Gaming PC DDR3 oder DDR4?

C

Canwaro

Gast
Servus miteinander,

da mein alter PC (AMD Phenom II X4 965, Radeon HD 6870) langsam in die Jahre kommt und ich unter anderem für GTA V vorbereitet sein möchte habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zusammenzustellen. Allerdings bin ich mir bei mancherlei nicht ganz sicher.

Am unsichersten bin ich bei der Entscheidung Sockel 1150 mit DDR 3 oder Sockel 2011-3 mit DDR 4. Ich habe mir deshalb auch zwei unterschiedliche Konfigurationen zusammengesucht auch wenn ich alleine schon wegen dem niedrigeren Preis zum DDR3 System tendieren würde.
Für die GTX 970 habe ich mich trotz dem VRAM Skandal entschieden, da ich keine vernünftige Alternative sehe was Preis/Leistung/Temperatur/Lautstärke/Stromverbrauch angeht.

Ich würde gerne wissen ob das Sockel 2011-3 System mit DDR4 den massiven Aufpreis wert ist und ob sonst an der Konfiguration etwas auszusetzen bzw. zu ändern ist, oder ob man noch etwas sparen könnte?

Sockel 1150 mit DDR3

CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: GIGABYTE GA-Z97-D3H
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2 mal
Grafikkarte: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
HDD: Western Digital WD2003FZEX 2 TB
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Laufwerk: LG GH-24NS
Gehäuse: Aerocool GT-S Black Edition

Preis nach Alternate: 1668,28€


Sockel 2011-3 mit DDR4

CPU: Intel Core i7-5820K
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Der Rest entspricht der obigen Konfiguration.

Preis nach Alternate: 1901,47€


Und zu guter Letzt. Wo soll ich die Hardware bestellen? Home of the Hardware, Alternate, Mindfactory....?

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße,
Canwaro
 
Nimm den sockel 2011 wenn du beim ersten sys auch noch 16 Gb nimmst liegt die Differenz bei ca 200€.
Mehr Kerne mehr Lanes und mehr Leistung.
 
Vielleicht lohnt es sich auf die neuen AMD GPUs zu warten? Kommen die nicht in zwei bis vier Wochen auf den Markt? Selbst wenn du nVidia bevorzugst könnte der Launch zu einer Preissenkung der bisherigen GPUs führen.

DDR4 ist noch viel zu teuer und lohnt sich deswegen nicht.

Als CPU Kühler würde ich den Macho von Termalright nehmen.

Edit:
Ich bevorzuge das günstigere System. Für die paar Prozente Mehrleistung ein zu hoher Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen bringen dir die 6 Kerne im Moment noch nichts und der Leistungszuwachs bei DDR4 ist bei Spielen ebenfalls minimal. Du könntest die 200€, die du mein Sockel 1150 System sparen würdest, eventuell auch in eine GTX 980 stecken, die brächte dir beim Spielen wohl etwas mehr. Wo du es bestellst kommt auch darauf an, ob du es selbst zusammenbaust, oder zusammenbauen lassen willst.
 
hm, ich würde ehrlich gesagt zur 1. konfiguration greifen. DDR4 wirst du in spielen nicht bemerken behaupte ich.

allerdings eventuell ein anderes Mainboard, denn das von dir gewählte unterstützt lediglich crossfire .. und man weiß ja nie ob in zukunft vllt noch eine 2. grafikkarte zum einsatz kommt.
mir kommt die konfig mit 1670€ allerdings etwas teuer vor um ehrlich zu sein .. die konfig in meiner signatur war "nur" 100€ teurer und da sind spielerein wie gesleevte kabel für 80€ dabei gewesen ^^

bestellt habe ich bei caseking. ich denke es ist dahingehend egal, es sei denn man achtet auf die billigsten preise
 
Das LGA2011 System nur wenn du auch übertakten kannst/willst. Dann muss da aber ein anderer Kühler drauf.
Das Netzteil ist auch nicht gut. E-10 nehmen: 500W für 4790k, 600W für 5280k
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Sys 2 am laufen und habe es bis jetzt nicht bereut! Wenn du das Geld hast, würde ich an deiner Stelle in den High End Sockel investieren! Mit ein wenig Oc hast du da die nächsten Jahre im CPU Bereich aller Voraussicht nach Ruhe!
 
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist auch nicht gut. E-10 nehmen: 500W für 4790k, 600W für 5280k
Nicht gut würde ich jetzt nicht sagen. Nur weil es durch die Straight Power 10 Serie weniger attraktiv geworden ist, ist es nicht schlechter.
 
Generell lohnt sich ein 6 Kerner nur für Leute, die entsprechende Programme nutzen, Videobearbeitung, CAD usw, und zwar sehr oft, nicht einmal im Jahr, bei Games lohnt es sich nicht.

