hatte ich dir gestern ja schon ein Link zu einem Angebot geschickt, die MX 500 1TB gibt es im Augenblick bei MM/Saturn für 79€ (10€ werden direkt im Warenkorb abgezogen)
 
emery schrieb:
Wenn ich das so in der Übersicht sehe, der 10400F eher sehr weit unten in der Grafik, dann wohl doch eher der 10700F. Bin dann ja immer noch im Budget.
Mit einem 8-Kerner wärst du sicher etwas zukunftssicherer aufgestellt.

Die Unterschiede zwischen i5 10400F und 10700F beschränken sich aktuell auf wenige Spiele, die schon jetzt von mehr als 6-Kernen profitieren. Gut spielbar ist Stand jetzt mit der 6C/12T CPU aber noch alles.
emery schrieb:
Wenn ich die Komponenten Gehäuse, Netzteil, Mainboard neu einkaufe, habe ich dann genügend Kabel um alles anzuschließen oder ist euch bekannt, dass in der Regel etwas fehlt?
Nein, es ist alles dabei was du für den Zusammenbau brauchst, außer ein Schraubenzieher (Screw with confidence! :p)

emery schrieb:
Man könnte ja noch auf Schnäppchen hoffen, oder dass die Preise etwas fallen oder ist das in der Regel kaum der Fall?
Bei SSDs, RAM und Gehäusen etc. gibt es schon häufiger mal Angebote. MyDealz hilft da sicher den ein oder anderen Euro zu sparen. Wenn man auf bestimmte Komponenten aus ist wartet man da aber durchaus etwas länger. Ich hab mir zum Beispiel seit 2 Monaten einen Alarm für das Pure Base 500DX (ziele so auf 85€ ab) gestellt und hab das Gehäuse heute immer noch nicht. Edit: Bei MF kommt ja noch ordentlich Versand drauf, außer man kauf für über 150€ nach Mitternacht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse hatte ich dir gestern ja schon ein Link zu einem Angebot geschickt, die MX 500 1TB gibt es im Augenblick bei MM/Saturn für 79€ (10€ werden direkt im Warenkorb abgezogen)
Genau, Gehäuse hab ich im Warenkorb. MX500 gerade bestellt
:daumen:
Deathangel008 schrieb:
ich würde eher sagen der ist im mittelfeld. wenn da jetzt noch 20 weitere schlechtere CPUs aufgeführt wären stünde er relativ gesehen deutlich weiter oben, würdest du den dann eher kaufen?
Glaube ja... Marketing Opfer halt :D
 
Wieso wird der 10700F eigentlich mit 2,9 GHz angegeben und der K oder KF mit 3,8 GHz?

Und wieso kost der F jetzt bei Mindfactory plötzlich 396? :D
 
emery schrieb:
Wieso wird der 10700F eigentlich mit 2,9 GHz angegeben und der K oder KF mit 3,8 GHz?


Das ist der Basis Allcore Takt bei den angegebenen 65W, die K haben hier 125W und damit einen höheren Grundtakt.
Entscheidend ist hier aber der Boosttakt, wenn man den CPUs freien lauf lässt und da ist der Unterschied dann halt nur noch minimal.

emery schrieb:
Und wieso kost der F jetzt bei Mindfactory plötzlich 396?
Preise springen leider öfters mal gerade bei MF entweder ein paar Tage warten oder anderen Händler für die CPU suchen.
 
Grafikkarte ist heute gekommen, die ganzen anderen Artikel sollten heut Nachmittag auch eintrudeln. Falls noch Fragen auftauchen melde ich mich ansonsten gibt's halt nur en Bild vom Ergebnis 😁👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo, ich habe fast alles zusammen gebaut, bis auf ein paar Lüfter. Jetzt wollte ich mir die Sache mit der RGB Beleuchtung näher anschauen. Scheint ja ein Thema für sich, und ich muss sagen bis jetzt scheint die MSI Software da ja richtiger Müll zu sein.

