Gaming PC für ca.600€

joern4321

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
51
Hallo Leute,

ich soll für einen Kumpel einen neuen Gaming PC für rund 600 Euro zusammenstellen. Habe nun was Zusammengestellt, doch es ist ein wenig zu teuer geraten und nun frage ich mich, wo man am besten sparen kann.

Vorweg, er hat keine alte Festplatte, Gehäuse oder sonstiges, was er verwenden könnte.

Hier die Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ea03e68af4820269931ae05915889507a272787a77

Nun ist die Frage ob man lieber eine etwas schlechtere Grafikkarte nimmt oder einen i3 2220 oder wo könnte man noch gut sparen?
Auch wüsste ich gerne ob die Probleme mit Sapphire und den Blackscreens behoben sind und die Grafikkarten von denen keine Probleme mehr machen. Ich habe gelesen, dass das Problem behoben sei, doch ich würde es lieber genau wissen :)

ist das Netzteil eigentlich zu knapp kalkuliert habe? Die Tahiti LE Version zieht ja einiges mehr an Leistung.

Grüße Joern
 
Das mit den Sapphires weiß ich jetzt nicht, ob sich das schon geändert hat. Entweder nen Selbstversuch starten oder ne andere nehmen.

Um auf 600 Flocken zu kommen kannst du entweder die SSD weg lassen und den schon von dir vorgeschlagenen i3 nehmen. Oder du steigst auf AMD mit einer um 100 € günstigeren CPU (Athlon II X4 750K) um und kannst die SSD drinn lassen.

Ähnlich teure CPU zum i3 wäre ein AMD FX 6300.
 
Ganz klar, die SSD raus. Bringt ihm beim Zocken nicht viel, und da du nur 64 GB rausgesucht hast würde er sowieso nur das BS und 1 bis 2 Spiele da drauf bekommen.

CPU und GPU so belassen. Wenn du da nen I3 Zweikerner reinmachst mag das zwar aktuell bei einigen Spielen noch reichen aber irgendwann wird sich das rächen. Auch die GPU sollte nicht kleiner sein wenn er ernsthaft spielen will.

Im Grunde ist das ein gut ausgewogenes System.

Kleiner Performancetip: Im Gegensatz zu Sandy kann Ivy auch mit 1600er Speicherriegel etwas anfangen. Kostet ja auch im Grunde nicht mehr.

Edit: Das NT reicht dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den i5 lassen! Dann eher noch eine HD7850 nehmen wenn man die SSD unbedingt braucht. Allerdings soll es ein Gaming PC wofür die SSD recht wenig bringt. Also damit meine ich, dass es beim zocken eher auf CPU und GPU ankommt und man damit besser bedient wäre!
 
Statt der SSD lieber ne kleine HDD.
Zudem bezweifle ich (wenn ich so an mich denke) dass du nen Terrabyte mit spielen voll bekommst.
D reicht ggf auch ne 500.
Wenn dann doch Daten drauf sollen kannste ja immer noch ne andere HDD nachkaufen als Datengrab.
Ich halte sehr viel von der Trennung der Daten bzw Festplatten. Zugegeben, bei mir läuft auf das eine oder andere nebenbei.
 
Ich würde beim System bleiben das sieht ja gar nicht so verkehrt aus. SSD weg lassen die kann später nach gerüstet werden wenns Geld passt.
 
Eindeutig SSD weglassen, da es wie schon gesagt nix bringt zum zocken. Prozzi auf jeden Fall lassen, Rest ist auch gut!
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Nun gut, ich denke auf eine SSD muss er dann wohl verzichten, denn es wäre zu schade um den i5 3470, bin selbst sehr zufrieden mit dem.
Ohne die SSD wären ich bei 632€. Das sollte erstmal Ok sein, ansonsten wird halt eine kleinere HDD eingebaut und zu dem günstigeren B75 Board gegriffen oder ein günstigeres Gehäuse gesucht.

Und das Problem mit der Sapphire Grafikkarten scheint behoben zu sein, soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte.

Okay, das wäre es dann. Danke euch allen nochmals :)

Edit: Ok ich schreibe zu langsam oder ihr postet zu schnell :)
Gut ich werde den schnelleren Ram nehmen und mir ein anderes Gehäuse/HDD suchen

Danke
 
Zurück
Oben