Gaming PC für etwa 1100€ (700€ ohne Grafikkarte)

ballgost

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
26
Hallo Leute! Es wird wieder Zeit für einen neuen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming
30% Internet
20% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: F1 2019, FIFA, Star Wars Battlefront. In Zukunft Star Wars Jedi: Fallen Order und weitere AAA Spiele.
Auflösung: 1920x1080
Hohe - Ultra Qualität
FPS: 60 - 144 (hängt natürlich vom Spiel ab). Bei F1 sollten es z,B. schon über 100 FPS sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Idle sollte der PC kaum zu hören sein, bei Games so leise wie möglich für den Preisbereich.
Overclocking kenne ich mich kaum aus. Habe jedoch gehört, dass RAM-OC bei den Ryzen etwas bringt. Würde mich da gerne einlesen, wenn jemand was zu dem Thema hat.
RGB ist für mich unwichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC 24G2U, 144Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC geht an meine Freundin, da ihrer nicht mehr zu ertragen ist. Daher wird nichts übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Grafikkarte habe ich bereits im MindStar gekauft: RX 5700 XT Red Devil (werde diese wohl im Silent-BIOS betreiben).
Für den Rest bleibt noch 700€ übrig. Jedoch kommt es mir auf 10€ nicht an. :p

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Finde schwer das genau zu planen. Vielleicht in 2 Jahren eine neue Grafikkarte oder in 3 bis 4 Jahren ein komplett neues System.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese bzw. spätestens nächste Woche. Sollte der Black Friday mal was gutes bringen. Fand es die letzten Jahre eher mau.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!

Mein Vorschlag wäre:
PC ohne Grafikkarte
Wie gesagt, die Grafikkarte habe ich bereits gekauft: RX 5700 XT Red Devil

Dazu noch zwei Fragen.
1. Ich bin mir bei der SSD unsicher. Ist der Aufpreis für eine NVMe SSD fürs zocken sinnvoll? Wenn eine NVMe SSD, welche?
2. Der uralte PC meiner Freundin wird entsorgt, ich würde jedoch gerne ihren Win7-Key verwenden. Ist ein Upgrade auf Win10 noch problemlos möglich? Muss ich dabei noch auf etwas achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D Bin natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen und sehr dankbar für so ein Forum.
Vielen Dank im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt.
 
Ich würde ein paar mehr Euro für das B450 Carbon ausgeben, ansonsten sieht das gut aus. NVME bringt beim zocken keine Vorteile außer weniger Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballgost
Erster Link in meiner SIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballgost
@ballgost
mMn ist deine Zusammenstellung gut gelungen. :)

PCIe SSD: kostet kaum mehr, ich würde eine nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316

Ja, das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich. Einfach Win10 installieren und mit dem Win7 Key aktivieren.

Anbei noch die Upgrade Matrix:
Upgrade Matrix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballgost
Orientiere Dich bitte am ersten Link in meiner SIG.

Sollte das nicht helfen - melde Dich bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballgost
@Moselbär Hab mir den Link angeschaut, dass vorgeschlagene 1100€ System ist meiner Idee ja relativ ähnlich.
Ich bin jetzt jedoch beim Mainboard am überlegen. Wo liegt der unterschied beim MSI B450 Tomahawk Max vs dem MSI B450-A Pro MAX? Das Meiste ist ja gleich, außer ein USB A vs C Typ...

@BlueSkies Danke für die Info, das B450 Carbon ist mir zu teuer, wohl wegen dem Bluetooth, welches ich jedoch nicht brauche.

@JollyRoger2408 Danke, dann kann ich mir einen Key sparen :) Mit der SSD werde ich mir noch Gedanken machen.

Ich würde die Zusammenstellung so lassen und mich nur noch beim Mainboard und der SSD entscheiden.
 
Also, ich hab mich jetzt für eine PCIe SSD entschieden, kostet halt nur 20€ mehr und hat schon paar kleine Vorteile. Außerdem nehme ich das Tomahawk Max.
Meine Auswahl sieht jetzt wie folgt aus: Zusammenstellung

Spricht noch was dagegen? Würde es sonst so die Tage bestellen.
Letzte Frage. Ist es bei dem RAM egal, ob ich das Kit als 3200 CL16 oder als 3000 CL15 kaufe?
 
Die Zusammenstellung passt so.
Ich würde den Crucial RAM 3200MHz, CL16 nehmen.
 
Dank Mindfactory sind die gesamten Teile vor zwei Wochen angekommen. In dieser Zeit war ich jedoch im Urlaub. Gestern angekommen habe ich den PC zusammengebaut.

Leider bekomme ich kein Bild über die Grafikkarte. Ich habe jetzt mehrere PC's zusammengebaut und so ein Problem hatte ich noch nie.

Habe danach das System aus dem Gehäuse gepackt. Nur Mainboard, CPU, Kühler und Netzteil angeschlossen. Beim einschalten dreht der Kühler auf, die DRAM-Debug LED vom Mainboard leuchtet dauerhaft, die anderen Debug-LED's bleiben aus. Habe eine Power LED an den Speaker gesteckt. Diese leuchtet beim Start 3 x 1 Sekunde auf.
Stecke ich danach einen RAM-Riegel dazu, gibt der Speaker/LED kein Signal mehr. die CPU-Debug LED vom Mainboard geht für 5 Sekunden an, danach leuchtet keine Debug-LED mehr.

Habe schon ein BIO-Update über USB probiert. Hat wohl funktioniert, jedoch keine Besserung. CMOS auch schon probiert.

Jemand sonst eine Idee?
 
@PCTüftler

Die habe ich zuvor noch angeschlossen, jedoch kein Bild gehabt. Habe außerdem eine andere aus einem laufenden PC probiert. Auch mit der gab es kein Bild. Verschiedene Kabel (DP, HDMI, DVI) und verschiedene Monitore gaben auch kein Bild. Deswegen habe ich diesen Fehler ausgeschlossen.
 
Aber ohne Graka beim Tischaufbau gibt's eben auch kein Bild ... ;)

Sollte sich dann auch nichts tun dann bau die CPU nochmal aus und sorgfältig wieder ein. Hatte das mal mit einem Ryzen, keine Ahung warum.
 
Ja, aber dann hätten die Debug-LED's doch durchlaufen müssen? Aber egal.

Also ich habe nochmal den Lüfter abgebaut, die CPU sieht wohl gut aus. Kein Pin verbogen :D

Nochmal Tischaufbau mit Grafikkarte. Das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben (mit und ohne RAM getestet).
 
Hast du auch die beiden 8-Pin PCIe Stromanschlüsse an deiner "PowerColor RX 5700 XT Red Devil" angeschlossen?
 
Das System funktioniert jetzt ohne Probleme. Es lag jedoch an der CPU und nicht am Mainboard.
Es hat gefühlt zwar ewig gedauert, aber das warten hat sich gelohnt :D
Wenn Interesse besteht, kann ich natürlich noch paar Fotos vom zusammengebauten System hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hat sich erledigt
 
Zurück
Oben