1. Die Corsair Vengeance Pro RGB Rams werden trotz Webung mit Kompatibilität nicht erkannt im Dragon Center. Ich muss zwingend die ICue Software verwenden, was ich eigentlich vermeiden wollte mit 2 Programmen da zum zu doktorn.
Ram wird richtig erkannt und nach aktivieren des XMP1 Profils im Bios taktet er auch richtig.
Bios Update durchgeführt, weiter weiß ich nicht mehr, das Internet ist leider voll von diesen Problemen auch in Verbindung mit RAMs anderer Hersteller.

2. Die MSI SDK Komponente des Dragon Centers hat ein Programmteil namens "VoiceControlEngine(32bit)" die irgendwie ein Fenster auf dem Desktop verursacht, dauerhaft. Es lässt sich nicht entfernen bis man im TaskManager diesen Prozess beendet. Bei jedem Neustart ist es wieder da. Siehe Foto.

Habe schon mehrfache Neuinstallationen versucht, alles vergeblich.
Hat jemand noch einen Tipp? Ansonsten geht das MB zurück. Es handelt sich um folgende Komponenten:

MSI MPG Z490Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance RGB PRO 2x 16Gb 3200 CL16
 

Anhänge

  • IMG_20210312_100006.jpg
    IMG_20210312_100006.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Versuch mal das ganze mit Mystic Light statt dem Dragon Center anzusteuern. Letzteres ist soweit ich weiß ziemlicher Schrott.

Ich kann meine Vengeance RGB Pro problemlos mit Mystic Light ansteuern.
 
Mystic Light 3 Tool ist nicht mit dem Chipsatz z490 kompatibel und lässt sich auch nicht starten.
 
Habe Mal bei msi angerufen. Die Artikelnummer des Corsair RAMs weicht an einer Stelle von der Kompatibilitätsliste ab.

Deswegen konnte mir der Support nur dazu raten einen anderen Raum zu wählen. Da der Crucial Ballistix auch nicht gelistet ist, habe ich jetzt einfach Mal nen Hyper x Fury gewählt und probiere es mit diesem.
 
Wenn der Ram kommt und funktioniert, würde ich den PC mal testen. Ich hab kein passendes Spiel, welchen Benchmark könnt ihr empfehlen um den PC auszulasten und auch mal auf eine längere Zeit die Temperaturen von CPU und GPU zu überprüfen? Benchmarks die ich so kenne wie 3dMark laufen ja nur 10 minuten.

Soll ja alles auch stabil sein, wenn ich es abgebe.
 
emery schrieb:
Mystic Light 3 Tool ist nicht mit dem Chipsatz z490 kompatibel und lässt sich auch nicht starten.
Ah, stimmt guter Punkt :(

emery schrieb:
, welchen Benchmark könnt ihr empfehlen um den PC auszulasten und auch mal auf eine längere Zeit die Temperaturen von CPU und GPU zu überprüfen?
Für die CPU Cinebench r15/20, für die GPU reicht 3D Mark Firestrike + Timespy. Wenn die ohne Probleme durchlaufen, passt alles.

Ansonsten gibt es natürlich auch synthetische Dauerbelastungstest wie Furmark (GPU), oder Prime 95 (CPU), bei denen du allerdings recht schnell Temperaturen erreichst, die du beim Spielen nie sehen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wenn es rein um die Temps geht, weisst du bei Furmark schon nach 5-6 Minuten Bescheid.
Furmark kann man halt solange laufen lassen wie man will. Beim 3D-mark hat man selbst in der Advanced-Edition nur 20loops a 1 Minute.
Also Temps emfehle ich Furmark, so mache ich es, und stelle mir die Lüfter ein.
Und Stabilitätstest schlage ich wie @Silver4Monsters 3D-Mark (Timespy).
Der beste Test auf Stabilität ist immer noch: einfach zocken
 
Zurück
Oben