Gaming-PC für Gamer-Opa

Schlecht ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich persönlich finde das Asus UEFI teilweise zu überfrachtet an Einstellmöglichkeiten. Mag es halt eher schlicht und nicht so überladen. Bei Asrock stört mich die Lüftersteuerung, die einem zu wenig Feedback auf gerade gemachte Veränderung gibt.
 
cyberpirate schrieb:
Warum denn jetzt den Ryzen? Da ist der Intel 12500 aber vorne. Ich würde auf jeden Fall ein aktuell Intel Board wählen wollen.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, im Thread wird ja zu beiden Systemen geraten.
Ich habe auch grundsätzlich keinen stärkeren Hang zu AMD oder Intel, habe schon beides verbaut. Mir schien momentan, was die Gaming-Performance angeht, Intel die Nase leicht vorne zu haben, als ich vor drei Jahren den Ryzen5 3600 gebaut habe, war es andersrum. Preis-leistungstechnisch war der ja nicht zu schlagen in dem Segment und der läuft auch immer noch ohne Probleme.
Hab mir die CPU´s nochmal angeschaut, TDP ist identisch, zu heiß wird es wohl mit beiden nicht.
Welcher ist für meine Spieleauswahl den die bessere Wahl? ich kann nur sagen, dass HDRO nur einen Kern beansprucht und das das Spiel besser läuft, je höher hier die Taktung ist, die GPU ist da (zumindest bisher) nicht so ausschlaggebend.
 
GuSchLa schrieb:
Schlecht ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich persönlich finde das Asus UEFI teilweise zu überfrachtet an Einstellmöglichkeiten. Mag es halt eher schlicht und nicht so überladen. Bei Asrock stört mich die Lüftersteuerung, die einem zu wenig Feedback auf gerade gemachte Veränderung gibt.
Aha, ich finde es hingegen sehr übersichtlich und innovativ aufgebaut. Vor allem XMP Profile lassen sich sehr einfach anlegen.
 
Moin und danke an alle. Hab mich mit kleiner Abwandlung für das Intel-System von cyberpirate entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie sieht das System den jetzt genau aus?
 
MMn passt es. :)

Zur Beachtung ---> siehe Video.
BTW, so wie ich es verstehe, sind davon nur die Z690 Boards betroffen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Endwerder ich übersehe es gerade im Handbuch, aber laut dem Handbuch hat das MSI-Board dieses Problem nicht. Ist das nur bei Z690 so? Oder nur bei bestimmten Modellen?
 
Wie gesagt, wie ich das Video verstehe, betrifft es Z690 Boards. Ob von allen Herstellern - k. A.
Mehr als das, was der Typ im Video sagt, weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Also nicht immer gleich den aller neusten Schei... kaufen. Außerdem wären mir ~ 1200 € für ein Board dann doch etwas zu viel.
 
Nicht falsch verstehen, jeder soll sich das kaufen, worauf er Lust hat. Aber ich persönlich bräuchte die ganzen Features solcher Bords nicht. Genau wie andere sagen würden wie kann man nur ~1300 € für eine Graka ausgeben.
 
Zurück
Oben