Gaming-PC für Gamer-Opa

Mattschö

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    hauptsächlich MMO´s wie HDRO, TESO, FF14, New Word, WOW…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein...
    Vorhanden und weiter genutzt werden:
    LC-Power LC-M27-QHD-144-C, 27" WQHD LC 27" WQHD
    ein Full HD 27" von BENQ älteres Modell
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Grafikeinstellungen müssen nicht Ultrahoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Teso läuft auf meinem 144Hz HP Laptop immer zwischen 90 und 100 FPS (ist eine 1660TI verbaut), 60 FPS sollten es aber schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?...
Nein der PC muss sonst keine aufwändigen Arbeiten verrichten, außer dem Spielen nur die üblichen Dinge (Office, Streamingdienste etc. )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



Kein Overclocking, kein RGB, er sollte möglichst leise sein, da er direkt neben oder ggf. auf dem Schreibtisch steht, sollte auch nicht zu heiß werden
WLAN, Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, siehe unter 1:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein "alter" PC ist an meine Tochter gegangen, da sie aktuell einen benötigte
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe mich an eurer EUR 1.500-Konfiguration orientiert und die Teile dann bei Geizhals zusammengestellt (wobei es an der reinen Hardware nicht an 100-200 EUR scheitern soll) Zusammenstellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ich möchte jetzt kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe eigentlich meine PC´s oft selbst zusammengebaut (mein erster Selbstbau hatte einen Athlon 64 verbaut), da dies aber dann nur alle paar Jahre vorkommt muss ich mich vor der Durchführung immer über neue technische Entwicklungen kundig machen. Aber ja, ich baue selbst, ggf. (BIOS-Update zB hab ich noch nie gemacht) würde ich aus der Helferliste jemanden kontaktieren.
Falls was gar nicht zusammenpasst, verbesserungswürdig ist, oder was fehlt, gerne Feedback.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback und Eure Unterstützung.
VG

Mattschö
 
Geizhals Listen kann man nur öffentlich machen, wenn man dort angemeldet ist.
 
Die neue ist einsehbar. Die alte nicht. Wenn am Ende der URL /?cat=WL2 steht, ist es immer eine lokale Liste
 
Kann man so kaufen, passt zusammen und funktioniert auch.
Ob es da an der einen oder anderen Stelle bessere Komponenten gibt ist auch etwas Geschmackssache.

Nur als Tipp, die 2TB 970EVO SSD gibt es gerade günstig für 166€, also 66€ Aufpreis für ein TB zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Mattschö schrieb:
Den Arbeitsspeicher gegen den hier tauschen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Beim Netzteil würde das hier reichen:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html

Man könnte aber überlegen einen i5 zu nehmen und dafür bei der Grafikkarte in ein Regal höher zu greifen, die RTX 3060 ist nicht gerade üppig für WQHD. Als Mainboard würde übrigens auch das B660 Gaming X DDR4 von GIGABYTE reichen, das spart nochmal etwas Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Ich finde die Kombi -> CPU + Board etwas teuer...
Ggf. eher zu einem 5800X greifen mit B550 Board, klar weniger Leistung.. Aber für die o.g. Anforderungen sollte das P/L mäßig doch attraktiver sein und etwas mehr vom Budget in die GraKa stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
der einzige Vorteil beim Intel wären die 4 weiteren E-Cores sowie Threads, wenn man zu einer AMD Plattform mit nem 5700X greift, da dieser um einiges weniger wie nen 5800X verbraucht und entsprechend kühler dadurch ist bei selbiger Leistung, könnte man dahingehend auch noch einige Euros sparen und zu einer besseren Grafikkarte greifen

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Ergänzung ()

der 12600K ist übrigens keine Alternative zum jetzigen Kurs und man kann dann eher den Aufpreis zum 12700 non K zahlen bzw. zum 5700X greifen.
 
Lyxa1988 schrieb:
Ich kann die Liste sehen und ich bin auch nicht angemeldet Oo
Klar kannst die öffentlich einsehbaren GH Listen sehen, auch wenn du nicht angemeldet bist. Um aber so eine Liste zu erstellen, die dann von allen gesehen werden kann, muss man a) angemeldet sein und b) die Liste öffentlich einsehbar machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Danke erstmal für die vielen Antworten und Hinweise.
Ich habe die Konfiguration danach angepasst. Was fehlt, ist noch der CPU-Kühler. Auf meinem "alten" R5 3600 hatte ich den boxed drauf, war ok, aber auch nicht gerade unhörbar. Bitte hier nochmal einen Vorschlag für die nun ausgewählte CPU. Ryzen7 5700X/32GB/6700XT

Ich danke euch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von Gigabyte, muss sagen das BIOS ist von denen echt mies.

Lieber MSI, Asus oder AsRock (=
 
Tja, mir gefällt es gut. Dafür finde ich das Bios von Asus und Asrock recht schlecht. So hat jeder eine andre Meinung.
 
Zurück
Oben