Die 2TB Festplatte ist auch extrem teuer und total unnötig als Datengrab, wird nur unnötig lärm machen. Eine "normale" Green reicht vollkommen aus!

Und warum der Unterschied zwischen Brocken 1 und 2 bei nichtmal 5€? Einfach den Brocken 2 für beide...

Netzteil kann man auch nochmal gut sparen durchs normale E10 CM statt dem überteuerten P10.

Und wo du kaufen sollst? Wo es am günstigsten ist, musst ja nicht alles bei einem Händler kaufen, 2x Versandkosten können am Ende noch billiger sein als alles bei einem!
 
Es ist technisch schlechter. schlechter
Und dazu auch noch teurer. Damit hat es seine Daseinsberechtigung verloren.
 
DDR3 2400Mhz und DDR4 2400Mhz sollten sich nicht wirklich was nehmen. Abgesehen vom Takt ist der Unterschied einfach in der Fertigung, was die höheren Taktraten einfacher ermöglicht.
2400Mhz Speicher bekommst du auch als DDR3. An deiner Stelle, würde ich das günstigere System nehmen und da 2400Mhz Speicher und statt der 970 die 980 reinsetzen. Dann bist du preislich dazwischen, hast aber, zur Zeit, beste für Spiele draus gemacht.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist technisch schlechter. schlechter
Und dazu auch noch teurer. Damit hat es seine Daseinsberechtigung verloren.
Entschuldige, von schlechter habe ich noch nichts gehört. Ich sollte mich wohl diesbezüglich nochmals informieren.
 
Die Empfehlungen für GTA V kennst Du??? Ok, doofe Frage, natürlich nicht... Jeder mit einem 1000 EUR PC wird da die selbe Qualität haben.
DDR4 ist zusammen mit den restlichen Komponenten noch viel zu teuer. 16 GB RAM braucht man nicht und statt dem i7 kann man mit einem Xeon sparen und dann eine GTX980 nehmen.
 
Sparen kann man immer. Ich an deiner Stelle würde auch ganz klar auf So. 2011-3 setzen.
Die Xeon / R9 290/8GB Standard-Konfig kann ich mittlerweile nimmer sehen :)

Da lieber nen ordentlichen Six-Core, schön übertaktet und so weiter :king:
 
Das Z97 ist viel zu teuer.
Da gibt es bessere zu dem Preis.

RAM wurde ja schon erwähnt.
2x8GB statt 4x4GB und 2400MHz (kostet dasselbe)
 
@TE

Hier mein Vorschlag bzgl. S2011-3 Klick

Die KFA ist imo nur als Platzhalter drin, hab mir jetzt nicht explizit Test's herausgesucht, war aber mit am Günstigsten neben der Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich würde definitiv die CPU tauschen, wenn du keine integrierte Graka brauchst (sollte nicht der Fall sein).
Nimm den Xeon E3-1231V3 (https://www.alternate.de/html/product/1129073).
Mehr als ausreichende Leistung für viel weniger Geld.

Beim Speicher würde ich zu etwas mit mehr Takt greifen.
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1002076
Warum bei 1600 hängen bleiben, wenn auch deutlich mehr geht? Damit ist der Unterschied zu DDR4 auch kleiner.

Das eingesparte Geld bei der CPU kannst du dann, wie vielmals schon erwähnt, in eine GTX980 investieren.

Und vielleicht noch über eine anderes Netzteil nachdenken (das E-10 ist nicht schlecht!), aber ich habe mich sehr an mein lüfterloses Seasonic gewöhnt und finde es echt Spitze.
https://www.alternate.de/Seasonic/P-520-FL-Netzteil/html/product/1047680


Grüße
 
HominiLupus schrieb:
Es ist technisch schlechter. schlechter
Und dazu auch noch teurer. Damit hat es seine Daseinsberechtigung verloren.

Nein, das 2011-3 System ist nicht schlechter, sondern wesentlich besser. Dafür kostet es auch mehr. So richtig ausfahren kann man es nur mit nem 5930 und SLI.
Aber auch mit nem 5820 ohne SLI hast du sechs Kerne!!! Es geht nichts über mehr Kerne. Das war schon immer so. Wenn also dein tolles vier-kern Sys längste altes Eisen ist, rennt der Sechskerner immer noch. Das war schon so damals als es um E6600 vs. Q6600 ging.


pmkrefeld schrieb:
Der 4790k wird beim spielen garantiert schneller sein.
Ja und??? Was machen schon 5% aus, die der 5820 durchschnittlich in aktuellen Spielen hinter dem 4790 ist? Es gibt jetzt schon Spiele, die mit nem Sechskerner deutlich schneller laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben